RE: Bilderbewertung

#31 von Light ( gelöscht ) , 02.10.2003 11:00

ZITATaber wenn ich mich zwischen einer a1 und einer 300d entscheiden müsste, hätte ich lieber die canon.[/quote]

ne 300d würd ich mir auch nicht nehmen, aber eine 10d, die durch die 300d etwas erschwinglicher wird schon

(c;

mfg
Light



Light

RE: Bilderbewertung

#32 von o.stumpf , 02.10.2003 11:18

@Quinine
Mir ist aufgefallen, daß du sehr viele Bilder zum Thema "Luftfahrt" in die Galerie einstellst.
Wo bekommt man Infos zu solchen Verstaltungen rund ums Fliegen bzw. Ballonfahren?
Wäre nett, wenn du Internet-Adressen use nennen könntest.

Paßt zwar nicht ganz zum Thema dieser Diskussion, aber trotzdem!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bilderbewertung

#33 von Quinine , 02.10.2003 11:30

@oliver

oh, so oft war ich auch noch nicht auf solchen veranstaltungen - die hamburg airport classics war dieses jahr eigentlich meine erste. ich bin gezielt zum fotografieren hingegangen um zu sehen, ob mir das liegt. die ausbeute war eigentlich ganz gut. informationen und termine zum thema findest du z.b. unter http://www.flugtag.de/

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Bilderbewertung

#34 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 02.10.2003 12:13

Zitat von Light
ne 300d würd ich mir auch nicht nehmen, aber eine 10d, die durch die 300d etwas erschwinglicher wird schon


mir lag daran, auf den selben preilichen niveau zu vergleichen. die 10 d ist zwar schon besser, aber auch teuerer. wenn ich 1000 eu übrig hätte, wär die 300d für mich ganz klar erste wahl bei den digitalen.



fr_wi_nietzsche

RE: Bilderbewertung

#35 von susan ( gelöscht ) , 03.10.2003 14:19

so elegant kann man ein thema ergebnislos beenden. ist wohl doch ein schriftstellerforum;-)



susan

RE: Bilderbewertung

#36 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 03.10.2003 17:10

Hallo,

mit Amusement und teilweise Erschrecken über die z. T. doch auf mich schon etwas arrogant wirkenden Äußerungen mancher Teilnehmer habe ich diesen Gesprächsfaden verfolgt.

Wenn ich allerdings mal meine Bilder anschaue, so fällt mir auf das ich derzeit die Hitliste mit den meisten Clicks (fast 900) pro Bild anführe (warum?), das Bild jedoch nur 6 Bewertungen und 8 Benotungen hat.

Dies findet sich im übrigen auch bei anderen Bilder anderer Fotografen.

Dieses Missverhältnis finde ich nicht erst seit heute schon etwas schade. So richtig motivieren tut das mich nicht, noch mehr hochzuladen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Bilderbewertung

#37 von susan ( gelöscht ) , 03.10.2003 18:00

@Stefan
die angelegenheit mit den wenigen kommentaren ist zumindest teilweise ein zeichen unserer zeit. nur noch konsumieren und nicht mehr aktiv an kommunikation teilnehmen.

Gruss
Susan



susan

RE: Bilderbewertung

#38 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 03.10.2003 18:25

@susan

da magst Du wohl leider recht haben.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Bilderbewertung

#39 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 03.10.2003 18:29

@stephan:
es wirkt bei manchen wirklich so, als sähen sie die user galerie als forum von (semi-)profis für (semi-)profis.
meiner meinung nach eignet sich die galerie gerade für anfänger, da die sicher wesentlich weniger kontakte in die fotografieszene haben, als fortgeschrittene.
ich hab mich dazu entschieden, meine bilder hier kritisieren zu lassen, weil ich hier wahrscheinlich die härteste, aber auch mit die professionellste kritik bekomme /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> (ich habe aber nur ganz grob verglichen und lass mich gern eines besseren belehren).
und ich finde auch nicht, dass dieses forum besonders mit allzuschlechten fotos vergewaltigt wird. da findet man zb im canon forum (http://www.canoninfo.de/photos/index.php) noch ganz andere highlights, bei denen sogar ich mich frag, was an manchen fotos so besonders sein soll.

@susan:
ich bin mir nicht sicher, ob es einem auch zusteht zu kritisieren, wenn man es selbst nicht besser kann. ich würde nur bilder kritisieren wollen, die ich persönlich besser mache. leider ist das mit meinen momentanen fähigkeiten eine ziemlich überschaubare menge an fotos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



fr_wi_nietzsche

RE: Bilderbewertung

#40 von susan ( gelöscht ) , 03.10.2003 18:42

@nietzsche
da unterliegst Du in Deinem kurzen kommentar an mich gleich in dreifacher weise einem trugschluss. Du darfst Dich durch kritik niemals persönlich angegriffen fühlen. gerade als anfänger profitierst Du von anmerkungen anderer.

Gruss
Susan



susan

RE: Bilderbewertung

#41 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 03.10.2003 18:49

susan,

du hast mich falsch verstanden. ich wollte begründen, warum ich andere nicht kritisiere. es war nicht auf die kritik bezogen, die ich erhalte.

du meintest der grund für wenig kommentare wäre, dass nur wenige was beitragen wollen und die meisten nur konsumieren. ich gebe aber keine kritik ab, weil ich finde, ich bin nicht kompetenent genug. ich denke, das wird wohl auf einige andere auch zutreffen (vielleicht täusch ich mich aber jetzt auch)

gruss,
andreas



fr_wi_nietzsche

RE: Bilderbewertung

#42 von Mark , 03.10.2003 18:50

@fr_wi_nietzsche

da gebe ich Susan recht, nicht immer ist es leicht einzuschätzen ob das was man fabriziert auch gut ist. Ich denke das können nur ganz wenige. Die Kritik hilft auch Fortgeschrittenen einzuschätzen ob das was man selbst für gelungen hält, es auch wirklich ist. Und wenn dem nicht so ist, dann habe ich wenigstens einen Ansatz wie ich es beim nächsten mal anders/besser machen kann.
Glaube ja nicht das nur Amateuren was daneben geht, im Gegenteil, je genauer du weißt was du willst desto herber ist man dann enttäuscht wenn nicht das herrauskommt.

Genau das ist IMHO der Grund warum nicht nur "die Amateure" hier ihre Bilder ausstellen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilderbewertung

#43 von susan ( gelöscht ) , 03.10.2003 18:59

@andreas,
Du solltest keine angst haben, andere zu kritiseren. andere gut zu kritisieren und selbst hervorragende fotos zu machen, sind zwei paar schuhe (damit will ich nicht sagen, dass Du keine tollen fotos machst, sondern nur auf Deine bedenken eingehen).
und wen Du wirklich mal daneben liegst, lernst Du auch noch was dabei.

Gruss
susan



susan

RE: Bilderbewertung

#44 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 03.10.2003 19:18

susan,

ich habe nicht "angst" davor zu kritisieren, ich finds nur irgendwie unangebracht, wenn ich andere kritisiere, die besser fotografieren als ich.

aber das ist generell meine einstellung zur kritik - auch in anderen bereichen. ich betreibe viel ausdauersport (besser als ich fotografier B) ) und kanns wirklich überhaupt nicht leiden, wenn zb jemand meinen fahrstil auf dem rad kritisiert, selber aber daherkommt, wie kraut und rüben.
ich lass mich gern kritisieren, aber dann doch von jemand, der/die es besser kann (ich spreche damit jetzt niemand an, der mich hier im forum kritisiert hat; hier hab ich imho gute kritik bekommen). aber deswegen sträub ich mich noch ein wenig dagegen, selbst zu kritisieren.
aber vielleicht versuch ichs ja mal.

andreas



fr_wi_nietzsche

RE: Bilderbewertung

#45 von ManfredL ( gelöscht ) , 03.10.2003 22:40

Meine Güte, wenn ich nur Bilder kritisiert hätte, von denen ich der Meinung bin, sie besser hätte machen zu können, ich hätte bisher noch nicht einen kommentar geschrieben. Echt, finde ich Humbug, immer zu erwarten, dass ein Kritiker all das, was er kritisiert, in Persona besser kann als der Kritisierte. Da dürfte ja kein Theaterkritiker auch nur ein Wort zu einem Schauspiel schreiben.
Nein, theoretisches Wissen kann genauso für Deine Kommentare heran gezogen werden wie praktische Fähigkeiten, Andreas.
Womit ich nicht sagen will, dass ich mit ausgezeichnetem Wissen glänzen könnte. Die meisten meiner Kommentare kommen aus dem Bauch heraus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

   

Wo sind die Akte "Männertag 1+2" hin?!
Upload

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz