RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#31 von Lopi , 28.12.2005 11:10

@ Tobias
ZITATAuch hier der Verweis zur analogen Technik. Da hat man genauso wenig Möglichkeiten der vorherigen Einschätzung.[/quote]

Richtig. Nur wer viel SW fotografiert und lernt, Helligkeiten, Kontraste, Helligkeitsverteilung richtig einzuschätzen und gegebenenfalls auch entsprechende Filter einsetzt, wird zu ausgewogenen Kompositionen kommen.

ZITATUnd ob ein Display für eine korrekte Beurteilung ausreicht, möchte ich bezweifeln.[/quote]

Das schöne große Dynax 7D Display bietet sich IMHO geradezu dafür an. Die Welt vor Ort tatsächlich mal in SW betrachten zu können hat einen unheimlichen Lerneffekt: man "sieht" einfach anders. Aber wie gesagt, das ist Meinungssache. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#32 von Big_Lindi , 28.12.2005 11:25

@Lopi
ZITATRichtig. Nur wer viel SW fotografiert und lernt, Helligkeiten, Kontraste, Helligkeitsverteilung richtig einzuschätzen und gegebenenfalls auch entsprechende Filter einsetzt, wird zu ausgewogenen Kompositionen kommen.[/quote]

Stimmt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, also sind wir uns da ja einig. Aber wo kannst Du den Einsatz von Filtern besser beurteilen, als am Pc? Da kannst Du beliebig die Filter wechseln und sofort sehn, welchen Effekt das ganze hat B) .

@Labese
ZITATMeine Schwiegermutter hat früher mit einer analogen Pocketkamera fotografiert und den Film dann entwickeln lassen.
Mit dem Ergebniss das über die Hälfte unbrauchbar sind. Kamera total schief gehalten, Köpfe abgeschnitten und was sonst noch falsch laufen kann.[/quote]

Aber dann ist sie ja nicht unbedingt eine Kandidatin für die s/w-Fotografie /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Und für die deutlich höheren Anschaffungskosten einer digitalen Knipse kann man ganz schön viel Ausschuß analog produzieren, wenn man mal davon ausgeht, dass sie nicht so häufig fotografiert. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Aber Spaß beiseite. Du hast natürlich recht. Auch oder gerade für "Wenigfotografierer" sehe ich einen großen Vorteil: man kann den Ausschuß einfach löschen und man muß nicht immer gleich einen ganzen Film durchschießen bzw. zwei Jahre warten bis der Film voll ist.

Aber ich bezog mich primär hauptsächlich auf die Möglichkeit der s/w-Fotografie, und da sehe ich halt einfach ein anderes Nutzerfeld.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#33 von labese ( gelöscht ) , 28.12.2005 11:51

Hallo Big Lindi,

mit meinem Schwiegermutterbeispiel wollte ich nur ausdrücken, das ich die Aussage, daß Digitalfotografie ohne PC keinen Sinn macht, für Quatsch halte.

Die meisten (ich denke auch hier im Forum) haben vor der Digitalära den Film aus der SLR zum entwickeln irgendwohin gebracht. ganz ohne PC.
Da macht mein Schwiegertiger nichts anderes mit ihren Chip.

Ich habe auch schon Bilder 20x30 out of Dynax 7D ohne Bearbeitung am PC mit Topergebniss ausbelichten lassen.

Viele Grüße
Micha



labese

RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#34 von AlexDragon ( Gast ) , 28.12.2005 12:02

@Micha,

sicher geht es auch ohne PC, aber wenn man wirklich das letzte Quentchen an Qualität aus seinen Bildern herausholen will, kommt man um den PC nicht herum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Vor meiner Dynax 7D und der A1, hatte ich schon längere Zeit einen Scanner (4.000 dpi) und auch da schon meine Neg. noch weiter im PC bearbeitet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#35 von thomasD , 28.12.2005 13:15

Ich bin anfangs von digitalen SLRs ausgegangen. Wenn wir alle Kameras einbeziehen, können wir uns vielleicht auf folgende Aussage einigen:

DSLRs ohne PC (oder MAC) machen wenig Sinn. Eine DSLR kauft sich der, der Ambitionen für das Optimum hat. Und das erreicht man eben mit PC / MAC.

Zur SW-Vorschau: Wenn ich Bilder am PC in SW kovertiere, dann nie einfach durch Umwandeln in SW, sondern über die RGB-Kanäle. Man muss sich diese mal getrennt ansehen: Sie sind so unterschiedlich, dass eine einfache SW-Vorschau in der Kamera dem nicht gerecht wird. Da kann man eben nicht Kontrast und Helligkeitsverteilung schon vorab einschätzen.
Dann müsste man die Vorschau in der Kamera schon entsprechend komplex mit den Optionen der RGB-Kanäle und unterschiedlicher Gewichtung ebendieser gestalten.
Man kann ja jetzt sagen: O.K., wenn die Funktion da ist, kann man sie nutzen, muss es aber nicht. Einverstanden!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#36 von Big_Lindi , 28.12.2005 13:21

ZITATIch bin anfangs von digitalen SLRs ausgegangen. Wenn wir alle Kameras einbeziehen, können wir uns vielleicht auf folgende Aussage einigen:

DSLRs ohne PC (oder MAC) machen wenig Sinn. Eine DSLR kauft sich der, der Ambitionen für das Optimum hat. Und das erreicht man eben mit PC / MAC.[/quote]

BINGO /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ZITATZur SW-Vorschau: Wenn ich Bilder am PC in SW kovertiere, dann nie einfach durch Umwandeln in SW, sondern über die RGB-Kanäle. Man muss sich diese mal getrennt ansehen: Sie sind so unterschiedlich, dass eine einfache SW-Vorschau in der Kamera dem nicht gerecht wird. Da kann man eben nicht Kontrast und Helligkeitsverteilung schon vorab einschätzen.
Dann müsste man die Vorschau in der Kamera schon entsprechend komplex mit den Optionen der RGB-Kanäle und unterschiedlicher Gewichtung ebendieser gestalten.[/quote]

So ist es. Die s/w-Konvertierung ist gar nicht so einfach, wenn man gute Ergebnisse haben will. Einen recht schönen Workflow beschreieben die Steinmüllers in ihrem schon so oft zitierten Buch "Die digitale Dunkelkammer".
Und die Möglichkeiten der Konvertierung in der Kamera sind einfach beschränkt.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz