RE: Auf dem umgekehrten Weg

#16 von tatatu , 17.01.2006 01:28

Danke Dir - sehr schön!
Push oder Pull kommt bei dem überhaupt nicht in Frage!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Auf dem umgekehrten Weg

#17 von japro , 17.01.2006 02:07

Zitat von Giovanni

Zitat von japro
Ich fotografiere ja gelegentlich in Schiessständen und dort ist der Kontrast zwischen Schütze und den beleuchteten Scheiben teilweise gewaltig (wohl auch zu viel für diesen Film befürchte ich).


Hm, dann mal ein Wort der "Warnung": Ein Diafilm eignet sich dafür vermutlich weniger. ...



Keine Angst, das weiss ich schon. ich habe mich dort hierauf bezogen:
ZITATAch übrigens, als speziellen Portrait-Negativfilm und als m.E. besten 400er überhaupt solltest du mal den Fuji NPH400 probieren. Danach wirst du sehen, warum dieser Film so teuer ist: Er hat einen extremen Kontrastumfang (kein Wunder wird er so gern bei Hochzeiten eingesetzt). Das Korn ists so gering, dass man glaubt, einen 100er vor sich zu haben.[/quote]



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Auf dem umgekehrten Weg

#18 von japro , 17.01.2006 22:37

So, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen, dass man manche Filme mit etwas anderem ASA Werten belichten solle als angegeben. So etwa den BW400NC mit 320 anstatt 400 oder den Velvia mit 40 anstatt 50. Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Kann ich da einfach an der Kamera 320 einstellen den BW400NC belichten und zum entwickeln bringen? Kommen die Fotos dann nicht zu hell?

Vom Sensia 100 habe ich jetzt mal 3 Stück, aber die Preise sind ja meilenweit von diesen 3.50 € mit Entwicklung entfernt. Der kostet ja schon ohne Entwicklung fast das doppelte /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (ok, habe sicher nicht aus der billigsten Quelle gekauft). Diese Preisunterschiede sind doch immer wieder erstaunlich.

Edit: Noch eine Frage. Was hat das mit diesem RMS körnigkeits Wert aufsich? Ist da jetzt der höhere oder tiefere Wert besser?

Edit2: Sind die Braun Novamat/Paximat Projektoren etwas wert? Die könnte ich relativ günstig neu erwerben.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Auf dem umgekehrten Weg

#19 von thobo ( Gast ) , 18.01.2006 00:13

Zitat von optical
ZITATGibt's eigentlich noch den weltklasse Kodachrome 64 mit dem schicken Tütchen zum einsenden?



Ja, und zwar nur noch den 64er, der 25 & 200 sind ausgelaufen, allenfalls Restbestände kann man noch ergattern. Den 64er gibts afaik auch nur noch mit Rahmung und zum gesalzenem Preis von ca. 12-14€ pro Stück.[/quote]
Ne, den 64er und den 200er gibt's noch. Der 25er ist ausgelaufen:

Kodachrome

Gruss



thobo

RE: Auf dem umgekehrten Weg

#20 von Binze , 18.01.2006 11:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATEdit2: Sind die Braun Novamat/Paximat Projektoren etwas wert? Die könnte ich relativ günstig neu erwerben.[/quote]

Die Frage ist immer, was du für Ansprüche stellst. - Ich selber habe den Novamat 515 AF-M und bin damit eigentlich ganz zurfrieden. - Das praktische daran ist, dass man die Wahl hat, ob man das Dia an eine Wand oder Leinwand, oder an die mit eingebaute Mattscheibe projiziert. Das ermöglicht auch mal die konfortable Betrachtung von Dias ohne eine weiße Wand zu haben.
Die Mechanik des Novamats ist meiner Meinung nach aber nicht ganz die optimalste. Wenn man also sehr, sehr viele Dias betrachten oder vorführen will - lohnt es sich mit Sicherheit, einen besseren Projektor zu kaufen. - Zum Beispiel einen von Götschmann (Träum... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ). Zur Zeit wird gerade einer bei ebay versteigert:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich ihn sofort kaufen.

Gruß,

Simon


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Auf dem umgekehrten Weg

#21 von optical , 18.01.2006 11:54

Zitat von thobo
Ne, den 64er und den 200er gibt's noch. Der 25er ist ausgelaufen:

Kodachrome


OK, aber wirklich erhältlich ist der 200er nicht mehr, oder?... Foto Koch, Foto Brenner & Phototec haben garkein Kodachrome mehr, Nordfoto, Oehling & Mayr nur noch den 64er mit Rahmung.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Auf dem umgekehrten Weg

#22 von tschicken , 18.01.2006 11:59

Zitat von optical

Zitat von thobo
Ne, den 64er und den 200er gibt's noch. Der 25er ist ausgelaufen:

Kodachrome


OK, aber wirklich erhältlich ist der 200er nicht mehr, oder?... Foto Koch, Foto Brenner & Phototec haben garkein Kodachrome mehr, Nordfoto, Oehling & Mayr nur noch den 64er mit Rahmung.



Hmm, also hier in der Schweiz gibt's den 200er noch regulär im Laden. Allerdings ist hier ja auch "Kodak-Land" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Auf dem umgekehrten Weg

#23 von optical , 18.01.2006 12:05

Zitat von tschicken
Hmm, also hier in der Schweiz gibt's den 200er noch regulär im Laden. Allerdings ist hier ja auch "Kodak-Land" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.


Achja, in einem älteren Thread hatten wir schon festgestellt, daß die bei euch in Schweiz auch so günstig sind.
Also liebe Schweizer, macht euch schonmal auf eine kleine Bestellung als Großtreffmitbringsel gefasst :-)

Gruß,
Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Auf dem umgekehrten Weg

#24 von tschicken , 18.01.2006 12:10

Zitat von optical

Zitat von tschicken
Hmm, also hier in der Schweiz gibt's den 200er noch regulär im Laden. Allerdings ist hier ja auch "Kodak-Land" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.


Achja, in einem älteren Thread hatten wir schon festgestellt, daß die bei euch in Schweiz auch so günstig sind.
Also liebe Schweizer, macht euch schonmal auf eine kleine Bestellung als Großtreffmitbringsel gefasst :-)

Gruß,
Marc



Naja günstig ist übertrieben. Unter 10€ (inkl. Entwicklung) ist ein K64er nicht zu haben. Wenn Du übers Netz in grossen Chargen günstige Filme beziehen kannst und der 64er nicht unbedingt Dein Lieblingsfilm ist, dann gibt's schon günstigere Varianten...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Auf dem umgekehrten Weg

#25 von Andreas+ ( gelöscht ) , 18.01.2006 20:35

Dialupe?
Mein 50 mm - MD-Rokkor gibt eine prima Dialupe ab (und würde heute bei ebay nur ein Bruchteil einer Lupe kosten).



Andreas+

   

Problem mit Fomapan R100 Diafilm
Filmempfehlung, Farbnegativfilm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz