RE: Software-Probleme

#16 von tokaalex , 15.02.2006 13:59

Hallo Big_Lindi,

ZITATUnd warum schreibst Du dann "Ihr" und sprichst uns alle an?[/quote]
Sorry, ich meinte natürlich nur Dennis. Und bei uns wird "Kappes" mit Schwachsinn/Käse/Unsinn usw. gleichgesetzt, also sollte man evtl. mit solchen Ausdrücken ein wenig vorsichtiger umgehen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Aber mal was Anderes: von welchem PS reden wir hier eigentlich? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

- Adobe PhotoShop
- Corel PhotoShop Pro X
- Franzis PhotoShop Pro

?



tokaalex  
tokaalex
Beiträge: 17
Registriert am: 23.12.2005


RE: Software-Probleme

#17 von Big_Lindi , 15.02.2006 14:38

ZITAt (tokaalex @ 15.02.2006 - 13:59) /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Aber mal was Anderes: von welchem PS reden wir hier eigentlich? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

- Adobe PhotoShop
- Corel PhotoShop Pro X
- Franzis PhotoShop Pro

?[/quote]

Es kann nur einen geben ... B)

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Software-Probleme

#18 von Ruscheldubs ( gelöscht ) , 18.02.2006 10:45

Was hier noch bei den Tipps fehlt ist ACD See 8.0 Pro.
Das kann jetzt endlich RAW anzeigen und verarbeiten (zumindest die meiner Dynax 7D). Ist für die Bildverwaltung einfach klasse!
Die RAW bearbeitung ist aber nicht so dolle im vergleich zu Capture One z.B., aber für den kleinen Geldbeutel (kostet ca. 100 Teuros) ganz brauchbar...



Ruscheldubs

RE: Software-Probleme

#19 von mgr ( gelöscht ) , 22.03.2006 15:54

Wie wärs mit dem sehr populären IrfanView, kann RAW Format, Stapelverarbeitung und ist kostenlos

http://www.irfanview.com



mgr

RE: Software-Probleme

#20 von 01af , 23.03.2006 12:55

Wo diese Diskussion nun schon einmal wieder hchgeschwappt ist, kann ich gleich mal meine einstige Aussage redividieren ...

ZITAt (Ich selber @ 13. 2. 2006 - 3.03 h) Nein, ich fürchte, du hast nichts übersehen. Du wirst wohl ein paar Euros lockermachen und neue Software kaufen müssen.

Wenn ganz umsonst sein soll, dann käme Pixmantec Rawshooter essentials in Frage -- doch der kann keine Dynax-5D-Bilder verarbeiten, bevor der nicht gepätscht wird ... nicht gerade die solideste Lösung. [...] Generell gilt: Umsonst-Lösungen existieren, erfordern aber stets etwas Improvisation, Kompromißbereitschaft und/oder Leidensfähigkeit.[/quote]
Mittlerweile hat Pixmantec eine neue Version ihres Gratis-Rohdatenkonverters herausgebracht: RawShooter essentials 2006 Version 1.2. Im Gegensatz zum Vorgänger kann diese nun offiziell das Rohdatenformat der Dynax 5D verwursten, und sie ist generell besser geworden. Die Version 1.1.3 konnte man eigentlich nicht wirklich empfehlen; ihr größter Vorzug bestand darin, umsonst zu sein. Doch die aktuelle Version 1.2 ist gelungen und sehr zu empfehlen.

Im Vergleich zu anderen Rohdatenkonvertern ist RawShooter essentials 2006 qualitativ etwa auf demselben Niveau, obwohl es gratis ist -- und zwar sowohl hinsichtlich der Bedienung (neudeutsch: Workflow) als auch hinsichtlich der Qualität der Ergebnisse. Allerdings wird dieser Konverter trotzdem nicht jedem gefallen, denn er hat -- wie jeder andere Konverter auch -- seine speziellen Stärken und Schwächen (deswegen gibt es auch keinen "besten" Rohdatenkonverter). Die besondere Stärke des RawShooter ist die irrsinnig hohe Schärfe, die er aus den Rohdaten zieht. Bezahlt wird dies mit einer etwas merkwürdigen, nicht allzu differenzierten Farbwiedergabe. Übrigens, bei der Minolta-Software ist's grad umgekehrt: sie produziert allerfeinste Farben, ist dafür nicht die schärfste (und schnarchlangsam ist sie obendrein).

Auf jeden Fall aber lohnt es sich, RawShooter essentials 2006 einmal herunterzuladen (ca. 5 MB) und auszuprobieren.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Software-Probleme

#21 von tatatu , 23.03.2006 13:17

ZITAt (01af @ 23.03.2006 - 12:55) bei der Minolta-Software ist's grad umgekehrt: sie produziert allerfeinste Farben, ist dafür nicht die schärfste (und schnarchlangsam ist sie obendrein).[/quote]

Du meinst sicher die Dimage Viewer, die bei der Dynax 7D mitgeliefert wurde. Bei der Dynax 5D gibt's die Dimage Master Lite. Die ist ebenso nervenaufreibend langsam, die Farbabstufungen sind sehr okay [zumindest bei voller bzw. normaler Sättigung] - wobei ich diesbezezügl. Capture One jedem anderen RAW-Konverter vorziehen würde [und tue], auch ACR - und die Schärfe kann man da sehr extrem einstellen. Allerdings nicht stufenlos, sondern nur wahlweise in 4 Stufen, was ich absolut unbrauchbar finde.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Tote Pixel
Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz