RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#1 von kaded ( gelöscht ) , 19.12.2005 19:29

Hallo zusammen,

Bin neu hier. Besitze seit einer Woche eine 5D. Bin aber mit dem Ergebnis meiner fotografischen Bemühungen alles andere als zufrieden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ist es normal, dass man jedes Bild das von der 5D kommt erst im Photoshob durch den Scharfzeichner und Autokontrast laufen lassen muss, damit man ansehnliche Bilder bekommt?

Frage an alle 5D-ler in diesem Forum: Könnt ihr eure Fotos mit der 5D unbearbeitet zum Entwickler geben, oder ist ein Nachbearbeiten quasi "Pflicht".

Bin etwas verunsichtert, da ich mir andere Ergebnisse von meiner ASRL gewohnt bin. Für das Geld das die 5D kostet, hätte ich mehr erwartet.

Danke für eure Hinweise. bye1



kaded

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#2 von sal69 , 19.12.2005 20:01

Hi,

ich hab zwar eine 7d aber die Bilder sollten recht ähnlich sein.

ALso ich glaub kaum das Auto-Kontrast in Photoshop einfach auf alle Bilder clever wäre. Wenn schon musst du in Camera Raw Hand anlegen.

Ein nachschärfen ist eigentlich eine gute Idee da die Kamera die Bilder praktisch ungeschärft auswirft, und technisch bedingt immer eine gewisse Unschärfe vorhanden ist.

Wenn du zum Nachbearbeiten keine Lust hast, stell doch einfach die Kamera auf +1 Kontrast +1 Schärfe und verwende die Jpegs die da rauskommen.

Wenn du das letzte aus deinen Bildern holen willst kommst du um Nachbearbeiten nicht herum. Ich persönlich spiele gerne mal in PS mit den Bildern. Es ist ählich wie in der analogen Zeit, das letzte holst du auch dort nur durch selbst entwickeln raus.

Generell sollten die Bilder wie sie aus der Kamera kommen sehr gut zum Drucken geeignet sein...

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#3 von andrejka , 19.12.2005 20:35

Hallo kaded,