RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2006 01:13

Hallo S/W-Experten!

Demnächst würde ich mich gerne mal wieder an Multigrade-Papiere wagen, da sie einem doch mehr Flexibilität bieten. Der letzte Versuch ging leider schief, weil ich einen falschen Entwickler verwendet habe... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ja, kann passieren, bin in dem Bezug ja noch blutiger Anfänger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mein Problem ist jetzt, daß ich zwar einen Farbmischkopf auf meinem Vergrößerer (Durst M 601) habe, aber der nicht, wie in meinem tollen Buch vorgestellt, schon ganz bequem die Gradationen anzeigen kann, sondern daß die Einteilung der Farbfilterintensität in 10er Schritten von 0 bis 100 verläuft. Und das eben bei allen drei Filtern.

Wie kann ich nun rausfinden, welche Filtereinstellung (also zum Beispiel: gelb 70, Rest 0) welcher Gradation entspricht? Geht das überhaupt? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!



Kwashiorkor

RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#2 von tatatu , 17.01.2006 01:43

Ja. Bei mir verschimmelt der ganze Kram im Keller [...]. Schaue ich gerne nach.
Wird aber Wochenende, bis ich wieder zu Hause bin.
Aber: haben die nicht eine Internetseite? Schau mal nach den Filtersets. Da sollten die Werte dabei stehen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2006 11:37

Du meinst diese Vorschraub-/Einsteckfilter? Hab gestern welche beim Sauter gesehen, meinst Du wirklich, daß da die Prozentanteile für die verschiedenen Farben draufstehen?



Kwashiorkor

RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#4 von tatatu , 17.01.2006 11:59

Zitat von Kwashiorkor
Du meinst diese Vorschraub-/Einsteckfilter? Hab gestern welche beim Sauter gesehen, meinst Du wirklich, daß da die Prozentanteile für die verschiedenen Farben draufstehen?


Die meine ich. Ich bin nicht sicher, ob die Werte bei denen direkt dabei stehen. aber ganz sicher, eine entsprechende Tabelle schon mal gesehen zu haben.
Ich schau mal, kann aber nix versprechen.
Wie wäre es mit Email an support bei ilford.com?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#5 von andy_s , 17.01.2006 12:25

Zitat von Kwashiorkor
Hallo S/W-Experten!

Demnächst würde ich mich gerne mal wieder an Multigrade-Papiere wagen, da sie einem doch mehr Flexibilität bieten. Der letzte Versuch ging leider schief, weil ich einen falschen Entwickler verwendet habe... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ja, kann passieren, bin in dem Bezug ja noch blutiger Anfänger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mein Problem ist jetzt, daß ich zwar einen Farbmischkopf auf meinem Vergrößerer (Durst M 601) habe, aber der nicht, wie in meinem tollen Buch vorgestellt, schon ganz bequem die Gradationen anzeigen kann, sondern daß die Einteilung der Farbfilterintensität in 10er Schritten von 0 bis 100 verläuft. Und das eben bei allen drei Filtern.

Wie kann ich nun rausfinden, welche Filtereinstellung (also zum Beispiel: gelb 70, Rest 0) welcher Gradation entspricht? Geht das überhaupt? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!


Hi,
ich hab den selben Vergrößerer.
Mein Fotohändler gab mir eine Liste von Tetanal in der die Werte angegeben sind.

Gradation 2,0 -ohne Filter Gradation 1,5- 30Y
Gradation 2,5- 20 M Gradation 1,0- 55Y
Gradation 3,0- 45 M
Gradation 3,5- 65 M
Gradation 4,0- 100 M

Wenn du möchtest kann ich dir die ganze Liste kopieren.
Ist leider nur für Tetanal- Papiere, aber der Händler meinte, daß man es auch für andere Hersteller anwenden kann. Für Kodak Papier kann ich das bestätigen.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2006 12:34

Danke andy, ja, die ganze Liste würde mich sehr interessieren! Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang und ich bin nicht dazu verdammt, palettenweise Papier zu verbrauchen, um die Gradationsstufen herauszufinden...

Ich verwende zwar Ilfordpapier, aber da kann man sicherlich einiges übertragen.

Wie ist das dann eigentlich mit der Zeitenverlängerung? Hat er Dir da auch eine Liste gegeben oder wie machst Du das?



Kwashiorkor

RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#7 von andy_s , 17.01.2006 12:46

Zitat von Kwashiorkor
Danke andy, ja, die ganze Liste würde mich sehr interessieren! Das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Anfang und ich bin nicht dazu verdammt, palettenweise Papier zu verbrauchen, um die Gradationsstufen herauszufinden...

Ich verwende zwar Ilfordpapier, aber da kann man sicherlich einiges übertragen.

Wie ist das dann eigentlich mit der Zeitenverlängerung? Hat er Dir da auch eine Liste gegeben oder wie machst Du das?


Steht auch auf der Liste.
Schick mir eine pm mit deiner Mailadresse



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#8 von Skylight1a ( gelöscht ) , 29.01.2006 10:59

Hallo,

ich habe eine Liste mit den Ilford-Zahlen. Wenn Du möchtest schicke mir eine Mail (foto@skylight1a.de), ich scanne Dir das ein und maile es Dir zu.

Viele Grüße, Chris



Skylight1a

   

35mm-Film
Durst M301 kaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz