RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#1 von minimax , 13.10.2005 11:22

Hi All,

ich fotografiere seit vielen Jahren mit analogen Minolta Kameras und bin immer sehr zufrieden gewesen. Nun ist für mich die Zeit reif mir als Ergänzung auch ein digitales Gehäuse zuzulegen! Nach Allem was ich gelesen habe denke ich, dass die Dynax 5D die richtige Kamera für mich ist. Was mich allerdings noch interessiert ist, wie die Verarbeitung des Gehäuses ist: Wirkt der Kunststoff wertig? Hat die Kamera ein Metall-Stativgewinde? ...usw... Über erfahrungen bei nassem, warmem oder kaltem Wetter wäre ich ebenfalls dankbar!

Vielen Dank!
minimax



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#2 von Plänk ( gelöscht ) , 13.10.2005 11:26

Hallo minimax. Ich bin seit ein paar wochen besitzer dieser Kamera.

Das gehäuse finde ich sehr "wertig" und gut verarbeitet und kann es nur empfehlen.

Einziger kritikpunkt ist die runde taste neben dem display. Diese macht einen ziemlich üblen eindruck. Allerdings scheint der knopf trotzdem zu halten.

Am besten du nimmst das ding mal selber in die hand.


Gruss



Plänk

RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#3 von minimax , 13.10.2005 11:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Was ist mit dem Drehknopf, wirkt dieser wacklich und klapprich oder was? Ein Bekanter von mir hat eine Dynax 7 Analog, und die Drehknöpfe an dieser fand ich sehr wertig, aber das ist wahrscheinlich kein Vergleich! Hat was Gehäuse ein Metall-Stativgewinde? ...interessiert mich deswegen, weil ich sehr oft mit Stativ fotografiere!

thx!



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#4 von BeHo , 13.10.2005 12:13

Das Stativgewinde ist natürlich aus Metall.
Die beiden Drehknöpfe wirken sehr wertig. Sie sind etwas schwergängig aber doch gut zu bedienen und rasten gut ein.
Bei meiner A2 ist der Drehknopf viel zu leichtgängig und verstellt sich andauernd aus Versehen.
Ansonsten würde ich wirklich mal zum Händler gehen und das Teil in die Hand nehmen.

Gruß, Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#5 von PeterHadTrapp , 13.10.2005 17:48

hm, so richtig kann ich die Euphorie über die Verarbeitung der Dynax 5D nicht teilen...

Also ich habe schon Kunststoffgehäuse in der Hand gehabt, die sich weniger nach Kunststoff anfühlen als das der Dynax 5D.
Ich finde sowohl die D70(s) als auch die 350D wirken vom Gehäusefinish her wertiger.
die D5 fühlt sich an wie eine aufgepustete A200, so super wertig finde ich die nicht, was natürlich über die inneren Werte wenig bis nichts aussagt, aber das war auch nicht die Frage...

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#6 von BeHo , 13.10.2005 18:03

Zitat von PeterHadTrapp
hm, so richtig kann ich die Euphorie über die Verarbeitung der Dynax 5D nicht teilen...
...


Ist mir da etwas entgangen? Also ich kann in den bisherigen Beiträgen nichts Euphorisches entdecken - zumindest nicht in diesem Thread. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#7 von Mark , 13.10.2005 19:36

ZITATIch finde sowohl die D70(s) als auch die 350D wirken vom Gehäusefinish her wertiger.[/quote]

Haben wir beide verschiedene Kameras in der Hand gehabt? Ich finde die Dynax 5D auf jeden Fall wertiger als die 350D, die doch ein wenig mehr das "Plastikbomber" Feeling rüberbringt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#8 von ingobohn , 13.10.2005 20:11

Bei Oehlings Hausmesse hatte ich die Dynax 5D in der Hand (die EOS 350D kenne ich von einem Arbeitskollegen). Kein Vergleich! Die Dynax 5D wirkt wirklich mindestens eine Klasse hochwertiger. Da kann man echt nicht motzen... (Auch wenn das Gehäuse für meine Hände einen Tick zu klein geraten ist. Am Dienstag kann ich mehr dazu sagen, da bin ich in Mannheimer Maritim-Hotel bei einer Dynax 5D-Schulung [eigentlich gedacht für Händler, aber es waren noch Plätze frei] anwesend.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#9 von andreask74 ( gelöscht ) , 14.10.2005 07:18

Meine Meinung dazu, nur von kurzen Begebenheiten aus verschiedenen Läden:

...die Dynax 5D ist deutlich besser anzufühlen als die Eos 350D, aber die D70 find ich mindestens ebenbürtigig...

Andreas



andreask74

RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#10 von klaga , 14.10.2005 08:13

Zitat von ingobohn
Am Dienstag kann ich mehr dazu sagen, da bin ich in Mannheimer Maritim-Hotel bei einer Dynax 5D-Schulung [eigentlich gedacht für Händler, aber es waren noch Plätze frei] anwesend.)


Hi Ingo,
dann iss vorher nicht zuviel,damit Du auf KoMiKosten,das schöne Buffet genießen kannst /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Und ganz lecker ist der AntiSHAKE /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#11 von ingobohn , 14.10.2005 08:37

Zitat von klaga
Und ganz lecker ist der AntiSHAKE /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich wollte mich eigentlich nur an der Kabelsalatbar umtun. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#12 von Regula ( gelöscht ) , 14.10.2005 23:15

Zitat von Plänk
Hallo minimax. Ich bin seit ein paar wochen besitzer dieser Kamera.

Das gehäuse finde ich sehr "wertig" und gut verarbeitet und kann es nur empfehlen.

Einziger kritikpunkt ist die runde taste neben dem display. Diese macht einen ziemlich üblen eindruck. Allerdings scheint der knopf trotzdem zu halten.

Am besten du nimmst das ding mal selber in die hand.


Gruss


Ich habe die Kamera seit zwei Monaten und bin bisher sehr zufrieden damit.

Das Gehäuse ist sehr hochwertig verarbeitet. Sie liegt mir sehr gut in der Hand. Man hat auch nicht den Eindruck, ein Stück Plastik in der Hand zu haben...

Zum Kritikpunkt von Plänk: Damit ist wohl eher die Navigationstaste rechts neben dem Display und nicht die Drehtasten gemeint... Und an der sehe ich nix negatives.

Habe die Kamera drei Wochen in Schottland eingesetzt. Sie hat bei jedem Wetter sehr gut gearbeitet. Einzig, wenn man Langzeitaufnahmen macht, braucht sie ein Momentchen, bis sie die Datei verarbeitet hat. Da ich aber als Hauptintresse Landschaft und Makro habe, spielt es für mich keine Rolle.

LG Regula



Regula

RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#13 von bubu , 14.10.2005 23:33

ZITATEinzig, wenn man Langzeitaufnahmen macht, braucht sie ein Momentchen, bis sie die Datei verarbeitet hat.[/quote]
Das ist die Rauschunterdrückung.
Die macht bei Langzeitbelichtung nach Deinem Bild noch ein eigenes, schwarzes Bild.
Dies wird dann zu Deinem Bild dazugerechnet und damit die Hotpixel erkannt und eliminiert.
Die Rauschunterdrückung kann man auch ausschalten. Jedenfalls bei der Dynax 7D


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#14 von gromit , 15.10.2005 08:48

Zitat von minimax
Was mich allerdings noch interessiert ist, wie die Verarbeitung des Gehäuses ist: Wirkt der Kunststoff wertig? Hat die Kamera ein Metall-Stativgewinde? ...usw... Über erfahrungen bei nassem, warmem oder kaltem Wetter wäre ich ebenfalls dankbar!


Ich hatte die Tage mal die Gelegenheit, aus Neugier mit der Dynax 5D bei meinem Händler ein wenig rumzuspielen und werde mit einer Bekannten, die im Moment mit meiner X300 fotografiert die Kamera demnächst genauer in Augenschein nehmen.

Das Gehäuse liegt nicht so satt und passend in meiner Hand wie die 7D oder die Pentaxe bzw. die Nikons, aber um Längen besser als Canons "komm spielen" 350D, das muß aber jeder selbst austesten.
Das Stativgewinde ist aus Metall und auch die gesamte Verarbeitung macht einen seht guten, Wertigen Eindruck, die analogen Schwestern Dynax 5 und 60 haben entscheiden mehr Plastefeeling.

Diesen Test hier kennst Du?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Dynax 5D: Verarbeitung

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.10.2005 09:20

Ich hatte gestern die Eos 350D und die Komi 5D in der Hand. Auch mit verbundenen Augen ( /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) hätte ich die 5D wegen der Ergonomie und der Verarbeitung genommen.
Für mich ist die Eos 350D einfach zu glatt und knubbelig, selbst für meine kleinen Hände. Ein wenig mehr Plastikbomber halt.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz