RE: Windows Ordner umbenennen

#1 von Lopi , 26.01.2006 14:19

Sorry für diese absolute offtopic Frage, vielleicht erbarmt sich ja dennoch jemand ganz kurz: ich möchte diverse Windows Ordner mit Fotos umbenennen, meist klappt das auch problemlos. Bei manchen Ordnern erscheint aber dieses Dialogfeld:

ZITATORDNER XYZ kann nicht umbenannt werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können, und wiederholen Sie den Vorgang.[/quote]

Meines Wissens unterscheiden sich diese Ordner nicht von den anderen, und es ist kein anderes Programm (meines Wissens nach) aktiv. Wer hilft?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Windows Ordner umbenennen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2006 14:24

Hi Lopi

Wenn du mit dem Explorer selber im Ordner drin steht und auf der Linke Seite die Detailinfos siehts, dann ist eine Datei in diesem Ordner blockiert. In diesem Fall kannst du den übergeordneten Ordner nicht umbenennen.

Das passiert auch, wenn du mit einem anderem Programm ein Datei von diesem Ordner geöffnet hast.

Gruss
Peter

PS: Bitte den Titel in der Zukunft normal schreiben, du musst ja nicht in die Runde schreien.




RE: Windows Ordner umbenennen

#3 von sal69 , 26.01.2006 14:26

ein Programm das du nicht korrekt beendest kann da ewig lange einen Lock drauf haben. Passiert dir leicht nach einem Programmcrash



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Windows Ordner umbenennen

#4 von AcJoker ( gelöscht ) , 26.01.2006 14:36

Zitat von Peter Lehner
Wenn du mit dem Explorer selber im Ordner drin steht und auf der Linke Seite die Detailinfos siehts, dann ist eine Datei in diesem Ordner blockiert. In diesem Fall kannst du den übergeordneten Ordner nicht umbenennen.

Das passiert auch, wenn du mit einem anderem Programm ein Datei von diesem Ordner geöffnet hast.


Das kann ich so nicht bestätigen.
Hier geht das unter Win XP immer egal wo ich grade stehe.

Tritt der Fehler denn auch auf wenn das System neu gestartet wurde?


Gruß
Joker



AcJoker

RE: Windows Ordner umbenennen

#5 von Lopi , 26.01.2006 14:38

Danke für die schnelle Antworten, so richtig weitergeholfen ist mir leider nicht:

@ Peter:
ZITATWenn du mit dem Explorer selber im Ordner drin steht und auf der Linke Seite die Detailinfos siehts, dann ist eine Datei in diesem Ordner blockiert. In diesem Fall kannst du den übergeordneten Ordner nicht umbenennen.[/quote]

Ich bin nicht im Ordner selbst drin. Behelfsweise habe ich nun auch neue Ordner angelegt, in denen ich die Bilddateien der "geblockten" Ordner verfrachtet habe. Letztere sind ohne jeglichem Inhalt, können aber dennoch nicht gelöscht oder umbenannt werden..

@ sal69
ZITATein Programm das du nicht korrekt beendest kann da ewig lange einen Lock drauf haben. Passiert dir leicht nach einem Programmcrash[/quote]
Soviele Crashs kann ich gar nicht haben.. Kann ich diesen Lock irgendwie entfernen?

@ Peter
ZITATPS: Bitte den Titel in der Zukunft normal schreiben, du musst ja nicht in die Runde schreien.[/quote]
Sorry, hatte beim Umbenennen der Ordner die ganze Zeit Großbuchstaben verwendet, war noch ganz benommen von dieser "Fließbandarbeit". Kann auch ganz leise /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Windows Ordner umbenennen

#6 von fcn4ever ( gelöscht ) , 26.01.2006 14:56

Mach mal nen Neustart und versuche, direkt nach dem Neustart die Dateien zu verschieben bzw. die Ordner zu löschen und umzubenennen. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, prüfe mal, ob die Ordner schreibgeschützt sind. Rechte Maustaste auf den Ordner/Datei - Eigenschaften - Haken bei Schreibgeschützt (muss weg sein)



fcn4ever

RE: Windows Ordner umbenennen

#7 von Lopi , 26.01.2006 15:00

@ Joker
ZITATTritt der Fehler denn auch auf wenn das System neu gestartet wurde?[/quote]
Habe gerade das System neugestartet, beim Hochfahren wurde die externe Festplatte (wo ich das Problem hatte) auf Konsistenz geprüft, es wurde kein Fehler gefunden. Nun funktioniert das Umbenennen und Löschen wieder problemlos.

Ich hatte das Problem allerdings schon mal gehabt, da hatte es erst nach mehreren Systemneustart wieder funktioniert. Ich habe jetzt halt gehofft, dass es eine einfachere Behelfsmethode gibt. Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Windows Ordner umbenennen

#8 von homerjs_77 , 26.01.2006 15:01

Ansonsten musst Du mal im Task-Manager bei den Prozessen gucken.
Manchmal hängt sich dort ein Prozess auf, der zu einem Programm gehörte, das auf die Dateien in diesem Ordner zugegriffen hat.
Dann diesen Prozess beenden.
Hatte ich schon öfter dieses Problem.
Oder allgemein im Task-Manager bei den aktiven Programmen mal gucken, ob sich da was aufgehängt hat.

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Windows Ordner umbenennen

#9 von Lopi , 26.01.2006 15:03

fcn4ever
ZITATWenn nicht, prüfe mal, ob die Ordner schreibgeschützt sind.[/quote]
Auch schreibgeschützte Ordner lassen sich problemlos umbenennen, dies scheint nicht das Problem zu sein.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Windows Ordner umbenennen

#10 von Mark , 26.01.2006 15:20

ZITATSorry, hatte beim Umbenennen der Ordner die ganze Zeit Großbuchstaben verwendet, war noch ganz benommen von dieser "Fließbandarbeit". Kann auch ganz leise[/quote]

Ich auch, ich korrigiere das mal, schreien ist nicht gut für den Blutdruck.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Windows Ordner umbenennen

#11 von Lopi , 26.01.2006 16:18

Ich habe mich gerade bei einer "unsauberen Handlung" inflagranti erwischt: Dateien in einen anderen Ordner verschoben und bevor diese Aktion zu Ende geführt worden ist, versucht, den ursprünglichen Ordner umzubenennen. Seitdem kann ich an diesem Ordner keine Änderungen mehr vornehmen.

BÖSE, BÖSE, BÖSE, /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> zur Strafe gehe ich jetzt den ungeheizten Keller aufräumen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Windows Ordner umbenennen

#12 von erich_k , 26.01.2006 19:06

Zitat von Lopi
@ Joker
ZITATTritt der Fehler denn auch auf wenn das System neu gestartet wurde?


Habe gerade das System neugestartet, beim Hochfahren wurde die externe Festplatte (wo ich das Problem hatte) auf Konsistenz geprüft, es wurde kein Fehler gefunden. Nun funktioniert das Umbenennen und Löschen wieder problemlos.

Ich hatte das Problem allerdings schon mal gehabt, da hatte es erst nach mehreren Systemneustart wieder funktioniert. Ich habe jetzt halt gehofft, dass es eine einfachere Behelfsmethode gibt. Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss, lopi [/quote]
Das problem ist bei mir unter WIN2000 auch schon aufgetreten. Hilft nur ein Neustart.

Was die Ursache dafür ist, kann ich auch nicht rausfinden!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz