RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#16 von Hans_Stuhrmann , 23.10.2003 13:47

Bildagenturen publizieren als einen der wichtigsten Parameter die mögliche Printgrösse bei 300dpi. Und das sind bei der 7Hi/A1 halt 21,3 x 16 cm.

Natürlich kann man grösser ausdrucken, hat sicherlich seine Vorteile bei grösserem Betrachtungsabstand - aber der subjektive Qualitätsausdruck steigt nicht mehr.

Übrigens Madleine: Auf FC steht, daß das Bildergebnis bei 30x45 noch ok ist... und ok scheint nicht mehr 'gut' zu sein...

Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#17 von Madleine ( gelöscht ) , 23.10.2003 14:33

Mein lieber Knofi!

Das mit dem Unsinn bezog sich auf die mit 300dpi eingelesenen und dann mit 30x45 cm ausbelichteten Dias.
Darüber hättest vielleicht auch Du nachdenken können, bevor Du Deinen sinnigen Beitrag schreibst.

Natürlich sind meine Ausblichtungen mit 5 Megapixel nach MEINER Erfahrung (und derjenigen, die sie angesehen haben) gut.

@Hans_Stuhrmann: da steht "Gut" mit 4,3 Megapixel, sehr gut mit 6 Megapixel.
Ich kann nur betonen, das ich (natürlich subjektiv) sehr mit den Fotos zufrieden bin. Es gibt keine sichtbare Bildpunkt, Störungen oder pixeligen Farbübergänge, selbst wenn man sie Fotos aus nächster Nähe untersucht.



Madleine

RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#18 von Marsi , 23.10.2003 14:37

Hallo erstmal, ich weiss ja nicht...

5Mpix auf 30x40cm in guter Qualität - das sollte kein Problem darstellen.
Ich habe 'nur' eine 2MP-Knipse der Konkurrenz, habe aber mittels Photoshop und etwas Zeit Ausbelichtungen von Aufnahmen bis gut A4 machen lassen. Die Ergebnisse haben mich schlichtweg umgehauen.
Klar kann ich keine Details hervorzaubern die im Ausgangsmaterial nicht vorhanden sind, aber grosse Unterschiede zu einer Vergrösserung von KB-Negativfilm-Material konnte ich nicht ausmachen.

Ein guter Bekannter von mir arbeitet als professioneller Fotograf mit einer Nikon D1X (5,5MP), und mit diesen Aufnahmen werden z.T. großformatige Poster, Plakate, etc. in A1 und auch A0 gefertigt.
Selbstredend erfordert so ein 'Aufblasen' entsprechend zeitaufwendige Arbeit am Rechner, aber Probleme treten keine auf, die Kunden aus Industrie und Kultur sind immer mit dem Resultat vollauf zufrieden. Früher arbeitete er im Mittelformat analog.

Meiner Ansicht nach ist die Megapixelhascherei bei digitalen Kameras von den Marketingstrategen der Kamerahersteller einfach zu sehr aufgeputscht. Wenn die Optik der Kamera gut ist, kann man mit weniger MegPix grössere Prints erstellen als wenn man eine Knipse mit schlechtem Objektiv aber vielen MP verwendet hat.

Ein Wettbewerbsfoto wird i.d.R. auch noch am Rechner massiv aufgearbeitet, ausser man schickt nur Dias ein, und bei einer Ausstellung präsentiere ich ja nicht das komplette Archiv, sondern nur den besten Teil der entsprechenden Bilder. Und soviel Zeit sollte dann mittels EBV schon eingesetzt werden können.

So denke ich, dass die 5Megs der A1 für alle gehobenen Amateur-, oder semiprofessionellen Anwendungen locker ausreichen sollte.

Ich selbst habe zwar mit der A1 oder einer 7i noch nicht gearbeitet, aber als Grafiker schon Aufnahmen zur Be- und Aufbearbeitung einer 7i bekommen, und war mehr als positiv überrascht über die Qualität.

Weiterhin gut Licht und viele gute Aufnahmen

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#19 von Bernd , 23.10.2003 14:58

ZITATDas mit dem Unsinn bezog sich auf die mit 300dpi eingelesenen und dann mit 30x45 cm ausbelichteten Dias.
Darüber hättest vielleicht auch Du nachdenken können, bevor Du Deinen sinnigen Beitrag schreibst[/quote]

Ach ja?

Warum hast Du dann Dein Posting hiermit angefangen:

ZITATAlso meiner Meinung nach schreibst du hier nen ganz schönen Unsinn!

QUOTE  
ich meinte 30x45 oder bei Digitalkameras halt 30x40 als Bildgröße für Ausstellungen. Für 20x30 Prints werden die Pixel reichen, wenn's darüber geht wird's kritisch.


Ich persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, das 5 Megapixel für super Qualität bei Ausblichtungen mit 30x45 reicht. Auch die Ausbelichter versprechen dies, nachzulesen z.B. hier: http://www.fotocommunity.de/prints/faq/index.php[/quote]

Wenn Du herumtrollen willst oder andere Leute beleidigen, dann mache das woanders aber nicht hier.

Ich habe Dich höflich darauf hingewiesen, dass man in einem Forum anderen Usern nicht gleich Unsinn vorwerfen sollte.

Und wenn Du das nicht einsiehst, dann betrachte dies hier als gelbe Karte.
Ich dulde hier keine Beleidigungen anderer User - Ganz besonders, wenn es, wie hier, völlig unprovoziert geschieht.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#20 von Madleine ( gelöscht ) , 23.10.2003 15:09

@Knofi

Vielen Dank für deine Belehrungen...
Du kannst ja gerne mal ausführen wen ich hier beleidigt habe. Wenn jemand Schwachsinn von sich gibt, dann werde ich das auch offen schreiben.
Es gibt durchaus Anfänger, die solche Aussage wie die von ebarwick ernst nehmen uns dann ihre Entscheidungen dadurch beeinflussen.
Das muss wirklich nicht sein.

Wenn das hier nicht erwünscht ist, dann kannst Deiner gelben gleich die rote Karte folgen lassen.
Dann bin ich nämlich falsch hier!



Madleine

RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#21 von Bernd , 23.10.2003 15:25

@Madleine

ZITATDu kannst ja gerne mal ausführen wen ich hier beleidigt habe[/quote]

Wenn Du behauptest, jemand schreibe Unsinn, dann ist das eine Beleidigung.

Aber Du kannst ja so etwas durchaus noch toppen:

ZITATWenn jemand Schwachsinn von sich gibt,...[/quote]

Jetzt ist es schon Schwachsinn!
So etwas muss nicht sein.

Du hättest z.B. auch schreiben können: "Ich bin anderer Meinung wie Du, weil..."
Auf den Ton kommt es an...

ZITATEs gibt durchaus Anfänger, die solche Aussage wie die von ebarwick ernst nehmen uns dann ihre Entscheidungen dadurch beeinflussen.
Das muss wirklich nicht sein.  [/quote]

Was ist falsch, unsinnig oder gar schwachsinnig an seinen Ausführungen?

Er hat nur seine eigene Meinung geschrieben - Genau so wie Du, ich oder jeder andere.
Und mit dieser Meinung steht er nicht alleine da.

Du musst nicht gleicher Meinung sein. Und Du kannst auch hier jederzeit Kontra geben - ob berechtigt oder nicht - aber Du solltest es in anständigem Ton machen.
Sonst bist Du hier wirklich falsch.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#22 von Madleine ( gelöscht ) , 23.10.2003 15:32

@Knofi
Ich wiederhole mich zwar nicht gerne, aber für Dich mache ich das natürlich.

Das ein mit 300dpi eingescanntes Dia für eine Ausblichtung mit 30x45 cm ausreicht ist definitiv Schwachsinn!

Es muß niemand meiner, Deiner oder der Meinung von sonst irgendjemand sein.

Wenn Du das aus Beleidung ansiehst, ok, Dein Problem. Dann lösche einfach meinen Account und fertig.
Ich frage mich allerdings langsam ob Du für die Aufgaben eines Moderators geeignet bist. Vielleicht solltest Du dir mal darüber ernsthafte Gedanken machen.



Madleine

RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#23 von Frank , 23.10.2003 15:42

Zitat von Madleine
@Ebarwick

Also meiner Meinung nach schreibst du hier nen ganz schönen Unsinn!


@Madleine

Würdest Du Dich auch so äussern, wenn Du jemanden gegenüberstehst? Sicher nicht.

Knofie wollte Dich nur auf die Art und Weise Deiner Diskussion hinweisen. Damit ist er sehr gut als Moderator geeignet!

Ich glaube es reicht, wenn Du klarstellst, dass Du niemanden beleidigen wolltest!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#24 von MFG , 23.10.2003 16:33

Zitat von Madleine
@Knofi
Ich wiederhole mich zwar nicht gerne, aber für Dich mache ich das natürlich.

Das ein mit 300dpi eingescanntes Dia für eine Ausblichtung mit 30x45 cm ausreicht ist definitiv Schwachsinn!


Verstehe ich nicht. Wieso ist das Schwachsinn?
Ein mit 300dpi eingescanntes Dia, mit einem nur 2820 DPI Scanner, hat 3845x2584 (Ca. 10MP) Pixel. Wo ist das Problem?



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#25 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.10.2003 17:34

Hi...

Bin auf der suche nach dem Schwachsinn ... Finde ihn aber nicht.

ZITATZur Zeit scanne ich meine Dias mit einem Filmscanner und der reicht bei 300 dpi bis 30x45 allemal.[/quote] Stimmt, dat reicht immer.
Bei 300 dpi Ausgabeauflösung schafft doch (fast) jeder Scanner 30x35. Wo ist er den jetzt das Problem? Hat da jemand zu schnell gelesen?

300 dpi Scannauflösung und 450x300mm Ausgabe ergäbe ja dann eine Pixelgröße von 1,5mm Hmmmm... zu glauben das währe gemeint, das währe ... das böse Wort. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Und nicht gleich auf den Moderator schimpfen. Der wilde Westen ist Geschichte, da wurde zu erst geschossen und dann gelesen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#26 von ebarwick , 23.10.2003 18:11

Hi Leute,

jetzt habe ich hier mal nicht reingeschaut und anscheinend wirklich was verpasst... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das von mir gegebene Beispiel ist doch recht einfach:
Um ein Foto von 30 x 40 cm mit 300 dpi (das ist nun mal Standard, selbst beim Offsetdruck, etc) ausbelichten zu können, werden 4724 x 3543 Pixel benötigt.
Hat das eine A 1 oder sonstige 5 Megapixel-Kamera?
Also - was ist daran Unsinn?

Wenn du mit weniger zufrieden bist, soll mir das recht sein - aber Physik ist nun mal Physik.
Ein hochauflösender Scanner von Nikon oder der neue Minolta können das mit "links" - das ist Fakt.
Falls du's nicht glaubst, hörst du auf die falschen Leute... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

In diesem Sinne - fröhliches Weiterdiskutieren...
Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#27 von ebarwick , 23.10.2003 18:36

Nachtrag:

Was die 300dpi beim Scannen eines Dias betrifft, meinte ich natürlich nicht die physikalische Auflösung des Scanners, sondern die Ausgabegröße an Photoshop - ich dachte, das sei klar!

Im übrigen kann ich zu diesem Themenkreis die Artikel von Dietmar Wüller in der c't empfehlen, genauso seine Seminare in Köln - die sind allerdings von Nikon...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#28 von Mark , 24.10.2003 04:11

Erhard hat völlig recht, für einen Print in dieser Grösse werden üblicherweise Auflösungen von zirka 5000x3500 Pixel benötigt. Ihr solltet bitte alle bedenken das eine 300dpi Druckauflösung etwas anderes ist als eine Auflösung an einem Scanner.
Die Auflösung des Scanners orientiert sich an der Auflösungkonstante von 72dpi für Monitore. Die Auflösung des Druckers an tatsächlichen 300 Punkten per Inch, also 300 Farbpunkten auf zirka 2,7cm.

Ein Dia mit 300dpi gescannt reicht nicht einmal für eine Ausbelichtung 15x10, für grössen von 30x40cm sollte man schon die max. Auflösung seines Scanners nutzen. Gerade Flachbettscanner erreichen die Auflösungsdichte (ppi) eines Hochleistungsdruckers überhaupt nicht.

Grössere Ausbelichtungen von 80x60 o.ä. sind ohne die Nutzung von EBV IMHO nur in Ausnahmefällen möglich. Da muss aber wohl jeder seinen eigenen Maßstab ansetzen und vor allem darauf achten wie der Printout erzeugt wird. Viele der neueren Offsetdruckmaschinen arbeiten Rasterfrei und können damit ähnliche Qualität von 40x30 bis 80x60 halten, ist aber entsprechend teuerer.

Mark

@Erhard
kleiner Faux Pass, Photoshop arbeitet, wenn nicht anders angegeben immer mit 72 dpi, da 99,9% aller Monitore gar nichts anderes darstellen könnten. Richtig ist, das Photoshop die Druckdichte der Standarddrucker mit 300dpi bzw. 600dpi angibt...

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#29 von atombender ( gelöscht ) , 24.10.2003 08:32

Hallo, ich habe mir die A1 gestern bestellt, bei http://www.topvision.lu, zum Preis von 867.- + 13.- Versandkosten. Vorher war ich im Fotoladen, die wollten 1140.-

Jetzt bin ich mal gespannt was die Kamera kann...





mfg. e. atombender



atombender

RE: Schwächen oder nicht bei der A1

#30 von ebarwick , 24.10.2003 09:31

Hallo Mark,

das ist schon klar, mein Monitor arbeitet natürlich auch mit 72 dpi, der ist ja auch eigentlich für "Büroarbeiten" gedacht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich will's mal anders ausdrücken: Normalerweise scanne ich Dias ab mit 2900 dpi, speichere diese und verkleinere das ganze je nach Einsatzzweck. Möchte ich aber die max. Qualität, entscheide ich mich bereits in SilverFast für die endgültige Ausgabegröße und mache dann meinen Scan - wenn's ausbelichtet oder gedruckt werden soll mit 300 dpi oder besser lpi...richtig?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz