RE: Bilderbewertung

#16 von o.stumpf , 30.09.2003 19:35

Hallo fr_wi_nietzsche,

Ich hoffe, du kommst mit der Kritik klar. War auf keinen Fall persönlich gemeint. Und es bedeutet auch nicht, daß ich nicht die selben Fehler mache, meist wird es mir auch erst beim Auspacken der Dias klar /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Das ist einer ( der wenigen)Vorteile der Digitalos!

Über die Tiefenschärfe bei digitalen Aufnahmen habe ich auch schon oft gestaunt, dafür haben es digitale aber schwer, ein Objekt freizustellen, d.h.: den Hintergrund in Unschärfe versinken zulassen.

Ich finde die Ansätze deiner Bilder aber gut, es sind alles Motive, die ich auch schon ( nicht viel besser) versucht habe. Makroaufnahmen sind aber auch ein schweres Feld, man muß wirklich auf alles achten, und hat dann doch wieder an einer Stelle geschludert. Schließlich kann man hinterher schlecht sagen, daß die Zeit knapp war und man eben schnell abdrücken mußte. Die Blümchen haben es ja meist nicht so eilig.

Gute Tips findest du z.B. auch in den Büchern von Pölking (Makrofotografie in der Natur) oder anderen.
Von ihm stammt auch der Spruch: "Wer eine Makro-Aufnahme in weniger als 45min macht, der hat schlampig gearbeitet"!

In diesem Sinne: Kopf hoch und üben!

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bilderbewertung

#17 von Light ( gelöscht ) , 01.10.2003 09:21

hallo fr_wi_nietzsche,

auch meine wenigkeit hatte deine bilder kritisiert und auch ich hoffe, dass du dies nur positiv aufgenommen hast!? den stein ins rollen hast du auf alle fälle nicht gebracht. ich fand es allgemein doof, das erstens viele leute bilder reinstellen, aber sich selbst an den diskussionen nicht beteiligen und das unsere wirklichen profis (zumindest gibt es anscheinend einige hier...) sich erst garnicht beteiligen, weil wir "anfänger" ihnen zu dumm sind. mittlerweile habe ich mich aber schon dazu entschieden, erstmal garkeine fotos mehr hochzuladen, denn selbst als anfänger bin ich wonanders willkommener als hier.

wegen der blende: ich fotografiere auch gerne mit offener blende (mit einer gescheiten digicam kannst übrigens auch freistellen).



Light

RE: Bilderbewertung

#18 von Frank , 01.10.2003 09:34

Liebeszauberin schrieb:
ZITATLetztens fragte mich doch tatsächlich einer was ich mit "Lichtpunkten in den Augen" meine. Tu mir leid, aber ich hatte keine Lust ihm das zu erklären.[/quote]

Ach Mensch...und Dir hat das wohl niemand irgendwann mal erklärt? Komm mal langsam etwas runter, bitte!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Bilderbewertung

#19 von o.stumpf , 01.10.2003 09:55

Hallo,
Ich finde es sehr schade, wenn sich hier das Gefühl breit macht, dass "Anfänger-Bilder" hier nicht willkommen sind. Ich finde, daß gerade die Mischung aus Anfängern und Profis (und auch solchen, die sich selbst dafür halten) es ausmacht.

Als Anfänger kann man ja nur dann etwas lernen, wenn man seine Fehler gezeigt bekommt.
Ich habe z.B jahrelang Pflanzen, Käfer und Schmetterlinge fotografert und mich hinterher immer wieder gewundert, warum meine Fotos auf dem Film ganz anders aussahen als im Sucher. Entweder waren die Bilder verwackelt oder die Schärfe lag irgendso im Bild, die Tiefenschärfe war minimal und von Bildaufbau war garnichts zu sehen. Bei meinen ersten Abenden im Fotoclub wurden meine Bilder regelrecht zerrissen, jeder Fehler wurde gandenlos aufgedeckt. Aber ich habe auch eine Menge Tipps bekommen.

Ich versuche seither, diese Tipps umzusetzen! Meine Bilder sind besser geworden, aber noch lange nicht so, wie ich es mir vorstellen. Ich versuche, die Fehler in meinen Bilder zu analysieren und zeige die Bilder dazu auch anderen. Nur so kann man sich weiterentwicklen.

Kritik an Bildern sollte ehrlich und aufrichtig sein, niemals überheblich oder persönlich verletzend.

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bilderbewertung

#20 von Mark , 01.10.2003 10:15

Ich finde die Einstellung einiger Mitglieder zu den Bilder im Forum auch ein wenig schwierig, gerade von den Profis wäre es doch zu erwarten das sie Anfänger und Fortbeschrittene von ihrem Wissen profitieren lassen. Zum zweiten sind die eingestellten Bilder doch eigentlich immer eine Bitte um Kritik, ich denke kaum jemand zeigt seine Bilder hier mit dem Vorsatz "schaut-her-was-für-tolle-Fotos-ich-mache".

Mich stört halt nur manchmal die Präsentation der Bitte, so einfach nur Bild einstellen und dann kommt ihr finde ich halt ein wenig daneben. Ein bischen Rahmen und ein wann und wo sollten schon dabei sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

@Light
ZITATmittlerweile habe ich mich aber schon dazu entschieden, erstmal garkeine fotos mehr hochzuladen, denn selbst als anfänger bin ich wonanders willkommener als hier.[/quote]

falls du damit auf die fotocommunity anspielst, da stelle ich doch lieber meine Bilder hier ein und bekomme ein oder zwei brauchbare Kommentare als das ich 20 "supertolls" bekomme...

@fr_wi_nietzsche
ich gehöre wohl auch zu den harschen Kritikern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, ist nicht persönlich gemeint. Nur hätte ich mir gewünscht das du die Galerieregeln gleich gelesen hättest und die Bilder so eingestellt hättest, das sie auch "bewertbar" (mir fällt kein anderes passendes Wort ein) sind. Die Bitte um Kritik ist ja erwünscht, aber bitte mahce sie auch möglich...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilderbewertung

#21 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 01.10.2003 12:03

@noah: deine kritik war die erste, die ich in die tat umgesetzt habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. habe die bilder in der bestmöglichen qualtät, die ich mit meinem scanner hinbekomm raufgeladen. leider ist eben ein flachbettscanner noch lange nicht mit einem diascanner zu vergleichen. aber ich kann als student nicht mal schnell 500 eu für was vernünftigeres ausgeben. insofern stimme ich mit Quinine überein, dass man mit analogen kameras teilweise im nachteil ist, etwas im netz zu präsentieren.

@light: aber man kann auch mit einer hochwertigen digcam lange nicht so intensiv freistellen, wie mit einer einfachen slr und bspw einem 50/1,7 objektiv. auch preislich bewegt man sich allmählich an die 1000 eu hin. und dafür bekommt man bei canon ja schon eine dslr. gut - ich weiss, dass sie sehr kontrovers diskutiert wird, aber wenn ich mich zwischen einer a1 und einer 300d entscheiden müsste, hätte ich lieber die canon.

@all: vielleicht wäre es sinnvoll eine anfängerkategorie zu eröffnen. da werden diejenigen, die es nicht verkraften hässliche fotos zu sehen verschont und diejenigen, die ihr wissen weitergeben wollen finden gleich die richtige zielgruppe.

zur kritik: ich nehme nichts persönlich. hier kennt mich ja schliesslich niemand. ich werde mir morgen 2 filme abholen, auf denen ich mal versucht hab, erste schritte in die richtige richtung zu unternehmen. aber wenn ich, sagen wir mal die nächsten 20 filme, noch keine besseren ergebnisse fabrizieren, dann muss ich mir allmählich gedanken machen, ob vielleicht ein hobby von mir falsch gewählt ist. immerhin ists ja ziemlich kostspielig.

gruss,
andreas



fr_wi_nietzsche

RE: Bilderbewertung

#22 von o.stumpf , 01.10.2003 12:23

ZITATaber wenn ich, sagen wir mal die nächsten 20 filme, noch keine besseren ergebnisse fabrizieren, dann muss ich mir allmählich gedanken machen, ob vielleicht ein hobby von mir falsch gewählt ist[/quote]

Du bist aber optimistisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Ich habe letztes Jahr (seit ich meine 800si) habe über 100 Filme belichtet und manchmal verschlägt es mir fast die Sprache, wenn ich die Ergebnisse auspacke.

Angefangen bei schiefen Horizonten, auf die ich eigentlich achten wollte, weiter mit kleinen Ästchen oder Grashalmen, die sich unbemerkt ins Bild geschlichen haben, Über- oder Unterbelichtungen oder zu tote geblitzte Libellen bis hin zu völlig uninspirierten Bildern von Blüten, wo ich doch eigentlich auf die Komposition achten wollte.

Aber immerhin kann ich aus dem letzten Jahr ca. 20-30 Aufnahmen vorweisen, mit denen ich wirklich recht zufrieden bin. Von den 10 Jahren davor hat sogut wie keine Aufnahme überlebt.

Wichtig ist, daß eine Verbesserung erkennbar ist und daß man seine Ergebnisse auch immerwieder selbst in Frage stellt.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bilderbewertung

#23 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 01.10.2003 12:59

@ all

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin gerne bereit Kritik und auch Ratschläge zu geben. Allerdings möchte ich eben auch ein Mitdenken sehen. Jemand der süsse Kätzchen hochlädt, eben weil sie süss, aber total unscharf sind... was soll ich dazu sagen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich denke man muss kein offensichtlich unscharfes Foto hochladen (sofern es nicht künstlerische Unschärfe ist)
Aber es ist, wie hier schon geschrieben wurde... eigentlich bezieht sich das meiste auf die Fotocommunity... ich geb zu irgendwie bin ich eben auch FC-geschädigt. Und daher einfach auch der hohe Nervfaktor.

Sicherlich in der Fotografie zählt auf der einen Seite das technische Wissen, aber viel wichtiger erscheint mir der berühmte "fotografische Blick" . Doch der entwickelt sich. Es ist ein Prozess der Zeit braucht. Der ist nicht einfach von heute auf morgen da.

Doch vor allem würde ich mir mehr Selbstkritik wünschen. Einfach mal hinsetzen und das Foto aus der Sicht eines Fremden bewerten und eben die Frage "Warum lade ich ausgerechnet dieses Foto hoch" Sicherlich, darf man auch auf gute Fotos stolz sein, und auch mal der virtuellen Welt eben diese "super Fotos" zeigen. Doch dann muss ich auch damit leben können, dass eben nicht jeder, das Foto auch als "Super Foto" bewertet. Viele Sachen sind eben auch einfach Geschmacksfrage.
(z.B. kaufen meine Kunden meistens die Fotos, die ich persönlich unmöglich finde)

Ich bin gerne bereit, den einen oder anderen an die Hand zu nehmen und zu führen, tue ich ja auch bereits. Doch viele Sachen lassen sich oftmals viel besser erklären in einem Telefonat (wahrscheinlich typisch Frau) als nur durch Kommentare unter den Fotos.

Man lernt eben auch durch Vergleiche, oftmals ist es sinnvoll ein ähnliches Foto dem gegenüber zustellen und die Unterschiede zu erklären. Auch sind Experimente sehr hilfreich (trauen sich aber nur wenige).

Für mich ist Fakt, jemand der mir erzählt, er knipst eben einfach so rum, hat keinerlei weitere Interesse an Bildgestaltung, Technik etc. der wird von mir keine Hilfe erwarten können.

Jemand aber der wirkliches Interesse zeigt, bereit ist zu lernen und auch Kritiken anzunehmen. Der wird bei mir alle offenen Türen reinrennen und der darf mich eben auch "nerven" bis zum geht nicht mehr. Doch ich erwarte aber eben auch, dass er seinen Kopf benutzt.

Und seid nicht so streng zu mir, wenn ich mal jemanden nicht erklären möchte was Lichtpunkte in den Augen sind. Schliesslich würde auch ein Gymnasiallehrer auch sehr genervt sein, wenn er im Deutschunterricht 10. Klasse einem Schüler erklären müssen, wie man schreibt :-)))

Fakt ist nun mal, jede Entwicklungsstufe, egal in welchem Gebiet, brauch seine eigene Lehrer.

o.stumpf mir ist jetzt mehrfach aufgefallen dass du von Tiefenschärfe schreibst... aber es heisst Schärfentiefe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nicht vertauschen! und digitale Kameras haben i.R. eine grosse Schärfentiefe



Liebeszauberin

RE: Bilderbewertung

#24 von Mark , 01.10.2003 13:10

@fr_wi_nietzsche
das wäre zum Beispiel ein Punkt gewesen der Anführenswert gewesen wäre, es ist nichts verwerfliches dabei kein Geld für eine Dynax 7 oder 9 + entsprechende Digitalisierungsausrüstung zu haben. Nur hat die Ausrüstung Einfluß auf die Bewertunb oder die Kritik (zumindest für mich wenn es um die Digitalisierung geht).
Was die Ausbeute deiner Bilder angeht kann ich Oliver nur zustimmen, die liegt bei mir bei 1 Film vielleicht bei 2 bis 3 die selber exellent finde und wenn dann andere sie beurteilen sind auch noch einmal zwei Drittel weg...

Von einem KinderZoo für Anfänger halte ich nichts, dei Maßstäbe für Anfänger sind doch dieselben wie die für Semis oder Profis, also wird doch die Kritik in die gleiche Richtung zielen. Ich denke das jeder sich nur vorher Gedanken darüber machen sollte warum er genau das Bild in die Galerie stellen möchte und das dann auch dazu schreiben. Wenn du dann noch deine verwandte Ausrüstung dazu schreibst ist das doch für jeden eine verwertbare Grundlage zur Ktitik oder zum Lob /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Übrigens ist ein Flachbettscanner nicht zwangsläufig die bessere Wahl, ich experimentiere gerne beim ausbelichten von s/w Negativen (z.B. mit Barryt Papier), diese Effekte sind dann nur darstellbar mit ein Flachbettscanner. Meiner stammt übrigens auch "nur" von eBay für 75€ und deine Fotoausrüstung ist mit deiner X-700 doch wirklich gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

PS.: bist du wirklich mit Friedrich Nietzsche verwandt oder nur ein Hochstapler?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilderbewertung

#25 von Mark , 01.10.2003 13:44

@Liebeszauberin
bist du dir da sicher? Die Übersetzung des Begriffs "Depth of Field" lässt beide Übersetzungsvarianten zu und IMHO ist die Bedeutung beider Worte doch gleichlautend oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilderbewertung

#26 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 01.10.2003 13:55

@noah: nein. in dieser hinsicht bin ich ein hochstapler. und bist du mit dem erbauer der arche verwandt?



fr_wi_nietzsche

RE: Bilderbewertung

#27 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.10.2003 14:20

Zitat von o.stumpf
Aber immerhin kann ich aus dem letzten Jahr ca. 20-30 Aufnahmen vorweisen, mit denen ich wirklich recht zufrieden bin. Von den 10 Jahren davor hat sogut wie keine Aufnahme überlebt.


Oliver, Du glaubst garnicht, wie gut es mir tut, das zu lesen. Ich hab wirklich schon gedacht, dass ich ein kompletter fotografischer Versager bin, weil 95% meiner Bilder im Mülleimer landen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Thema Tiefenschärfe/Schärfentiefe. HURRA. Ich hab schon lange darauf gewartet, wann es endlich auch dieses Forum bereichern wird. Andernorts hat man sich schon auf "Tärfenschiefe, Schiefentärfe, ..." geeinigt.

ZITAT@noah: nein. in dieser hinsicht bin ich ein hochstapler. und bist du mit dem erbauer der arche verwandt?[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Sauber gekonntert.
Erfrischend, die Diskussion.

So, mal wieder nichts konstruktives beigetragen, aber was solls, man muss nicht immer alles so ernst nehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Bilderbewertung

#28 von Mark , 01.10.2003 15:23

@fr_wi_nietzsche
wie dir sicher aufgefallen ist, ist mein Tag "noah11027", die Herkunft des selben hat etwas mit dem Erbauer der Arche (und damit Erretter der Menschheit, im biblischen Sinne) zu tun. Meine Beiträge unterzeichne ich aber mit meinem Namen. Daher werde ich den Konter nur mit einem halben Punkt anerkennen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich bin aber wenigstens nicht so dreist mich "NoaH - Retter der Menschheit" zu nennen...

Mark
aka
NoaH

PS.: ich habe eigentlich auch nichts beigetragen, aber hoffe es erheitert (mich auf jeden Fall)



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilderbewertung

#29 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 01.10.2003 15:36

"NoaH - Retter der Menschheit" ist noch gar nicht so dreist. immerhin hat der biblische noah ALLE lebewesen gerettet. die menschen machten ja nur den geringsten teil aus.
aber wie meinte schon mein namentliches vorbild: "gott ist tot, wir haben ihn getötet"

gruß,
andreas



fr_wi_nietzsche

RE: Bilderbewertung

#30 von Frank , 01.10.2003 15:47

Liebeszauberin schrieb:
ZITATUnd seid nicht so streng zu mir, wenn ich mal jemanden nicht erklären möchte was Lichtpunkte in den Augen sind...[/quote]

Bei Dir kommt es meist sehr von oben herab an...aber Du meinst es ja sicher anders /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   

Wo sind die Akte "Männertag 1+2" hin?!
Upload

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz