RE: Sportfotografie - BITTE um HILFE

#1 von djma ( gelöscht ) , 07.12.2005 16:01

Hallo an alle,

Ich bin Obmann eines Basketballvereins für Damen, Junioren und Herren (http://www.silverminers.net).

Am Samstag haben wir zwei wichtige Spiele und ich würde gerne ein Paar Action Shots von meinen Damen machen.

Ich bin stolzer Besitzer einer Minolta Dimage 7i. Welche Einstellungen muss ich nun an meiner Kamera vornehmen um das beste Ergebnis zu bekommen? Kann diese Kamera das denn? (hoffe schon) Welche Kamera würdet Ihr mir sonst empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Mag. Martin Allinger
(ein Anfänger)



djma

RE: Sportfotografie - BITTE um HILFE

#2 von AcJoker ( gelöscht ) , 07.12.2005 16:19

Vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter.
Eine Ähnliche Frage habe ich nämlich vor kurzem auch hier gestellt.

Sportfotographie "Squash"

Kann inzwischen sagen das ich mit 1/125 und einem ASA 400 Film bei Blende <2,8 und 50mm ganz gut zurecht komme ohne Blitz.



AcJoker

RE: Sportfotografie - BITTE um HILFE

#3 von mts , 07.12.2005 16:26

Die Dimage 7, vermutlich auch die Dimage 7i, zeichnet sich durch ihren langsamen Autofokus aus, zumindest, wenn man sie mit einer zeitgemäßen Autofokus-Spiegelreflexkamera vergleicht. Wenn dir eine AF-Spiegelreflexkamera zur Verfügung steht, würde ich die empfehlen.
Ansonsten wirst du vermutlich am besten klarkommen, wenn du auf die Bereiche vorfokussierst, in denen sich die Action abspielen wird (Autofokus ausschalten oder Fokussierung speichern). Also zum Beispiel auf den Bereich unter dem Korb fokussieren und dann im richtigen Moment auslösen.
Kurze Belichtungszeiten helfen dir, Bewegungsunschärfen zu vermeiden (z. B. Sportprogramm benutzen).
Ansonsten gibt es noch die Kameraunabhängigen Tipps für Sportaufnahmen: Nah rangehen (bzw. ranzoomen). Nicht von oben runterfotografieren, sondern in die Hocke gehen. Ansonsten solltest du auch die Motive aus dem Umfeld nicht vergessen, die mit der 7i kein Problem sind: Jubelnde Fans, gestikulierende Trainer, Mannschaftsfotos, Siegerehrung, ...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sportfotografie - BITTE um HILFE

#4 von -bel- ( gelöscht ) , 07.12.2005 17:19

Hallo Djma,

ich habe selbst die Dimage7i und kann sagen, dass man bei Sportfotos, gerade auch noch Indoor mit UNHEIMLICH VIEL (ich rede hier von einem Verhältnis 1 gutes Foto zu 50 schlechten, weil verwackelt, Person aus dem Bild, unscharf etc.) rechnen muss.

Desweiteren rauscht die Dimage 7 ziemlich stark, da es sich ja um eine Halle handelt kommst du wohl trotzdem nicht um die ISO 400 herum, wenn es ohne Blitz sein soll.

Ansonsten ist ein recht starkes externes Blitzgerät für Indoorsport mit der Dimage7i recht empfehlenswert, so bekommst du kürzere Blichtungszeiten hin und du kannst einen niedrigeren ISO-Wert einstellen.

Allerdings wirken in meinen Augen die meisten geblitzen Sportfotos nicht soo toll aus, außer das Blitzen wurde sehr gezielt eingesetzt (z.B. Langzeitblitzbelichtung (vielleicht so 1/20 - 1/30sec bei Sport).

Daher mein Rat, versuche dir dochmal eine Spiegelreflexkamera auszuleihen, am Besten eine digitale denn gerade auch da hat man im Indoorsport bzw. im generellen Sportbereich eine recht hohe Ausschussquote.
Dazu gehören dann natürlich auch einigermaßen schnelle und vor allem lichtstarke Objektive.

Grüße
Bernd



-bel-

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz