RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#1 von screech ( gelöscht ) , 31.12.2005 00:45

Moin moin,

mich würden mal verschiedene Settings interessieren.

Zum Einen möchte ich natürlich morgen Abend gerne Silvester mit meiner Dynax 7D verbringen.

- Was gibt's für Settings und Tricks, um Feuerwerk draufzukriegen? Ein Stativ ist nicht vorhanden.
- Welche Settings für Innenaufnahmen bei normalem bis mäßigem Wohnungslicht? Nur interner Blitz vorhanden.
- Habe hin und wieder versucht Vögel im Garten durch die Scheibe draufzukriegen mit dem großen Ofenrohr. Werden aber oft verwackelt bzw. verrauscht, schon bei geringer ISO Zahl.. Tipps?

Wenn ich mir einen kleinen Studiotisch selber zusammenbauen wollen würde, welche Beleuchtung brauche ich? Wollte keine Studiolampen nutzen, sondern eher etwas, was man überall kriegt. Viele Lampen leuchten eher gelb als weiß..

Danke schonmal!



screech

RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#2 von Snooper ( gelöscht ) , 31.12.2005 00:51

Zitat von screech
Moin moin,

mich würden mal verschiedene Settings interessieren.

Zum Einen möchte ich natürlich morgen Abend gerne Silvester mit meiner Dynax 7D verbringen.

- Was gibt's für Settings und Tricks, um Feuerwerk draufzukriegen? Ein Stativ ist nicht vorhanden.
- Welche Settings für Innenaufnahmen bei normalem bis mäßigem Wohnungslicht? Nur interner Blitz vorhanden.
- Habe hin und wieder versucht Vögel im Garten durch die Scheibe draufzukriegen mit dem großen Ofenrohr. Werden aber oft verwackelt bzw. verrauscht, schon bei geringer ISO Zahl.. Tipps?

Wenn ich mir einen kleinen Studiotisch selber zusammenbauen wollen würde, welche Beleuchtung brauche ich? Wollte keine Studiolampen nutzen, sondern eher etwas, was man überall kriegt. Viele Lampen leuchten eher gelb als weiß..

Danke schonmal!


Hi!

...alle Jahre wieder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Voilà, gugste hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...81&hl=feuerwerk

MfG und viel Spaß noch hier,
Dan



Snooper

RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#3 von 01af , 31.12.2005 04:28

Zitat von "screech"
Mich würden mal verschiedene Settings interessieren.


Verschiedene was?


Zitat von "screech"
Was gibt's für Settings und Tricks, um Feuerwerk draufzukriegen? [...] Welche Settings für Innenaufnahmen bei normalem bis mäßigem Wohnungslicht? [...] Habe hin und wieder versucht, Vögel im Garten durch die Scheibe draufzukriegen [...] Tipps?
Wenn ich mir einen kleinen Studiotisch selber zusammenbauen wollen würde, welche Beleuchtung brauche ich?


So ein Forum ist eine feine Sache, weil man rasch Informationen austauschen und immer wieder etwas dazulernen kann. Doch von anderen zu erwarten, mal eben schnell einen kompletten Grundkurs Fotografie abzufassen und dabei bei Adam und Eva anzufangen, ist doch wohl etwas viel verlangt, findest du nicht? Such halt selber mal im Internet herum, es ist voll von einschlägigen Informationen. Oder noch besser, du gehst am Montag in die Stadt und kaufst dir ein Buch über Fotografie.


Zitat von "screech"
Ein Stativ ist nicht vorhanden.


Dann kauf dir eins.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#4 von screech ( gelöscht ) , 31.12.2005 10:41

ähm ganz ehrlich, wenn du die Fragen nicht beantworten willst, dann lass es einfach. So dumme Aussagen brauche ich auch nicht. Es gibt immer Tips, die man geben kann.

Und so Sachen wie meinen ersten Satz zu quoten und die eigentlichen Punkte dazu auszulassen ist schon ziemlich lächerlich findste nicht? Wenn du einen schlechten Tag hast lass es nicht an anderen aus, speziell nicht an mir!

@Snooper:
Danke! Ich schau's mir mal an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



screech

RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#5 von Dimage-Kalle , 31.12.2005 10:47

Zitat von screech
Moin moin,

mich würden mal verschiedene Settings interessieren.


Hi,

gibe es für das Wort Settings auch eine Deutsche übersetzung? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich kann diesen Mitsch-Matsch aus Deutsch und English
nicht ausstehen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ...verstehen noch weniger /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 31.12.2005 11:17

@screech

Hier gibt es eine Suchfunktion, du wirst Antworten auf deine Fragen finden!

Ich gebe O1af und Kalle völlig Recht, sollen wir die hier einen Grundkurs in Fotografie abhalten und reden wir hier ein englisch deutsches Kauderwelch?

Und was das Stativ angeht, es gehört zur Grundausrüstung genau wie ein Fernauslöser! Natürlich kannst du auch improvisieren, aber...

Es gibt speziele Fotoleuchten sowie den Weißabgleich und natürlich die Elekronische Bildbearbeitung.

Was erwartest du wenn du durch die Fensterscheibe fotest?

Also, ich würde dir wirklich zu entsprechender Bettlektüre raten.

Ohne das passende Equipment ist es vermessen gute Resultate zu erwarten.

In diesem Sinne, gehe es dir heute kaufen oder leihen, es ist noch Zeit, oder verschiebe es auf nächstes Sylvester /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#7 von screech ( gelöscht ) , 31.12.2005 11:41

Es war 0:45, ich bin Informatikstudent und für mich ist das Wort Settings ein alltäglicher Begriff für Einstellungen.
Ich hab keine Regel gelesen, wo englische Wörter verboten sind.

Ich habe die Ausrüstung gerade neu und hab als Student nicht unbedingt das Geld noch für 500€ Blitz, Stativ, Fernauslösekabel, Filter etc. zu kaufen. Wie gesagt, wer mir keine Tips geben will, soll es lassen, dann brauch ich hier ja nicht drin zu fragen.

Mit der Suchfunktion habe ich früher schon in verschiedenen Foren schlechte Erfahrungen gemacht, da nie so geballt die Infos drinstanden, wie ich sie suchte.

Das ist hier kein Forum für Fragen von Einsteigern, das ist ne Rechtfertigung, warum man nicht auf Anhieb richtig fotografieren kann und sich nicht selber 3 Jahre lang eingelesen hat!

Da ich ja durch den Link von Snooper für heute Abend zumindest genug Infos hab, bedanke ich mich bei dem und bitte um die Schließung dieses Threads, da von den anderen ja sowieso nichts konstruktives kommt, außer dass man hier kein Englisch nutzen sollte..

Guten Rutsch!



screech

RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#8 von Antikeloides , 31.12.2005 11:57

MikeB hat geschrieben:
ZITATreden wir hier ein englisch deutsches Kauderwelch?[/quote]
erst andere kritisieren und dann selbst Wörter verwenden, welche nicht deutsch sind:
ZITATdurch die Fensterscheibe fotest[/quote]
Foten ist schwedisch und heisst Füsse. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ganz abgesehen davon, ist es sehr wohl möglich auch durch Scheiben hindurch gute Fotos zu machen. Notfalls kann man auch einen Polarisationsfilter verwenden um allfällige reflexionen im Glas zu eliminieren.

@screch
ich hoffe, dass dir die Freude an diesem Forum durch die freundliche Begrüssung, welche dir hier geboten wurde, nicht gleich ganz vergeht.
Ich stimme zwar zu, dass man sich als erstes die Suchfunktion benutzen sollte.
Jedoch ist es möglich, einen neuen User durchaus freundlicher darauf hinzuweisen.
z.Bsp. so wie es Snooper getan hat.
JM2C

Greetz...
Michel
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Antikeloides  
Antikeloides
Beiträge: 16
Registriert am: 05.09.2004


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#9 von mts , 31.12.2005 12:00

Zitat von screech
Zum Einen möchte ich natürlich morgen Abend gerne Silvester mit meiner Dynax 7D verbringen.


Morgen Abend?

Zitat von screech
Werden aber oft verwackelt bzw. verrauscht, schon bei geringer ISO Zahl.


Gerade bei geringen ISO-Zahlen wirst du verwackelte Aufnahmen erhalten.

Ich würde eine etwas höhere ISO-Einstellung vornehmen (400 oder 800, in Ausnahmen 1600) und die Blende öffnen, damit du trotz Blitz noch genug Umgebungslicht draufbekommst. Die Langzeitsynchronisation erhältst du mit der AEL-Taste, die kannst du auch ohne Stativ ausprobieren.
Ein Reissack könnte ein Stativ ersetzen (evtl. hilft auch eine mit Weizen, Gerste oder Erbsten gefüllte Socke). Statt Drahtauslöser kannst du auch, solange du nicht "Bulb" eingestellt hast, den Selbstauslöser (2 Sekunden) einstellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#10 von mts , 31.12.2005 12:02

Zitat von screech
Zum Einen möchte ich natürlich morgen Abend gerne Silvester mit meiner Dynax 7D verbringen.


Morgen Abend?

Zitat von screech
Werden aber oft verwackelt bzw. verrauscht, schon bei geringer ISO Zahl.


Gerade bei geringen ISO-Zahlen wirst du verwackelte Aufnahmen erhalten.

Ich würde eine etwas höhere ISO-Einstellung vornehmen (400 oder 800, in Ausnahmen 1600) und die Blende öffnen, damit du trotz Blitz noch genug Umgebungslicht draufbekommst. Die Langzeitsynchronisation erhältst du mit der AEL-Taste, die kannst du auch ohne Stativ ausprobieren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#11 von Dimage-Kalle , 31.12.2005 13:02

Zitat von Antikeloides
erst andere kritisieren und dann selbst Wörter verwenden, welche nicht deutsch sind:
ZITATdurch die Fensterscheibe fotest


Foten ist schwedisch und heisst Füsse. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Greetz...
Michel
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Hi,

ich möchte ja keinen Fight vom Zaun breaken, aber, Dear Antikeloides, Michael hat nichts von Foten geschrieben, er hat geschrieben "fotest".

Und zwischen Foten, was Du meinst, und "fotest" was MikeB meint, liegen welten.

Also, erst lesen, denken und dann kritisieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Oder liege ich da falsch? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#12 von Antikeloides , 31.12.2005 13:24

ne Kalle, haste richtig gelesen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ist wie bei fotografierst, dass kommt von fotografieren.
Also fotest wäre dann, rein konjugationstechnisch gesehen, eine Flexion von dem Verb Foten. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ist mir schon klar, dass nicht das schwedische Foten gemeint ist.
Aber foten, oder eben fotest ist und bleibt kein deutsches Wort,
ergo tut Michael das, was er an screech kritisiert.

Greetz...
Michel



Antikeloides  
Antikeloides
Beiträge: 16
Registriert am: 05.09.2004


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#13 von Dimage-Kalle , 31.12.2005 13:32

dann fassen wir uns an den Händen und sagen im Chor:

Wir haben uns alle lieb

/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#14 von hahe , 31.12.2005 13:39

Bei Feuerwerk muss man logischerweise relativ lange belichten, um möglichst viele Raketen drauf zu haben. Und das wird ohne Stativ sicher nicht gehen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Einstellungen verschiedener Art D7D?

#15 von Antikeloides , 31.12.2005 13:49

gute Idee Kalle /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

dann wollen wir mal...

http://www.cosgan.de/images/midi/musik/d025.gif' target='_blank

Greetz...
Michel



Antikeloides  
Antikeloides
Beiträge: 16
Registriert am: 05.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz