RE: Neue Fototasche gesucht

#1 von MajorTom , 04.04.2006 21:58

Hi,

seit ich das KoMi 17-35 D habe, passt meine D7 nicht mehr richtig in meine Fototasche. Außerdem war ich mit der ollen Tamrac eh nicht so richtig zufrieden, deswegen muss nun eine neue her.

Als Zweittasche für die D7+Immerdrauf habe ich eine LowePro Nova Mini AW, mit der ich sehr zufrieden bin. Ist von der Wertigkeit her gar kein Vergleich zu der alten Tamrac. Deswegen wollte ich für größere Touren auch eine Tasche der Serie kaufen. Welche Größe ist die richtige? Reinpassen muss folgendesynax 7 mit angeflanschtem Tamron 24-135 (wird vielleicht bald durch das 28-75 ersetzt, aber das ist ja auch kaum größer)Tokina 80-400 mit umgekehrt aufgesetzter Sonnenblende (knapp 15 cm lang und durch die riesige Sonnenblende auch im Durchmesser fast so großKoMi 17-35 mit umgekehrt aufgesetzter Sonnenblende (die Blende ist auch hier ziemlich ausladend)Minolta 1.7/50Es sollte Platz für einen Blizt einkalkuliert werden, ich weiß nicht, wie lange ich bei den momentanen Preisen für den 5400HS noch widerstehen kannKleinkram wie Filter, Fernauslöser und Winkelsucher und 1-2 FilmeEigentlich schiele ich auf die Nova 3. Passt das da rein? Oder brauche ich da eher die 4? Wie groß wären die Reservern bei der 4? Würde dann noch der Backup-Body (D5) reinpassen? Ich würde ja gern mal die Taschen begrabbeln, aber in unserer Gegend sind die praktisch nirgends zu finden (Geiz ist geil...)



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Neue Fototasche gesucht

#2 von JayBee , 05.04.2006 01:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nova 4 oder EX 180 von Lowepro...

Und Geiz ist nicht geil, denn im Blöd- Markt zahlt man 20 EUR mehr für die Nova als bei eBay...
Außerdem gibt's die EX bei eBay zum Spottpreis...
Wenn du aber noch die D5 mitnehmen willst, solltest du dir die Nova 5 ansehen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neue Fototasche gesucht

#3 von MajorTom , 05.04.2006 07:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mit "Geiz ist geil" meinte ich eigentlich, dass in unserem Blödmarkt solch hochwertige (und teure) Taschen gar nicht gibt zum befummeln. Deswegen muss vorher klar sein, welche passt. Bestellt hätte ich eh über eBay. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Neue Fototasche gesucht

#4 von JTH ( gelöscht ) , 05.04.2006 08:03

Was konkter hat Dir in der Wertigkeit der Tamrac nicht gefallen? Welches Modell hast Du?

Ich frage deshalb weil ich mit meinen Tamracs (Rucksack Adventure 75 (5375), Velocity 4 Sling Pack, Gürtelraschen (Digital 1,2 u3 (5690 bis 5694) sehr zufrieden bin. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



JTH

RE: Neue Fototasche gesucht

#5 von Jazzi , 05.04.2006 10:45

ZITAt (JTH @ 5.04.2006 - 8:03) Was konkter hat Dir in der Wertigkeit der Tamrac nicht gefallen? Welches Modell hast Du?[/quote]
Genau diese Frage habe ich mir auch grad gestellt, eigentlich hätte ich ja die Tamrac 608 (Pro System 8) empfohlen: geniales Aufteilungssystem und absolut unverwüstlich.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Neue Fototasche gesucht

#6 von Big_Lindi , 05.04.2006 11:18

Ich kenne das Tamron nicht, aber bei der von Dir angegebenen Größe (Durchmesser der Sonnenblende) wird es wohl auch mit der Nova 4 eng werden.
Ich habe die Nova 4. Darin hab ich die Dynax 7D mit Handgriff und aufgesetztem Standardobjektiv. Und seitlich auf der einen Seite das Sigma 100er Makro + Blitz, auf der anderen Seite das 100-300 APO + WW oder sonstigem Krams.
Dafür paßt es gut und die Tasche ist super. Aber wie gesagt, bei dem Tamron wird es meiner Meinung nach eng. Leider gibt es ja kaum noch Läden, wo man diese Taschen testen kann. Und die 5er, die hab ich tatsächlich mal in einem Laden entdeckt, die ist natürlich schon wieder ein ganzes Stück größer und globiger.

Gruß
Tobias

... hab vergessen. Manchmal hab ich auch statt dem 100-300er das 2.8/80-200 drin. Aber ich meine, die Sonnenblende ist bei Weitem keine 15 cm im Durchmesser. Müßte ich mal zu Hause nachmessen.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neue Fototasche gesucht

#7 von JTH ( gelöscht ) , 05.04.2006 11:24

MajorTom meint das Tokina, nicht Tamron.

Der Außendurchmesser der Sonnenblende beträgt 10,3 cm (an meinem jedenfalls...)



JTH

RE: Neue Fototasche gesucht

#8 von MajorTom , 05.04.2006 13:41

OK, nachgemessen hab ich sie Sonnenblande nicht, sie kommt mir aber ziemlich groß vor. Außerdem schrieb ich ja "fast so groß". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wenn sie nur 10 cm im Durchmesser hat, dann isses wohl nicht ganz so schlimm.

Die Tamrac-Tasche ist die Superlight 5, die gefällt mir von der Verarbeitung her deutlich weniger als die LowePro-Taschen. Das Regencape bei LowePro finde ich auch ungemein praktisch, hat meine Tamrac auch nicht. Ich hab also keine grundsätzliche Abneigung gegen Tamrac, nur eben diese eine taugt nicht sehr viel.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Neue Fototasche gesucht

#9 von Big_Lindi , 05.04.2006 19:52

ZITAt (JTH @ 5.04.2006 - 10:24) MajorTom meint das Tokina, nicht Tamron.[/quote]

Vielen Dank für die Korrektur. Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass kein Tipfehler unentdeckt bleibt 8)

ZITAt (MajorTom @ 5.04.2006 - 12:41) OK, nachgemessen hab ich sie Sonnenblande nicht, sie kommt mir aber ziemlich groß vor. Außerdem schrieb ich ja "fast so groß". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wenn sie nur 10 cm im Durchmesser hat, dann isses wohl nicht ganz so schlimm.[/quote]

Nanana ...
... dass bei manchem Mann das Augenmaß nicht vom allerbesten ist, das ist ja bekannt, aber zwischen 10,3 und 15 cm liegen ja fast 5 cm. Das ist ja nicht nur in Bezug auf die Größe einer Fototasche von außerordentlicher Bedeutung /acute.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="acute.gif" />

"Sie kommt mir aber ziemlich groß vor ..." - das laß ich jetzt besser unkommentiert 8)

Mein 80-200 bzw. dessen Sonnenblende hat "nur" 9,5 cm. Wohl gemerkt, das bezieht sich lediglich auf meine Sonnenblende /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Von dem her sollte die Nova 4 gehn.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neue Fototasche gesucht

#10 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 05.04.2006 19:58

Ich habe mir im Märchenmarkt die Dörr Adventure Professional XL für € 59,- gekauft. Topqualität, wenn auch nicht ganz Tamrac/LowePro-Niveau, integr. Regenhaube, 10 Jahre Garantie.
Dass es im MM nix Gescheites gibt, stimmt so nicht und da war auch der Preis OK!



Sonnenkind

RE: Neue Fototasche gesucht

#11 von Jazzi , 06.04.2006 07:31

ZITAt (MajorTom @ 5.04.2006 - 13:41) Die Tamrac-Tasche ist die Superlight 5, die gefällt mir von der Verarbeitung her deutlich weniger als die LowePro-Taschen. Das Regencape bei LowePro finde ich auch ungemein praktisch, hat meine Tamrac auch nicht. Ich hab also keine grundsätzliche Abneigung gegen Tamrac, nur eben diese eine taugt nicht sehr viel.[/quote]
Ahhh.. das erklärt die Sache natürlich, eine Tamrac 608 PRO ist da schon ein ganz anderes Kaliber.. vorallem bei der Verarbeitung. Kostet neu ja auch "nur" das zehnfache.. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich habe hier eine Tamrac 613xp PRO welche schon so manchen Extrem Einsatz (Wüste, Himalaya..) hinter sich hat, nach jedem "Entstauben" jedoch immer wieder fast neu aussieht. Lediglich an den Metallösen wo die Karabiner vom Gurt eingeklickt werden kann man das Alter und den dauerhaften Einsatz ansehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Neue Fototasche gesucht

#12 von MajorTom , 06.04.2006 07:51

Ich habe ja nicht abgestritten, dass Tamrac auch gute Taschen bauen kann, nur meine gehört halt nicht dazu. Wie heißt es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Naja, jedenfalls wollte ich diesmal eine höherwertige Tasche kaufen, und nach der eher schlechten Erfahrung mit Tamrac dachte ich an LowePro. Die Novas sind jedenfalls ziemlich gut (wenn auch nicht hervorragend) verarbeitet. Aber endgültig festgelegt hab ich mich noch nicht darauf. Nicht zu vernachlässigen ist für mich auch der Tragekomfort, und da weiß ich noch gar nicht, wie gut dabei die Novas abschneiden.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Neue Fototasche gesucht

#13 von JTH ( gelöscht ) , 06.04.2006 07:53

ZITAt (Big_Lindi @ 5.04.2006 - 19:52) Vielen Dank für die Korrektur. Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass kein Tipfehler unentdeckt bleibt 8)





Gruß Tobias[/quote]



/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

RE: Neue Fototasche gesucht

#14 von Jazzi , 06.04.2006 09:03

ZITAt (MajorTom @ 6.04.2006 - 7:51) Naja, jedenfalls wollte ich diesmal eine höherwertige Tasche kaufen..[/quote]
Wenn möglich schau dir neben den Nova's auch mal "live" die Tamrac 5606/5608 an (60 bzw. 80 Euro), zumindest die 5606 habe ich schon mal bei Saturn liegen sehen. Falls es noch robuster sein soll, dann die Pro Modelle 606/608 welche ca. das dreifache kosten (eventl. mal bei ebay umschauen), dafür allerdings ziemlich unverwüstlich sind. Die Verarbeitung sowie der Tragekomfort sind hervorragend und das Innenleben mit dem "Lensbridge/Lensgate" System ist einfach nur genial.

EDIT: Du könntes dir ja z.B. die Tamrac 5608 mal bei Amazon.de bestellen und bei Nichtgefallen einfach wieder zurückschicken. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Neue Fototasche gesucht

#15 von MajorTom , 06.04.2006 13:24

OK, danke für die netten Hinweise. Die großen Tamacs sehen wirklich vielversprechend aus. Eine Frage hab ich aber noch. Wie sieht es mit der Wasserfestigkeit aus? Die Novas haben da so ein Regenkondom, das zumindest mal einen Schauer ganz gut abhält. Sowas scheinen die Tamracs nicht zu haben, oder?



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz