RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#1 von Alison , 02.02.2009 09:53

Guten morgen,
nachdem ich gestern eine ganze Weile gesucht und nichts gefunden habe frage ich jetzt doch mal direkt:

Ich fotografiere raw + jpg (und will auch dabei bleiben) und suche ein kleines Programm, das die Dateien umbenennt und zwar so, dass raw + jpg den gleichen Namen bekommen (nach dem Schema 20090202_001_FreierText).

Bisher gefunden habe ich Lightroom, aber das hat mich ansonsten wenig überzeugt, so dass es nach Ablauf der 30 Tage von der Platte fliegen wird, und codedcolor, aber das ist sehr langsam und auch viel zu aufwändig.

Ich suche wirklich nur ein kleines (Windows) Programm.

Habe ihr eine Idee?

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#2 von BerndFranzen , 02.02.2009 10:53

ZITAT(Alison @ 2009-02-02, 9:53) Ich suche wirklich nur ein kleines (Windows) Programm.

Habe ihr eine Idee?[/quote]

Wenn ich mit meiner Canon G3 im RAW-Format fotografiere, erzeugt die Kamera bei jedem Bild zwei Dateien (CRW und THM).
Ich bennene nach dem Import auf dem Rechner alle Dateien mit dem Programm XNVIEW so um, daß aus dem Aufnahmezeitpunkt aus den EXIF-Daten der Dateiname erzeugt wird. Das geht für alle Dateien mit zwei Mausklicks.
Leider haben danach einige der THM-Dateien einen Dateinamen, der um eine Sekunde vom Namen der CRW-Datei abweicht. Zur Zeit muß ich diese Differenzen von Hand nachtragen.

1) Wenn Du nur eine einzige Datei vorliegen hast, kann ich Dir XNVIEW empfehlen.
2) Wenn jemand eine Lösung für mein "Sekunden-Problem" hat, immer her damit.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#3 von MatthiasM , 02.02.2009 11:00

Hmm, eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber der Total Commander, einer der besseren Clones der Bedienweise von guten alten Norton Commander kann neben tausend anderen schönen Dingen auch Massen-Umbenennen von Dateien einschließlich Zerlegen des Ursprungsnamens, Einbau von Dateidatum und Zähler in den Namen usw.
Das Tool ist Shareware und die Lizenz kostet 26 €, die ich nie bereut habe. Windows Explorer, was'n das?


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#4 von o.stumpf , 02.02.2009 11:01

Ich benutze dafür die Freeware cam2pc von www.nabocorp.com.
Das Programm kann so konfiguriert werden, dass es beim Übertragen der Bilder nach einer freien Texteingabe verlangt. Dieser Text lässt sich beim Erzeugen von Verzeichnissen und Dateinamen verwenden.

Oliver

ZITAT(Alison @ 2009-02-02, 9:53) Guten morgen,
nachdem ich gestern eine ganze Weile gesucht und nichts gefunden habe frage ich jetzt doch mal direkt:

Ich fotografiere raw + jpg (und will auch dabei bleiben) und suche ein kleines Programm, das die Dateien umbenennt und zwar so, dass raw + jpg den gleichen Namen bekommen (nach dem Schema 20090202_001_FreierText).

Bisher gefunden habe ich Lightroom, aber das hat mich ansonsten wenig überzeugt, so dass es nach Ablauf der 30 Tage von der Platte fliegen wird, und codedcolor, aber das ist sehr langsam und auch viel zu aufwändig.

Ich suche wirklich nur ein kleines (Windows) Programm.

Habe ihr eine Idee?

Gruß,

Alison[/quote]


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#5 von Alison , 02.02.2009 14:49

Hallo

und danke für die schnellen Antworten!

@Bernd: Bei meiner Suche bin ich über ein paar Tools gestolpert die Umbenennungen basierend auf den EXIF machen, habe sie mir aber nicht weiter angesehen. Eins der immer wieder genannten war ExifTool, vielleicht hilft das ja?

@Matthias: Danke, empfehlungen für den Total Comander hatte ich auch schon gefunden, leider habe ich oben vergessen zu schreiben, dass ich nach Möglichkeit freeware suche … ich glaube sofort, dass der Total Comander sein Geld wert ist, aber mir geht es wirklich nur ums Umbenennen.

@oOiver: Danke für den Tipp mit cam2pc – das klingt genau passend, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#6 von Ellersiek , 02.02.2009 14:56

Hallöchen,
als bekennender Lightroom-Fan kann ich deine Abneigung zwar nicht ganz verstehen, aber für Massenumbenennungen nutze ich sehr gerne das Tool BulkRename (Siehe hier).
Die Bedienung ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber es ist sehr leistungsfähig vielseitig und freeware.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#7 von matthiaspaul , 02.02.2009 14:59

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-02-02, 10:53) Leider haben danach einige der THM-Dateien einen Dateinamen, der um eine Sekunde vom Namen der CRW-Datei abweicht. Zur Zeit muß ich diese Differenzen von Hand nachtragen.
[...]
2) Wenn jemand eine Lösung für mein "Sekunden-Problem" hat, immer her damit.[/quote]
Ist diese Zeitdifferenz denn auch schon bei den Dateien auf der Speicherkarte sichtbar? Ich vermute ja, aber da unterschiedliche Dateisysteme (und zum Teil auch Betriebssysteme bei ein- und demselben Dateisystem) Zeitstempel in unterschiedlichen Granularitäten speichern, kann es beim Umkopieren von einem System auf ein anderes schon mal zu kleinen "Zeitsprüngen" bis in den Sekundenbereich kommen.

Weiter wäre zu klären, welchen Zeitstempel Du für die Umbenennung überhaupt heranziehst. Seit der Einführung von VFAT 1995 können auch in FAT-Dateisystemen (d.h. bei FAT12, FAT16, FAT32) neben dem Zeitpunkt der letzten Änderung auch der Zeitpunkt der Dateierzeugung und der Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf die Datei abgelegt werden. Diese Zeitstempel sind aber optional und so hängt es sehr von dem Betriebssystem der Kamera ab, ob diese Zeitstempel aufgezeichnet werden oder nicht - zumindest die Last Access Time dürfte bei einer Kamera und einer Flash-Speicherkarte praktisch nie zu finden sein. Wie auch immer, wenn XNVIEW Dir eine Möglichkeit böte, die unterschiedlichen Zeitstempel anzuzeigen, könntest Du statt auf den Zeitpunkt des letzten Schreibzugriffs vielleicht auf den Zeitpunkt der Dateierzeugung ausweichen - je nachdem, wie die Kamerasoftware die Dateien schreibt, sind vielleicht wenigstens diese zeitgleich.

Die nächste Möglichkeit bietet Dir der DOS-Kommandozeilenbefehl TOUCH, mit dem Du diese Zeitstempel manipulieren kannst. Das müßte natürlich paarweise batchgesteuert geschehen, bevor Du die Dateien umbenennst. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob es den Befehl TOUCH auch unter Windows XP gibt, aber generell würde ich Dir für maximalen Komfort bei solchen und ähnlichen Aufgaben das Skripting-Tool Take Command (TC) von JP Software empfehlen.

Bei Take Command handelt es sich um einen GUI-orientierten erweiterten Kommandozeileninterpreter, der alles bietet, was CMD (der textorientierte Kommandozeileninterpreter von Windows) auch kann, darüberhinaus aber noch tausende pfiffige und leistungsstarke Erweiterungen mehr, die richtig Spaß bei der Arbeit aufkommen lassen.

JP Software bietet jetzt nur noch die Software für Windows an, aber vor einigen Jahren gab es da eine ganze Familie von zueinander weitestgehend kompatiblen Kommandozeileninterpretern: 4DOS als Ersatz für COMMAND unter DOS und Windows, 4OS2 als Ersatz für CMD unter OS/2 und eCS, und 4NT (heute TCC genannt) als Ersatz für CMD unter Windows NT, 2000, XP und Vista, daneben eben auch noch die GUI-Variante TC für Windows. Alle bieten - von betriebssystem- und benutzerinterfacespezifischen Besonderheiten abgesehen - mehr oder weniger den gleichen Leistungsumfang. Wer das einmal ausprobiert hat, wird mit Sicherheit nie wieder nur mit COMMAND oder CMD allein arbeiten wollen... :-)

JP Software bietet eine kostenlose Lite-Version von TCC (aka 4NT) an, die TCC/LE genannt wird - damit man schon mal auf den Geschmack kommt. 4OS2 und 4DOS sind seit Jahren Freeware und auch im Quelltext veröffentlicht worden und werden seitdem von unabhängigen Leuten weiter vorangetrieben. Da Windows ja einen DOS-Emulator mitbringt, kann man 4DOS mit wenigen Einschränkungen auch unter Windows nutzen - einige Dinge sind meiner Erfahrung nach bei 4DOS sogar komfortabler gelöst als bei 4NT/TCC.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#8 von Alison , 02.02.2009 15:34

Hallo Ralf,

danke, BulkRename werde ich mir auch ansehen.

Zu Lightroom: ich habe in den letzten 2 Wochen recht viel damit gemacht und sicherlich auch sehr hohe Erwartungen gehabt. Vieles ist sehr gut implementiert (Workflow, Ausgabe) aber für das viele Geld würde ich eine nahezu perfekte Lösung erwarten.

Kritikpunkt für mich sind:

* Das Umbenennen ist nicht stabil, ich brauchte öfters mehrere Anläufe.

* Bei ISO 1600 Bildern ist die Detailaufbreitung sehr aggressiv, was zu stärkerem Rauschen als bei anderen Konvertern führt (bei komplett heruntergeregelter Schärfung)

* Kein Softproof!

* Keine Korrektur stürzender Linien

* Keine Korrektur von Verzeichnungen

Was die letzten drei Punkte angeht, kann ich mir nur vorstellen, dass das zur Abgrenzung von Photoshop dient. Da es aber typische Funktionen sind, die erstmal global für das ganze Bild gemacht werden, gehören sie für mich viel eher in einen Raw Konverter als z.B. die implementierten Werkzeuge für lokale Korrekturen.

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#9 von Big_Lindi , 02.02.2009 17:30

Ist zwar keine Freeware, aber meiner Meinung nach sein Geld wert und wird von mir deshalb immer wieder stur und gerne empfohlen : der Breeze Browser pro

Ideal zum aussortieren und umbenennen. Hab selten ein Programm erlebt, mit dem das so flexibel, einfach und schnell geht wie mit dem BreezeBrowser.
Zudem beherrscht er die gemeinsame Anzeige zugehöriger RAW und JPG Dateien, d.h. wenn Bilder in beiden Formaten vorliegen kann man selbst einstellen, ob der Browser beide Bilder anzeigt oder - was meist übersichtlicher ist - nur eins. Es werden auch dann immer beide Bilder parallel verschoben oder gelöscht.

Auch zum Sortieren/Vergleiche hat er eine superschnelle und gute Lichtkastenfunktion.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#10 von Ellersiek , 02.02.2009 17:56

Hallo Alison,
QUOTE (Alison @ 2009-02-02, 15:34) ...* Bei ISO 1600 Bildern ist die Detailaufbreitung sehr aggressiv, was zu stärkerem Rauschen als bei anderen Konvertern führt (bei komplett heruntergeregelter Schärfung)[/quote]
Soweit ich weiß kann man Entwicklungseinstellungen, abhängig vom ISO-Wert, hinterlegen. So müßte es dann möglich sein, bei ISO 1600 weniger aggressiv vorzugehen.

QUOTE (Alison @ 2009-02-02, 15:34) * Keine Korrektur stürzender Linien

* Keine Korrektur von Verzeichnungen

Gruß, Alison[/quote]
Gebe zu, da mir Photoshop zur Verfügung steht, ist das für mich nicht so schlimm.

Was mich jedoch stört, ist das beim Ausrichten von Bildern der Beschnitt nur innerhalb des Bildes liegen kann (ein Beispiel hierzu: So wäre es gut, leider geht es nur so!

Außerdem fehlt, und das finde ich für ein Programm wie Lightroom viel wichtiger, eine vernünftige Archivierungsfunktion: Z.B. RAW-Dateien nach erledigter Arbeit auf CD auslagern (das mache ich zur Zeit nach diesem etwas umständlichen Verfahren).

Was jedoch die reine Katalogverwaltung, Verschlagwortung, Handling vieler Bilder, Massenverarbeitung und vieles mehr angeht, finde ich kann man mit Lightroom ganz gut arbeiten - die eierlegende Wollmilchsau wird es wahrscheinlich auch in diesem Bereich nicht geben.

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#11 von Alison , 02.02.2009 21:51

QUOTE (Ellersiek @ 2009-02-02, 17:56) Soweit ich weiß kann man Entwicklungseinstellungen, abhängig vom ISO-Wert, hinterlegen. So müßte es dann möglich sein, bei ISO 1600 weniger aggressiv vorzugehen.[/quote]
Zugegeben, so weit bin ich nicht vorgedrungen.

QUOTE (Ellersiek @ 2009-02-02, 17:56) Was mich jedoch stört, ist das beim Ausrichten von Bildern der Beschnitt nur innerhalb des Bildes liegen kann ...[/quote]
Darüber bin ich auch noch nicht gestolpert aber es klingt logisch, vor allem wenn man eventuell Teile später freistellen will.
QUOTE (Ellersiek @ 2009-02-02, 17:56) Was jedoch die reine Katalogverwaltung, Verschlagwortung, Handling vieler Bilder, Massenverarbeitung und vieles mehr angeht, finde ich kann man mit Lightroom ganz gut arbeiten - die eierlegende Wollmilchsau wird es wahrscheinlich auch in diesem Bereich nicht geben.[/quote]
Stimmt, die Vergleichs und Sortierfunktionen sind wirklich schön gelöst.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#12 von Alison , 02.02.2009 21:59

Auch zum eigentlich Thema etwas Feedback:

cam2pc ignoriert leider meine raw files. Sobald ich sie mit selektiere geht kein Umbenennen mehr .

Mit der Bulk Rename Utility bin ich weiter gekommen, aber auch nicht bis zum Ziel, dafür sind die Felder nicht flexibel genug. Ich bin mir sicher dass man das mit Hilfe der otionanlen regulären Ausdrücke in den Griff kriegen könnte, aber ehrlich gesagt ist mir das eine Nummer zu komplex.

Ich suche weiter und lass es euch wissen wenn ich noch was finde.
Gruß, Alison

P.S. Tobias, danke, aber der Breez Browser ist mir zu teuer, erst mal kaufe ich einen Raw Konverter. Obwohl ich die Funktionen die du aufgezählt hast auch schon vermisst habe


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#13 von BerndFranzen , 03.02.2009 08:18

ZITAT(Alison @ 2009-02-02, 21:59) Ich suche weiter und lass es euch wissen wenn ich noch was finde.
Gruß, Alison[/quote]
Noch einmal: Wenn Du nicht mein Problem mit zwei zusammengehörigen Dateien hast, dann sollte XnView genau Deine Anforderungen erfüllen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#14 von Alison , 03.02.2009 08:52

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-02-03, 8:18) Noch einmal: Wenn Du nicht mein Problem mit zwei zusammengehörigen Dateien hast, dann sollte XnView genau Deine Anforderungen erfüllen.[/quote]
Guten Morgen Bernd,
komisch ich dachte ich hatte bei XNview schon probiert ob das geht, aber vielleicht war ich zu müde. Ich versuche es heute abend noch mal.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Umbenennen von raw + jpg auf gemeinsamen Namen

#15 von BerndFranzen , 03.02.2009 10:50

ZITAT(Alison @ 2009-02-03, 8:52) ZITAT(BerndFranzen @ 2009-02-03, 8:18) Noch einmal: Wenn Du nicht mein Problem mit zwei zusammengehörigen Dateien hast, dann sollte XnView genau Deine Anforderungen erfüllen.[/quote]
Guten Morgen Bernd,
komisch ich dachte ich hatte bei XNview schon probiert ob das geht, aber vielleicht war ich zu müde. Ich versuche es heute abend noch mal.
Gruß, Alison
[/quote]
Kurzanleitung:
Im Vorschaufenster mehr als ein Bild markieren, Menü <Werkzeuge>, Option <Mehrfaches umbenennen...> und dann im Dateinamen-Muster das gewünschte Template eingeben.
Die Schaltfläche <Einfügen...> listet Dir alle Optionen auf.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz