RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#1 von tomwelt ( gelöscht ) , 27.05.2006 21:11

Hallo,

bin gerade dabei meine Bildersammlung zu strukturieren, da ich nicht mehr durchblicke /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dazu habe ich vor, allen meinen Dateien einen eindeutigen Namen zuzuweisen. Die Struktur soll wie folgt aussehen: Kamerabezeichnung - Datum aus EXIF (bei Dia/Scan manuell /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) - 4-stellige Überlaufziffer - 4-stellige laufende Nummerierung - Dateityp z.B Dynax 7D_060527_0000_0122.mrw

soweit so gut.

Dies soll soweit möglich automatisch erfolgen. Hierzu habe ich auch schon etliche u.a. auch in diesem Forum empfohlende Tools ausprobiert.

Problem mit meiner Dynax 7D erzeuge ich pro Bild 2 Dateien, die sich nur im Typ (extender) unterscheiden (mrw und JPEG). Bei der Umbenennung soll das auch so bleiben. D.h. der gleiche Dateiname und nur unterschiedliche Typen. Mit den getesteten Tools wird jedoch jede Datei hochgezählt! Ausnahme, dass von Tobias vorgestellte Programm "BreezeBrowser". Dies beherscht mein Problem, nur ist es mir mit $70 einfach zu teuer, zumal ich es nur für diesen Zweck nutzen würde.

Meine Frage, kennt ihr ein Tool was dies beherrscht oder habt ihr einen anderen "Workflow", wo dieses Problem nicht auftritt?

Viele Grüße
Matthias



tomwelt

RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#2 von anna_log , 27.05.2006 21:19

Mein Vorschlag:
Erstelle ein Verzeichnis für die MRW-Dateien und eines für die jpeg. Kopiere die entsprechenden Dateien dorthin und starte die Umbenennung. Die meisten tools fragen nach dem Namen der ersten Datei. Hier kannst Du dann identische Namen für die jweils erste Datei in den Verzeichnissen nehmen.
Danach kannst Du die JPEG und MRW-Dateien wieder in einem Verzeichnis zusammenfassen.

So mache das zumindest mit irfan.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#3 von tomwelt ( gelöscht ) , 27.05.2006 22:14

ZITAt (anna_log @ 27.05.2006 - 21:19) Mein Vorschlag:
Erstelle ein Verzeichnis für die MRW-Dateien und eines für die jpeg. Kopiere die entsprechenden Dateien dorthin und starte die Umbenennung. Die meisten tools fragen nach dem Namen der ersten Datei. Hier kannst Du dann identische Namen für die jweils erste Datei in den Verzeichnissen nehmen.
Danach kannst Du die JPEG und MRW-Dateien wieder in einem Verzeichnis zusammenfassen.

So mache das zumindest mit irfan.[/quote]

Hallo,

ja so würde es gehen, nur halt doppelte Arbeitsschritte. Auch habe ich ein Problem, wenn ich zwischendurch auf nur "mrw" oder "JPEG" schalten würde, was eine unterschiedliche Anzahl von Bildern in den zwei Verzeichnissen hervorruft und die eindeutige Zuordnung nicht mehr gegeben ist.

gruß



tomwelt

RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#4 von matthiaspaul , 27.05.2006 22:54

ZITAt (tomwelt @ 27.05.2006 - 21:11) Meine Frage, kennt ihr ein Tool was dies beherrscht oder habt ihr einen anderen "Workflow", wo dieses Problem nicht auftritt?[/quote]
Der erweiterte Kommandozeileninterpreter JP Softwares 4DOS bzw. 4NT, siehe http://www.jpsoft.com.

Vorteil: Das Tool ist nicht auf dieses eine spezifische Szenario festgelegt, sondern Du kannst, einmal damit vertraut, mit der wirklich leicht zu erlernenden, dabei aber trotzdem sehr leistungsfähigen Batchsprache (die aber voll rückwärtskompatibel zu der bekannten "Sprache" von COMMAND.COM bzw. CMD.EXE ist) sehr flexibel auch noch tausend andere Probleme und Problemchen lösen, die sich Dir in Zukunft stellen mögen.

4NT, der dedizierte Kommandozeileninterpreter für Windows NT und Nachfolger ist allerdings auch Shareware, insofern nicht kostenlos - allerdings läuft die Shareware-Version erstmal 21 Tage zum Testen.

4DOS (für DOS) ist inzwischen Freeware und läuft natürlich auch unter Windows NT, 2000 und XP. Im wesentlichen verhalten sich 4DOS, 4NT und 4OS2 sehr ähnlich, die Unterschiede dürften Neueinsteigern erst nach längerem Studium auffallen. Z.B. unterstützt 4NT direkt Unicode, wohingegen dies 4DOS als DOS-Anwendung verwehrt bleibt. 4DOS ist also auf die OEM-Zeichensatz-Konvertierfunktionen des Betriebssystems angewiesen, die bekanntermaßen nicht der Weisheit letzter Schluß sind, so daß das bei manchen fremdsprachigen Zeichen und Sonderzeichen schiefgeht. Auch bei der Verwendung von kurzen und langen Dateinamen gleichzeitig gibt es Unterschiede, die in der sehr kruden Unterstützung des LFN-APIs im DOS-Emulator unter Windows 2000 und XP begründet liegen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Auch hier gibt es Tips zum Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12472
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=152100



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#5 von tomwelt ( gelöscht ) , 28.05.2006 23:19

Hallo,

ich habe mir das 4DOS mal angeschaut, ist bestimmt ein mächtiges Tool, nur hoffe ich immer noch etwas "Einfacheres" zu finden. (ist es eigentlich möglich mit 4DOS oder 4NT an die Exif - Daten zu kommen?)

Ich kann mir schon vorstellen, dass ich um ein solches Tool irgendwann mal nicht mehr drum herum kommen werde. Doch dafür ist es einfach noch zu früh und mir fehlt auch die Zeit dafür. Bin schon froh die Datenbank "Imabas" von Pixandmore so halbwegs zu verstehen.


Gruß



tomwelt

RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#6 von Reisefoto , 28.05.2006 23:43

Mein Tip zum Umbenennen von Dateinamen oder Teilen davon ist Joe. Ein sehr vielseitiges und leistungsfähiges Programm, daß sich auf den zweiten Blick auch sehr einfach bedienen läßt (im Programm auf den Button "Hilfe" klicken und die (kurze) Anleitung lesen. Dann lassen sich schnell und einfach auch komplizierte Umbenennungsaktionen durchführen. Ich verwende Version 3.1a (Freeware). Die aktuelle Version gibt es z.B. hier:

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkt...atei-Tools/Joe/



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#7 von robiwan , 29.05.2006 07:51

ZITAt (tomwelt @ 27.05.2006 - 21:11) Hallo,

bin gerade dabei meine Bildersammlung zu strukturieren, da ich nicht mehr durchblicke /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dazu habe ich vor, allen meinen Dateien einen eindeutigen Namen zuzuweisen. Die Struktur soll wie folgt aussehen: Kamerabezeichnung - Datum aus EXIF (bei Dia/Scan manuell /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) - 4-stellige Überlaufziffer - 4-stellige laufende Nummerierung - Dateityp z.B Dynax 7D_060527_0000_0122.mrw

soweit so gut.[/quote]

Hi,

also ich will Dir diese Vorgehensweise nicht ausreden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber hast Dir das wirklich gut überlegt? Nach langen hin und her (obwohl ich erst wenige Bilder mit meiner Dynax 7D gemacht habe) kam ich zu etwas anderen Struktur - ein Basisverzeichnis wo alle Bilder der Dynax 7D landen (bei mir Dynax 7d). Jetzt guckt mein Script (perl) auf der Kamera welche Dateien vorhanden sind. Jetzt wird Datum jeder Datei extrahiert und entsteht ein Verzeichnisbaum in der Form:

2006
|_ 05
|_ 28

Alle Dateien werden in entsprechende Ordner kopiert. Nach dem der Vorgang Erfolgreich abgeschlossen ist, werden sie auch auf der Kam gelöscht. Dadurch sind zumindest "Bedienungsfehler" ausgeschlossen.

Das ist erst mal der Anfang, denn viel komplizierter sehe ich die Verwaltung. Es gibt wohl das eine oder andere Programm was es machne soll aber so richtig "für mich" finde keins von den, die ich gesehen habe. Zumal ich mir die Freiheit mal unter Windows oder Linux zu arbeiten nicht nehmen will. Somit ist wieder "Handarbeit" angesagt. Auslesen der Daten aus meinen Dynax 7 funktioniert so weit. An der Verwaltung der Filme und Bildern muss ich noch viel Arbeit leisten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#8 von robiwan , 29.05.2006 07:55

Böse, wieso ignoriert der "Editor" hier Spaces?
Mit der Ordnerstruktur "2006..." soll eine Art Treppe dargestellt werden und nicht so etwas.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#9 von matthiaspaul , 29.05.2006 11:51

ZITAT(tomwelt @ 28.05.2006 - 23:19) ich habe mir das 4DOS mal angeschaut, ist bestimmt ein mächtiges Tool, nur hoffe ich immer noch etwas "Einfacheres" zu finden. (ist es eigentlich möglich mit 4DOS oder 4NT an die Exif - Daten zu kommen?)[/quote]
Theoretisch ist 4DOS dank seiner Dateifunktionen mächtig genug dazu, Dir auch die Exif-Daten aus den Bildern rauszuholen, aber da 4DOS wie jeder Kommandozeileninterpreter zeilenorientiert arbeitet, würde /das/ solch extreme Klimmzüge (Workarounds) erfordern, daß es einer "Vergewaltigung" der Batchsprache gleichkäme - es wäre schwieriger, als einfach ein dediziertes Tool dafür zu schreiben. Für diesen Zweck gibt es wirklich geeignetere Werkzeuge. Batchsprache ist insbesondere gut zu verwenden, wenn es darum geht, verschiedene Tools in einem bestimmten Ablauf ("Workflow" zu kombinieren und ständig wiederholende Aufgaben zu automatisieren - um Zeit zu sparen und um das Fehlerrisiko zu minimieren. Dafür ist allerdings erst einmal die Hürde zu nehmen, das Problem formal zu beschreiben.

Aus dem Stegreif wüßte ich jetzt keinen Exif-Reader speziell für die (DOS-)Kommandozeile (gibt es sicherlich, ich hab' sowas nur noch nicht gebraucht, da ich selbst keine Digitalkamera besitze). Aber Du kannst von der Kommandozeile aus natürlich auch Windows-Tools starten (in diesem Fall sinnvollerweise mit dem Kommando CALL, damit die Abarbeitungsreihenfolge der Kommandos gewahrt bleibt). Was für die spätere Weiterverarbeitung ideal wäre, wäre ein Tool, das Dir die Exif-Daten zeilenorientiert in eine Klartext-Datei schreibt. Sowas könntest Du dann wieder relativ gut mit einem Kommandozeileninterpreter parsen und entsprechend reagieren (schau Dir diesbezüglich mal die Möglichkeiten des 4DOS FOR-Befehls an).

In einem anderen Thread haben wir gerade DCRAW besprochen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14086

Ohne, daß ich das ausprobiert hätte, scheint mir das Tool u.U. sogar für diesen Zweck geeignet zu sein, entweder die Dateien mit dem Datumstempel aus dem Exif-Header zu versehen (die Datumsstempel gehen ja sonst schon mal beim Transfer über verschiedene Medien kaputt) oder die Exif-Daten in Klarschrift auszugeben. Ich würde insbesondere mal mit den Parametern -i, -z und -c experimentieren. Aber da weiß Dennis bestimmt mehr zu - ich kann's nicht ausprobieren, denn ich hab' keine RAWs hier...

EDIT: Hier ein weiteres erfolgversprechend aussehendes Tool namens EXIFlist aus der EXIFutils-Suite (Shareware - aber eine Ausgabe mit eingeschränktem Funktionsumfang ist verfügbar):

http://www.hugsan.com/EXIFutils/html/features.html#exiflist

Wenn die Dateien das ehemalige Erstellungsdatum als Dateiattribut tragen, dann ist es überhaupt kein Problem, direkt damit zu arbeiten. Schau Dir z.B. mal die 4DOS %@FILEDATE[filename[,[acw][,n]]]% Funktion an, hier mal schrittweise:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
SET myfile=myrawpic.mrw
 
SET fdate=%@FileDate[%myfile%,c,4]%
IF ""=="%fdate%" SET fdate=%@FileDate[%myfile%,w,4]%
FOR %%x IN (1980 80) DO IF "%%x"=="%@Year[%fdate%]%" SET fdate=%@FileDate[%myfile%,w,4]%
SET fyear=%@Right[2,%@Year[%fdate%]%]%
SET fmonth=%@Format[02,%@Month[%fdate%]%]%
SET fday=%@Format[02,%@Day[%fdate%]%]%
SET yymmdd=%fyear%%fmonth%%fday%
 
ECHO %yymmdd%
 


Dies würde Dir eine Umgebungsvariable namens %yymmdd% liefern, die im ISO 8601-Datumsformat das Erstellungsdatum (creation date) oder - falls nicht verfügbar - stattdessen das (letzte) Schreibdatum (write date) der in der Variablen %myfile% benannten Datei zur Verfügung stellt.

Ansonsten habe ich mir gerade mal das Utility JOE angeschaut, das hier empfohlen wurde. Für Deinen Einsatzzweck scheint mir das wie geschaffen, wenn es sich auch nicht automatisieren läßt (das ist gerade der Vorteil von Batchsprache). Grundsätzlich bietet 4DOS aber die gleiche Funktionalität, nur mit noch viel mehr Möglichkeiten im Detail. Die Ausführungen auf der zitierten Seite, der RENAME Befehl böte nicht die geeigneten Mittel, um flexibel Dateien umzubenennen, treffen auf MS-DOS COMMAND und CMD zu, nicht aber auf DR-DOS COMMAND und schon gar nicht auf JP Softwares 4DOS - was die schiere Vielfalt angeht, addressiert JOE vielleicht mal 1% der Möglichkeiten, eine Datei umzubenennen, die 4DOS bietet. Aber wenn man das gar nicht braucht, ist JOE möglicherweise doch das schnellere Tool.

Es gibt einen Punkt, der Deine Aufgabe verkompliziert, nämlich daß Du immer Pärchen von Dateien bearbeiten willst (von denen aber auch mal eine Datei fehlen kann, wodurch Dein Mechanismus nicht außer Tritt kommen darf). JOE bietet Dir dafür keine Lösung, außer, daß Du als Mensch darauf achten und manuell in die Numerierung eingreifen mußt. Auch mit 4DOS müßtest Du ein bißchen tricksen, um einen gemeinsamen synchronen und "fehlertoleranten" Zähler zu konstruieren, aber einmal formuliert, wäre das Problem für immer gelöst, wohingegen Du bei JOE bei jedem Rutsch neuer Dateien wieder neu aufpassen müßtest.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14659



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#10 von matthiaspaul , 29.05.2006 11:53

ZITAt (robiwan @ 29.05.2006 - 7:55) Böse, wieso ignoriert der "Editor" hier Spaces?
Mit der Ordnerstruktur "2006..." soll eine Art Treppe dargestellt werden und nicht so etwas.[/quote]
Mußt Du in einen [ CODE ] [ /CODE ] Block setzen, dann geht's - sieht aber mitunter auch nicht dolle aus...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#11 von tomwelt ( gelöscht ) , 30.05.2006 21:22

ZITAt (Reisefoto @ 28.05.2006 - 23:43) Mein Tip zum Umbenennen von Dateinamen oder Teilen davon ist Joe. ...[/quote]
Hi reisefoto,
habe Joe ausprobiert nur leider hilft mir er für mein Problem nicht weiter.

ZITAt (robiwan @ 29.05.2006 - 7:51) Hi,
also ich will Dir diese Vorgehensweise nicht ausreden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber hast Dir das wirklich gut überlegt?[/quote] Ja aber ich überlege immer noch

ZITATNach langen hin und her (obwohl ich erst wenige Bilder mit meiner Dynax 7D gemacht habe) kam ich zu etwas anderen Struktur - ein Basisverzeichnis wo alle Bilder der Dynax 7D landen (bei mir Dynax 7d). Jetzt guckt mein Script (perl) auf der Kamera welche Dateien vorhanden sind. Jetzt wird Datum jeder Datei extrahiert und entsteht ein Verzeichnisbaum in der Form:

2006
|_ 05
|_ 28

Alle Dateien werden in entsprechende Ordner kopiert. Nach dem der Vorgang Erfolgreich abgeschlossen ist, werden sie auch auf der Kam gelöscht. Dadurch sind zumindest "Bedienungsfehler" ausgeschlossen.[/quote]
heißt das du benennst die Dateien nicht um? Ich habe vor die Verzeichnisse nur in der Größe zu begrenzen um ein späteres Brennen auf CD bzw. DVD problemlos zu ermöglichen. Die gesamte Verwaltung soll mit einer Datenbank erfolgen. Ein Skript was mir auch noch automatisch die Daten auf der Kamera löscht ist zwar praktisch aber hast du da auch eine Sicherung eingebaut, falls die daten nicht sauber übertragen werden?

ZITATDas ist erst mal der Anfang, denn viel komplizierter sehe ich die Verwaltung. Es gibt wohl das eine oder andere Programm was es machne soll aber so richtig "für mich" finde keins von den, die ich gesehen habe. Zumal ich mir die Freiheit mal unter Windows oder Linux zu arbeiten nicht nehmen will. Somit ist wieder "Handarbeit" angesagt. Auslesen der Daten aus meinen Dynax 7 funktioniert so weit. An der Verwaltung der Filme und Bildern muss ich noch viel Arbeit leisten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert[/quote]
Im Rahmen der Verwaltung habe ich jetzt auch schon an die 5 bis 6 Datenbanken getestet. Mein augenblicklicher Favorit ist Imabas. Da diese viele Möglichkeiten für die Verwaltung bietet und auf eine MySQL DB aufgesetzt werden kann und ich so jederzeit auch hart an die Daten komme. Die vielfältigen Möglichkeiten der DB hatten mich Anfangs abgeschreckt doch inzwischen habe ich diese schätzen gelernt. Daher auch meine Herangehensweise, den Dateien eindeutige Namen geben und die Verwaltung über eine Datenbankoberfläche abwickeln.

Hi matthias,
vielleicht schaffe ich es ja am WE das 4DOS mit deinen Zeilen auszuprobieren.



tomwelt

RE: Umbenennen/Katalogisieren von Bilddateien

#12 von robiwan , 01.06.2006 16:13

ZITAt (tomwelt @ 30.05.2006 - 21:22) heißt das du benennst die Dateien nicht um? Ich habe vor die Verzeichnisse nur in der Größe zu begrenzen um ein späteres Brennen auf CD bzw. DVD problemlos zu ermöglichen. Die gesamte Verwaltung soll mit einer Datenbank erfolgen. Ein Skript was mir auch noch automatisch die Daten auf der Kamera löscht ist zwar praktisch aber hast du da auch eine Sicherung eingebaut, falls die daten nicht sauber übertragen werden?
Im Rahmen der Verwaltung habe ich jetzt auch schon an die 5 bis 6 Datenbanken getestet. Mein augenblicklicher Favorit ist Imabas. Da diese viele Möglichkeiten für die Verwaltung bietet und auf eine MySQL DB aufgesetzt werden kann und ich so jederzeit auch hart an die Daten komme. Die vielfältigen Möglichkeiten der DB hatten mich Anfangs abgeschreckt doch inzwischen habe ich diese schätzen gelernt. Daher auch meine Herangehensweise, den Dateien eindeutige Namen geben und die Verwaltung über eine Datenbankoberfläche abwickeln.[/quote]

Hi,

das ist richtig - die Dateien werden bei mir nicht umbenannt denn es macht kein SInn wenn ich alles über die Verzeichnistruktur finden kann. Selbstverständlich werden Files auf der Kam nur dann gelöscht wenn alles sauber kopiert worden ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich bin zwar was solche Sachen angeht immer sehr optimistisch aber... prüfen tute ich schon das eine oder andere.
Für die Verwaltung soll dann wenn ich wieder mal Zeit/ Lust habe eine MySQL DB. Für die analoge D7 habe ich es so weit "fertig". Was da noch überhaupt nicht vorhanden ist. ist irgendeine Oberfläche. Das wollte ich mit Perl-CGI machen. Das dauert sicherlich noch eine Weile /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wir können gerne unsere Kräfte/Wissen bündeln

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz