RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2006 01:13

Hallo S/W-Experten!

Demnächst würde ich mich gerne mal wieder an Multigrade-Papiere wagen, da sie einem doch mehr Flexibilität bieten. Der letzte Versuch ging leider schief, weil ich einen falschen Entwickler verwendet habe... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ja, kann passieren, bin in dem Bezug ja noch blutiger Anfänger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mein Problem ist jetzt, daß ich zwar einen Farbmischkopf auf meinem Vergrößerer (Durst M 601) habe, aber der nicht, wie in meinem tollen Buch vorgestellt, schon ganz bequem die Gradationen anzeigen kann, sondern daß die Einteilung der Farbfilterintensität in 10er Schritten von 0 bis 100 verläuft. Und das eben bei allen drei Filtern.

Wie kann ich nun rausfinden, welche Filtereinstellung (also zum Beispiel: gelb 70, Rest 0) welcher Gradation entspricht? Geht das überhaupt? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!



Kwashiorkor

RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#2 von tatatu , 17.01.2006 01:43

Ja. Bei mir verschimmelt der ganze Kram im Keller [...]. Schaue ich gerne nach.
Wird aber Wochenende, bis ich wieder zu Hause bin.
Aber: haben die nicht eine Internetseite? Schau mal nach den Filtersets. Da sollten die Werte dabei stehen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2006 11:37

Du meinst diese Vorschraub-/Einsteckfilter? Hab gestern welche beim Sauter gesehen, meinst Du wirklich, daß da die Prozentanteile für die verschiedenen Farben draufstehen?



Kwashiorkor

RE: Multigrade mit Farbmischkopf

#4 von tatatu , 17.01.2006 11:59

Zitat von Kwashiorkor
Du meinst diese Vorschraub-/Einsteckfilter? Hab gestern welche beim Sauter gesehen, meinst Du wirklich, daß da die Prozentanteile für die verschiedenen Farben draufstehen?