RE: Eigenbau TTL-Adapter für alten Blitz

#1 von nice2000 ( gelöscht ) , 09.04.2009 00:31

Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Vater noch einen alten TTL-Blitz "Soligor AF 340 TIF" für eine analoge Minolta. Den Blitz würde ich am liebsten als Slave-Blitz nutzen. Das reine Auslösen durch Kurzschluss der Pins F0 und F1 funktioniert ohne Probleme, da der Blitz aber keine manuellen Einstellungen erlaubt, allerdings immer nur mit voller Leistung.

Auf dieser Seite http://www.rokkorfiles.com/TTL%20Flash.htm steht, dass zum "Regeln" der Blitzleistung von der Kamera ein 22ms langer 2,5V Impuls zum TTL-Pin (F3) gesendet wird. Bekommt der Blitz während dem Blitzvorgang dieses Signal dann stoppt er sofort sein Leuchten. Das hat mich auf eine Idee gebracht.

Meine Frage ist nun:
Wäre es möglich die Blitzleistung zu "regeln", indem man durch eine möglichst einfache Schaltung den F3-Pin nach Ablauf einer variablen Zeit (für variable Blitzdauer) auf HIGH (2,5V) setzt? (Bei den alten Nikon TTL-Blitzen geschieht das ja in ähnlicher Form)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen

MFG Chris


nice2000

RE: Eigenbau TTL-Adapter für alten Blitz

#2 von matthiaspaul , 09.04.2009 01:08

Willkommen im Forum!

ZITAT(nice2000 @ 2009-04-09, 0:31) Wäre es möglich die Blitzleistung zu "regeln", indem man durch eine möglichst einfache Schaltung den F3-Pin nach Ablauf einer variablen Zeit (für variable Blitzdauer) auf HIGH (2,5V) setzt? (Bei den alten Nikon TTL-Blitzen geschieht das ja in ähnlicher Form)[/quote]
Ja, das funktioniert im Prinzip bei allen Blitzgeräten/Gehäusen, die TTL-OTF implementieren, gleich, egal bei welchem Hersteller. Die Unterschiede liegen eher im Detail, etwa an welchem Pin welches Signal anliegt, mit welchem Spannungsniveau, welcher Polarität und welcher Pulslänge. (Bei Nikon wird das Quench-Signal z.B. gegen GND kurzgeschlossen, bei Minolta wird eine Spannung von 2,5-2,6V angelegt.)

Die Beschreibung bei Antony Hands gilt natürlich eigentlich für das Minolta TTL-Blitzsystem aus der Vor-AF-Ära, also wie es bei der Minolta CLE, Minolta X-700, X-600 und X-500 implementiert war. Mit der Einführung von AF-Gehäusen hat sich das genaue Timing etwas geändert und auch das Verhalten, wenn mehrere Blitzgeräte gleichzeitig angeschlossen werden. Daneben ist noch die Ansteuerung eines AF-Illuminators dazugekommen und auf die alten nach wie vor unterstützten TTL-Steuersignale wurden digital serielle Datenpakete aufmoduliert, über die ein Datenaustausch zwischen Kamera und Blitz (und zum Teil auch umgekehrt) stattfindet. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74577

Mit anderen Worten, ja, die Beschreibung gilt im Prinzip auch noch für die Minolta AF-Blitzgeräte bis heute, sofern diese TTL-OTF unterstützen (das tun bisher alle Modelle, auch wenn DSLRs stattdessen P-TTL verwenden). Insofern wäre eine solche Zeitsteuerung möglich, letztlich macht auch die Leitzahlsteuerung im Blitz selbst nichts anderes, als die Dauer des Blitzes zu regeln (in einigen Fällen vermutlich auch den Ladestand des Blitzelkos).

Siehe auch:

http://www.flickr.com/groups/strobist/disc...57605238208603/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz