RE: Entwicklung negativ positiv

#1 von Dimage-Kalle , 09.01.2005 22:55

Hallo Forum,

folgendes möchte ich Euch mitteilen und gleichzeitig dem Forum danken.

Nach jahrelanger Fotografie und dem Bedürfnis die Filme und Bilder selbst zu entwickeln bin ich jetzt am Ziel.

Eigentlich hatte ich mir das alles immer so kompliziert vorgestellt. Das Thema Entwicklung war für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hatte zwar sehr viel Literatur darüber gelesen, aber mich nie daran getraut. Zumal ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der das schon mal gemacht hat. Also war ich in dieser Arbeit nur auf mich gestellt.

Hier im Forum wurde und wird dieses Thema oft angesprochen und davon habe ich aus dem Vollen geschöpft.

Vor drei Wochen habe ich meinen ersten s/w Film entwickelt und Heute die ersten Positivabzüge gemacht.
Das ganze Wissen hierzu haben mir Mitglieder aus diesem, unserem Forum vermittelt.
Da es für mich ein wahnsinns Erlebnis ist, ein Foto entstehen zu lassen bedanke ich mich hiermit bei allen teilnehmenden Forumisten.

Die Erklärungen zum Thema Entwicklung von Mark, Ingo und Wilfried, die tatkräftige Unterstützung der MLEt (MobileLaborEinsatzTruppe) Ingobohn, O.Stump und Chip hat mir das Wissen ohne große Umwege vermittelt.

Ohne dieses Forum würde ich heute immer noch denken: irgendwann entwickle ich auch einmal /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Da soll doch niemand mehr sagen: Computer und Internet sei doof /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Das wollte ich heute Abend nach meinem Erfolgserlebnis unbedingt loswerden


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Entwicklung negativ positiv

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.01.2005 23:07

Danke für die Blumen.
Wer entwickeln kann kann sich aber auch weiterentwickeln.
Wann machst Du den ersten Lithprint?



toomuchpix

RE: Entwicklung negativ positiv

#3 von ingobohn , 10.01.2005 09:00

...Lithprint? Langsam, Wilfried. Kalle zieht erst noch schnell 'nen HIE durch... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung negativ positiv

#4 von Mark , 10.01.2005 09:07

Auch von hier danke für die Blumen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Ich habe bei Phototec gerade einen sehr erheiternden Thread über Urantonung gelesen, das wäre doch eigentlich der nächste Schritt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.

Aber ist doch schön zu sehen das nicht alle Lemminge ins digitale Meer springen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung negativ positiv

#5 von ingobohn , 10.01.2005 09:20

Zitat von Mark
Ich habe bei Phototec gerade einen sehr erheiternden Thread über Urantonung gelesen, das wäre doch eigentlich der nächste Schritt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Leuchtet dann das Bild auch im Dunkeln? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Angeblich soll im Bezirk Aue auch lange Jahre sogenannte Wismut-Tonungen gemacht worden sein... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung negativ positiv

#6 von Mark , 10.01.2005 09:31

nee, so schlimm ist es nicht. Tonungen dieser Art waren ja früher durchaus üblich und sind eigentlich unbedenklich. Nur wenn man Uran hört dann zuckt man ja sofort zusammen.
Auf jeden Fall bekommst du so die haltbarsten Abzüge wo möglich. Dazu kommt noch das Uran die Schärfe im Bild hält, denn neben der Tonung kommt noch eine Fixagewirkung hinzu. Der Farbton sieht übrigens Hammer aus, ziemlich geil.

Ich bin aber trotzdem nicht geneigt das auszuprobieren, ich belasse es lieber bei den "Standardtonungen" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz