RE: hallo ne neue

#121 von fwiesenberg , 08.02.2006 09:13

@Marsi

ZITATEin 3,5-5,6/28-80 gab/gibt es sowohl für das SR- sowie für das A-Bajonett (AF).[/quote]

Von Minolta?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das gibs doch nur für das A-Bajonett!

(Vielleicht meinst Du noch das 28-85mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5...) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




@luna.email

ZITATich dachte allerdings auch das es sich wenn es einen adapter benötigt es sich um alle analogen objektive handelt die man so bekommt[/quote]

Ich versuche mal kurz, ein paar Mißverständnisse aufzudröseln: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

1. Unterschieden wird bei Minolta zwischen Manualfocus- und Autofocus-Objektiven.
Bezeichnungen für erstere SR, MC oder MD (je nach Generation) und für zweitere A-Bajonett.

2. Es gibt zwar Adapter, mit denen Minolta Manualfocus-Objektive an Minolta Autofocus-Kameras verwendet werden können.
Dies allerdings mit deutlichen Einschränkungen in der Handhabung und auch zT Einbußen an Bildqualität. Wenig empfehlenswert also.

3. Alle Minolta Autofocus-Objektive können an der Dynax 7D und Dynax 5D OHNE Adapter verwendet werden.

4. Fast jeder Kamera-Hersteller hat seine eigene Bajonett-Konstruktion, mit denen die Verbindung Objektiv / Kamera hergestellt wird.

5. Für einige wenige Objektive von Fremdherstellern gibt es Adaptersysteme (zB Tamron Adaptall), mit denen speziell dafür konstruierte Objektive an verschiedenen Kamerasystemen verwendet werden können.
Das dürfte für Dich aber weniger interessant sein - ich wollte es nur am Rande erwähnen um Mißverständnisse auszuschließen...

6. Zumindest Dein 28-80/3,5-5,6 legt nahe, daß Du eine Minolta Autofocus-Spiegelreflex-Kamera (Dynax) hast.
Damit hat sich die Frage nach Adaptern erübrigt - vorausgesetzt, Du schaust Dich nach Objektiven für das Minolta A-Bajonett um (wie das AF50/17 um jetzt nur mal EIN Beispiel zu nennen...)



PS: Ich hatte es bisher so verstanden, daß Du eher ein lichtstarkes Objektiv für "available light"-Fotografie suchst. Dann laß Dich von dem Blitz-Gequassel nicht ablenken... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: hallo ne neue

#122 von luna.email , 08.02.2006 13:05

Zitat von fwiesenberg
@Marsi

ZITATEin 3,5-5,6/28-80 gab/gibt es sowohl für das SR- sowie für das A-Bajonett (AF).



Von Minolta?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das gibs doch nur für das A-Bajonett!

(Vielleicht meinst Du noch das 28-85mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5...) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




@luna.email

ZITATich dachte allerdings auch das es sich wenn es einen adapter benötigt es sich um alle analogen objektive handelt die man so bekommt[/quote]

Ich versuche mal kurz, ein paar Mißverständnisse aufzudröseln: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

1. Unterschieden wird bei Minolta zwischen Manualfocus- und Autofocus-Objektiven.
Bezeichnungen für erstere SR, MC oder MD (je nach Generation) und für zweitere A-Bajonett.

2. Es gibt zwar Adapter, mit denen Minolta Manualfocus-Objektive an Minolta Autofocus-Kameras verwendet werden können.
Dies allerdings mit deutlichen Einschränkungen in der Handhabung und auch zT Einbußen an Bildqualität. Wenig empfehlenswert also.

3. Alle Minolta Autofocus-Objektive können an der Dynax 7D und Dynax 5D OHNE Adapter verwendet werden.

4. Fast jeder Kamera-Hersteller hat seine eigene Bajonett-Konstruktion, mit denen die Verbindung Objektiv / Kamera hergestellt wird.

5. Für einige wenige Objektive von Fremdherstellern gibt es Adaptersysteme (zB Tamron Adaptall), mit denen speziell dafür konstruierte Objektive an verschiedenen Kamerasystemen verwendet werden können.
Das dürfte für Dich aber weniger interessant sein - ich wollte es nur am Rande erwähnen um Mißverständnisse auszuschließen...

6. Zumindest Dein 28-80/3,5-5,6 legt nahe, daß Du eine Minolta Autofocus-Spiegelreflex-Kamera (Dynax) hast.
Damit hat sich die Frage nach Adaptern erübrigt - vorausgesetzt, Du schaust Dich nach Objektiven für das Minolta A-Bajonett um (wie das AF50/17 um jetzt nur mal EIN Beispiel zu nennen...)



PS: Ich hatte es bisher so verstanden, daß Du eher ein lichtstarkes Objektiv für "available light"-Fotografie suchst. Dann laß Dich von dem Blitz-Gequassel nicht ablenken... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
aha aha aha danke

also wegen blitz ich hab ihn mal rausgekramt darauf steht
1/8000hight speed sync.von minolta program 5400 HS läßt sich damit was anfangen?

war mit dem immer zufrieden bei der analogen wäre ja super wenn der vielleicht doch kompatibel wäre



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#123 von luna.email , 08.02.2006 13:23

Zitat von Peter Lehner

Zitat von Viktor

Zitat von ebarwick
...
Aufnahmen innen ohne Blitz sind auch ganz reizvoll, aber um richtig gute Fotos zu machen, nimmst du deine Dynax 7D, blitzt gegen die Decke und hältst dabei den AEL-Knopf auf der Rückseite gedrückt - so einfach ist das.
...


@Erhard:

AEL festhalten für "Slow Sync"? Geht das eigentlich auch entfesselt (wireless)? ... ich meine mit der Dynax 7D!



Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, so löst man den Testblitz bei Wireless aus...



ah danke



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#124 von luna.email , 08.02.2006 13:24

Zitat von Jazzi

Zitat von luna.email
so langsam bin ich am überlegen ob sich das lohnt wenn ich noch einen adapter brauche und einen neuen blitz


Die Dynax 7D hat doch auch einen eingebauten Blitz, vielleicht reicht der dir ja für den Anfang. Und einen Adapter wirst du nicht benötigen, laut deinen Angaben sind beide Objektive für Minolta und für AF... soll heißen die passen direkt.



super dankeschöne



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#125 von luna.email , 08.02.2006 13:37

Zitat von luna.email

Zitat von Jazzi

Zitat von luna.email
so langsam bin ich am überlegen ob sich das lohnt wenn ich noch einen adapter brauche und einen neuen blitz


Die Dynax 7D hat doch auch einen eingebauten Blitz, vielleicht reicht der dir ja für den Anfang. Und einen Adapter wirst du nicht benötigen, laut deinen Angaben sind beide Objektive für Minolta und für AF... soll heißen die passen direkt.



super dankeschöne



ach ich will meine digitale spiegelreflex haben *jamma*
hab gerade bilder abgeholt vom letzen we
mit der analogen spiegelreflex
die entwickelten sind ganz ok
die cd ist furchtbar
liegt das nur an dm?

der hintergrund ist mehr als pixellig die schärfe find ich ok so
aber ich glaub die belichtung ist auch zu stark gell
jetzt laß ich mich auf was ein oje
bei profis ein foto zeigen ich bin laie ja bitte nicht in der luft zerreißen

http://www.wundy.de/test/018_15.JPG' target='_blank



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#126 von Dynax 79 , 08.02.2006 13:46

@luna,

ZITATalso wegen blitz ich hab ihn mal rausgekramt darauf steht
1/8000hight speed sync.von minolta program 5400 HS läßt sich damit was anfangen?

war mit dem immer zufrieden bei der analogen wäre ja super wenn der vielleicht doch kompatibel wäre[/quote]

Der 5400er ist nur bedingt kompatibel mit der Dynax 7D. Er blitz immer volle Leistung bzw ist nur manuell einzustellen. Wenn du alle Funktionen nutzen willst benötigst du den 3600 oder 5600.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: hallo ne neue

#127 von ingobohn , 08.02.2006 14:13

@ luna:
Das Bild hat gerade mal 400x600 px. Kein Wunder ist die Qualität mies.

P.S.: Ist es Zufall, daß der Dateiname des Bildes "08_15" heißt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: hallo ne neue

#128 von SirSalomon , 08.02.2006 14:24

Zitat von luna.email
hmm sollte das vielleicht bedeuten männer entwickeln sich weiter?


Na, vielleicht nicht jeder Mann, aber mit Sicherheit jedes menschliche Wesen, davon bin ich überzeugt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was Deine Überlegung zum Blitz abgeht, der interne Blitz reicht in dem Moment aus, wenn Du eine direkte Belichtung haben möchtest.

Der ultimative Blitz wäre in dem Fall der 5600'er von Minolta. Er läßt sich auh über den internen Blitz ohne Kabel fernab der Kamera auslösen. Damit wäre dann eine seitliche Belichtung möglich. Wenn Du dann noch den Blitz gegen die Decke strahlen läßt, hast Du eine indirekte Ausleuchtung.

Achte nur darauf, dass das Objekt welches Du fotographieren willst sich in dem Lichtkegel befindet. Aber das sollte kein Problem darstellen.

Was Dein Foto angeht, ich finde es etwas Farbschwach, aber scharf ist es alle mal.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: hallo ne neue

#129 von ebarwick , 08.02.2006 14:29

Wenn man (in dem Fall wohl frau) den AEL-Knopf drückt, wird das Blitzfoto mit einer längeren Belichtungs-(Synchron-)zeit gemacht - SlowSync. Dadurch bleibt mehr von der natürlichen Beleuchtung eines Raumes erhalten, die Balance zwischen Blitz- und Umgebungslicht wird natürlicher. Das ist alles.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: hallo ne neue

#130 von SirSalomon , 08.02.2006 14:30

Zitat von luna.email
ich hab jetzt nochmal eine frage
ich habe nun von einer "bekannten" gehört ihr hätte der fachhändler gesagt sie kann die analog objektive nicht an der digitalen verwenden braucht dafür ein extra adapter?

stimmt das?


Wie schon an einigen Vorschreibern benannt. Grundsätzlich kannst Du alle AF-Objektive bei der Dynax 5D/7D verwenden.

Schau einfach mal bei http://www.Dynax 5d.de unter Zubehör/Objektive, dort sind all die schönen Schätze von Minolta aufgeführt, die auch an der 5D funktionieren.

Was Fremdhersteller angeht, achte darauf, dass es Auto-Fokus-Objektive sind, sie an einer Minolta Dynax betrieben wurden und vielleicht noch 55mm Durchmesser auf der Bajonett-Seite haben, dann kannst Du eigentlich nichts mehr falsch machen.

Vielleicht findest Du in Deiner unmittelbaren Umgebung einen Fotohändler, der Dich auch mal ein Objektiv probieren läßt, sehr hilfreich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: hallo ne neue

#131 von luna.email , 08.02.2006 14:55

Zitat von ingobohn
@ luna:
Das Bild hat gerade mal 400x600 px. Kein Wunder ist die Qualität mies.

P.S.: Ist es Zufall, daß der Dateiname des Bildes "08_15" heißt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


wollte ja jetzt nicht das forum sprengen hier und das mit der galerie naja so lange will ich euch ja garnicht belästigen das ich mich da niederlassen würde

ey 0815 da ist meine tochter drauf ja
die ist sicher nicht 0815 die ist gigantisch die kleine maus
aber das sieht man ja

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#132 von luna.email , 08.02.2006 14:56

Zitat von Dynax 79
@luna,

ZITATalso wegen blitz ich hab ihn mal rausgekramt darauf steht
1/8000hight speed sync.von minolta program 5400 HS läßt sich damit was anfangen?

war mit dem immer zufrieden bei der analogen wäre ja super wenn der vielleicht doch kompatibel wäre



Der 5400er ist nur bedingt kompatibel mit der Dynax 7D. Er blitz immer volle Leistung bzw ist nur manuell einzustellen. Wenn du alle Funktionen nutzen willst benötigst du den 3600 oder 5600. [/quote]
jut! thank you



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#133 von luna.email , 08.02.2006 14:57

Zitat von SirSalomon

Zitat von luna.email
hmm sollte das vielleicht bedeuten männer entwickeln sich weiter?


Na, vielleicht nicht jeder Mann, aber mit Sicherheit jedes menschliche Wesen, davon bin ich überzeugt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was Deine Überlegung zum Blitz abgeht, der interne Blitz reicht in dem Moment aus, wenn Du eine direkte Belichtung haben möchtest.

Der ultimative Blitz wäre in dem Fall der 5600'er von Minolta. Er läßt sich auh über den internen Blitz ohne Kabel fernab der Kamera auslösen. Damit wäre dann eine seitliche Belichtung möglich. Wenn Du dann noch den Blitz gegen die Decke strahlen läßt, hast Du eine indirekte Ausleuchtung.

Achte nur darauf, dass das Objekt welches Du fotographieren willst sich in dem Lichtkegel befindet. Aber das sollte kein Problem darstellen.

Was Dein Foto angeht, ich finde es etwas Farbschwach, aber scharf ist es alle mal.



ok ich seh schon das kann echt warten

denn bis meine kinder mal so stillhalten das ich solche bilder machen könnte oje



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#134 von luna.email , 08.02.2006 15:00

Zitat von SirSalomon

Zitat von luna.email
ich hab jetzt nochmal eine frage
ich habe nun von einer "bekannten" gehört ihr hätte der fachhändler gesagt sie kann die analog objektive nicht an der digitalen verwenden braucht dafür ein extra adapter?

stimmt das?


Wie schon an einigen Vorschreibern benannt. Grundsätzlich kannst Du alle AF-Objektive bei der Dynax 5D/7D verwenden.

Schau einfach mal bei http://www.Dynax 5d.de unter Zubehör/Objektive, dort sind all die schönen Schätze von Minolta aufgeführt, die auch an der 5D funktionieren.

Was Fremdhersteller angeht, achte darauf, dass es Auto-Fokus-Objektive sind, sie an einer Minolta Dynax betrieben wurden und vielleicht noch 55mm Durchmesser auf der Bajonett-Seite haben, dann kannst Du eigentlich nichts mehr falsch machen.

Vielleicht findest Du in Deiner unmittelbaren Umgebung einen Fotohändler, der Dich auch mal ein Objektiv probieren läßt, sehr hilfreich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ok werd ich machen
thank you



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#135 von SirSalomon , 08.02.2006 15:25

Zitat von luna.email
ok ich seh schon das kann echt warten

denn bis meine kinder mal so stillhalten das ich solche bilder machen könnte oje


Und genau deswegen finde ich ein lichtstarkes Objektiv mit fester Brennweite ideal. Es schafft genau das, was Du möchtest.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz