RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#1 von rsorgner , 18.08.2004 11:01

In einem der alten Threads las ich die Meldungen, die ich übrigens auch damals in der Yahoo XK-group verfolgt habe. Nachdem ich grundsätzlich auf dem Standpunkt stehe, daß es nichts gibt - was es vielleicht doch gibt, möchte ich da nochmals nachhaken ->

ich möchte bitte ein Foto sehen!

Interessieren würden mich auch noch Fotos der SR 101s und SR 505s ... denn auch darüber ist nirgendwo etwas zu finden. Auch würden mich die Unterschiede zu den normalen japanischen Modellen SR 101und SR 505 interessieren. Daß es diese beiden Modelle gegeben hat, steht außer Zweifel, da schon Gehäuseteile (in schwarz) angeboten waren. Da diese Teile Traumpreise erzielten ... in der engl. Literatur nichts auffindbar ist (in der deutschsprachigen ist natürlich überhaupt nichts erwähnt), aber weder auf Anfrage in den Foren und im Netz (und den Seiten der japanischen Sammler) irgend etwas rauszukriegen ist ...

Wer weiß etwas (genaueres) ?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#2 von fwiesenberg , 05.11.2004 00:50

Fotos von 'ner letztens bei eB..y angebotenen SR 505 habe ich.

Interesse?

Ist der Scan von der EXAKTA AF 75-200 Macro für MD Bedienungsanleitung angekommen? das Ding wäre ja vielleicht doch ein eigenes Posting wert, oder?!?

Und tschüss,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#3 von rsorgner , 05.11.2004 22:56

@fwiesenberg

... eine Minolta SR 505 habe ich auch ... aber Fotos der SR 101s und SR 505s hätt' ich gerne. Da kenne ich nur einen schlechten Scan eines Prospektes auf einer Seite in Japan. Dürfte ein Modell gewesen sein, das ausschließlich für den japanischen Binnenmarkt bestimmt war.

Bezüglich des Exakta 75-200 AF habe ich einen neuen thread begonnen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#4 von Dennis , 17.11.2004 19:53

Die SR505s und SR101s wurden 1977 eingeführt und waren dem japanischen Markt vorbehalten. Sie unterschieden sich von SR505 und SR101 durch das Fehlen des FP/X-Schalters und die auschließliche Verwendung des schwarzen Blendenübertragungsringes aus Plastik. Die Schwestermodelle SRT303b/SRT202 und SRT101b/SRT102 erfuhren die gleichen Änderungen, behielten aber ihre Namen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#5 von rsorgner , 17.11.2004 20:09

@[..]

- danke, hört sich interessant an ... gibt's da zufällig eine Quelle?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.11.2004 22:59

ZITATdas Fehlen des FP/X-Schalters und die auschließliche Verwendung des schwarzen Blendenübertragungsringes aus Plastik. Die Schwestermodelle SRT303b/SRT202 und SRT101b/SRT102 erfuhren die gleichen Änderungen, behielten aber ihre Namen.[/quote]

so ne 303b hab ich hier. hatte sie 303 ÜK genannt, analog zu den 50er Dampfloks, die ja in den Kriegsjahren auch zunehmend vereinfacht wurden ... vor knapp 3 Wochen hab ich damit sehr nette Bildchen gemacht, vielleicht demnächst in der Galerie.



toomuchpix

RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#7 von Dennis , 17.11.2004 23:04

@toomuchpix

Msg # 15173, ManualMinolta Yahoo Group



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#8 von rsorgner , 17.11.2004 23:19

@[..]ZITATSie unterschieden sich von SR505 und SR101 durch das Fehlen des FP/X-Schalters und die auschließliche Verwendung des schwarzen Blendenübertragungsringes aus Plastik. Die Schwestermodelle SRT303b/SRT202 und SRT101b/SRT102 erfuhren die gleichen Änderungen, behielten aber ihre Namen.[/quote]
... Du meinst so, wie diese?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t3698p50830n1.jpg 

rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.11.2004 23:23

@roland
dann ist das aber kein zeitgenössisches Objektiv dazu ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.11.2004 23:26

@[..]
komisch ... fühl mich seit heute irgendwie beobachtet ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



toomuchpix

RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#11 von fwiesenberg , 17.11.2004 23:26

@toomuchpix

...aber'n schönes Objektiv! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#12 von rsorgner , 17.11.2004 23:29

@Wilfried

... nö, nicht unbedingt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... schööön isses!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.11.2004 23:41

ZITAT...aber'n schönes Objektiv![/quote]

volle Zustimmung. Hab leider nur ein 1,7/55 in dieser Metallausführung (52er Filter grrr). Wie ist die Leistung des 1,4/58 im Vergleich zu meinem Liebling, dem MC1,4/50 PG, das ja bei Offenblende nicht sooo toll ist ...



toomuchpix

RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#14 von fwiesenberg , 17.11.2004 23:48

@toomuchpix

Ich meine, bei den beiden 58mm Rokkor-PF 1:1,4, die ich ausprobiert habe (getestet wäre zuviel gesagt), bei Offenblende leiche Vignettierungen an den Bildrändern feststellen zu können. Mein 58mm Rokkor-X 1:1,2 gefällt mir da selbst bei der 1,2er Blende besser. Seit ich das habe, sind die anderen 58mm "Oldies" zu Vitrinenstücken geworden...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gibt's Nessie vielleicht doch wirklich?

#15 von rsorgner , 17.11.2004 23:51

@Wilfried

... muß ehrlich gestehen, daß ich es noch nicht wirklich ausprobiert habe. War irgendwann einmal als Beifang bei einem Gehäuse dabei ... woher, kann ich nicht einmal genau sagen. Aber der Zustand ist erstklassig



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz