RE: Bilderbewertung

#1 von Light ( gelöscht ) , 29.09.2003 22:29

hey, was ist denn eigentlich los?
gebt do einfach mal ein statement zu den neuen bildern ab!
das wäre doch wirklich kein beinbruch.
ich weiß, dass ihr euch alle die bilder anseht (ich beobachte euch heimlich :-)), also dann schreibt doch auch einfach mal ein paar sätze!
auf auf!

guats nächtle
Light



Light

RE: Bilderbewertung

#2 von Light ( gelöscht ) , 29.09.2003 22:34

und überhaupts:
warum kann ich keinen avatar hochladen?



Light

RE: Bilderbewertung

#3 von Mark , 29.09.2003 22:47

@Light
wegen des Avatars wende dich mal an Frank, der hilft dir da weiter...

und wegen der Bilder, mmmh ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll, da lasse ich es lieber.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilderbewertung

#4 von susan ( gelöscht ) , 30.09.2003 00:13

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

also lasst uns erst mal ein bierchen trinken, bevor ich was dazu sage

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

ich habe mir ja lange überlegt, ob ich auf diese frage antworten soll. ich möchte auch niemanden verärgern oder kleine kunstwerke schlecht reden.

also ich bin mal mutig und ehrlich und beschreibe, warum bei mir persönlich die kommentare nachgelassen habe. den teilweise zynischen unterton bitte nicht persönlich nehmen, aber ich bin erschlagen.

ich glaube, die digi-welle hat mich überrollt.

viele bunte bildchen, die durch farbe, schärfe, effekte die augen auf sich reissen.

viel experimentierfreude - ach es ist ja so leicht zu knipsen und geht vor allem so schnell bis hin ins forum.

schnell ein paar details geknipst ohne über die bildgestaltung nachzudenken. gestaltungsregeln vergewaltigt, dass es in den augen weh tut. einfach nicht länger bei der aufnahme über das bild nachgedacht, als es dauert, das bild im digimonitor zu erkennen. so wird die ausbeute höher, da ist bestimmt was brauchbares dabei.
dann noch ps drübergeknallt, damits auch richtig glänzt und ab in die galerie. wems nicht reicht, dann auch noch ganze serien.

das hat mit fotografieren nichts zu tun!

--------------------------------------------------
stop digi-verriss /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
---------------------------------------------------


jetzt geht's um digital und analog:

warum stelle ich ein bild ein? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
um es im web zu sehen? genehmigt! aber vor allem, um darüber zu kommunizieren!

ich verstehe nicht, warum personen ein bild einstellen und auf kommentare nicht antworten. das ist für den, der kommentiert recht schnell ernüchternd.
kommt es zur kommunikation, dann bindet sich selten ein dritter, vierter, ... ein. das könnte richtig interessant werden.

ich verstehe auch nicht, warum ein bildereinsteller über die bildentstehung nichts erzählt. oder ob und was er mit dem bild zum ausdruck bringen möchte. das wäre interessant! siehts der beobachter genauso? was muss ich verändern, damit das nächste bild auch das ausdrückt, was ich mir dabei denke?

nun zu den kommentierenden:

nur drüberschauen, nichts schreiben und sich denken, ich traue mich nicht, öffentlich zu kritisieren, ist quatsch. wer sein bild ins www stellt, nimmt jede kritik in kauf. kritik kann man konstruktiv und erklärend einbringen.

es gibt natürlich bilder, zu denen kann man nichts vernünftiges schreiben, z.B. die digi-massenware.
klasse bilder in der fünften variante zu kommentieren, macht auch keinen spass! ein kätzchen ist schön, beim 20.-ten fällt mir nichts mehr ein.

was kommentiere ich gerne?: bilder mit ausdruck; bilder, die etwas erzählen; technisch hervorragende bilder; bilder von anfängern, die sich kritik wünschen.

wo kommen diese bilder her?
ich habe den eindruck, dass es hier eine reihe erfahrene fotografen gibt, die keine bilder oder fast nie bilder einstellen, sich aber in den textforen tummeln. zeigt doch öfter etwas aus der schatzschatulle und schreibt auch was dazu.

-------------------------------------------------------
stop verriss
--------------------------------------------------------

zu jeder kritik gehört auch ein konstruktiver verbesserungsvorschlag:

alle digi-cam bilder in ein eigene rubrik, meinetwegen mit den gespiegelten unterstrukturen der galerie.
die digi-bilder bitte nicht auf der startseite anzeigen, bitte eine seite davorschalten

bitte wie oben bilder beschreiben und kommentieren, sonst wird die bildergalerie nie interessanter. in den textforen funktonierts doch auch. das sind doch die gleichen leute in beiden bereichen.

technisch wahrscheinlich nicht so leicht umsetzbar, aber wichtig: auf einer einstiegsseite erst mal nur die bildtitel im text anzeigen, das zwingt die bildeinsteller zum nachdenken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich hoffe wirklich, dass das hier jetzt einer der längsten threats wird, wenns kurz bleibt, wird es wohl so sein, dass die mehrheit im forum keinen wert auf eine gute bildergalerie legt. auch gut.

und noch eine Bitte: es möge sich niemand persönlich angesprochen fühlen und keiner alleine ist verantwortlich.
da das thema schon öfters angesprochen wurde, aber immer sehr schnell im sande verlaufen ist, habe ich einen bewusst provokanten ton gewählt.
ich hoffe, ich muss jetzt nicht zukünftig so /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> hier rumlaufen;-)

also nochmal ein prosit

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Lieber Gruss
Susan



susan

RE: Bilderbewertung

#5 von Frank H. , 30.09.2003 06:10

Hallo Light,

ZITATgebt do einfach mal ein statement zu den neuen bildern ab!
das wäre doch wirklich kein beinbruch.[/quote]

Nach der letzten Diskussion über dieses Thema und den daraus für mich resultierenden Nebenwirkungen, ist mir die Zeit dafür zu schade.

ZITATich weiß, dass ihr euch alle die bilder anseht (ich beobachte euch heimlich :-)), also dann schreibt doch auch einfach mal ein paar sätze![/quote]

Für einen Großteil der Bilder in der Galerie haben die "Ersteller" alle fotografischen Mühen und Gedanken gescheut, warum sollte ich diese Wertschätzung gegenüber dem Betrachter belohnen (wollen)?

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Bilderbewertung

#6 von Rhamsis , 30.09.2003 07:53

@ Susan

Hi,

warum machst Du die Bildbetrachtung und -Bewertung davon abhängig, mit welchem Werkzeug das Bild erstellt wurde? In einer Kunstausstellung fragst Du auch nicht erst, ob die Skulptur mit Hammer und Beitel oder mit einer Kettensäge aus dem Holz geformt wurde, ob der Pinsel aus Kunsthaar oder Naturhaar war! Interessant zu wissen, aber für die Qualität des Kunstwerkes nicht von Bedeutung.

Gute Fotografie ist analog und Massenmüll ist digital - und die Erde ist eine Scheibe. Ne ne, dazu habe ich wirklich schon zu viele hervorragende Bilder gesehen, die digital entstanden sind.

Das Problem liegt nicht in der Technik der Herstellung eines Bildes, sondern der Einfachheit der Verbreitung der wie auch immer gelungenen Ergebnisse bei Digicams.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Bilderbewertung

#7 von Mark , 30.09.2003 08:38

@susan
ich habe über das Thema digital/analog auch eine Weile nachgedacht, aber deine Schlußfolgerungen gehen mir zu weit. Zum einen denke ich nicht das eine "Abschiebung" der digitalen Bilder hilft, zumal das gar nicht zu überprüfen wäre auf welchem Wege das Bild entstanden wäre. Es geht doch in der Galerie nicht um die Entstehung sondern um das Ergebnis.
Zugegebener Maßen ist die Qualität vieler Bilder nicht unbedingt besser geworden durch das digitale Medium aber ich denke das idese Ergebnisse auch früher auf analogem Material nicht besser gewesen wären.

Ich gehe mit dir konform das es mich ebenfalls stört wenn jemand seine Bild völlig unkommentiert in die Galerie stellt. Was soll dann das Ganze. Wenn ich meine Bilder hier einstelle dann doch der Kritik und des "Lerneffekts"wegen.

Mittlerweile ist es so das ich nur noch Bilder kommentiere wo ich denke das ein Kommentar Sinn macht. Nicht jeder Digischnappschuß ist es in meinen Augen wert kommentiert zu werden, so hart das klingt.

Als Fazit belibt für mich nur die einstellenden Mitglieder zu bitten sich genau zu überlegen was sie einstellen und wie sie das dann präsentieren, ein kurze Beschreibung des Bildes und ein Statement zur Ausrüstung machen das Kritisieren und Bewerten doch erheblich leichter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilderbewertung

#8 von Light ( gelöscht ) , 30.09.2003 09:07

guten morgen!

da ich früher auch analog fotografiert habe (jedoch nicht so viel wie jetzt), kann ich die einstellung vieler oldschooler verstehen.
dennoch: es ist total wurscht, wie ein bild entstanden ist. wenn es schlecht ist, ist es schlecht und dass sollte dann auch einfach ausgesprochen werden. zb mein bild mit der zu kleinen whiskey-flasche. ich dachte eigentlich, es wäre mir gelungen. hier in der galerie gabs keinen einzigen kommentar, während ich dafür in der fotocommunity sofort gute sowie sehr schlechte kritik bekam. jetzt weiß ich, dass lediglich die idee zum foto gut war. das der rest schlecht war, ist mein fehler und die kritikpunkte werde ich beim nächsten mal beachten.

bilderfluten - ok, das ist schlecht. dies könnte allerdings ein admin ändern (ein bild pro woche)

mfg
Light



Light

RE: Bilderbewertung

#9 von Quinine , 30.09.2003 09:27

hi,

vor nicht allzu langer zeit gab's ja schon mal einen ausführlichen thread zum thema kommentare. im moment ist aber wirklich die bilderflut das problem. wenn ich hilfe bei meinen fotografischen fähigkeiten haben möchte, muß ich den anderen eine chance geben, das ganze auch in ruhe zu beurteilen. da hilft es nicht, wenn ich auf einmal 10 bilder einstelle ohne für mich selbst die bilder kritisch betrachtet habe.

digital und analog macht da meiner meinung nach keinen unterschied. die analogen sind da insofern noch im nachteil, daß der scan meist eben nicht so gut wird und man die tonwerte, gradation und farben leicht anpassen und das bild unscharf maskieren muß - da schießt man leicht über's ziel hinaus.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Bilderbewertung

#10 von ManfredL ( gelöscht ) , 30.09.2003 09:31

Moin!

Ich muss auch sagen, dass mich die Menge einfach erschlägt und auch abschreckt.
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen? Dazu müsste ich ja alle beurteilen, und dazu fehlt mir dann doch die Zeit. Also hab ichs erst mal so gut wie aufgegeben.

Es macht mir auch keinen Spaß mehr, selber Bilder hochzuladen. In der Masse gehen sie eh meist unter, da krieg ich ja nicht mal mehr schlechte Kritiken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich plädiere, wie schon andere, für eine stärkere Einschränkung der Upload-Zahl. 1 Bild pro Woche finde ich ausreichend angesichts der gestiegenen Zahl an usern.



ManfredL

RE: Bilderbewertung

#11 von manfredm , 30.09.2003 10:08

ZITATGute Fotografie ist analog und Massenmüll ist digital - und die Erde ist eine Scheibe. Ne ne, dazu habe ich wirklich schon zu viele hervorragende Bilder gesehen, die digital entstanden sind.[/quote]
Ich glaube nicht, daß Susan das so gemeint hat, sie hat darauf hingewiesen, daß digitale Bilder sehr viel schneller ins Netz (und unsere Galerie) gestellt werden, weil's halt so einfach ist und oft nicht darüber nachgedacht wird, ob's das Bild wirklich wert ist. Das heißt natürlich nicht, daß digitale Bilder per se schlechter wären.
ZITATich habe den eindruck, dass es hier eine reihe erfahrene fotografen gibt, die keine bilder oder fast nie bilder einstellen, sich aber in den textforen tummeln. zeigt doch öfter etwas aus der schatzschatulle und schreibt auch was dazu.[/quote]
Für meinen Teil bin ich bildmäßig eben analog und müsste die Dias erst digitalisieren, wofür mir das Equippment fehlt. In den Fällen wo ich's versucht habe, war ich von der resultierenden Qualität auch enttäuscht, so daß ich's dann gelassen habe
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bilderbewertung

#12 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 30.09.2003 16:32

Mir geht es ähnlich wie Susan, zudem kommt hinzu, dass man mir nachsagt das Feingefühl eines Dinosauriers zu haben wenn es um Kritik geht.. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ne mal im ernst, bei vielen Bildern, bin ich eigentlich nur versucht zu schreiben, ab in den Mülleimer.

Den meisten Bildern, fehlt mitunter einfach jegliche fotografische Grundlage, ich wüsste einfach nicht wo ich mit meiner Kritik ansetzen soll. Auch habe ich einfach keine Lust jedem "Knipser" erstmal erklären zu müssen was eine Blende und eine Verschlusszeit ist.

Bei Leuten die ich näher kenne, da schreibe ich schon mal meine Kritiken drunter, einfach weil die es mir nicht persönlich nehmen oder wo ich wenigsten eine fotografischen Ansatz erkennen kann.

Letztens fragte mich doch tatsächlich einer was ich mit "Lichtpunkten in den Augen" meine. Tu mir leid, aber ich hatte keine Lust ihm das zu erklären.



Liebeszauberin

RE: Bilderbewertung

#13 von Light ( gelöscht ) , 30.09.2003 17:17

neulich fragte mich einer, wie man denn auf einem fli4l router portforwarding richtig konfiguriert.
ich habe es ihm erklärt...



Light

RE: Bilderbewertung

#14 von Quinine , 30.09.2003 17:28

@ light : also, das hätte ich mir bezahlen lassen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Bilderbewertung

#15 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 30.09.2003 19:23

wow, da hab ich mich gestern zum ersten mal versucht, ein paar bilder online zu stellen und kritik von leuten zu bekommen, die sich mit fotografie auskennen. ich hoffe jetzt bloss, dass diese diskussion nicht durch meine bilder ins rollen gekommen ist. es ist nicht unbedingt das was man erwartet, wenn man ein paar bilder rauflädt, von denen man meint, sie wären zumindest ein guter ansatz und wenn daraufhin der sinn von der Mitgliedergalerie angezweifelt wird... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

dass das urteil so niederschmetternd sein würde hätte ich nicht gedacht, aber ich hab zumindest schon eine erste lehre (es bedarf sicher noch mehr, aber das sehe ich als anfang) daraus gezogen: mehr mut zur kleinen blende. in der ganzen flut von digitalen bildern nervt mich besonders deren riesen schärefetiefebereich. ich kann es wirklich nicht mehr sehen, wenn in einem schnappschussportrait, das eigentlich ganz nett wirkt, der ganze hintergrund mit scharf abgebildet wird. wahrscheinlich hab ich es dadurch zu sehr mit offener blende übertrieben und damit auch viele fotos ruiniert.

aber ich war heute mal draussen und bin gespannt, wie ich mich diesmal angestellt habe.

jedenfalls hoffe ich, ich muss mich jetzt im forum nicht so verhalten: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



fr_wi_nietzsche

   

Wo sind die Akte "Männertag 1+2" hin?!
Upload

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz