RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#1 von fs82 ( gelöscht ) , 24.01.2007 14:12

Hallo,

nachdem ich eine Weile im Forum gelesen und auch einiges ausprobiert habe, muss ich trotzdem diese Frage stellen. Ich fotografiere mit meiner Dynax 5D im Raw Modus und erhalte dabei 2 Dateien, jeweils mit der Endung MRW und THM. Wie man häufig im Web nachlesen kann, beinhaltet die THM Datei die Meta-Daten, welche angeblich zur Raw-Konvertierung notwendig sind. Gibt es ein Tool mit welchem man diese zwei Dateien zuverlässig simultan umbenennen kann? Ich hab keine Lust jedesmal zwei Ordner anzulegen, dort die Dateien zu trennen und anschließend wieder alle zusammenzufügen. Leider erlaubt einem Windows ja nicht, wie Linux sich fix ein bash script zu basteln oder ein C-Programm und in Ermangelung von Lust, Laune und Zeit such ich dazu ein fertiges Tool. Ich kann mir nicht vorstellen das andere Leute nicht auch so ein Problem haben und das jedesmal mit Mausklickern lösen ... wenn es dem Linux nicht an schönen Bildverwaltern (Picasa2) und Bildbearbeitungsprogrammen (Adobe Photoshop CS2) mangelnd würde, würd ich sofort umsteigen :-/



fs82

RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#2 von *mb* , 24.01.2007 14:32

Bei der Einstellung der Kamera auf "RAW" (nicht "RAW & JPEG" werden die THM-Dateien, die ein Thumbnail darstellen, benötigt, damit eine Bildvorschau
auf dem Kamera-Monitor möglich wird. Für die weitere Bearbeitung der RAW-Dateien auf dem PC werden die THM-Dateien nicht benötigt!
Bei der Einstellung der Kamera auf "RAW & JPEG" entstehen keine THM-Dateien, dafür gibt es dann die JPG-Dateien zur Bildvorschau.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#3 von fs82 ( gelöscht ) , 24.01.2007 14:59

Das wäre jetzt sehr interessant, denn die Behauptung (entschuldige wenn ich das erstmal so bezeichne) das THM eigentlich nur zur Vorschau diehnen hab ich stellenweise auch in anderen Foren schon gelesen. Allerdings sind dort zumeist Canon Fotografen aktiv (wohl aufgrund der größeren verbreitung von Kameras dieser Marke) und die sind der Ansicht, das man die THM Datein sehr wohl benötigt. Das Minolta Handbuch ist bzgl. der Funktion der THM Dateien ja sehr sparsam, außer dem Satz "thm werden in der Kamera und der Software DiMAGE Master Light verwendet." finden man dort keinerlei Informationen. Du bist also der Ansicht, die MRW enthalten bereits die Exif Daten und man kann die THM bedenkenlos löschen?

mfg



fs82

RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#4 von waldorfstettler , 24.01.2007 15:22

ZITAt (*mb* @ 2007-01-24, 14:32) Bei der Einstellung der Kamera auf "RAW" (nicht "RAW & JPEG" werden die THM-Dateien, die ein Thumbnail darstellen, benötigt, damit eine Bildvorschau
auf dem Kamera-Monitor möglich wird. Für die weitere Bearbeitung der RAW-Dateien auf dem PC werden die THM-Dateien nicht benötigt!
Bei der Einstellung der Kamera auf "RAW & JPEG" entstehen keine THM-Dateien, dafür gibt es dann die JPG-Dateien zur Bildvorschau.[/quote]

Hi Leute.

Sehe ich genauso. Ich arbeite seit etwas mehr als einem Jahr mit der 5D und habe bisher immer nur die MRW Dateien vom Chip auf den Rechner kopiert. Jede Weiterverarbeitung z. B. mit PSE, Adobe DNG Konvert, Lightroom o. ä. hat immer problemlos funktioniert. Die EXIF Informationen müssen also definitiv im RAW-File sein.
Übirgens: Zur Unbennung benutze ich Total Commander. Er bietet gute Möglichkeiten sich Vorlagen zur Umbennung zu erstellen. Es gibt aber auch noch andere Tools wie z. B. IrfanView, die das ähnlich gut erledigen.

Gruß
Heiko



waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#5 von *mb* , 24.01.2007 15:29

ZITAt (fs82 @ 2007-01-24, 14:59) Das wäre jetzt sehr interessant, denn die Behauptung (entschuldige wenn ich das erstmal so bezeichne) das THM eigentlich nur zur Vorschau diehnen hab ich stellenweise auch in anderen Foren schon gelesen.[/quote]

Keine Sorge, ich werde die "Behauptung" überleben! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


ZITAt (fs82 @ 2007-01-24, 14:59) Du bist also der Ansicht, die MRW enthalten bereits die Exif Daten und man kann die THM bedenkenlos löschen?[/quote]

Jawohl, dieser Ansicht bin ich! Die THM-Dateien kann man bedenkenlos löschen, da sie ausschließlich Vorschauzwecken dienen.
Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#6 von ingobohn , 24.01.2007 15:32

Wenn ich in RAW fotografiere, hole ich mir immer nur die *:RAW Dateien von der Speicherkarte, die *.THM lösche ich. Die Weiterverarbeitung mache ich nur an den *.RAWs und ohne die *.THMs. Du brauchst die definitiv nicht für die RAW-Bearbeitung.
Außerdem: Wenn Du RAW+ (also RAW und JPG parallel) fotografierst, erzeugt die Dynax 5D ja gar keine *.THM Dateien.[1] Deiner Theorie nach müßtest Du dann gar nicht in der Lage sein, mit den *.RAW Dateien auf der CF überhaupt was anfangen zu können. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



[1]: Dies liegt daran, daß anstelle der *.THM gleich das *.JPG zur Darstellung der Bildvorschau auf dem Rückseitenmonitor verwendet wird.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#7 von tatatu , 24.01.2007 15:39

Hmh... wird die THM-Datei nicht ohnehin nur bei Einstellung 'AdobeRGB' erstellt?
Meine Kamera steht auf sRGB [weil es für das RAW ohnehin unerheblich ist und für das evtl .JPG besser] - und ich habe bei dieser Einstellung keine THM-Dateien.
Demnach sind die Exifs natürlich auch in der RAW- [und der JPG-] Datei, nicht in der THM-Datei.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#8 von *mb* , 24.01.2007 15:52

ZITAt (tatatu @ 2007-01-24, 15:39) Hmh... wird die THM-Datei nicht ohnehin nur bei Einstellung 'AdobeRGB' erstellt?
Meine Kamera steht auf sRGB [weil es für das RAW ohnehin unerheblich ist und für das evtl .JPG besser] - und ich habe bei dieser Einstellung keine THM-Dateien.[/quote]
Nein, auch bei der Einstellung "sRGB" und "RAW" werden THM-Dateien erzeugt, nicht aber bei "sRGB" oder "AdobeRGB" und "RAW & JPEG".
Bei der Einstellung "RAW & JPEG" sind wegen den dann vorhandenen JPG-Dateien die THM-Dateien auch nicht erforderlich.

Übrigens sind bei der Dynax 5D die THM-Dateien wohl größer und damit inhaltsreicher als bei der Dynax 7D.
Dies ermöglicht bei der Dynax 5D das Vergrößern bei der Bildvorschau.

EDIT: Auf Seite 126 des Handbuches zur Dynax 7D finden sich Hinweise zur Ordner- und Datei-Struktur sowie zum Zweck der THM-Dateien.
Ähnliches findet man auf den Seiten 120/121 des Handbuches zur Dynax 5D.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#9 von fs82 ( gelöscht ) , 24.01.2007 16:02

Ich bin ja auch ein Anhänger der Theorie, dass die THM Dateien ausschließlich Vorschauzwecken diehnen, ich war mir nur nicht so sicher ob das auch wirklich stimmt, denn wie gesagt in anderen Foren wird behauptet das THM Dateien auch EXIF Daten enthalten. Ich hab auch schon festgestellt, das die Verarbeitung ohne THM-Datei augenscheinlich problemlos klappt. Da die Dateien allerdings ziemlich winzig sind, wollte ich sie "sicherheitshalber" mit aufheben, da ich mir nicht 100% sicher war, allerdings aufgrund der Menge an Beiträgen werd ich auch dazu übergehen meine THM Dateien zu löschen, denn der Aufwand für deren simultane Umbenennung ist mir eindeutig zu groß. Danke für die umfassende Hilfe.

mfg



fs82

RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#10 von tatatu , 24.01.2007 16:23

ZITAt (*mb* @ 2007-01-24, 15:52) Nein, auch bei der Einstellung "sRGB" und "RAW" werden THM-Dateien erzeugt, nicht aber bei "sRGB" oder "AdobeRGB" und "RAW & JPEG".
Bei der Einstellung "RAW & JPEG" sind wegen den dann vorhandenen JPG-Dateien die THM-Dateien auch nicht erforderlich.[/quote]
Ich hatte ehrlich gesagt schon wieder vergessen, wie es bei der Dynax 5D war. Die A100 erzeugt bei 'nur RAW' jedenfalls keine THM-Dateien.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#11 von *mb* , 24.01.2007 16:38

ZITAt (fs82 @ 2007-01-24, 16:02) Ich bin ja auch ein Anhänger der Theorie, dass die THM Dateien ausschließlich Vorschauzwecken diehnen, ...[/quote]
Zur Verfestigung der Theorie:
Die Datei-Erweiterung THM dürfte auf das Wort Thumbnail zurückzuführen sein.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#12 von ingobohn , 24.01.2007 21:26

ZITAt (tatatu @ 2007-01-24, 15:39) Hmh... wird die THM-Datei nicht ohnehin nur bei Einstellung 'AdobeRGB' erstellt?[/quote]
Dann werden meines Wissens nicht JPG, sondern JPE produziert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#13 von *mb* , 24.01.2007 21:56

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-24, 21:26) ZITAt (tatatu @ 2007-01-24, 15:39) Hmh... wird die THM-Datei nicht ohnehin nur bei Einstellung 'AdobeRGB' erstellt?[/quote]
Dann werden meines Wissens nicht JPG, sondern JPE produziert.[/quote]
Ein klares JEIN!
JPE-Dateien entstehen stets gemeinsam mit THM-Dateien, wenn "eingebettetes AdobeRGB" in den Qualitätsstufen "Extra fein", "Fein" oder "Standard" verwendet wird.
Dies kann man entweder durch Probieren oder durch Studium der weiter oben genannten Handbuch-Seiten der Dynax 7D bzw. 5D feststellen!
Bei einer Einstellung auf "RAW" gibt`s für jede Aufnahme stets eine MRW- und eine THM-Datei.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#14 von o1ympus , 24.01.2007 22:17

Hallo,

Dateien mit der Erweiterung "THM" sind mir von früheren EBV bekannt. Kann man die Minolta-THM durch Ändern der Erweiterung in *.jpg, *.TIF, *.BMP oder eine andere Erweiterung unter Windows - für welche Zwecke auch immer - lesbar machen?

Gruß

o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Frage zum Umbenennen von Dateien

#15 von thobo ( Gast ) , 24.01.2007 22:22

ZITAt (fs82 @ 2007-01-24, 16:02) Ich bin ja auch ein Anhänger der Theorie, dass die THM Dateien ausschließlich Vorschauzwecken diehnen, ich war mir nur nicht so sicher ob das auch wirklich stimmt, denn wie gesagt in anderen Foren wird behauptet das THM Dateien auch EXIF Daten enthalten.[/quote]
Das stimmt - eine THM-Datei kann mehr EXIF-Daten enthalten als die zugehörige RAW-Datei. Die THM-Dateien von Minolta-Kameras enthalten keine EXIF-Daten; bei Minolta kann man das Vorschaubild aus der RAW-Datei extrahieren.



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz