RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#1 von fotoloft ( gelöscht ) , 14.07.2007 12:07

Ich suche einen Blitz für die Dynax 7D? Welcher ist am geeignetsten? Kann auch gebraucht sein. ich dachte an den 5600 HS-D, zumindest sollte er eine ähnliche LZ haben. Tipps und Angebote gerne an mich

Danke


fotoloft

RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#2 von charder ( gelöscht ) , 14.07.2007 12:20

ZITAt (fotoloft @ 2007-07-14, 12:07) ...Blitz für die Dynax 7D? Welcher ist am geeignetsten? ...[/quote]

Hallo fotoloft,

so allgemein kann man das schlecht sagen, das hängt von den Ansprüchen und dem Geldbeutel ab.

Mit wem HS5600D machst du auf jeden Fall nichts falsch, bis auf die Größe und das Gewicht macht ihm
kein anderer Blitz was vor..

Wenn du aber die Funktionen wie Stroboskopblitzen und die Leitzahl nicht brauchst, dann reicht auch der 3600HS (bwz. jetzt der von Sony)

Es ist also die Frage, was du damit alles machen willst..Vielleicht kannst du ja dazu was sagen, damit man den für dich am besten
geeignetsten Blitz rausfindet.

Grüße


charder

RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#3 von Thomas X ( gelöscht ) , 14.07.2007 13:58

Ich würde die Metz Geräte anschauen, das sind sehr gute Blitzgeräte. Mittels Adapter können Blitzgeräte an meisten Kameras verwendet werden, es braucht daher nicht immer ein neues Blitzgerät wenn der Hersteller an den Kameras wieder etwas ändert. Auch kann ein Blitzgerät an einer Canon/Minolta, Billigdigiknipse und Fotohandy verwendet werden.

Dazu das neueste Metz Blitzgerät eine sehr gute Preis-Leistung bietet.


Thomas X

RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#4 von Screamapillar , 14.07.2007 14:56

ZITAt (charder @ 2007-07-14, 12:20) Wenn du aber die Funktionen wie Stroboskopblitzen und die Leitzahl nicht brauchst, dann reicht auch der 3600HS (bwz. jetzt der von Sony)[/quote]

Ich empfinde derzeit, obwohl Ich bisher immer sehr zufrieden war, den nicht mehrdimensional schwenkbaren Kopf des 3600HS-D als doch recht starke Einschränkung, blitze Ich doch bevorugt indirekt.

Gerade bei Hochformat macht sich dies extrem störend bemerkbar...

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#5 von fotoloft ( gelöscht ) , 12.08.2007 16:18

danke für Eure Antworten, Metz sehe ich mir an. Was haltet Ihr vom Soligor DG-420Z, LZ 42? Stroboskop und Steuergerät für wireless geht nicht, er kann aber als slave fungieren. Er ist leicht, natürlich schwenkbar und kostet nur 149 ¤ im Laden. Den Minolta 5600 HSD gibt es ggf. über ebay, da sind mir aber bei gut 260 ¤ schon 2 durch die Lappen gegangen, mühselig...-
Er soll Lz 42 oder mehr haben, der 3600er hat mir zu wenig LZ


fotoloft

RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#6 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 12.08.2007 17:49

ZITAt (fotoloft @ 2007-08-12, 16:18) danke für Eure Antworten, Metz sehe ich mir an. Was haltet Ihr vom Soligor DG-420Z, LZ 42? Stroboskop und Steuergerät für wireless geht nicht, er kann aber als slave fungieren. Er ist leicht, natürlich schwenkbar und kostet nur 149 € im Laden. Den Minolta 5600 HSD gibt es ggf. über ebay, da sind mir aber bei gut 260 € schon 2 durch die Lappen gegangen, mühselig...-
Er soll Lz 42 oder mehr haben, der 3600er hat mir zu wenig LZ[/quote]

Es sollte auch der Aspekt einer Fehlfunktion in Betracht gezogen werden. Ich meine hier im Forum einen Beitrag gelesen zu haben, bei dem ein
Metz-Blitz in Verbindung mit einer Minolta-Kamera nicht richtig funktioniert hat. Weder Metz noch der Minolta-Service hat sich für zuständig erklärt.
Jeder schob es auf den Anderen. Sind beide Geräte von Minolta, hab ich nur einen Ansprechpartner.
Im Buch über die Dynax 7D gibt Scheibel den Tip die Blitze 5600HS oder 3600HS bei einer möglichen Unter-/Überbelichtung durch den Minolta-Service in Bremen
anpassen zu lassen. Bei einem Fremdhersteller fällt diese Möglichkeit wohl weg.
Meine Schmerzgrenze lag bei 300 € für den 5600 HS. Es hat 3 Monate gedauert, bis ich dafür in der Bucht einen ergattern konnte.

Gruß
Walter


Ulmer.Spatz

RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#7 von Ackbar ( gelöscht ) , 12.08.2007 18:24

Also ich bin bisher mit dem 56er Sony oder auch 5600 Minolta (was ja das gleiche ist) sehr zufrieden! Auf jeden Fall würde ich von den Sigma Blitzgeräten abraten, da die wohl alle nicht mit der Dynax 7D funktionieren. Ich weiß leider nicht genau, was die Metz alles können, aber bei dem 56 ist mir noch nichts aufgefallen, das er nicht kann (zumindest nichts, was ein Blitz können sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).


Ackbar

RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#8 von fwiesenberg , 13.08.2007 19:26

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-08-12, 17:49) ZITAt (fotoloft @ 2007-08-12, 16:18) danke für Eure Antworten, Metz sehe ich mir an. Was haltet Ihr vom Soligor DG-420Z, LZ 42? Stroboskop und Steuergerät für wireless geht nicht, er kann aber als slave fungieren. Er ist leicht, natürlich schwenkbar und kostet nur 149 € im Laden. Den Minolta 5600 HSD gibt es ggf. über ebay, da sind mir aber bei gut 260 € schon 2 durch die Lappen gegangen, mühselig...-
Er soll Lz 42 oder mehr haben, der 3600er hat mir zu wenig LZ[/quote]

Es sollte auch der Aspekt einer Fehlfunktion in Betracht gezogen werden.
[/quote]

Da hätte ich bei Soligor, Sigma und den anderen "wilden Hummeln" mehr Sorge.
Die entsprechenden Nachfragen hier und in anderen Foren sprechen da für sich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#9 von Mathias7D , 18.09.2007 09:12

Hallo,

ich bin noch ein Dynax 7D User der nun einen Blitz für seine doch eher privaten Anwendungen möchte. Ich habe auch schon hier im Forum gestöbert, aber immer wieder ist mein Favorit verworfen worden...

In engerer Wahl sind:

- Minolta 3600HS(D), sowie der Baugleiche neue Sony
- Minolta 5600HS(D), sowie der Baugleiche neue Sony

- Metz Mecablitz 44AF-4i
- Metz Mecablitz 54MZ-4i

Für die Metz Blitze gibt es immer mal wieder Einschränkungen oder Infos dass etwas nicht mehr funktioniert... die alten Minoltas sind doch immer noch nicht recht guenstig, auch nicht in der Bucht (5600HS(D) ca. 280¤, der neue Sony mit Garantie 355¤ und haben keine Garantie mehr.

Meine aktuelle Entscheidung wäre wohl der kleinere Sony HVL-F36AM für den Preis von 185¤ in einem Geschäft (nicht online) meiner Wahl.

Was möchte ich von Euch... einfach nur Bemerkungen, Bedenken, Erfahrungen und Anregungen die Ihr nennen könnt.

Danke schon mal im vorraus...

Gruß
Mathias


Mathias7D  
Mathias7D
Beiträge: 7
Registriert am: 25.07.2007


RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#10 von fwiesenberg , 18.09.2007 09:47

ZITAt (Mathias7D @ 2007-09-18, 9:12) Hallo,

ich bin noch ein Dynax 7D User der nun einen Blitz für seine doch eher privaten Anwendungen möchte.[/quote]
Wie oft hatten wir das Thema schon?! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


ZITATIch habe auch schon hier im Forum gestöbert, aber immer wieder ist mein Favorit verworfen worden...[/quote]
Das heißt, Du eröffnest jetzt so lange neue Threads, bis Dein Favorit empfohlen wird?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


EDIT: Themen verbunden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#11 von Mathias7D , 18.09.2007 11:52

Ich danke für das Verschieben und die ausführlichen Erläuterungen zu meinem Thema... fwiesenberg

Danke Gruß
Mathias


Mathias7D  
Mathias7D
Beiträge: 7
Registriert am: 25.07.2007


RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#12 von fwiesenberg , 18.09.2007 12:15

ZITAt (Mathias7D @ 2007-09-18, 11:52) Ich danke für das Verschieben und die ausführlichen Erläuterungen zu meinem Thema... fwiesenberg[/quote]

Gerne geschehen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#13 von Mathias7D , 18.09.2007 13:04

Danke nochmals und ich denke auf diese Art von Hinweisen werde ich wohl verzichten können!

Wenn dies von Moderatoren so gewünscht wird, noch viel Spaß.


Mathias7D  
Mathias7D
Beiträge: 7
Registriert am: 25.07.2007


RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#14 von ingobohn , 18.09.2007 14:26

@ Mathias7D:
Mal ganz ehrlich, das Thema "Blitz an der Dynax 7D" ist hier schon in epischer Breite in zig Beiträgen diskutiert worden. Sowohl, was die Kompatibilität der Minolta- als auch von Fremdblitzen angeht. Hättest Du Dir ein paar wenige Sekunden zeit genommen und die Suchfunktion verwendet, hättest Du (fast schon zu)viel Infos zu dem Thema gefunden.

Und der Satz "...ist mein Favorit aber immer wieder verworfen worden..." ist mehr als seltsam. Was soll das bedeuten? Du hast schon einen Blitz in der engeren Auswahl, aber von dem hat man Dir abgeraten? Und jetzt stellst Du die immerselbe Frage solange, bis mal eine aufsteht und sagt, Deine Blitz sei superduperspitzenklasse? Da fällt mir echt nix mehr ein. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bester Blitz für Minolta Dynax 7D?

#15 von hahe , 18.09.2007 18:38

Zu dem Thema gab es schon sehr viele Threads - mal Suchfunktion nutzen.

Ich habe auch die Dynax 7D und dazu den Metz 54 mit entsprechendem SCA-Adapter.
Das funktioniert einwandfrei, sowohl Vorblitz-TTL, als auch ADI (vorausgesetzt das Objektiv unterstützt ADI).


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz