RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#16 von Mark , 23.01.2006 13:31

ZITATDanke für den Tip mit dem Leitz Focomat V35. Allerdings werden diese Geräte meines Wissens recht teuer weiterverkauft (sicher zurecht, Qualität hat schliesslich seinen Preis). Ich denke, der kommt nur in Frage, wenn ich ein Schnäppchen ergattern kann! Ich denke von Kaiser und Durst sind die Geräte billiger, oder!?[/quote]

Wie immer gilt, Qualität hat ihren Preis. Vernünftige Vergrößerer von Dunco, Kaiser oder Durst sind auch nicht wirklich günstig. Als Beispiel würe ich dir mal Kaiser V (7xxx oder 9xxx) Geräte oder einen Durst M805 in der Beobachtung empfehlen.
150€ ist eigentlich für einen investablen Vergrößerer normal und auch dringend anzuraten. Einen M305 bekommst du sicher schon für 30€, nur viel Freude wirst du wohl nicht daran haben. Die Geräte sind meist alt und was viel wichtiger ist, wenig erweiterbar.

ZITAT-Also Mittelformat brauche ich nicht! Bis ich mir eine Mittelformatkamera leisten kann dauert es sicher noch einige Jahre! Im Moment könnte ich auch mit meinem Vergrösserer Mittelformat entwickeln habe es aber noch nie gemacht und hatte es auch nicht vor.. womit auch!?[/quote]

Ein Mittelformatvergrößerer hat einige Vorteile, auch für KB. Zum einen ist da die Option. In der Zeit der aussterbenden analogen Fotografie ist eine Nachrüstung von MF entweder sehr kostspielig oder nicht möglich. Zum zweiten ist die Ausleuchtung eines KB-Negatives mit einem MF Kopf viel homogener, da die Ecken "weiter weg" sind.
Ich würde bei einer Neuanschaffung auf jeden Fall immer dazu raten, allein der Option wegen.

ZITAT-Es muss nicht zwingend ein Farbmischkopf sein, ich bin nur davon ausgegangen, dass es preislich keinen großen Unterschied macht ob ich mir einen Farbmischkopf oder einen Multigradekopf zulege.[/quote]

Es macht aber in der Arbeit einen Unterschied. Ein Colorkopf ist meist aufwendiger zu bedienen und erfordert mehr Kopfarbeit, da sich die Belichtungszeiten je nach Menge der eingemischten Farbe ändern. Manche Geräte beniutzen auch recht exotische Beleuchtungsmittel, auch darauf lohnt es sich zu achten, was nutzt ein Vergrößerer für 30€ wenn die neue Beleuchtung schon 50€ kostet.

Ich persönlich habe zwei Geräte, ein Colorvergrößerer und eine s/w Opalgerät. Gewisse Arbeiten gehen mit einem einfachen Gerät viel liechter von der Hand.

ZITAT-Wenn ich wüsste was ein Splitgradekopf ist.. Aber ich denke für den Anfang komme ich auch ohne aus es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil![/quote]

Splitgrade bedeutet, das die Belichtung eines Bogens gesplittet wird, in eine harte und in eine weiche Belichtung, mit zwei Gradationen halt. Dadurch erhältst du ein ausgewogenes Ergebnis. Das Verfahren kann man manuell anwenden oder eben mit diesem Kopf.
Dort wird die Dichte des Negatives mit einem Sensor gemessen und an Hand dessen und dem verwnadten Papier kalkuliert der Splitgradekopf/prozessor die Zeiten für die jeweiligen Belichtungen.

Schau mal hier, Heiland baut den Kopf. Dort wird das noch einmal sehr ausführlich erklärt.

ZITATVon Minolta gabs mal Rokkor-Objektive - die haben auch ganz ordentliche Leistung und gehen manchmal recht günstig weg.[/quote]

@Ingo
Den Satz hätte ich etwas anders formuliert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />:
Von Minolta gabs mal Rokkor Objektive, die sind exzellent in ihren Leistungen und immer eine Überlegung wert. Gemessen am Preis eines APO Rodagon eine echte Alternative. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#17 von ingobohn , 23.01.2006 14:26

Zitat von Mark
@Ingo
Den Satz hätte ich etwas anders formuliert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />:
Von Minolta gabs mal Rokkor Objektive, die sind exzellent in ihren Leistungen und immer eine Überlegung wert. Gemessen am Preis eines APO Rodagon eine echte Alternative. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Oder so... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wichtig ist vor allem eins: daß eins davon bei mir in der Schublade liegt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Direkt neben dem Rodenstock APO Rodagon. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#18 von Noelle , 23.01.2006 19:20

So aus der Uni zurück und ab ins Forum! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe nochmal nachgeschaut ich habe ein EL-Nikkor 1:4 f=50mm Objektiv. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
1:4 is doch nicht wirklich gut oder ist das bei Vergrösserern nicht so entscheidend (ich hab mich mit der Blende beim Vergrössern noch nicht beschäftigt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) soll ich mir also besser ein anderes Objektiv zulegen? In der Bucht werde ich mich auf jeden Fall mal umschaun!


UND: Ich habe eine Schublade Entdeckt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> (War ganzschön versteckt das Teil) Also kann ich meinen Vergrösserer ja sogar für Multipapier benutzen! Brauch nur noch ein Filterset!

Allerdings sind damit die Anderen Themen noch nicht ganz vom Tisch, ich bin nämlich trotzdem noch daran interessiert mir einen Multigrad-Vergrösserer zuzulegen vieleicht nicht in unmittelbarer zukunft aber sicher in den nächsten par Monaten...

Noch eine andere Sache:
Da ich ja wie ich am Anfang geschrieben habe oft meine Chemie-Ansätze sehr lange benutze wollte ich mich nach empfehlenswerten Entwicklern erkundigen, die in Pulverform zu kaufen sind (ich denke die sind länger haltbar und bestimmt auch billiger oder?) Im Moment benutze ich Eukobrom oder wie das Zeug heist aber von den Eigenschaften suche ich einfach einen neutralen Entwickler ich habe mich noch nicht auf einen bestimmten eingeschossen!

schonmal danke für die Mühe bin immer wieder positiv vom Forum überrascht! einfach spitze! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#19 von Noelle , 23.01.2006 22:33

Achja hab ich ganz vergessen:
Mein Objektiv hat ein Gewinde mit ca.38mm Durchmesser. Ist das genormt oder muss ich darauf achten, dass ich wieder ein Objektiv mit dem gleichen Gewindedurchmesser bekomme?

Danke und gutes Nächtle!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#20 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.01.2006 00:46

Supi, mein Durst M601 hat ein Minolta Rokkor-Objektiv, scheint ja ganz in Ordnung zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gerade eben habe ich mich noch auf der von Mark verlinkten Seite geärgert, daß es den Spligrade-Kopf nicht für meinen Vergrößerer gibt aber nachdem ich den Preis gesehen habe /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...

Er ist bestimmt das Geld wert und klingt auch sehr interessant, aber er wäre selbst ohne die 1 vorne zu teuer für mich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

@Noelle: Ich denke schon, daß die alle genormt sind, sonst gäbe es ja irgendwie keinen Sinn. 1:4 klingt wirklich nicht so gut, meines hat 1:2.8 und ich denke, das ist auch der Standard. Aber wenn die Schärfe stimmt, kann man damit sicherlich leben.



Kwashiorkor

RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#21 von ingobohn , 24.01.2006 07:40

Zitat von Noelle
Mein Objektiv hat ein Gewinde mit ca.38mm Durchmesser. Ist das genormt oder muss ich darauf achten, dass ich wieder ein Objektiv mit dem gleichen Gewindedurchmesser bekomme?


38 mm? Hast Du Dich nciht vielleicht um 1 mm vermessen? Denn normalerweise haben die Vergrößerungsobjektive ein 39er Schraubgewinde.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#22 von ingobohn , 24.01.2006 07:45

Zitat von Kwashiorkor
Gerade eben habe ich mich noch auf der von Mark verlinkten Seite geärgert, daß es den Spligrade-Kopf nicht für meinen Vergrößerer gibt aber nachdem ich den Preis gesehen habe  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...


Das habe ich mich angesichts der Preise auch lange gefragt. Bis ich bei einem Laborkurs bei Moersch so ein Ding "in echt" benutzt habe... dann war's um mich geschehen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Okay, der Splitgrade-Kopf kann auch nicht zaubern. Abwedelen, Nachbelichten etc. bleibt Dir auch weiterhin nicht erspart. Aber erst Probestreifen für die Belichtung machen, dann Probestreifen für die Gradation... und dann erst kommt man zum eigentlichen Printen - nein, das war mir auf Dauer zu mühselig und zu zeitverschwenderisch. Und hier hilft Dir der Splitgrade-Kopf ungemein. Du bekommst "auf den ersten Schuß" schon etwa 80% des möglichen, was Dein Motiv/Negativ hergibt, und Du hast dann Zeit und Muße, von Hand die letzten 20% rauszukitzeln. Das ist m.E. der große Vorteil des Splitgrade-Kopfes: Man kommt schneller zu einer Basis, von der aus man sein Bild optimieren kann - ohne sich vorher noch lange strecken zu müssen, um diese Basis erst zu erreichen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#23 von Noelle , 24.01.2006 11:24

Ich habe nochmal nachgemessen: also es wird ein 39mm Gewinde sein. Ich messe so zirka 38.8 an der breitesten Stelle...

Aber hat nicht noch jemand einen Tip bezüglich einem günstigen Entwickler?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#24 von ingobohn , 24.01.2006 11:32

Zitat von Noelle
Aber hat nicht noch jemand einen Tip bezüglich einem günstigen Entwickler?


Eukobrom. Unkaputtbar.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.01.2006 11:34

@Ingo: Naja, mal sehen. Ich stehe momentan noch so am Anfang meiner "Dunkelkammerkarriere" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, daß sich so eine Investition erst einmal auf keinen Fall rechnen würde. Vielleicht irgendwann mal... wie gesagt: interessant klingt er auf jeden Fall.

Ich hab ja noch nicht einmal nachbelichtet oder abgewedelt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Oh je...

@Noelle: Ich verwende einen Entwickler von Ilford aber ich glaube nicht, daß das die billigste Lösung ist.



Kwashiorkor

RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#26 von Noelle , 24.01.2006 11:48

Ja Eukobrom benutze ich im Moment auch. Allerdings dachte ich er würde so schnell schlecht werden. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass, ich glaube es war Mark, seinen Ansatz nur 6 Wochen nutzt. Wenn ich meinen Ansatz nach 6 Wochen wegschütten würde könnte ich mir das nicht mehr leisten da ich ja auch immer 1 Liter anrühre. Ich dachte mir, dass ein Pulverentwickler länger haltbar ist, oder täusche ich mich da?
Ich habe auch von Gasen gelesen, mit denen man die Flaschen befüllt damit die Lösung nicht mit Luft in Berührung ist. Macht das Sinn oder ist das bei Eukobrom egal?

@ingobohn: könntest du mir eine PM mit einer Preisvorstellung für das Filterset schicken? Ich wäre auf jeden Fall sehr daran interessiert!

Danke und Grüsse!

PS: Gibt es 2 unterschiedliche Normen was die Gewinde betrifft hab bei ebay noch was von 5xmm gelesen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#27 von ingobohn , 24.01.2006 12:56

Zitat von Noelle
Ja Eukobrom benutze ich im Moment auch. Allerdings dachte ich er würde so schnell schlecht werden. Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass, ich glaube es war Mark, seinen Ansatz nur 6 Wochen nutzt. Wenn ich meinen Ansatz nach 6 Wochen wegschütten würde könnte ich mir das nicht mehr leisten da ich ja auch immer 1 Liter anrühre. Ich dachte mir, dass ein Pulverentwickler länger haltbar ist, oder täusche ich mich da?
Ich habe auch von Gasen gelesen, mit denen man die Flaschen befüllt damit die Lösung nicht mit Luft in Berührung ist. Macht das Sinn oder ist das bei Eukobrom egal?

@ingobohn: könntest du mir eine PM mit einer Preisvorstellung für das Filterset schicken? Ich wäre auf jeden Fall sehr daran interessiert!

Danke und Grüsse!


Was das Thema "Stabilität" angeht muß man genau unterscheiden zwischen Stammlösung und (verdünnter) Arbeitslösung. Die Stammlösung, also z.B. die ungeöffnete Flasche Eukobrom, ist weißgottwielange haltbar. Sobald die Flasche angebrochen ist, beginnt die Uhr zu ticken. Aber eine angebrochene Flasche hält m.E. locker 1 Jahr durch.
Wenn Du dann aus dieser Stammlösung eine 1+4 Arbeitslösung herstellst, dann ist diese Lösung nicht mehr so stabil wie die Stammlösung. Hier würde ich max. 3 Monate mit arbeiten (ist so meine Erfahrung). Andererseits ist es ja auch nicht schlimm, wenn der Papierentwickler kaputt ist, denn das sieht man dem Bild recht schnell an. Dann setzt man einfach eine neue Lösung an und schmeißt ein neu belichtetes Papier in die Lösung. Zum Vergleich: Wenn Du ein Negativ mit verbrauchtem Entwickler behandelst, dann ist das Negativ unwiederbringlich hinüber!
Die Stamm-/Arbeitslösung kannst Du mit sog. Schutzgas (z.B. "Protectan" von Tetenal) versehen, dann hält die Lösung länger, aber auch nicht ewig (vor allem, weil das Schutzgas durch den Flaschendeckel und bei PE-Flaschen auch durch den Kunststoff abhaut).
Ein Pulver als Stamm"lösung" - im Prinzip ist ein Pulver eine Lösung mit 0% Lösemittel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - ist noch länger haltbar als ein Flüssigentwickler.

Wegen der Filter schicke ich Dir noch eine PM.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#28 von Noelle , 24.01.2006 13:08

Danke für die erläuterung zur Haltbarkeit! Das mit dem Schutzgas muss ich mir ma überlegen, je nachdem was es kostet bisher habe ich die Flaschen einfach immer soweit zusammen gedrückt bis sie bis zum Süll voll waren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich benutze ja sowieso einen anderen Entwickler wenn cih Negative entwickel. Allerdings ist dieser ja noch teurer als der Papierentwickler /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wie erkene ich denn wenn der Entwickler schlecht ist? Ich habe einfach immer dann gewechselt, wenn sich das Papier nur noch ganz allmählig entwickelt.

Bei der Negativentwicklung muss ich sowieso noch viel üben da wird der ältere Entwickler wahrscheinlich das geringste Problem darstellen.
Dazu habe ich nochmal einen Frage: Sicher, dass alle Chemikalien mit Lich "in Berührung" kommen dürfen? Also alles ausser Papier und unentwickelter Film? Ich habe imer skrupel den Enwtickler im hellen zu verwenden, weil ich gelernt habe dass er kaputt geht wenn er "ans Licht kommt"!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

So dann vielen Dank

Gruss
Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#29 von ingobohn , 24.01.2006 13:12

Zitat von Noelle
Danke für die erläuterung zur Haltbarkeit! Das mit dem Schutzgas muss ich mir ma überlegen, je nachdem was es kostet bisher habe ich die Flaschen einfach immer soweit zusammen gedrückt bis sie bis zum Süll voll waren  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Unter uns, so mach ich's auch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWie erkene ich denn wenn der Entwickler schlecht ist? Ich habe einfach immer dann gewechselt, wenn sich das Papier nur noch ganz allmählig entwickelt.[/quote]
Yep, so als Faustregel: Wenn sich die Bildspurzeit verdoppelt hat, tausche ich die Lösung gegen frische aus. Und Positiv-/Negativentwickler tausche ich immer gemeinsam mit der Fixierlösung aus.

ZITATBei der Negativentwicklung muss ich sowieso noch viel üben da wird der ältere Entwickler wahrscheinlich das geringste Problem darstellen.
Dazu habe ich nochmal einen Frage: Sicher, dass alle Chemikalien mit Lich "in Berührung" kommen dürfen? Also alles ausser Papier und unentwickelter Film? Ich habe imer skrupel den Enwtickler im hellen zu verwenden, weil ich gelernt habe dass er kaputt geht wenn er "ans Licht kommt"!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Sagen wir mal so: Ich bewahre die Vorratsflasche nicht in durchsichtigen Glas Tag für Tag neben der eingeschalteten Sonnenbank auf. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber die Chemie ist wirklich lichtstabil. Meine Lösungen mische ich natürlich bei Licht an. Das ist überhaupt kein Problem!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

#30 von Noelle , 24.01.2006 13:18

Gut das Mit der Chemie ist also ein für allemal geklärt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das macht die ganze Sache schon viel leichter!

Noch eine Sache zum Fixierbad: Wie lange ist das haltbar? Ich habe mein erstes fast ein ganzes Jahr benutzt und bisher noch keine Auswirkungen festgestellt (das war ungefähr vor einem Jahr)
Um dasStoppbad brauche ich mir ja keine Gedanken machen oder?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Durst M301 kaufen?
Belichtungszeit mit Dynax 7000i Lochkamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz