RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#1 von schmidi , 08.11.2004 23:21

Hallo zusammen.
Verfolge dieses Forum schon seit längerem und muss sagen ich finde mich im richtigen Forum, Ihr habt viel spass aber bleibt auch sehr sachlich und sehr kommpetent. Darum habe ich mich Regristriet um von eurem wissen eine scheibe abzuschneiden.
Nun wie viele von euch bin ich gespannt auf die Neue Dynax 7D mein Händler bekommt die erste am 11.11.04 dann will ich sie mir mal anschauen gehen.
Meine Freundin hatte die absicht die A2 zu kaufen darum sind wir zum Händler gegeangen und schauten sie uns an. Dabei haben wir uns entschieden auf die A200 zu warten die auch bald ausgeliefert wird.
Nun aber zu meinem Problem:
Wie ihr in meiner Liste sieht besitze ich schon ein paar Objektive die auf die Dynax 7D passen wobei ich noch ein Neues Weitwinkel bräuchte Z.B. das 17-35 mm von Minolta und der Blitz geht dann auch nicht mehr müsste ich also auch ersetzen
Darum habe ich mich gefragt ob ich wohl besser auch eine A200 kaufen soll oder nicht. die Dynax 7D reitzt mich schon lange aber es ist halt viel Geld.

Leider ist meine Liste der Objektive nicht angezeigt worden.
Minolta 100mm Makro
Minolta 28-80mm
Sigma 70-210mm
Tamron 200-400mm
Blitz Minolta 3500



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2004 23:38

Ich glaube, du kannst alle Objektive an der 7D verwenden. Bei dem Sigma weiss ich nicht, ob dieser noch einen Chip-Update braucht. Die hätte mit der normalen Dynax 7 auch Schwierigkeiten. Die anderen sollte ja alle gehen, denn es wurde geschrieben, dass nur 2 Spezialobjektive nicht mit AS gehen würde, darum wird in diesem Fall der AS abgeschaltet.

Der Blitz hast du selber schon erwähnt, dass dieser ersetzt werden müsste.

Nebenbemerkung: A200 ist eine abgespekte Version von A2!

Gruss
Peter




RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#3 von schmidi , 08.11.2004 23:51

Zitat von Peter Lehner
Nebenbemerkung: A200 ist eine abgespekte Version von A2!


Danke für die schnelle Antwort

Der vorteil der A 200 ist das man den LCD bildschirm noch weiter verdrehen kann
aber der rest ist doch das selbe oder was wurde abgespeckt?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#4 von ingobohn , 09.11.2004 07:57

Zitat von Peter Lehner
dass nur 2 Spezialobjektive nicht mit AS gehen würde, darum wird in diesem Fall der AS abgeschaltet.


Meines Wissens sind das das 1x-3x Makro (lupen)objektiv und das 2.8/16 mm.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#5 von Mark , 09.11.2004 08:36

ZITATMeines Wissens sind das das 1x-3x Makro (lupen)objektiv und das 2.8/16 mm.[/quote]

Ich vermute beim STF f2.8/135 wird der AS sich auch abschalten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#6 von mts , 09.11.2004 08:36

Zitat von schmidi

Zitat von Peter Lehner

Nebenbemerkung: A200 ist eine abgespekte Version von A2!


Danke für die schnelle Antwort

Der vorteil der A 200 ist das man den LCD bildschirm noch weiter verdrehen kann
aber der rest ist doch das selbe oder was wurde abgespeckt?



Es wurde noch was abgespeckt. Das ganze wurde vor ein paar Tagen schon mal diskutiert. Die Diskussion lief an Ende etwas aus dem Rahmen, als über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen elektronischen Sucher geschrieben wurde.
PS. Gib doch deiner Anfrage mal einen sinnvollen Namen. Etwa "Dynax 7D vs. Dimage A200". Unter "Hallo zusammen" kann man sich wenig vorstellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#7 von ingobohn , 09.11.2004 08:40

Zitat von Mark
Ich vermute beim STF f2.8/135 wird der AS sich auch abschalten...


Laut der Objektiv-Kompatibilitätsliste soll das mit AS funktionieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#8 von *mb* , 09.11.2004 08:59

Zitat von ingobohn

Zitat von Mark
Ich vermute beim STF f2.8/135 wird der AS sich auch abschalten...


Laut der Objektiv-Kompatibilitätsliste soll das mit AS funktionieren.



Hallo Ingo, da liegst Du leider etwas daneben!

Die Kompatibilitätsliste sagt nur aus, ob das Objektiv an der Dynax 7D genutzt werden kann, nicht aber, dass der AS verwendet werden kann.
Beweis: In der Liste ist auch das AF Macro Zoom 3x-1x/1,7-2,8 enthalten, das definitiv nicht "anti-shake-bar" ist. Und auch das AF 16/2,8 Fisheye!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#9 von ingobohn , 09.11.2004 09:04

...seltsam, ich meine, dass in einer früheren Version der Liste alle Objektive als AS-fähig aufgelistet waren und in der Fussnote stand, dass nur bei dem 1x-3x und dem 16er WW der AS nicht funktioniert - bei allen anderen aber schon!
Der Hinweis scheint jetzt rausgenommen worden zu sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Gibt es wohl noch mit mehreren anderen Objektiven auch Probleme? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Beim STF steht übrigens als Fussnote "manual focus only".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#10 von manfredm , 09.11.2004 09:24

ZITATdass nur bei dem 1x-3x und dem 16er WW der AS nicht funktioniert - bei allen anderen aber schon![/quote]
Das war auch mein Informationsstand
ZITATBeim STF steht übrigens als Fussnote "manual focus only".[/quote]
Wäre auch erstaunlich, wenn es an der Dynax 7D plötzlich AF könnte, das konnte das STF nämlich nich nie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#11 von sperlingskauz , 09.11.2004 09:26

Zitat von schmidi
Darum habe ich mich gefragt ob ich wohl besser auch eine A200 kaufen soll oder nicht. die Dynax 7D reitzt mich schon lange aber es ist halt viel Geld.

Leider ist meine Liste der Objektive nicht angezeigt worden.
Minolta 100mm Makro
Minolta 28-80mm
Sigma 70-210mm
Tamron 200-400mm
Blitz Minolta 3500


klare Aussage: Kauf Dir die Dynax 7D und nutze Deine vorhandenen Objektive, soweit Sie kompatibel sind. Gerade das 100er Makro ist ein Superteil.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#12 von ingobohn , 09.11.2004 09:37

Zitat von manfredm
ZITATBeim STF steht übrigens als Fussnote "manual focus only".


Wäre auch erstaunlich, wenn es an der Dynax 7D plötzlich AF könnte, das konnte das STF nämlich nich nie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> [/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#13 von Mark , 09.11.2004 09:50

ZITATWäre auch erstaunlich, wenn es an der Dynax 7D plötzlich AF könnte, das konnte das STF nämlich nich nie[/quote]

Daher die Vermutung über den nicht funktionierenden AS. Das rauszufinden wird aber schwierig, den ich kenne niemanden der das STF hat und sich eine Dynax 7D kaufen will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#14 von ingobohn , 09.11.2004 09:57

...das wäre in der Tat eine seltsame "Mörderkombi". /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber wer weiss, vielleicht hat ja bald ein passieonierter KoMi-Sammler die beiden Stück in der Vitrinen nebeneinander stehen und müsste sie eigentlich nur aufeinanderstecken.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hallo zusammen neu hier mit ein paar fragen

#15 von schmidi , 09.11.2004 13:12

Zitat von ingobohn
.



Danke für die schnellen Antworten

Das beste ist das ich mal alle Objektive zum Händler mitnehme und mal ausprobiere was noch geht und was ich noch brauche werde wahrscheinlich sowieso genug Zeit haben um Geld zu sparen bis ich die ausgeliefert bekomme denke wird noch ein paar wochen gehen, hoffe zwar sie bis zu Weinachten zu haben das ist ja immer der Magische grund im Jahr etwas neues zu bringen.

Mir wurde gasegt das mit dem Antishake nicht mehr dringend ein Blitz grbraucht wird, ich bin da zwar anderer meinung aber was denkt ihr dazu?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz