RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#1 von Alison , 06.01.2006 17:07

Hallo zusammen,

ich bin neue hier und bin begeistert über euer Forum, vor allem, weil es nicht nur um die Geräte geht, sondern auch Bilder diskutiert werden.

Bei meiner ersten Frage geht es aber doch um Technik (ja, ich habe die Forensuche bemüht, aber so ganz klar ist mir das noch nicht): Beim Blättern durch die alten Einträge bin ich immer wieder über "Backfocussing" gestolpert, und wollte gerne wissen, was das ist, bezeihungsweise wie man es erkennt.

Hintergrund ist, dass ich mit meiner Dynax 5 mit Setobjektiv lange glücklich war, aber in letzter Zeit einfach keine Blitzaufnahmen mehr sehen mochte (zumindest meine nicht ...). Also habe ich mir ein paar schöne Festbrennweiten gekauft, wie damals mit meinen M42 Objektiven. Ich bin auch sehr zufrieden damit, aber vor ein paar Tagen habe ich meine Tochter im Wald auf dem Pferd fotografieren wollen (das nur im Schritt ging, wenn überhaupt). Es war leicht neblig und recht wenig Licht, etwas 1/60s, 50mm 1.4, 400 ASA Film, Abstand ca 10 m. Bei praktisch allen Aufnahmen (selbst wenn der Gaul stand! sind die Bäume 3-4 m hinter dem Pferd scharf, das Pferd aber nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Ich arbeite gewöhnlich im AF "A" Modus mit Schärfespeicherung.

Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß,
Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#2 von fwiesenberg , 06.01.2006 17:19

Na dann Willkommen im Forum! clover

Zunächst einmal schätze ich, daß es sich um die "gute alte" analoge Dynax 5 handelt und nicht um die digitale Dynax 5D.

Dann dürfte Dich das Thema Front- bzw. Backfocus genausowenig interessieren wie ein schief eingebauter CCD, denn diese Fehler treten gemeinhin nur an Digitalkameras auf, da nur bei denen ein dejustierter Bildaufnahmechip so etwas verursachen kann.
Bei diesen Fehlern ist das Sucherbild scharf - das dann aufgenommene Bild leider nicht.

Bei der analogen Dynax 5 sollte das nicht möglich sein.


Nur mal so eine Vermutung: Die Dynax 5 hat ja verschiedene AF-Sensorfelder.
Kann es sein, daß Du durch Aktivieren eines "falschen" AF-Feldes auf die Bäume hinter dem Pferd scharf gestellt hast?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#3 von charder ( gelöscht ) , 06.01.2006 17:37

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
wie fwiesenberg schon richtig anmerkte, kannst du solche Probleme wie backfocus an einer analogen Kamera nicht wirklich haben, also daran liegt es nicht, daß die Fotos nicht so wie gewünscht geworden sind.
Worauf hast du denn scharfgestellt? Hast du die Fotos im Stand gemacht oder dich vielleicht etwas dabei (unbewusst) bewegt, denn dann würde es bei den Lichtverhältnissen erklären, daß der Hintergrund unscharf ist. Oder aber der Autofokus hat wegen dem Nebel Schwierigkeiten gehabt, richtig scharfzustellen.
Am Objektiv kann es eigentlich auch nicht liegen, die Qualität sollte ja gleichbleibend sein. Bist du denn sonst mit dem Objektiv zufrieden oder tritt das Schärfeproblem öfters auf?
Grüße



charder

RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#4 von Alison , 06.01.2006 22:40

Danke, für die Antworten! Also, es ist wirklich eine analoge Dynax 5 (ich hatte mit einen Dynax 5D oder einer D50 (ja ich weiß ...) geliebäugelt, aber mich dann doch lieber für schöne Objektive entschieden und es freut mich zu hören, dass es dann nicht die Kamera war /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> auch wenn das heißt das ich den Fehler gemacht habe /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ...

Das Objektiv sollte ansonsten o.k. sein, ich habe unter anderen Bedingungen damit schöne Ergebnisse bekommen.

Inzwischen habe ich mir zusammengereimt, dass sich wohl das Pferd und ich noch bewegt haben. Da ich nur mir dem mittleren Sensor die Schärfe angemessen und gespeichert habe, wurde der AF dann nicht mehr nachgeführt. Ich werde es mal mit allen Sensoren und "C" Modus probieren.

Gruß,
Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#5 von Anna Christians , 08.01.2006 21:25

Zitat von fwiesenberg
Zunächst einmal schätze ich, daß es sich um die "gute alte" analoge Dynax 5 handelt und nicht um die digitale Dynax 5D.

Dann dürfte Dich das Thema Front- bzw. Backfocus genausowenig interessieren wie ein schief eingebauter CCD, denn diese Fehler treten gemeinhin nur an Digitalkameras auf, da nur bei denen ein dejustierter Bildaufnahmechip so etwas verursachen kann.
Bei diesen Fehlern ist das Sucherbild scharf - das dann aufgenommene Bild leider nicht.


Hallo,
als Neubesitzerin der 5D frage ich mich dann: Woran erkenne ich das? Ich meine: Woran kann ich unterscheiden, ob ich das Bild nicht ganz banal verwackelt habe, oder ob es irgendwelche anderen Ursachen für die Unschärfe gibt?
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#6 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2006 22:15

Zitat von Anna Christians
Woran kann ich unterscheiden, ob ich das Bild nicht ganz banal verwackelt habe, oder ob es irgendwelche anderen Ursachen für die Unschärfe gibt?


bei einem normalen Verwackeln müsste alles auf dem Bild unscharf sein und nicht besimmte Stellen. Zudem kann man das mit einem Stativ ausschließen. Wenn man mit dem Kreuzsensor in der Mitte auf etwas scharfgestellt hat und diese Stelle aber unscharf ist, dafür das dahinter oder davor liegende, z.B. wenn eine Figur auf einem Tisch steht, nicht diese, sondern die Tischplatte scharf ist, erkennt man so einen Back- bzw. Frontfokus eigentlich recht schnell. Aber in einigen Fällen ist der Sensor auch nur geringfühig falsch justiert und dann fällt es erst später oder garnicht auf.
Bei den neueren Dynax 7D und vorallem bei der Dynax 5D dürfte das Problem ohnehin so gut wie behoben sein.
Grüße



charder

RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#7 von tatatu , 08.01.2006 23:48

Zitat von Anna Christians

Zitat von fwiesenberg
Zunächst einmal schätze ich, daß es sich um die "gute alte" analoge Dynax 5 handelt und nicht um die digitale Dynax 5D.

Dann dürfte Dich das Thema Front- bzw. Backfocus genausowenig interessieren wie ein schief eingebauter CCD, denn diese Fehler treten gemeinhin nur an Digitalkameras auf, da nur bei denen ein dejustierter Bildaufnahmechip so etwas verursachen kann.
Bei diesen Fehlern ist das Sucherbild scharf - das dann aufgenommene Bild leider nicht.


Hallo,
als Neubesitzerin der 5D frage ich mich dann: Woran erkenne ich das? Ich meine: Woran kann ich unterscheiden, ob ich das Bild nicht ganz banal verwackelt habe, oder ob es irgendwelche anderen Ursachen für die Unschärfe gibt?
Gruß
Anna




Schau mal: das ist BF
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=4564

Kannst Du testen wie Charder gut beschrieben hat.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#8 von Anna Christians , 08.01.2006 23:53

Zitat von charder
bei einem normalen Verwackeln müsste alles auf dem Bild unscharf sein und nicht besimmte Stellen. Zudem kann man das mit einem Stativ ausschließen. Wenn man mit dem Kreuzsensor in der Mitte auf etwas scharfgestellt hat und diese Stelle aber unscharf ist, dafür das dahinter oder davor liegende, z.B. wenn eine Figur auf einem Tisch steht, nicht diese, sondern die Tischplatte scharf ist, erkennt man so einen Back- bzw. Frontfokus eigentlich recht schnell.


Gut, da werde ich mal drauf achten!

Zitat von charder
Bei den neueren Dynax 7D und vorallem bei der Dynax 5D dürfte das Problem ohnehin so gut wie behoben sein.


Na, dann habe ich ja vielleicht Glück, daß meine 5D davon gar nicht mehr betroffen sein kann!

Danke und Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#9 von Alison , 19.01.2006 23:31

Hallo,

da bin ich wieder mit meinem Probelm. Ich hab mir Mühe gegeben und in Ruhe scharf gestellt und jetzt den nächsten Film wiederbekommen. Was soll ich sagen, bei 15 (! von 18 Bildern mit den 1,4 50 mm lang die Schäfe zu weit hinten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, also z.B. bei 3 m Objektabstand bei 4 m scharf. Und dabei waren nicht nur bewegte Objekte sondern auch Bilder vom Tannenbaum, der sich nicht allzu schnell bewegt und ich weiß noch sehr genau, welcher Ast im Sucher scharf war.

Mit meinen anderen drei Objektiven hab ich keine Probleme ... auch auf dem gleichen Film ist alles da scharf, wo es soll.

Bevor ich jetzt hingehe und einen Zollstock fotografiere, wollte ich fragen, ob es überhaupt möglich ist, das es am Objektiv liegt. Das Suchermattscheibe und Film oder BIldaufnehmer flasch kalibiert sein können kann ich mir gut vorstellen, aber dann müsste es doch für alle Objektive das gleiche sein, oder?

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, auch wenn es mir schwerfällt, denn es ist gestalterisch einen Katastrophe /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, und noch dazu schlecht gescannt, aber man erkennt auf diesem am besten, wo das Problem ist.

für Tips wäre dankbar,

Alison


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t11558p138859n1.jpg 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#10 von Michael H , 20.01.2006 00:20

Wenn das anvisierte Objekt im Sucher scharf ist, aber im resultierenden Bild die Schärfe woanders liegt, dann kann das nicht am Objektiv liegen. Dann ist der Sensor dejustiert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#11 von fwiesenberg , 20.01.2006 00:22

@Michael H

ZITATDann ist der Sensor dejustiert[/quote]

Dir ist schon klar, daß wir hier bis jetzt von einer ANALOGEN Dynax 5 reden! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#12 von Michael H , 20.01.2006 00:32

Auch bei einer Analogkamera kann das nicht am Objektiv liegen. Von den drei Strahlengängen Objektiv->Film, Objektiv->AF-Sensor oder Objektiv->Suchermattscheibe ist einer dejustiert. Ersterer kann bei Analogkameras dadurch dejustiert sein, daß z.B. die Federn der Andruckplatte kaputt sind und der Film nicht flach in der Filmebene liegt.

Bei dem Bild halte ich aber auch für möglich, daß die Kamera durch das Geäst hindurch auf den Hintergrund scharfgestellt hat, bzw. daß nicht der zentrale sondern ein seitlicher Sensor ausschlaggebend für den AF war.. Ein flächigeres Testobjekt wäre da sicherlich besser.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#13 von Dennis , 20.01.2006 01:07

Zitat von Michael H
Bei dem Bild halte ich aber auch für möglich, daß die Kamera durch das Geäst hindurch auf den Hintergrund scharfgestellt hat,


...und trotzdem war das sucherbild scharf? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ZITATund ich weiß noch sehr genau, welcher Ast im Sucher scharf war.[/quote]



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#14 von Michael H , 20.01.2006 07:26

Zitat von Dennis

Zitat von Michael H
Bei dem Bild halte ich aber auch für möglich, daß die Kamera durch das Geäst hindurch auf den Hintergrund scharfgestellt hat,


...und trotzdem war das sucherbild scharf? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ZITATund ich weiß noch sehr genau, welcher Ast im Sucher scharf war.


[/quote]
OK, erklär's du, wie das am Objektiv liegen kann.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#15 von Alison , 20.01.2006 09:15

Hallo

und danke für die Antworten. Also, ich kann mit großer Sicherheit ausschließen, dass die Kamera einfach falsch fokussiert hat (zum Beispiel durch die Äste hindurch) weil ich sehr genau darauf geachtet habe, wo scharf gestellt wird. Ich habe einen der vorderen Äste anvisiert (nur mit dem mittleren Sensor) und dann die Schärfe gespeichert. Als ich auf den Auslöser gedrückt habe, war der Ast scharf, was dann passiert ist, weiß ich natürlich nicht. Außerdem ist das nur eins von vielen Bildern mit diesem Effekt (ich wollte euch nur nicht mit lauter unscharfen Bildern vollmüllen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), und ich bin zwar neu hier im Forum, mache aber auch nicht erst seit gestern Fotos. Ich habe die Dynax 5 seit ca. 3 Jahren und ca. 100 Filme belichtet mit dem Set-Objektiv, immer ohne solche Probleme (ja, mir ist klar, dass das eine größere Schärfentiefe hat, wegen der kleineren Anfangsöffnung). Auch meine anderen beiden neuen Objektive (Sigma 28, 1.8 und Tamron, 90mm, 2.8 Makro) machen keine Probleme.

Ich würde wirklich gerne wissen, ob jemand weiß, ob es so etwas gib, und ob es eine logische Erklärung für so ein Verhalten geben kann, dann würde ich nämlich über eine Reparatur nachdenken.

Gruß,

Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz