RE: Alten Blitz umbauen für DSLR

#1 von flexxer , 08.05.2016 12:03

Grüßt euch,

sagtmal ich habe bei eBay neulich einen "älteren" Blitz aus analogen tagen bei eBay gefunden, welcher vom Verkäufer auf "digital" umgebaut wurde.
Ich hatte ihn dann mal angeschrieben und der sagte mir, dass es möglich ist mit einem Umsetzer, den man einbaut.
Hier hat er den her: http://www.voitzsch.net
Ist das der Einzige in der Richtung am Markt? Lohnt es sich?

Schönen Sonntag ardon:


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Alten Blitz umbauen für DSLR

#2 von stevemark , 09.05.2016 12:08

ZITAT(flexxer @ 2016-05-08, 12:03) Grüßt euch,

sagtmal ich habe bei eBay neulich einen "älteren" Blitz aus analogen tagen bei eBay gefunden, welcher vom Verkäufer auf "digital" umgebaut wurde.
Ich hatte ihn dann mal angeschrieben und der sagte mir, dass es möglich ist mit einem Umsetzer, den man einbaut.
Hier hat er den her: http://www.voitzsch.net
Ist das der Einzige in der Richtung am Markt? Lohnt es sich?

Schönen Sonntag ardon: [/quote]

Gleich vorneweg: Ich habe keine eigene Erfahrung mit einem auf "digital" umgebauten "analogen" Minolta-Blitz. Trotzdem einige Anmerkungen in der Annahme, dass eine "umgebauter" wohl kaum besser sein dürfte als die "digitalen" Minolta-/Sony-Blitzgeräte:

1) Selbst "digitale" Minolta-Originalblitze geben an Kameras der ersten Serie (Minolta Dynax 7D, Dynax 5D, Sony A100) oft nur erratische Resultate - eine manuelle Einstellung führt in der Regel zu ausgewogenerer Belichtung

2) Die deutlich verbesserte 2. Generation (zB Sony HVL-F56 AM & Sony A900) ist immer noch nicht über alle Zweifel erhaben - auch hier muss ich oft auf manuelle Steuerung umschalten, weil eine kleine Änderung des Bild-Ausschnittes zu wild unterschiedlichen Belichtungen führt

3) Für übliche Bildwinkel (entsprechend Brennweiten 28mm ... 135mm) habe ich mit uralten, sensor-gesteuerten Blitzgeräten (zB ein Minolta 450er Stabblitzgerät) oftmals bessere Erfahrungen gemacht als mit der A900 & HVL-F56 im TTL-Mode!

4) Original "digitale" Blitzgeräte fürs A-Bajonett-System sind inzwischen gebraucht dermassen billig geworden, dass ein Umbau kaum Sinn macht

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Alten Blitz umbauen für DSLR

#3 von hlenz , 09.05.2016 13:41

ZITAT(flexxer @ 2016-05-08, 11:03) Ich hatte ihn dann mal angeschrieben und der sagte mir, dass es möglich ist mit einem Umsetzer, den man einbaut.
Hier hat er den her: http://www.voitzsch.net
Ist das der Einzige in der Richtung am Markt? Lohnt es sich?[/quote]

Diese Umbauten wurden in der Anfangszeit der digitalen KoMis und Sonys entwickelt und durchgeführt.
Meines Wissens hat das damals funktioniert, für neuere Sonys hätte es aber wieder weiterentwickelt werden müssen, was wohl nicht geschehen ist.
Ich würde deshalb auf diese Experimente mit ungewissem Ausgang verzichten, denn:

ZITAT(stevemark @ 2016-05-09, 11:08) 4) Original "digitale" Blitzgeräte fürs A-Bajonett-System sind inzwischen gebraucht dermassen billig geworden, dass ein Umbau kaum Sinn macht[/quote]


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Alten Blitz umbauen für DSLR

#4 von flexxer , 09.05.2016 17:33

Ah ok, interessante Einwände. Ich brauche im Normalfall eh nur Vollblitz und 1/16. Wie Steve schon sagte habe ich damit auch die besten Ergebnisse.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Alten Blitz umbauen für DSLR

#5 von Neki , 09.05.2016 18:04

ZITAT(flexxer @ 2016-05-08, 12:03) Hier hat er den her: http://www.voitzsch.net
Ist das der Einzige in der Richtung am Markt? Lohnt es sich?[/quote]Ich habe den Umbau damals gemacht mit einem 5400HS. Dazu musste man eine elektronische Schaltung/Platine an einer bestimmten Stelle im Signalweg "dazwischenlöten", das passte ins bestehende Gehäuse. Bei mir hat das gut funktioniert mit der KonicaMinolta Dimage A2 und der Sony A100 - im Rahmen der Möglichkeiten der Kameras. Ich erinnere mich nicht mehr genau, bin aber recht sicher, dass auch HSS und WL funktionierten. Dieser Umbau war m.W. nur gedacht für Minolta-Blitzgeräte ab der 2. AF-Generation (also die auf -i, -xi oder -HS enden, und dabei vermutlich nur für solche mit passend großem Gehäuse), und natürlich nicht mehr für die Minolta- und KonicaMinolta-Blitze der "D"-Serie, die ja alle schon für Digitalkameras gedacht waren.
Mir ist nicht bekannt, ob es andere Umbauten gab (dyxum.com wäre wohl eine mögliche Infoquelle; oder das "SonyUserForum", das "DimageUserForum" hiess, als dieser Umbau "aktuell" war).
Auch weiss ich nicht, welche Funktionen spätere Sony-Blitze und Kameras haben, die von einem so umgebauten Blitz nicht unterstützt würden - das sollten aber einige der hier aktiven Nutzer oder eben Sebastian Voitzsch selber wissen (könnte irgendwas mit HSS- und Vorblitz sein).

Dennoch würde ich stevemark zustimmen, dass ein solcher Umbau heute wenig sinnvoll erscheint. Um das genauer beantworten zu können, müsste man genauer wissen, an welche Blitz-Kamera-Kombination gedacht ist.

ZITAT(stevemark @ 2016-05-09, 11:08) 1) Selbst "digitale" Minolta-Originalblitze geben an Kameras der ersten Serie (Minolta Dynax 7D, Dynax 5D, Sony A100) oft nur erratische Resultate[/quote]Zur "Ehrenrettung" der A100 möchte ich anführen, dass diese m.E. deutlich besser belichtete mit den selben Blitzgeräten. Der entscheidende Mangel war an der A100 allerdings die viel zu lange Zeitverzögerung zwischen Messvor- und Hauptblitz, die meist zu Fotos mit geschlossenen Augenlidern führten. Wenn man also Personen fotografieren wollte, ging das mit der A100 daher eigentlich nur mit manueller Einstellung und ohne Mess-Vorblitz. Das änderte sich dann mit der A700 (und der folgenden A900).ZITAT- eine manuelle Einstellung führt in der Regel zu ausgewogenerer Belichtung[/quote]Wie geschrieben: Bei der A100 war zumindest die Belichtung ok., also ungefähr auf dem Niveau der folgenden A700/A900.ZITAT2) Die deutlich verbesserte 2. Generation (zB Sony HVL-F56 AM & Sony A900) ist immer noch nicht über alle Zweifel erhaben - auch hier muss ich oft auf manuelle Steuerung umschalten, weil eine kleine Änderung des Bild-Ausschnittes zu wild unterschiedlichen Belichtungen führt[/quote]Stimmt - aber hier bin ich nicht sicher, würde aber vermuten, dass das hauptsächlich der Kamera zuzuschreiben ist, nicht dem Unterschied der Blitzgeräte (dass also ein 5600Hs (D) an der A900 genauso gut (bzw. nicht so gut) blitzt wie ein HVL-F56AM - der ja m.W. dem "alten" Minolta 5600Hs (D) baugleich ist). Falls Du, stevemark, dazu ein informierendes Stichwort liefern könntest, wäre ich interessiert (nur interessehalber, ist ja etwas OT; ich benutze auf der Kamera max. HVL-F42AM, mehr nur ferngesteuert).ZITAT3) Für übliche Bildwinkel (entsprechend Brennweiten 28mm ... 135mm) habe ich mit uralten, sensor-gesteuerten Blitzgeräten (zB ein Minolta 450er Stabblitzgerät) oftmals bessere Erfahrungen gemacht als mit der A900 & HVL-F56 im TTL-Mode![/quote]Genau, und da fällt dann auch der lästige Vorblitz (und ggfs. Lidschlusseffekt) weg. Sensor-gesteuerte Blitzgeräte gab es auch noch von Metz, sogar solche, die schon "digital-ready" waren, also alternativ auch den Vorblitz beherrschten.ZITAT4) Original "digitale" Blitzgeräte fürs A-Bajonett-System sind inzwischen gebraucht dermassen billig geworden, dass ein Umbau kaum Sinn macht[/quote]Sehe ich auch so.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz