RE: Konica Minolta Core Business Plan

#1 von Amazingnature ( gelöscht ) , 05.10.2003 12:52

Als wir der neue Konica-Minolta 'business strategie' glauben mussen, dan komt da NIE einer interchangable lens Digital SLr?:
---------------------------------------------------------------
Ca (=camera)
[Mission]
Pursuing business expansion by digital still cameras (DSC).

[Primary Strategies]
Assuming No.1 position in the four DSC categories (slim and compact DSC, high resolution compact DSC, affordable high-powered zoom lens DSC, and advanced function DSC with built-in lens) where CA can demonstrate strength.
Improving profitability and expanding business by taking advantages of the competitive European sales network and captive production sites in China.
-----------------------------------------------------------------
Der link: http://www.minolta.com/releases/2003/0828_01_01.html

Was mussen wir glauben? Der business strategie behauptet nur von ein advanced function DSC (DigitalStillCamera) with BUILT-IN LENS.

Als minolta innerhalb ein halbes jahr kein DSLR ankundigt dan kaufe ich (mit schmerzen in herz) ein CANON.



Amazingnature

RE: Konica Minolta Core Business Plan

#2 von susan ( gelöscht ) , 05.10.2003 13:08

es steht ja primary strategy darüber. das bedeutet IMO, dass man mit den geannnten kameratypen das hauptgeschäft macht und nicht mit einer DSLR.

das ist nachvollziebar, muss aber nicht heissen, dass es keine dslr geben wird. ich nehme an, dass minolta schon immer mit kompaktkameras das hauptgeschäft im kamerabereich gemacht hat und nicht mit slr's.
wahrscheinlich ist es bei canon nicht anders?

Gruss
Susan



susan

RE: Konica Minolta Core Business Plan

#3 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.10.2003 13:52

Gebt mir ein DSLR "Strohhalm" und ich halte mich bis Oktober 2004 (Photokina bei mir zu Hause /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) daran fest. Spätestens dann ...



Krawallo

RE: Konica Minolta Core Business Plan

#4 von erich_k , 05.10.2003 16:15

Es wäre wirklich jammerschade, wenn von Minolta keine DSLR für die bestehenden AF-Objektive auf den Markt kommen würde. Was dann die Entwicklung der neuen SSM-Objektive anbelangt, kann man nur sagen: wer da noch was neues kauft, ist selber schuld.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Core Business Plan

#5 von s.sentials , 06.10.2003 07:52

Ich frage mich, was wäre, wenn die Foto-Industrie das Mittelformat so pushen würde, wie die digitale Fotografie. Gäbe es dann ein haufen Hobby- und Amateur-Fotografen, die von Minolta ne Mittelformat-Kamera haben wollen?

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Was hält Euch davon ab zumindest Ruhe zu bewahren und abzuwarten? Die meisten hier haben ewig mit der analogen SLR fotografiert und sind doch wohl gut damit klar gekommen. Nein ich möchte jetzt keine erneute Diskussion um die Vorteile/Nachteile einer DSLR , sondern nur eine Antwort, warum eine analoge Kamera auf einmal nutzlos erscheint.

Ich spekuliere/diskutiere ja gerne mit, wenn es um neue Objektive und deren Qualität geht - auch wenn es um die Möglichkeiten einer Kamera geht, aber dieses ewige "HILFE, ich kann ohne DSLR nicht mehr leben und wenn Minolta nicht bald was rausbringt kaufe ich mir eine Canon" geht mir echt aufs Schw... . Dann kauft Euch doch eine Canon und redet nicht immer nur davon.

Sebastian
(vielleicht etwas morgenmufflig)



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Konica Minolta Core Business Plan

#6 von susan ( gelöscht ) , 06.10.2003 08:11

lerne ich da gerade ein neues schimpfwort?

was heisst hier "Schw..."

ich freue mich zumindst auf den kampf analog-digital und warte nur noch darauf, dass minolta seine analogen slr's oder neuen SSM-objektive mit SilverFast und photoshop-vollversion bundelt, um konkurrenzfähig zu sein...

in freudiger erwartung, was uns die märkte bescheren
Susan



susan

RE: Konica Minolta Core Business Plan

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.10.2003 08:14

Hi ...
Ich kann nachvolziehen um was es hier geht, wir sind ja alle mehr oder minder davon betroffen. Wenn ein Hersteller, vereinfacht gesagt aus einem Marksegment aussteigt, sieht es mit den in der Vergangenheit getätigten Investitionen "für die Zukunft" schlecht aus. Z.B. habe ich fast ausschließlich in G-Scherben mein Geld gesteckt... Preisfaktor X 10 gegenüber den "normalen" Objektiven. Die sind dann nichts mehr wert. Da spielt die Optische und Mechaniche Qualität keine Rollex. Das will dann keiner mehr haben. Also die Kohle in den Sand gesetzt.

Als laßt uns weiter heulen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Krawallo

RE: Konica Minolta Core Business Plan

#8 von susan ( gelöscht ) , 06.10.2003 08:22

@krawallo
nur weil Du mit analog Deine bilder mit etwas schlechterer qualität ins web setzen kannst als mit einer DSLR, wirst Du sicher nicht viel geld in eine digitale SLR investieren. das wäre wirklich rausgeworfenes geld.

auf ultraschnelle verfügbarkeit wirst Du als amateur sicher nicht angewiesen sein. da kannst Du auch 1 oder 2 tage auf deine dias aus dem labor warten.

bleibt noch die die faszination einer neuen technologie, ähnlich wie bei PCs. ähnlich oft wirst du auch deine DSLRs austauchen müssen, um zufireden zu bleiben.

weine doch lieber, weil du analog bleibst und nicht weil Du wirklich viel geld für nichts und wieder nichts in digital investierst. für den schnellen spassfaktor reicht IMO auch eine digitale kompakte der nächsten oder übernächsten generation.

Gruss
Susan



susan

RE: Konica Minolta Core Business Plan

#9 von s.sentials , 06.10.2003 08:46

@Susan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn einem etwas auf die Nerven geht, dann sagt man bei uns, es geht einem auf's Schwein (frag mich nicht warum).

@Krawallo

Wird der Wert eines Objektivs an der Nachfrage gemessen? (Leica-Fans werden Dich steinigen)
Meine G- und EX-Objektive waren zumindest jeden Cent wert.




Wie gesagt: ich bin zumindest für geduldiges Abwarten, da ich die aktuellen DSLRs eh für zu unausgereift halte (Notebooks gibt es auch schon seit x Jahren und erst in den letzten Monaten kamen welche raus von denen ich überzeugt bin - um Susan's PC-Vergleich zu unterstützen).
Mal davon abgesehen, dass ich glaube, dass die meisten früher oder später denken werden, dass "speziell für Digital"-Objektive eh besser sind, und ihre komplette Objektiv-Palette austauschen (die wenigsten fotografieren noch mit den AF-Objektiven der ersten Generation, oder?).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Konica Minolta Core Business Plan

#10 von Mark , 06.10.2003 09:35

ich kanns nicht mehr hören, ob nun digital oder nicht im Moment lohnt sich das doch sowieso nicht. Wenn ich für eine "Plastekiste" wie die 300D schon 1000€ auf den Tisch legen muß, die hinterher qualitativ schlechter sind las ob ich sie analog fotografieren und dann scannen würde? Nein Danke

@Krawallo
wahrscheinlich wirst du wie die meisten Nikon oder Canon Fotografen auch zu der Erkenntnis kommen (vorraus gesetzt Minolta baut eine DSLR), das du dir neue digital gerechnete Objektive kaufen wirst müssen. Übrigens die meisten Leute die ich kenne, die eine digitales Gehäuse gekauft haben, haben ihre Analoge behalten...
Und wenn deine G-Objektive nichts mehr wert sind, kann ich dir meine Adresse geben, immer her damit. Vielleicht bekommst du sie wieder, wenn du nach zwei drei Monaten festgestellt hast das eine 10D doch nicht die 7 oder 9 ersetzt.

Ich bin auf jeden Fall im Moment mit dem zufrieden was ich habe (bis auf ein APO-G 4/300 vielleicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) und habe auch kein verlangen danach in irgendwelche halbfertigen/unzureichenden Entwicklungslösuzngen zu investieren.

FAZIT: Dank an jeden hier der die digitale Entwicklung finanziert, damit ich mir dann das fertige Produkt zu einem vernünftigen Preis in ein oder zwei Jahren kaufen kann.

B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

und wer sein Zeug loswerden will, hier, hier

Mark

PS.: Was ist ein Bearbone?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Core Business Plan

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.10.2003 09:42

und Hier.
Hat jemand zufällig ein günstiges 1,4/35G abzugeben? *g*

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Konica Minolta Core Business Plan

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.10.2003 09:49

Hi ...

Auch wenn ich mich wiederhole, Betamax, Video 2000, Schallplatte, Stereoanlagen, Spulentonbandgeräte und und und ... Das Problem liegt einfach daran, das die Industrie schon für uns entschieden hat, das der Analoge Markt stirbt. Und die Massen von Knips-Konsumern schon längst auf den vorbereiteten, immer schneller werdenden Zug aufgesprungen sind. Ich vermisse noch den Wagon, auf dem Minolta steht.

@Susan
Die 90 Minuten für die Hängeentwicklung meiner Filme habe ich immer Zeit. Ich habe immer großen wert auf Qualität gelegt, und konsquent. Fängt beim Objektiv an (Kamera egal) kommt auf den Film, der wird Pro. entwickelt. Sonst lohnt der Aufwand nicht.

Der vergleich mit den Notebooks ... Hmmm das hängt davon ab, was man (Frau) damit vor hat, für Office, Internet reichen die schon lange, zum Zocken, da gebe ich dir recht, das geht erst gut seit einem Jahr.

Da ich ((Wir) eine Kölner Gruppe) in Zukunft nur noch Digital Produzieren (vorher mit 16 und mehr Diaprojektoren) liegt die Zukunft für "uns" ganz klar auf der Digitalen Schiene. Habt Ihr schon mal eine JVC Beamer mit 1400x1050 Pixeln gesehen? Ich ja... Kann nur sagen verdammt nach am Dia. Leider oder Gott sei dank... Die Frage muß jeder für sich beantworten. 2 Beamer und 3 Bearbones sind leichter als 24 Diaprojektoren und 7 Dataton Pax und Transpax. Unterm Strich sogar noch Preiswerter. Einzig und alleine die 4 Analogen Verstärker mit 7 Lautsprechen ... die Bleiben so lange sie noch funktionieren. Zum Glück sind die noch made in Germany und haben Leistungs-Angaben nach DIN. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Analoge Fotografie werde ich nicht aufgeben, "do häng isch met Hätz un Seel dran" Aber das eine ist Hobby und das andere ist knallhartes Geschäft. Wenn auch nebenberuflich.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Konica Minolta Core Business Plan

#13 von Mark , 06.10.2003 10:08

@Krawallo,

gerade wenn es für dich (semi)professionelles Handwerk ist, würde ich mir doch Gedanken machen. Die digitale Präsentation hat doch nichts mit der Bildaufnahme zu tun. Gerade wenn ich mir so anschaue was du an Ausrüstung hast. Da würde ich lieber über einen flexiblen Weg zur Digitalisierung von Dia's nachdenken und die Anschaffung eines Gehäuses in ein zwei Jahren in Angriff nehmen. Unter Umständen hast du auch dann Geld gespart, da dann die Ausrüstung sich sehr wahrscheinlich auf einem Niveau befinden wird, der ihren realistischen Möglichkeiten entspricht...

Den Vergleich mit PC (Workstation) und Laptop finde ich gar nicht sao schlecht, ich hatte mein erstes Laptop so 1991 glaube ich, aber ein Ersatz für meinen Desktoprechner ist erst seit vielleicht einem Jahr (mit allem was dazu gehört).

Ich denke das eine volle SLR Ausrüstung digital im Moment nur für einen Profi wirklich Sinn macht und das nur aus einem Grund, er spart Zeit, die sofortige Verfügbarkeit ist der grösste Gewinn für Profis. Daher nehmen viele von ihnen den astronomischen Preis in Kauf um Qualität zu erhalten. Der Rest der Konsumer wird ordentlich mit Werbung und dem "du mußt" bombardiert.

Schön das du es anführst, aber bei deiner Ausrüstung, ich habe einen Plattenspieler, eine Stereoanlage und ein Spulentonband und bekomme auch alles notwendige dafür und nur weil die Wirtschaft es entschieden hat wird es dadurch nicht schlechter im Gegenteil, gegen nichts würde ich mein Revox Tonband eintauschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Core Business Plan

#14 von s.sentials , 06.10.2003 10:32

@krawallo

Notebooks sind nicht zum Zocken da (auch wenn das mal wieder viele meinen um neue Kunden zu bekommen - wo wir wieder beim Thema wären). Jetzt sind sie nur leistungsfähig (für anspruchsvollere Anwendung - bei mir Musikprogramme), halbwegs energiesparend (was nützt es mir wenn nach 45min der Akku alle ist), und endlich gibt es FireWire und USB 2.0 in einem (um kompatibel zu beiden Schienen zu bleiben).

Wozu braucht ihr 24 Diaprojektoren? (muss ja gigantisch sein) Und wie können die durch 2 Beamer und 3 Bearbones (Was ist das?) ersetzt werden?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Konica Minolta Core Business Plan

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.10.2003 11:13

@mark, off Topic

Du hast ein Revox? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hab auch ein B77MKII von meinem verstorbenen Freund Udo zusammen mit seinen alten Minoltas übernommen. Wo kann man das überholen lassen? Es soll einen Ehrenplatz bei mir bekommen. Die Bänder (631) zeigen aber einen starken Abrieb, der zudem ziemlich klebrig ist und die Köpfe total versaut.
Und irgendwie scheinen XD-7 und Revox zusammenzugehören, Du bist jetzt schon der dritte.
Vielleicht mehr über PM?

lg Wilfried



toomuchpix

   

Kompakte Digitale
Raw und Photoshop

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz