RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#31 von ingobohn , 24.01.2006 13:27

Zitat von Noelle
Noch eine Sache zum Fixierbad: Wie lange ist das haltbar? Ich habe mein erstes fast ein ganzes Jahr benutzt und bisher noch keine Auswirkungen festgestellt (das war ungefähr vor einem Jahr)


Ooops, obacht! Mit dem Fixierer ist nicht zu spaßen! Das Tückische daran ist, daß Du erst, wenn es zu spät ist, siehst, daß der Fixierer erschöpft war. Denn nach ein paar Wochen oder Monaten fangen dann die Negative oder Positive an, trüb/grau zu werden. Und dann ist es zu spät.
Daher habe ich ja auch geschrieben, daß ich Entwickler und Fixierer immer zusammen erneuere! Glaub mir, die paar Euro sind am falschen Fleck gespart, wenn Deine Negative/Bilder nach einer Weile perdu sind!

ZITATUm dasStoppbad brauche ich mir ja keine Gedanken machen oder?[/quote]
Nö, da nehme ich Aldi-Essig, kippe 100 ml davon in 900 ml Wasser und gut ist... Auch hier gilt: Der Stopper wird zusammen mit Entrwickler und Fixierer ausgetauscht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#32 von Noelle , 24.01.2006 13:37

Gut dann werde ich mal den Fixierer wechseln! Vielen Dank für die hilfreichen Tips! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Falls noch jemand Tips bezüglich der Vergrösserer hat, dann imer her damit!

Das mit dem Stoppbad ist ja super der Essig kostet ja super wenig! Dumm das ich das nicht schon am Anfang wusste hab mir das Stoppbad von Tetenal gekauft /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Egal...

Jetzt erst ma ab in die Uni



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#33 von Seifenh?ndler , 24.01.2006 14:04

Hallo!
Ich klink mich eben mal mit einer Frage ein:

Wie viele KB-Negtavie kann ich in 500ml Ilford Hypam 1+9 fixieren bis der Fixierer erschöpft ist?

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#34 von Quinine , 24.01.2006 15:49

ZITATWie viele KB-Negtavie kann ich in 500ml Ilford Hypam 1+9 fixieren bis der Fixierer erschöpft ist?[/quote]

Was steht denn auf der Flasche? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße, --- Jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#35 von Mark , 24.01.2006 16:04

ZITATWie viele KB-Negtavie kann ich in 500ml Ilford Hypam 1+9 fixieren bis der Fixierer erschöpft ist?[/quote]

So viel wie auf der Flasche stehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wer lesen kann ist klar im Vorteil. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATOoops, obacht! Mit dem Fixierer ist nicht zu spaßen![/quote]

Das ist absolut wahr, Fixageprobleme sind die ärgerlichsten, da man sie erst viel später bemerkt. Als Marke sollte man ungefähr die mögliche zu verarbeitende Fläche im Kopf haben. Die einzig sichere Variante sind aber Teststreifen. Ich habe mir was passendes im Laborzubehör beschafft. Irgendwie 1.000 Streifen für'n Heiermann. Phototec und Brenner haben das aber auch im Angebot.
Wie gesagt, der Teststreifen ist die einzige zuverlässige Methode zur Bestimmung des Verbrauchs einer Lösung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#36 von Seifenh?ndler , 24.01.2006 16:32

Zitat von Mark
ZITATWie viele KB-Negtavie kann ich in 500ml Ilford Hypam 1+9 fixieren bis der Fixierer erschöpft ist?



So viel wie auf der Flasche stehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wer lesen kann ist klar im Vorteil. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATOoops, obacht! Mit dem Fixierer ist nicht zu spaßen![/quote]

Das ist absolut wahr, Fixageprobleme sind die ärgerlichsten, da man sie erst viel später bemerkt. Als Marke sollte man ungefähr die mögliche zu verarbeitende Fläche im Kopf haben. Die einzig sichere Variante sind aber Teststreifen. Ich habe mir was passendes im Laborzubehör beschafft. Irgendwie 1.000 Streifen für'n Heiermann. Phototec und Brenner haben das aber auch im Angebot.
Wie gesagt, der Teststreifen ist die einzige zuverlässige Methode zur Bestimmung des Verbrauchs einer Lösung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark [/quote]
Hallo Mark!

Leider kann ich auf dem Etikett dank eines (Wasser?)fleckens nichts erkennen.
Das war der Grund für meine Frage.

mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#37 von ingobohn , 24.01.2006 16:41

Zitat von Seifenhändler

Zitat von Mark
ZITATWie viele KB-Negtavie kann ich in 500ml Ilford Hypam 1+9 fixieren bis der Fixierer erschöpft ist?



So viel wie auf der Flasche stehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wer lesen kann ist klar im Vorteil. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATOoops, obacht! Mit dem Fixierer ist nicht zu spaßen!




Das ist absolut wahr, Fixageprobleme sind die ärgerlichsten, da man sie erst viel später bemerkt. Als Marke sollte man ungefähr die mögliche zu verarbeitende Fläche im Kopf haben. Die einzig sichere Variante sind aber Teststreifen. Ich habe mir was passendes im Laborzubehör beschafft. Irgendwie 1.000 Streifen für'n Heiermann. Phototec und Brenner haben das aber auch im Angebot.
Wie gesagt, der Teststreifen ist die einzige zuverlässige Methode zur Bestimmung des Verbrauchs einer Lösung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark [/quote]
Hallo Mark!

Leider kann ich auf dem Etikett dank eines (Wasser?)fleckens nichts erkennen.
Das war der Grund für meine Frage.

mfg
Seifenhändler [/quote]
Kleiner Tipp: Wie wär's mit dem besuch der Ilford-Website und dem Anschauen der dort erhältlichen Datenblätter?

Noch ein Tipp: Kapitel 5... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#38 von Seifenh?ndler , 24.01.2006 16:48

Dankeschön /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#39 von Noelle , 24.01.2006 23:16

Hallo!
Da bin ich nochmal B)

@ Mark: Es gibt Teststreifen um zu erkenne ob das Fixierbad noch gut ist? Sowas wie Lackmuspapier? Oder ist es vieleicht sogar Lackmuspapier?

Fragen über Fragen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#40 von Mark , 25.01.2006 07:26

ZITAT@ Mark: Es gibt Teststreifen um zu erkenne ob das Fixierbad noch gut ist? Sowas wie Lackmuspapier? Oder ist es vieleicht sogar Lackmuspapier?[/quote]

Schaumal hier.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#41 von Noelle , 25.01.2006 10:28

Super danke! Die werd ich wir dann wohl zulegen!
Alleine Lackmuspapier wird nicht reichen, da ich damit ja nur den Säuregehalt und nicht den Silbergehalt messen kann, oder!?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#42 von Quinine , 25.01.2006 10:37

ZITATAlleine Lackmuspapier wird nicht reichen, da ich damit ja nur den Säuregehalt und nicht den Silbergehalt messen kann, oder!?[/quote]

genau



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#43 von Noelle , 25.01.2006 11:42

Schade Lackmuspapier habe ich nämlich noch in Hülle und Fülle... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Vielen Dank an die "Fragenbeantworter"!

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#44 von ingobohn , 25.01.2006 11:58

Kannst ja auch versuchen, ein definiertes Volumen der Fixiererlösung zu nehmen, alles darin enthaltene Silber mit Salzsäure zu fällen und quantitativ zu bestimmen und dies auf die Gesamtmenge des Fixierers hochzurechnen... Dann bräuchtest Du nur noch wissen, wieviel Silber max. im Fixierer schwimmen darf, bevor er als "verbraucht" gilt (d.h. ab wann die Teststäbchen auch anschlagen würden).
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Nicht ganz ernstgemeint...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#45 von Noelle , 25.01.2006 12:08

Dann besorg ich mir doch lieber die Teststreifen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hast Du dir schon was wegen den Filtern überlegt? Um welche handelt es sich eigentlich genau, es gibt ja mehrere von Ilford?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Durst M301 kaufen?
Belichtungszeit mit Dynax 7000i Lochkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz