RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#16 von thomasD , 27.12.2005 19:55

Jetzt könnte ich ja böses behaupten:

Bei Kameras mit SW-Modus sag ich bloß: Komm spielen

Aber da werde ich wohl der Dynax 5D nicht gerecht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#17 von Lenni , 27.12.2005 20:30

Kein guter Thread, meine A1 hatte das, jetzt habe ich einen Rückschritt gemacht. Na da hol ich mir doch die A1 wieder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Trauer ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vielleicht gibt es ja ein Firmware-Update mit S/W Modus, dann bleibe ich bei der Dynax 7D



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#18 von klaga , 27.12.2005 20:37

Zitat von Lenni
Kein guter Thread, meine A1 hatte das, jetzt habe ich einen Rückschritt gemacht. Na da hol ich mir doch die A1 wieder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Trauer ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vielleicht gibt es ja ein Firmware-Update mit S/W Modus, dann bleibe ich bei der Dynax 7D


Hallo Lenni,
setz doch einfach einen Schwarz/weiss Filter vor die Linse,dann geht's auch ohne EBV /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#19 von JaKi , 27.12.2005 22:19

Zitat von thomasD
Jetzt könnte ich ja böses behaupten:

Bei Kameras mit SW-Modus sag ich bloß: Komm spielen

Aber da werde ich wohl der Dynax 5D nicht gerecht.


Hehe, das schoß mir fast wortwörtlich auch durch den Kopf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Den S/W-Modus bei Digitalen finde ich mehr als überflüssig. Die Bilder in dem Modus werden nie so gut, wie mit EBV.



 
JaKi
Beiträge: 74
Registriert am: 29.10.2005


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#20 von matthiaspaul , 27.12.2005 23:48

Auch ich finde, daß die Kamera zumindest die. RAWs nicht als S/W speichern
sollte, aber einen Modus, in dem man eine S/W-Ansicht auf dem LCD bekommt,
bei dem im Rahmen der Exif-Daten ein spezielles S/W-Bit für die EBV gesetzt
wird (so daß die EBV die Intention des Fotografen kennt, aber trotzdem noch
auf alle Daten zugreifen kann) und bei der die .JPGs (zumindest wahlweise)
in S/W gespeichert werden, würde ich durchaus für sinnvoll erachten. Etwas in
der Art hatte ich hier schon mal zur Diskussion gestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry111364

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#21 von Dennis , 28.12.2005 00:47

Zitat von matthiaspaul
Auch ich finde, daß die Kamera zumindest die .RAWs nicht als S/W speichern
sollte, aber einen Modus, in dem man eine S/W-Ansicht auf dem LCD bekommt,
bei dem im Rahmen der EXIF-Daten ein spezielles S/W-Bit für die EBV gesetzt
wird (so daß die EBV die Intention des Fotografen kennt, aber trotzdem noch
auf alle Daten zugreifen kann) und bei der die .JPGs (zumindest wahlweise)
in S/W gespeichert werden, würde ich durchaus für sinnvoll erachten. Etwas in
der Art hatte ich hier schon mal zur Diskussion gestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=0&#entry111364

Viele Grüße,

Matthias


Es gibt (gab) m.E. genau zwei Gründe, einen s/w-Film zu benutzen:

1. Geld sparen

2. Die Reize der Abstraktion, die farbige Welt ohne Farben darzustellen. Eine bestimmte Bildaussage zu betonenen und das eventuell mit dem richtigen Farbfilter zu verstärken.

Bei einer digitalen Kamera kann man 1. wohl komplett streichen. Punkt 2 ist dagegen natürlich immer noch aktuell. Bloß stellt es einen Widerspruch dar, erst abstrahieren zu wollen, und dann den wichtigen kreativen Schritt einer 08/15-Automatik zu überlassen. Eine Standard-Visualisierung hilft da auch nicht viel, da sich die Aufnahmen je nach Filterung sehr stark unterscheiden können. Auf dem richtigen Weg ist ein Modus, der in der Kamera diverse Filterungen simuliert (Canon). Aber bevor ich da in den Tiefen der Kamera-Menus wühle, mache ich das lieber schnell und sauber am Rechner.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#22 von Pitti , 28.12.2005 07:06

ZITATBei Kameras mit SW-Modus sag ich bloß: Komm spielen[/quote]

Das würde ich nicht ganz so sehen. Noch immer gibt es Menschen, die keinen Rechner zu Hause haben, z.B. in meinem Fall die Tante und Papa, die aber trotzdem die digitale Fototechnik nutzen wollen und vielleicht auch mal S&W Bilder machen wollen. Bei Kameras mit Livebild kann also eine S&W Option durchaus Sinn machen. Im Übrigen denke ich dass eine bewußte Bildkomposition in S&W von einem S&W-Lifebild unterstützt wird. Dass dies mit einer DSLR nicht möglich, steht auf einem anderen Blatt. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass, wie in den meisten Fällen, eine Pauschalisierung selten angebracht ist.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#23 von JTH ( gelöscht ) , 28.12.2005 07:23

Aber immerhin könnte man die Bilder dann wieder selbst entwickeln... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



JTH

RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#24 von Lopi , 28.12.2005 07:28

Ich finde einen SW-Modus im Monitor (! durchaus für begrüßenswert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dadurch kann ich für SW-Fotografie die Verteilung von Helligkeiten viel besser abschätzen. Viele im Internet eingestellte SW-Bilder sieht man es an, dass sie nicht von vornherein als SW-Bilder konzipiert worden sind, sondern dass an ihnen nachträglich einfach mal so am PC rumexperimentiert worden ist. Nur ein geübter SW-Fotograf hat das Hell-Dunkel wohl schon "on location" im Blick..

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#25 von Big_Lindi , 28.12.2005 09:03

@Pitti
ZITATNoch immer gibt es Menschen, die keinen Rechner zu Hause haben[/quote]

Digitale Fotografie ohne PC ist für mich ein Widerspruch in sich. Für anspruchsvolle digitale Fotografie ist eine Nachbearbeitung ein Muß. Dann sollte man doch lieber bei der analogen Fotografie bleiben.

@Lopi
Auch hier der Verweis zur analogen Technik. Da hat man genauso wenig Möglichkeiten der vorherigen Einschätzung. Und ob ein Display für eine korrekte Beurteilung ausreicht, möchte ich bezweifeln. Gerade die Bearbeitung am PC gibt einem doch erst den wirklichen Überblick, wie ein Bild in s/w wirken kann. Erst, wenn man sich damit auch in der Theorie ausgiebig damit beschäftigt, kann man entsprechende Ergebnisse erzielen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#26 von Pitti , 28.12.2005 09:50

ZITATDigitale Fotografie ohne PC ist für mich ein Widerspruch in sich. Für anspruchsvolle digitale Fotografie ist eine Nachbearbeitung ein Muß. Dann sollte man doch lieber bei der analogen Fotografie bleiben.[/quote]

Also ich versuche schon ein Foto möglichst während der Aufnahme so zu gestalten, dass eine Nachbearbeitung überflüssig wird. Meistens gelingt mir das auch für meinem Geschmack. Aber ok, mag sein, dass ich zu anspruchslos bin. Ich bin auch deshalb kein Freund von nachträglicher Bearbeitung, weil es übertiebene Beispiele, bei denen einen die Augen wehtun, zuhauf gibt. Mal ketzerisch gefragt, warum sollte ich den Ausschnitt, die Schärfe, den Kontrast oder was ich ich ändern, wenn ich schon bei der Aufnahme Einfluss darauf habe? Gerade bei einer Nachbearbeitung schießt man leicht über's Ziel hinaus. Ist auch kein Wunder bei tausenden Plugins, die ja alle mal probiert werden wollen. Aber ok, ist mein subjektives Ding.

ZITATDigitale Fotografie ohne PC ist für mich ein Widerspruch in sich..[/quote]

Hast du in deinem Bekannten-oder Verwandtenkreis keine älteren Menschen, die einige Vorteile der digitalen Fotografie auch nutzen wollen, aber weder ein PC besitzen noch ihn bedienen könnten? Also bei mir sind's mehrere, die so ihre Bilder machen um anschließend die Karte "entwickeln" zu lassen. Das ist vielleicht nicht anspruchsvoll in deinem Sinne, aber solange man's den Fotos nicht ansieht.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 28.12.2005 10:03

Also ich muß Big Lindi (Tobias) zustimmen - Digitale Fotografie ohne einen PC, ist für mich wie ein Auto ohnen Motor, wenn das jetzt auch vielleicht übertrieben klingen mag! Und was ältere Leute anbetrifft: Wo ein Wille, da ein Weg, heißt: man kann sich vielleicht mit anderen zusammen tun und dann findet man sicher eine Möglichkeit!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#28 von labese ( gelöscht ) , 28.12.2005 10:12

Dann könnte man aber auch sagen, daß analoge Fotografie ohne Dunkelkammer zuhause auch ein Widerspruch ist.

Meine Schwiegermutter hat früher mit einer analogen Pocketkamera fotografiert und den Film dann entwickeln lassen.
Mit dem Ergebniss das über die Hälfte unbrauchbar sind. Kamera total schief gehalten, Köpfe abgeschnitten und was sonst noch falsch laufen kann.

Heute hat sie eine Digiknipse, selektiert die Bilder auf dem Display und lässt nur die auf der Karte die ihr gefallen und lässt dann nur diese entwickeln.

So profitiert auch sie ohne PC von den digitalen Möglichkeiten.

Immer dran denken, das nicht alle Leute die gleichen Ansprüche haben wie die meisten hier.

Viele Grüße
Micha



labese

RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#29 von Lenni , 28.12.2005 10:28

Guten Morgen,

diesen Thread zu verfolgen ist interessant. Aus der ursprünglichen Frage wurde ein Glaubensbekenntnis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich denke alle haben auf ihre weise recht.

- wozu brauche ich einen S/W Modus? Meine Bilder kann ich wie früher in der Dunkelkammer üblich nachträglich bearbeiten

oder

- ich möchte das was ich fotographiere in S/W vorab beurteilen können und dann die Bilder entwickeln lassen

oder

- ältere Menschen (wer immer damit gemeint ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) haben keinen PC und wollen die Digitaltechnik nutzen.

Ob diese älteren Menschen dann ihre Bilder allerdings in S/W haben möchten? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Aber ich lese mal weiter, mal schauen, welche Argumente noch kommen.

Ach ja, mit meiner A1 habe ich auch ab und zu mal in S/W gefotet, das Ergebnis anzuschauen hat mir spaß gemacht und ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn das mit meiner Dynax 7D auch gehen würde. Eine S/W Vorschau wäre auch nicht schlecht. Es wäre ein Plus und kein Muss.

Bis denne



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Wie gibts das denn? SW-Modus?

#30 von Big_Lindi , 28.12.2005 10:49

@Pitti

O.K., hab ich vielleicht etwas zu extrem formuliert. Aber gerade bei einer DSLR muß man für optimale Ergebnisse einfach eine Nachbearbeitung machen, wenn auch nicht bei allen Bildern, diese Diskussion hatten wir ja schon öfters hier. Und Tonwertkorrektur oder USM hat ja nichts mit Bildmanipulation zu tun, das ist halt der "digitale Entwicklungsprozeß". Und wenn ich mit einer solchen Kamera s/w-Bilder machen will, komm ich so oder so nicht um den PC herum. Auch wenn ich einen s/w-Modus habe.
Und mit einer kompakten Digitalen werden ja sowieso schon meist diese Schritte in der Kamera gemacht, da ist dann die Bearbeitung am PC sicherlich nicht so wichtig oder häufig gar nicht sinnvoll. Aber zumindest für die Bildbeurteilung und das Aussortieren halte ich einen PC sinnvoll, dann kann man sich unnötige Abzugskosten und die Arbeit an den "Maschinen" im Fotoladen sparen. Und s/w-Abzüge sind da sowieso meiner Erfahrung nach für die Katz, da die Abzüge fast alle einen Farbstich oder einen falschen Kontrast haben. Diese Abzüge sind ja alle für Farbbilder optimiert.

So, jetzt sind wir uns denk ich einen Schritt näher gekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Übrigens hat sich mein Schwiegervater mit 71 Jahren jetzt in die digitale Fotografie samt Laptop eingearbeitet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz