RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#31 von kaded ( gelöscht ) , 21.12.2005 10:19

Beinahe hätt ichs vergessen:
Habe gestern die ersten 10 Abzüge meiner Digitalen Bilder gesehen. Die meisten davon sind auch diejenigen die ich ins Netz gestellt habe (siehe weiter oben).
Muss zugeben, die Bilder sind wirklich nicht schlecht und viel schärfer als auf dem PC-Monitor. War echt positiv überrascht. Das einzige was mir noch nicht so gefallen hat waren die eher matten Farben, aber da lässt sich mit probieren an den Einstellungen der Kamera sicher noch etwas rausholen. Oder aber wie schon vielfach in diesem Thread gesagt wurde: nachbearbeiten.

Sonst wie gesagt:

Zitat von damn ed
Also ich denke du solltest einfach weitermachen nach dem bewährten Motto "Fotos Fotos Fotos - Probieren Probieren Probieren"



In diesem Sinne... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kaded

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#32 von wollika ( gelöscht ) , 21.12.2005 12:31

auch ich habe mit meiner 5D einige tage benötigt bis ich mit den bildern (hoch) zufrieden war. inzwischen habe ich viel freude am nachbearbeiten, was mir schon mehr spass macht als zu analogen zeiten die dunkelkammer (weil einfacher bei nachlasender sehschärfe, weil sich versuche rückgängig machen lassen und nix kosten). zur bildbearbeitung nutze ich meist FixFoto weil einfach, schell, preisgünstig und alles kann was man in den meisten fällen braucht. für die raw bilder nutze ich "RawShooter" weil schnell und in der grundversion kostenlos.
"Irfanview" als bildbetrachter schärft mir die darstellung für mein geschmack zu stark nach. zu den "schwachen" farben: da habe ich für mich die erfahrung gemacht, dass uns die erinnerung die natur bunter vorspiel als sie tatsächlich ist. ich mag wieder die "leisen töne" und halte mich da lieber etwas zurück.
ein wort zum schluss: die kamera ist klasse und wird dir noch, wenn ihr euch aneinander gewöhnt habt, sehr viel spass bereiten.
gruss
wulle



wollika

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#33 von Holger_Schmitz , 21.12.2005 17:05

Zum Thema blasse Farben eine kleine Anekdote :

Auf unserer Hausmesse habe ich Fotos mit meiner A1 gemacht und Konica-Minolta hat einen 2450 Farblaser gestellt.

Jeder Gast sollte fotografiert werden und einen Ausdruck auf gutem Papier bekommen um die Qualiät des Druckers zuzeigen.

Die A1 habe ich in Bezug auf Schärfe und Farbe jeweils auf +1 korrigiert, manueller Weißabgleich beim Blitz, Zeit zum nachbearbeiten blieb nicht da es ja auch schnell gehen muß.

Viele Leute wollen ja nicht gerne fotografiert werden, die Aussage Nr.1 ist "Auf Fotos sehe ich immer so blaß aus" und die Reaktionen waren immer lustig wenn man dann das Foto an deren Kleidung oder Haut gelegt hat, die Farben stimmten 1:1.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#34 von Astronuss ( gelöscht ) , 22.12.2005 10:53

IrfanView?!?

Das erklärt vielleicht auch einiges...
Ich betrachte meine Bilder auch mit diesem Programm, und ich kann dazu definitiv sagen, dass ich ein Urteil über die Schärfe nur bei 100% Darstellung mache. Man kann deutlich erkennen, dass bei anderen Einstellungen eine sehr schlechte Interpolation des Bildes auf dem Bildschirm zu erkennen ist, welches nicht der tatsächlichen qualität des Bildes entspricht.

Wir ein Bild dagegen bei einer verkleinern bikubisch interpoliert, so sieht das Bild dann in der 100% Betrachtung sehr viel besser aus.

Ich persönlich habe die Bilder auch stichprobenartig angesehen, und fand sie recht gut.

Dann noch viel Spass mit der Dynax 5D und frohe Weihnachten



Astronuss

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#35 von kaded ( gelöscht ) , 22.12.2005 12:58

Zitat von Astronuss
IrfanView?!?

Das erklärt vielleicht auch einiges...
Ich betrachte meine Bilder auch mit diesem Programm, und ich kann dazu definitiv sagen, dass ich ein Urteil über die Schärfe nur bei 100% Darstellung mache. Man kann deutlich erkennen, dass bei anderen Einstellungen eine sehr schlechte Interpolation des Bildes auf dem Bildschirm zu erkennen ist, welches nicht der tatsächlichen qualität des Bildes entspricht.


Stimmt genau, das ist mir auch aufgefallen. Ich haber meine Bilder immer bei 100% betrachtet.
Vielleicht liegts ja an meinem Monitor, dass ich trotz 100%-Ansicht im IrfanView das Gefühl habe das eine gewisse Unschärfe vorhanden ist. Aber ich denke die wenigsten unter euch haben einen Monitor der effektiv 3008x2000 Pixel darstellen kann, müsse dann wohl mindestens ein 25"-Bildschirm sein. Oder mache ich da einen Berechnungsfehler...



kaded

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#36 von sal69 , 22.12.2005 13:07

Berechnungsfehler, so einen Schirm hat bestimmt niemand hier =)



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#37 von Astronuss ( gelöscht ) , 22.12.2005 13:22

Wurde nicht Star Wars mit 6MP gedreht? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn mich nicht mein Gedächnis täuscht entsprach 1pixel ca. 2cm auf der Kinoleinwand /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Astronuss

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#38 von japro , 22.12.2005 17:06

Das Apple 30 Zoll Cinemadisplay hat eine Auflösung von 2560x1600. Da muss man sich bezüglich Betrachtungsabstand am PC gleich mal neu orientieren. Das Bild sieht auch wirklich scharf aus.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#39 von Knipse ( gelöscht ) , 22.12.2005 23:43

Hi kaded,


ich kann Deine erste Enttäuschung gut nachvollziehen.

Ich hatte eine kompakte, die Ixus 700, dann hatte ich 3 Tage die Panasonic FZ30, weil ich einen großen optischen Zoom wollte um meine Vögel besser und näher auf's Bild zu bekommen, auch die, die nicht zahm sind und an die ich nicht nah rankomme. Von dieser Cam war ich derart enttäuscht was die Nahbilder und das Farbrauschen anging, daß ich mir beim Umtausch dann die 5D gekauft habe und dachte, jetzt kann nichts mehr schiefgehen.

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> aber weit gefehlt, ich war wieder enttäuscht.

Ich muß allerdings zugeben, daß dies meine erste Spiegelreflex ist und ich mich erst noch in das Zusammenspiel von Blende, Brennweite, Tiefenschärfe etc einarbeiten muß.

Erst war ich von der geringen Tiefenschärfe begeistert, dann andererseits wieder enttäuscht weil ich sie nicht so recht auf das ganze Bild verteilen konnte.

Makrobilder waren auch nicht so ganz meine Vorstellung von Schärfe.

Ich habe auch die normalen 18-70 und 75-300 Objektive dabei und jetzt noch ein 35-70 + Makroschalter (gebrauchtes älteres Model), das scheint besser zu sein und macht schärfere Bilder. Wenn ich jetzt noch auf die Blende achte und den Tipp eines Users beherzige und Blende 8-11 benutze im Makrobereich, dann werden die Bilder schon sehr gut. Jetzt habe ich hier gelesen, daß man die Schärfe ruhig in der Cam hochsetzen sollte, wenn man etwas "faul" ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, hab das auch gemacht und siehe da, sie sind scharf. Richtig schön scharf. Zumindest im Spot.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t11267p132235n1.jpg 

Knipse

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#40 von Anna Christians , 23.12.2005 00:24

Zitat von Knipse
Erst war ich von der geringen Tiefenschärfe begeistert, dann andererseits wieder enttäuscht weil ich sie nicht so recht auf das ganze Bild verteilen konnte.


Wie willst Du denn eine "geringe Tiefenschärfe" "auf das gesamte Bild verteilen"? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
(Das wäre doch wohl ein schwarzer Schimmel... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#41 von Knipse ( gelöscht ) , 23.12.2005 00:41

Nee, ich meinte ich wollte sie, die Tiefenschärfe, nicht die geringe Tiefenschärfe auf's ganze Bild verteilen.

War ein weißer Schimmel, es war wohl nur dunkel ausgedrückt und daher nicht sichtbar /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Knipse

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#42 von kaded ( gelöscht ) , 23.12.2005 08:23

Zitat von Knipse
Jetzt habe ich hier gelesen, daß man die Schärfe ruhig in der Cam hochsetzen sollte, wenn man etwas "faul" ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, hab das auch gemacht und siehe da, sie sind scharf. Richtig schön scharf. Zumindest im Spot.


@Knipse:
Gratuliere, das nenn ich wirklich ein scharfes Fote.
Du schreibst du hättest die Schärfe in der Kamera hochgesetzt, darf ich fragen auf welchen Wert (+1 oder +2)



kaded

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#43 von Knipse ( gelöscht ) , 23.12.2005 17:23

Hi

ich habe +2 eingestellt

Hier kannst Du den Unterschied der beiden Objektive bei gleichen Einstellungen sehen:

Bilder



Knipse

RE: Ist Nachbearbeitung Pflicht?

#44 von Anna Christians , 24.12.2005 01:16

Zitat von Knipse
Nee, ich meinte ich wollte sie, die Tiefenschärfe, nicht die geringe Tiefenschärfe auf's ganze Bild verteilen.

War ein weißer Schimmel, es war wohl nur dunkel ausgedrückt und daher nicht sichtbar /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Also ein weißer Schimmel im Schnee... Ja, schwierige Fotosituation! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da ist das nicht einfach mit der Tiefenschärfe! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz