RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#1 von Thies ( gelöscht ) , 08.02.2006 21:34

Hallo!

Ich habe beim größten Marktplatz der Welt eines der Vivitar-Kiron 70-210mm 3,5 MF-Objektive ergattert. Abgesehen davon, dass es von der Optik her ken guten EIndruck macht, bestimmt auch geeignet, jemanden zu erschlagen, das Teil wiegt ziemlich genau ein Kilogramm... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nun meine Frage: Das Zoomen geht recht schwiegig, ich brauche richtig Kraft, um das was zu bewegen, während ich durch die Kamera sehe: keine Chance. Am Ende und Am Anfang geht's recht leicht, aber in der Mitte wirds gewaltig schwer, allerdings ohne dass es harkt.
Frage: ist das normal so oder ist das Objektiv nicht ganz in Ordnung? Bug oder feature?

Danke für eure Antworten..



Thies

RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#2 von fwiesenberg , 08.02.2006 22:22

@Thies

ZITATNun meine Frage: Das Zoomen geht recht schwiegig, ich brauche richtig Kraft, um das was zu bewegen, während ich durch die Kamera sehe: keine Chance. Am Ende und Am Anfang geht's recht leicht, aber in der Mitte wirds gewaltig schwer, allerdings ohne dass es harkt.
Frage: ist das normal so oder ist das Objektiv nicht ganz in Ordnung? Bug oder feature?[/quote]
Die Schwergängigkeit beim Zoomen war bei allen, die ich bisher in Händen hatte, recht ausgeprägt.
Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie leicht- oder schwergängig die Teile im Neuzustand waren... B)


Mehr zum 70-210/3,5 Vivitar Series 1 (Serie 1) gibt's hier:
MINOLTA-FORUM: Und nochmal Objektive : Diesesmal Vivitar Serie 1, Gut?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#3 von Thies ( gelöscht ) , 08.02.2006 22:38

Danke für die Antwort!

Man kann das ja durchaus als Feature interpretieren, schließlich verstellt sich anderen Schiebezooms gerne mal die Brennweite.



Wo wir gerade am Fragen sind:

Kann man bei Tokina-Objektiven generelle Aussagen nach Serien treffen? So nach dem Motto (SD= Einfachere Modelle, AT-X= gut, rmc=?) oder muss man das individuell entscheiden?



Thies

RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#4 von Lutz ( gelöscht ) , 09.02.2006 04:34

Hallo Thies,

ich hatte auch mal ein Kiron. (2,8-3,5 28-105mm)
Erst wurde Mechanik schwergängig, dann klemmte die Blende.
Ich vermute, Kiron benutzte Schmiermittel, die mit steigendem Alter verharzen.
Geht denn die Blende noch einwandfrei?

Lutz



Lutz

RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#5 von schmgo , 09.02.2006 08:30

Zitat von Thies
Nun meine Frage: Das Zoomen geht recht schwiegig, ich brauche richtig Kraft, um das was zu bewegen, während ich durch die Kamera sehe: keine Chance. Am Ende und Am Anfang geht's recht leicht, aber in der Mitte wirds gewaltig schwer, allerdings ohne dass es harkt.
Frage: ist das normal so oder ist das Objektiv nicht ganz in Ordnung? Bug oder feature?



Ich habe auch ein Vivitar-Kiron 70-210mm 3,5 und kann wunderbar an der Kamera zoomen.

Zum Vergleichen: wenn ich mein Objektiv auf den Frontdeckel stelle, verändert sich die Zoomeinstellung selbständig - es geht also eher zu leicht über den kompletten Zoombereich.

So, wer hat jetzt den Bug und wer das Feature?

Gruß,

schmgo



schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#6 von friday36 , 09.02.2006 17:47

Jepp, mein 70-210/3,5 ist auch eher zu leicht als zu schwergängig und lässt sich an der Kamera zoomen. Allerdings kommt es nur noch selten an irgendwelche Kameras /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#7 von tschicken , 09.02.2006 19:00

Zitat von Thies
Wo wir gerade am Fragen sind:

Kann man bei Tokina-Objektiven generelle Aussagen nach Serien treffen? So nach dem Motto (SD= Einfachere Modelle, AT-X= gut, rmc=?) oder muss man das individuell entscheiden?


SZ = Billigklasse, RMC = Standard (bis auf Ausnamhen nicht wirklich lohnenswert), AT-X = "Profi"klasse, sowohl von der Verarbeitung, als auch von den optischen Leistungen her. SD = APO-Glas in Tokina-Nomenklatur



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#8 von Thies ( gelöscht ) , 09.02.2006 20:04

hey, danke für die Antwort.

Falls du nochmal vorbeisiehst: was ist APO-Glas? So doll können sie SDs nicht sein, mein Tokina SD 70-210 4-5,6 finde ich alles andere als überzeugend.



Noch ne andere Frage:

Ist es eigentlich egal, wie rum man Polfilter benutzt? Ich hab heute Hama Polfilter und Kuplungsringe extrem günstig in nem Photoladen gefunden. Die Kupplungsringe sind eigentlich für Makro mit 2 Objektiven, aber sie eignen sich auch, um Filter an ein Objektiv mit anderem Durchmesser zu befestigen.


Zum Kiron:

Ich hab heute die ersten Bilder damit gemacht und war ziemlich angetan von der Lichtstärke des Objektivs. Die Bilder sind auch was geworden, die Blende scheint, auch wenn ich es "trocken" probiere (mit dem Objektiv in der Hand) in Ordnung zu sein (allerdings hab ich auch nur mit Blende 3,5 gearbeitet, Scheißwetter).
Und mit dem Zoomen geht's auch einigermaßen.



Thies

RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#9 von tschicken , 09.02.2006 20:15

Zitat von Thies
hey, danke für die Antwort.

Falls du nochmal vorbeisiehst: was ist APO-Glas? So doll können sie SDs nicht sein, mein Tokina SD 70-210 4-5,6 finde ich alles andere als überzeugend.


APO steht für apochromatisch korrigiert. Damit sollen sogenannte chromatische abberationen verhindert werden. Das sind Farbsäume, die vor allem bei harten Kontrasten (schwarze Linie vor weissem Hintergrund) auftreten können, und daher rühren, dass Licht nicht in allen Wellenlängen gleich gebrochen wird resp. auf dem Film/Sensor auftrifft.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#10 von mick , 09.02.2006 21:15

Zu APO & Co. guck auch mal

hier

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#11 von Imagen ( gelöscht ) , 10.02.2006 23:58

Zitat von tschicken

Zitat von Thies
Wo wir gerade am Fragen sind:

Kann man bei Tokina-Objektiven generelle Aussagen nach Serien treffen? So nach dem Motto (SD= Einfachere Modelle, AT-X= gut, rmc=?) oder muss man das individuell entscheiden?


SZ = Billigklasse, RMC = Standard (bis auf Ausnamhen nicht wirklich lohnenswert), AT-X = "Profi"klasse, sowohl von der Verarbeitung, als auch von den optischen Leistungen her. SD = APO-Glas in Tokina-Nomenklatur



Die Frage interessiert mich auch. Ich habe ein MD-Tokina 4.5/80-200 mm auf dem steht weder SD, SZ, RMC noch A-TX drauf. Nur Tokina mit dem Label. Ist das die grottenschlechteste Ausführung? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

LG
Karla



Imagen

RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#12 von maxschmitt ( gelöscht ) , 11.02.2006 09:29

Also dieses 70-210/3,5 genießt bei manchen Leuten Kultstatus. Hab irgendwann mal eine eng. Seite gesehen, wo es mit den Nachfolgern vergleicht wurde und engeblich sehr gut abschneidet. Ich hab es auch und mag es auch wenn ich mir kein Urteil über die Schärfe erlauben möchte. Ich hatte zumindest noch nie Probleme. Schönes Feature: Makro bis 1:2.


Gruß



maxschmitt

RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#13 von Thies ( gelöscht ) , 11.02.2006 09:50



Thies

RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#14 von maxschmitt ( gelöscht ) , 11.02.2006 10:26

Exakt, war mir völlig klar, dass noch einer den Link postet /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



maxschmitt

RE: Frage zu Vivitar (Kiron) 70-210mm MF

#15 von Thies ( gelöscht ) , 13.02.2006 09:41

Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand fände, der mir 2 Fragen beantworten mag:


1. gesetzt den Fall, wir haben ein 200er Tele mit Lichtstärke 2,8 und ein anderes 200er mit 4 vom gleichen Hersteller. Nun stellen wir beide auf Blende 8 und machen Bilder? Sehrn wir Unterschiede? haben beide bei ( den gleichen Schärfetiefebereich und die gleiche Lichtmenge, die durchkommt? Oder ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Objektiven (gleichwertiges Glas und Verarbeitung vorrausgesetzt), dass das 2,8er bis 2,8 runter geht?

2. Hama verkauft (e) Polfilter für Digital "silver Edition" nannte sich das. Haben die versucht, auf den Digital-Boom aufzuspringen und genaz normale Polfilter verkauft, oder ist es möglich (oder überhaupt nötig), für digital und analog verschiedene Polfilter zu konstruieren?

Danke für Antworten!



Thies

   

Dynax 5D und Sigma 18-200/f3,5-6,3 DC ASPH IF
Fokus auf Unendlich mit MinoltaAF-D 100/2.8 Macro?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz