RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#16 von Alison , 31.01.2006 10:23

Hallo,

ich wollte noch einmal ein kleine Update geben, für den Fall, dass das Thema noch jemanden interessiert.

Ich habe ein paar Test unter kontrollierten Bedingungen gemacht und einen Zollstock auf dem Fußboden vom Stativ aus fotografiert. Das Ergebnis war, dass die Bilder sowohl mit AF als auch MF da scharf waren, wo ich es im Sucher gesehen habe. Soweit so gut, immerhin ist das Objektiv also o.k. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dann aber habe ein Bild mit Schärfescheicherung gemacht und dass ist voll in die Hose gegangen, also:

1. Modus: AF A, nur mittlerer Sensor, scharfgestellt auf ein Objekt im Vordergrund, ca. 1.5 m Abstand

2. Schärfe gespeichert und anderen Ausschnitt gewählt - Vordergrund Objekt ist im Sucher immer noch scharf

3. Ausgelöst

4. Abzug abgeholt - Hintergrund ist scharf ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Außerdem ist mit aufgefallen, dass mit den 1.4 50mm der AF doch öfter danebenhaut und die Schärfe bestätigt, obwohl das Objekt noch unscharf ist.

Meine aktuelle Theorie ist also, dass doch etwas mit dem Kamera AF nicht stimmt ... aber ich bin dankbar für andere Interpretationen.

Loht es sich eine Dynax 5 zum Service zu schicken? Was kostet sowas?

Besten Gruß,

Alsion



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#17 von ingobohn , 31.01.2006 10:33

Sprichst Du von der analogen Dynax 5 oder der digitalen Dynax 5D? Bei den digitalen Spiegelreflexkameras kommt es immer mal wieder zu dem sog. Backfocus-Phänomen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#18 von Michael H , 31.01.2006 11:05

Beim Ändern des Ausschnitts nach dem Fokusieren kann es leicht zu einem Fokusfehler kommen, der aber kein Problem des AF-Systems ist, sondern ein rein geometrisches Problem. Siehe auch hier. Sieht dann wie Backfokus aus, ist aber keiner.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#19 von homerjs_77 , 31.01.2006 11:10

Zitat von ingobohn
Sprichst Du von der analogen Dynax 5 oder der digitalen Dynax 5D? Bei den digitalen Spiegelreflexkameras kommt es immer mal wieder zu dem sog. Backfocus-Phänomen.


Zitat von Alison
Danke, für die Antworten! Also, es ist wirklich eine analoge Dynax 5 (ich hatte mit einen Dynax 5D oder einer D50 (ja ich weiß ...) geliebäugelt, aber mich dann doch lieber für schöne Objektive entschieden und es freut mich zu hören, dass es dann nicht die Kamera war  auch wenn das heißt das ich den Fehler gemacht habe  ...


Wer lesen kann ist klar im Vorteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Was ist eigentlich "Backfocusing"?

#20 von Alison , 31.01.2006 12:15

ZITATBeim Ändern des Ausschnitts nach dem Fokusieren kann es leicht zu einem Fokusfehler kommen, der aber kein Problem des AF-Systems ist, sondern ein rein geometrisches Problem.[/quote]

Fazinierend, danke für den Beitrag! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber bin immer unbewusst davon ausgegangen, dass ich einen kugelförmige Schärfenbereich habe und deshalb schwenken kann. Wenn man darüber nachdenkt ist es klar, immerhin geben sich die Objektivbauer viel Mühe alles schön von einer Ebene auf die nächste (Film) abzubilden.

Noch mal Danke, warum steht sowas eingentlich nicht in den Fotobüchern?

Jetzt muss ich nur noch heute Abend mal in Ruhe schauen, ob ich den Effekt nicht auch im Sucher sehe.

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz