RE: Wie gut sind günstige Akkus?

#1 von malte ( gelöscht ) , 13.12.2005 15:19

Habe mir vor kurzem eine A-200 zugelegt und will mir nun einen Ersatzakku zulegen.

Taugen günstige Angebote z.B. von Ebay etwas? Oder sollte man bei solchen Angeboten vorsichtig sein?

Wie wirkt es sich aus, wenn ich mir einen Akku mit 1000miAmp. besorge? Kann die Kamera dadurch Schaden nehmen?

Hilfe! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



malte

RE: Wie gut sind günstige Akkus?

#2 von ingobohn , 13.12.2005 15:31

Zu dem Thema "Akkus von Fremdherstellern" gibt es (zu verschiedensten Kameramodellen) schon einige Diskussionen.

Suchfunktion



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie gut sind günstige Akkus?

#3 von Göldenitz ( gelöscht ) , 26.12.2005 19:36

Hallo,

ich habe seit über einem Jahr Fremdakkus in Betrieb und habe keinen Unterschied festgestellt.

Mein Verdacht ist, dass es tatsächlich gar keinen gibt. Jedenfalls habe ich die Gehäuse Frem-/Originalakku genau verglichen. Die sind so genau identisch, dass sie aus der gleichen Presse gefallen sein müssen. Beim Innenleben kann ich das natürlich nur hoffen.

Die Fremdakkus haben 1750mAh.

Jo



Göldenitz

RE: Wie gut sind günstige Akkus?

#4 von Georg P , 13.01.2006 13:25

Ich habe einen Akku von Hähnel für die A2 (seit über einem Jahr) und bin eigentlich recht zufrieden damit. Der war zwar nicht so billig wie die ganz billigen auf ebay aber immer noch viel billiger als der Original Akku von Minolta. Also ich würde von totalen noname Produkten abraten, ich hab schon öfters von schlechten Erfahrungen gehört.

Georg



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


RE: Wie gut sind günstige Akkus?

#5 von Georg P , 13.01.2006 13:48

hab hier noch einen link gefunden. ein vergleich von original und fremdherstellerakkus (für olympus aber im prinzip gilt dasselbe für alle hersteller).
Bei manchen der Fremdhersteller ist demnach kein ausreichender Überhitzungs und Entladungsschutz vorhanden...

Georg



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


RE: Wie gut sind günstige Akkus?

#6 von christian_h ( gelöscht ) , 13.01.2006 15:05

Ich habe je einen Akku von Hähnel und Ansmann. Mit dem Hähnel bin ich zufrieden, mit dem Ansmann gar nicht (der ist erst 9 Monate alt und hält mit einer Ladung keine 100 Bilder mit der Dynax 7D durch, auch ohne den internen Blitz zu verwenden. Der originale hält eher so 300-400 Aufnahmen durch). Noname habe ich nicht riskiert.

Gruß
Christian



christian_h

RE: Wie gut sind günstige Akkus?

#7 von w107 ( gelöscht ) , 17.01.2006 12:31

Hallo,

die Qualität der "no name"-Akkus bei ebay unterliegt einer gewissen Streuung.
Für meine A1 habe ich für sagenhafte 3,89 € einen Akku bei ebay gekauft (sogar mit etwas höherer Leistung) und bin damit bis heute sehr zufrieden .
Ebenso für die IXUS 40 meiner Frau und auch für meine alte Ricoh RDC i500 habe ich billigste Fremhersteller-Produkte gekauft (meist waren die Versandgebühren teurer als der Akku) - auch hier höchste Zufriedenheit und Kompatibilität.

Für die Powershot S10 meiner Schwägerin habe ich ebenfalls bei ebay einen Billig-Akku erstanden - dieser kam jedoch defekt bei mir an (Ladekapazität < 10%).

Allerdings lässt sich bei durchschnittlich 5,00 € pro Akku und 25 % Aufallquote in meinem Fall ein solcher Fehlgriff relativ leicht verschmerzen.

Grüsse

Ralf



w107

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz