RE: Ein paar Fragen zur 5D bzw. den Optiken

#1 von Foveon ( gelöscht ) , 01.12.2005 18:56

Ich benutze meine Kamera ganz gern für IR-Aufnahmen. Aufgrund des Bildstabis bin ich zum Minolta-System gekommen.

Ich würde erstmal gerne wissen, ob die Dynax 5D für Farb-IRs brauchbar ist.

Und die 2. Sache betrifft die Optiken. Gibts ne halbwegs günstige Standard-Zoomoptik (für mich 28-90 mm effektiv) die mit f4 nur mäig lichtstark sein muss, aber wenigstens auch bei Offenblende relativ gut verwendbar sein sollte. Der AS muss damit natürlich funktionieren. Hatte an etwas gedacht, was dem Zuiko 14-54 f2.8-f3.5 fürs E-System entspricht, zumindest in etwa.

Und dann bräuchte ich noch eine IR-taugliche Festbrennweite, irgendwas so von 24 bis 30 mm, f1.8 oder f2.8.
Bin bisher quasi mit einem f1.8er (35) für IRs unterwegs und bei Kompakten braucht man da schon oft ISO200 um nicht zu sehr zu verwackeln. Etwas mehr WW wäre außerdem wünschenswert. Die Belichtungszeiten bewegen sich dann so um 1/8s. Mit dem AS müsste im WW Bereich dann durchaus auch eine Zeit von 0.5 sec drin sein (ohne Wind). Halte Kameras im Allgemeinen sehr ruhig.

mfg Foveon



Foveon

RE: Ein paar Fragen zur 5D bzw. den Optiken

#2 von Michael H , 01.12.2005 19:05

Die Dynax 5D und Dynax 7D haben einen Infrarotfilter vor dem Sensor. Da kommt kaum noch Infrarotlicht durch. Die Ergebnisse sind entsprechend schlecht bis sehr schlecht. Hier wurde schonmal ein Beispielbild gepostet, einfach mal die Suchfunktion bemühen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ein paar Fragen zur 5D bzw. den Optiken

#3 von NicoSRT 303 , 01.12.2005 19:08

Hallo Foveon!

Willkommen im Forum!

Also ich weiß nicht, ob's IR-tauglich ist, aber das Tamron (Minolta) 28-75 f/2,8 kostet 300 (400) Euro und ist wirklich ein Spitzenobjektiv. Das deckt genau Deinen Zoombereich ab und es ist ein fairer Preis für durchgehend Blende 2,8...

Bei der Festbrennweite hab ich nicht viel Ahnung, aber sicher meine Nachredner... Von Minolta gibt's eine 35mm-Optik, aber den Preis hab ich nicht auf Lager. Etwas größere Brennweite wäre 50mm f/1,7, die gibt's gebraucht für weit unter 100,- Euro. Oder wenn's lichtstärker (und teurer) sein soll, dann auch mit Blende 1,4 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Ein paar Fragen zur 5D bzw. den Optiken

#4 von Foveon ( gelöscht ) , 01.12.2005 22:32

Zitat von NicoSRT 303
aber das Tamron (Minolta) 28-75 f/2,8 kostet 300 (400) Euro und ist wirklich ein Spitzenobjektiv.


Wenn man den Crop beim Tamron mitrechnet bin ich weit jenseits der 28 mm.
Vorne sollte schon 17 bis 18 mm drauf stehen.

Die Festbrennweiten sind alle zu telelastig. 35 mm * 1,6 ist ja praktisch schon die gute alte 50 mm Scherbe.



@Michael H: Das mit dem IR-Filter muss nichts heißen. Meine C-4040 schluckt auch 11 Blendstufen, die Bilder sind aber toll. Blöderweise eben fast nur mit Stativ handlebar.

Aber danke, ich werde nach den Beiträgen suchen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Foveon

RE: Ein paar Fragen zur 5D bzw. den Optiken

#5 von Foveon ( gelöscht ) , 02.12.2005 09:40

Ich habe nochmal bei Minolta geschaut.
Dort gibts ja 2 Optiken die meinen Standartbereich recht gut abdecken.
Das AF 3,5/ 17-35 G und das AF 2,8-4/ 17-35 (D).
Gibts irgendwo Tests zu diesen Objektiven?

Dazu dann vielleicht noch ein AF 4-5,6/ 35-80 II, weil sonst der Tele etwas sehr kurz wegkommt. Wobei ich an der Qualität dieser Optik starke Zweifel habe.

mfg Foveon



Foveon

RE: Ein paar Fragen zur 5D bzw. den Optiken

#6 von Foveon ( gelöscht ) , 02.12.2005 20:02

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hp?t=24353.html
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...p=296266#296266

Also angeblich müsste es gehen. Blöderweise ist die 17-35 mm Optik f3.5 für einen Studenten mit 1.500 EUR etwas teuer. Alternativen?



Foveon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz