RE: Alter Blitz (Metz 40 MZ-2, Mi 5400HS) an Dynax 7D

#1 von robiwan , 06.02.2006 18:10

Hi,

also das blitzen wegen ADI und "nicht" Standard TTL mit den o.g Blitzen nicht funktioniert habe ich schon gelesen.
Wie sieht es aber aus wenn man die Blitze "remote" betreiben will, sieht es dann nicht etwas anders aus? So recht begeistern tut es mich nämlich nicht jetzt 600 EUR noch für Blitze auszugeben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter Blitz (Metz 40 MZ-2, Mi 5400HS) an Dynax 7D

#2 von mts , 06.02.2006 18:44

Den 5400 HS kannst du auch "remote" nicht ansteuern, der löst erst gar nicht aus.
Neben dem Minolta-eigenen drahtlosen TTL-Betrieb gibt es auch den Metz-Remote-Betrieb. Es könnte sein, dass der 40 MZ-2 sich durch einen Metz auf der Kamera, wie den 54 MZ-4i, im Metz-Remote-Betrieb drahtlos steuern lässt, durch den kamerainternen Blitz mit Sicherheit nicht.
Für 600 Euro bekommst du schon zwei recht ordentliche Blitze zur drahtlosen Steuerung durch den Kamera-internen Blitz.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alter Blitz (Metz 40 MZ-2, Mi 5400HS) an Dynax 7D

#3 von Dennis , 06.02.2006 18:56

Ich glaube, Dietmar (gromit) ist da ziemlich firm in dem Thema. Soweit ich weiß, lässt sich ein MZ 40-x auf entsprechendem Adapter (SCA 3080?) sogar als TTL-Sklave betreiben. Gesteuert wird er von einem anderen Metzblitz, der per entsprechendem Adapter auf der Kamera sitzt. Das könnte auch ein MZ 40-x mit Adapter der Generation M4 oder höher sein, wenn ich nicht irre.

Einfaches drahtloses Betreiben geht eigentlich mit jedem Blitz, da der nur gezündet werden muss.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alter Blitz (Metz 40 MZ-2, Mi 5400HS) an Dynax 7D

#4 von robiwan , 06.02.2006 22:11

@mts

ZITATDen 5400 HS kannst du auch "remote" nicht ansteuern, der löst erst gar nicht aus.[/quote]

Na das ist aber gar nicht gut /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATFür 600 Euro bekommst du schon zwei recht ordentliche Blitze zur drahtlosen Steuerung durch den Kamera-internen Blitz.[/quote]

Das ist ja auch das was ich nicht einsehen will. Da muss ja auch einen anderen Weg geben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das werde ich sicherlich relativ schnell testen was denn wirklich geht was nicht denn so ganz einleuchtend ist mir es nicht warum die nun mal sehr intelligente Blitze nicht funktionieren sollen. Agesehen von TTL und ADI (wobei hier braucht man noch das passende Objektiv).



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Alter Blitz (Metz 40 MZ-2, Mi 5400HS) an Dynax 7D

#5 von gromit , 06.02.2006 22:15

Zitat von robiwan
Wie sieht es aber aus wenn man die Blitze "remote" betreiben will, sieht es dann nicht etwas anders aus? So recht begeistern tut es mich nämlich nicht jetzt 600 EUR noch für Blitze auszugeben  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Da ich ja schon als Ansprechpartner genannt wurde (danke Dennis) äußere ich mich jetzt auch mal dazu.

Remote TTL an der 7D geht nur mit den aktuellen Blitzgeräten, 5400 HS dürfte nicht funktionieren, da halte ich mich aber bedeckt, ich kenn mich bei Metz besser aus;-)

Remote TTL mit Metz geht auf jeden Fall auch bei Metz nur mit den neueren Geräten, und auch nur mit dem aktuellen SCA 3302M5, allerdings auch nur mit dem 54MZ-3 und 54MZ-4(i) sowie den beiden neuen Blitzgeräten von Metz, die dann aber eine neue Firmware im Adapter erfordern (es wird gerade eine M6 zur Anpassung an die beiden neuen Geräte gebaut). Die Geräte mit Minolta-Festanschluß wie 44AF-4M und 54AF-1M unterstützen kein drahtloses TTL-Blitzen, das geht nur mit SCA, denn nur dieser Adapter hat eine eingebaute Meßzelle dafür.

Dein 40MZ-2 wird zwar mit dem 3302M5 an der 7D korrekt auslösen, Du siehst aber nicht daß er irgendwas zur Belichtung beiträgt - er kennt das Protokoll nicht. Mit dem 54MZ-3 geht es problemlos, wobei der Kamerablitz als Steuerblitz fungiert (Master). Die Metz-Blitze können nur den Slave-Modus.

Du kannst auch das drahtlose Metz-System nutzen, dann brauchst Du aber für den 40er einen SCA 3081 oder 3082 und einen weiteren Metz-Blitz als Master. Mit dieser Kombination habe ich aber bisher noch nich gearbeitet, da ich keinen 3081 oder 3082 besitze. Die genaue Arbeitsweise des drahtlosen Metz-Systems ist aber in den Handbüchern zu den Blitzen beschrieben, die man sich auch runterladen kann. Irgendwo hab ich da auch noch eine Zusatzinfo gelesen.

Du mußt keine 600 Euro für Blitzgeräte ausgeben. Ein gebrauchter Metz 54MZ-3 mit dem aktuellen SCA3302M5 ist erstmal das Mittel der Wahl, mit einem 3081 oder 3082 unter dem 40MZ sollte dann auch drahtlos mit Metz-System gehen, aber eben im Automatikmodus - das muß ich selbst nochmal nachlesen. Gute Sache übrigens, muß unbedingt in die FAQ noch rein!

Als Alternative sollte ich noch den großen Blitz von Sigma erwähnen, der drahtloses TTL an der 7D kann, allerdings habe ich dazu keinerlei praktische Erfahrungen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Alter Blitz (Metz 40 MZ-2, Mi 5400HS) an Dynax 7D

#6 von korfri ( gelöscht ) , 07.02.2006 00:46

Ich würde einen SCA 3083-digital benutzen. Der ist am vielseitigsten, kann alles, was ein 3080 kann, und kann auch als Mecalux-Adapter genutzt werden, wobei er 0, 1 oder 2 Vorblitze unterdrücken kann.

Beim besagten Mecalux-Betrieb wird der Slaveblitz nach der Zündung nicht weiter remote gesteuert; stattdessen steuert er sich selber, wenn man ihn auf A-Automatik stellt, und Blende & ISO von der Kamera übernimmt.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz