RE: Raw Verarbeitung mit der D7D

#1 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 13.03.2006 13:12

Hallo,

ich habe jetzt die Dynax 7D und würde auch gerne die Option nutzten Raw-Daten zu verarbeiten, da ich finde, dass man auch in der EX-Fine Einstellung in den JPG Bildern Artefakte erkennt. Ich hoffe, dass die Raw-Bilder eine bessere Qualität liefern. Außerdem hat man mehr Möglichkeiten die Bilder zu "manipulieren"

Ich dachte, dass Minolta ein Programm mitliefert um Raw zu verarbeiten, das scheint wohl nicht so zu sein. Das finde ich ziemlich blöd. Gibt es ein kostenloses Tool mit dem man Raw aus der Dynax 7D verarbeiten kann? Oder kann das Photoshop CS oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm?

Danke,
Martin

P.S. Habe schon mal mit der Suchfunktion gestöbert, aber nicht passendes gefunden.



Martin_D7

RE: Raw Verarbeitung mit der D7D

#2 von Michael H , 13.03.2006 13:18

War bei deiner Dynax 7D keine CD dabei? Dort ist besagtes Programm enthalten.

Wenn du's komfortabler und vor allem deutlich schneller haben willst, dann nimm Photoshop Elements (3.0 oder 4.0) und Adobe Camera RAW (kostenloses Plug-In).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Raw Verarbeitung mit der D7D

#3 von SchoJo , 13.03.2006 13:32

Hallo,

ich verwende RAW Shooter Essential (Freeware).
Ich bin mit der Performance als auch der Ergebnisse mit dem Tool sehr zufrieden. Der Batchbetrieb zum entsprechenden umwandeln in, z.B .JPEG, funktioniert auch perfekt.
http://www.pixmantec.com/products/rawshooter_essentials.asp

siehe auch thread:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12728

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Raw Verarbeitung mit der D7D

#4 von ingobohn , 13.03.2006 15:02

Der Dynax 7D liegt eine CD mit dem "Dimage Viewer Utility" bei, das ist ein RAW-Konverter - wenn auch nciht besonders gut (weniger von der Qualität her, was bei rauskommt, sodnern eher wegen der bedienung).
Da es mir ähnlich ging wie Dir, habe ich mir in letzter Zeit auch mal ein paar Programme angeschaut.
- MRWFormat: Gibt es als PS-Plugin ( http://www.dalibor.cz/minolta/plugin.htm ).
- RSE 2006: Gratis, neigt aber auch zu Artefaktbildung wegen teilweise zu starker Grundschärfung.
- FixFoto: Da ist der RAW-Konverter mit beim Programm dabei, ist allerdings nur ein sehr rudimentärer.

Bei Bekannten/Freunden habe ich mir noch folgende zeigen lassen bzw. habe selbst damit experimentiert:
- Adobe Camera Raw: PS-Plugin, sehr umfangreich, sehr mächtig, aber PS ist halt auch leider sehr teuer.
- Bibble Labs: War überhaupt nicht nach meinem Geschmack.
- Adobe Lightroom Beta2: Meines (! Erachtens das beste aus allen genannten Programmen, leider bisher nur als Beta erhältlich (für Mac OS X), kommt aber im Herbst als Final und auch für Windows.

Natürlich ist bei einem RAW-Konverter sehr wichtig, wie gut die Qualität der "hinten" rauspurzelnden Bilder ist. Aber auch nicht zu unterschätzen ist die Bedienphilosophie. Manche der o.g. Programme war überhaupt nicht mein Ding. Und selbst wenn diese Programme qualitativ hochwertige Bilder erzeugen, werde ich sie doch nicht einsetzen, weil für mich einfach schwer bedienbar.

Also: Schau Dir nicht nur die Papiedaten der möglichen Programme an, sondern lade Dir - sofern möglich - auch eine Testversion runter uns spiele damit rum.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Raw Verarbeitung mit der D7D

#5 von Dynax 79 , 13.03.2006 15:04

ZITATWenn du's komfortabler und vor allem deutlich schneller haben willst, dann nimm Photoshop Elements (3.0 oder 4.0) und Adobe Camera RAW (kostenloses Plug-In).[/quote]

PSE 4 und das Plug-In funktionieren wirklich gut!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Raw Verarbeitung mit der D7D

#6 von 01af , 13.03.2006 15:20

ZITAt ("Martin_D7 @ 13. 3. 2006 - 13.12 h) ... ich finde, dass man auch in der Ex-Fine Einstellung in den JPG-Bildern Artefakte erkennt. [...]
Habe schon mal mit der Suchfunktion gestöbert, aber nicht passendes gefunden.[/quote]
Sichtbare JPEG-Artefakte bei Fine oder gar Extra-fine!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mit der Suchfunktion nichts passendes zum Thema gefunden!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Raw Verarbeitung mit der D7D

#7 von dynax7xi ( gelöscht ) , 13.03.2006 17:51

Ich benutze den Dimage Viewer.Die Software ist zwar langsam und verfügt nur über wenige Optionen,aber Farbwiedergabe,Rauschverhalten und die Qualität der Schärfung finde ich sehr gut.
Ich habe auch schon mit dem Rawshooter experimentiert,aber die Artefaktbildung und Farbwiedergabe haben mich nicht überzeugt.

Steffen



dynax7xi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz