RE: Raw und Photoshop

#1 von hape , 21.09.2003 22:10

Hi,

hat sich mal jemand mit dem Adobe Plugin zum direkten Bearbeiten von Minolta .MRW - Datein beschäftigt?

Ich kann diese Dateien trotz positiver Installation nicht öffnen, d.h. der Dateibrowser zeigt diese Dateien nicht an.

Danke für Eure Hilfe.

HaPe



hape  
hape
Beiträge: 31
Registriert am: 08.03.2002


RE: Raw und Photoshop

#2 von susan ( gelöscht ) , 21.09.2003 22:43

hast Du schon mal versucht, die Datei aus dem MS explorer zu öffnen und bei der Abfrage mit PS zu verknüpfen?

Lg Susan



susan

RE: Raw und Photoshop

#3 von elfoto , 24.09.2003 17:08

Ich habe noch kein Plug-In für Photoshop gefunden /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Wenn ich im RAW-Modus fotografiert habe, dann öffne ich sie mit dem Dimage-Viewer, bearbeite sie grob, speichere sie als TIF ab und öffne sie dann in Photoshop zur endgültigen Bearbeitung.

Kennt jemand einen weniger umständlichen Weg? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Raw und Photoshop

#4 von Bernd , 24.09.2003 17:54

Hallo elfoto,

ZITATIch habe noch kein Plug-In für Photoshop gefunden[/quote]

Unter folgender Adresse kann man ein Plug-In zum Bearbeiten von Dimage-RAW-Dateien unter Photoshop downloaden.
Die Vollversion muss jedoch käuflich erworben werden.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Raw und Photoshop

#5 von hape , 28.09.2003 23:17

Hi Susan,

hab ich jetzt probiert, hilft aber nicht.

Photoshop erkennt die .MRW Dateiendung nicht als gültig.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke

HaPe



hape  
hape
Beiträge: 31
Registriert am: 08.03.2002


RE: Raw und Photoshop

#6 von Bernd , 28.09.2003 23:29

Hallo Hape,

der Tipp von Susan kann leider nicht funktionieren.

Du kannst unter Windows nicht einfach eine x-beliebige Datei mit einer bestimmten Anwendung verknüpfen. Die Tatsache, dass Du eine Datei-Endung mit einer Anwendung verknüpfst bedeutet noch lange nicht, dass diese Anwendung nun auch etwas damit anfangen kann.

Auch nach Installation des RAW-Plugins werden die Dateien im Windows-Explorer nach wie vor als "mrw-dateien" angezeigt.
Jedoch sollte nach erfolgreicher Installation ein Öffnen von Minolta-RAW-Dateien innerhalb von PS möglich sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Raw und Photoshop

#7 von susan ( gelöscht ) , 28.09.2003 23:47

@knofie
ganz so einfältiges hab ich mir dabei auch nicht gedacht. das program mit plug-in sollte den dateityp natürlich verarbeiten können. manchmal spinnt windows eben und kriegt die zuordnung nicht hin. da kann man man schonmal die varianten

a) aus der applikation öffnen
B) aus dem explorer öffnen und ggf. die verknüpfung eintragen
ausprobieren.


Gruss
Susan



susan

RE: Raw und Photoshop

#8 von Mark , 29.09.2003 00:08

@susan,

Knofie hat in diesem Fall aber unbedingt recht, Photoshop (respektive Windows) kann das .RAW-Format nur mit Hilfe eines Plugins verarbeiten. Es liegt also auch in keinem möglichen Fall ein Fehler des OS vor (ausnahmsweise mal)...
Ich habe zwar nicht gesucht, ich glaube aber das es auch eine kostenlose Variante des Plugins gibt, bin mir aber nicht einhundert Prozent sicher (ich glaube in der ct oder in der computerfoto war ein Bericht inkl. Test).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Raw und Photoshop

#9 von susan ( gelöscht ) , 29.09.2003 00:25

hatte hape im ersten beitrag so verstanden, dass er das plug-in erfolgreich installiert hat.

gute nacht
Susan



susan

RE: Raw und Photoshop

#10 von hape , 29.09.2003 23:03

Ja, Susan hat es recht verstanden. Die Installation war erfolgreich. Ich muußte nach der 1. Installation - bedingt durch eine Festplattencrash - den rechner komplett neu installieren.

Konkrete Frage: Arbeitet jemand mit dem Plugin?

cu

HaPe



hape  
hape
Beiträge: 31
Registriert am: 08.03.2002


   

Konica Minolta Core Business Plan
Blitzen im Nahbereich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz