RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#1 von parker-lewis , 19.01.2005 12:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

B) Hallo, wirklich ein interessantes Forum hier!
Bin inzwischen auch Besitzter einer z3 geworden . Ganz unbedarft bin ich auch nicht mehr (es ist meine 5. Cam) . Bis jetzt hatte ich eine Epson L400 (die graue Maus unter den Kompakten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) . Mit der bin ich wirklich zufrieden, auch wegen der sehr guten robusten Verarbeitung und des simplen Automatikmodusses . (habe unten mal einige Testbilder angefügt)

aber was fehlt ist der Zoom (3fach / wie langweilig :-)
Und Aufnahmen bei Nacht bzw Sonnenuntergänge ... naja, das konnten andere auch besser.

Hab mich nun für die z3 entschieden, auch wenn die nicht so super verarbeitet aussieht .
Nun ein paar Fragen, auf die ich bisher noch keine befriedigenden Antworten gefunden habe .

Das FirmwareUpdate zieht man auf die SD-Karte, oder?
(hat jemand rein zufällig den Downloadlink?)

Bin sehr oft unterwegs und mache so an die 2000 Bilder (bis her) im Jahr, besonders Städte, Innenaufnahmen (Architektur) und nebenbei noch Bilder für eBay.

Welche manuelle Einstellung ist zu empfehlen bei Bildern im Freien bei schlechtem Wetter (wolkig/regnerisch), bzw bei Nacht (Langzeitbelichtung). Meine Epson hat mich da etwas enttäuscht im letzten Urlaub.
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> .

Hier ein paar Beispiele :
(alle Bilder sind auf 640x480 komprimiert und 1x nachgeschärft)

mieses Wetter (Nieselregen)

http://img31.exs.cx/img31/2370/mies8sh.jpg' target='_blank

Abends

http://img31.exs.cx/img31/1008/abends8ou.jpg' target='_blank

Innenaufahme

http://img51.exs.cx/img51/1023/innen8ld.jpg' target='_blank

und hier noch 2 Positive (bei bestem Sonnenschein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

http://img51.exs.cx/img51/7204/sunny7fr.jpg' target='_blank

naja fast ...

http://img18.exs.cx/img18/4289/epsn28622bc.jpg' target='_blank

Hmm, ich hoffe doch das mit der z3, Aufnahmen wie die ersten 3 in Zukunft besser gelingen ...



parker-lewis  
parker-lewis
Beiträge: 7
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#2 von mullar , 19.01.2005 12:43

Coole Sache, Parker,

Willkommen ON BOARD, habe für Dich soeben 5-6 mal geklickt (nach der Eingabe von http://www.minolta.de) und sofort den folgenden Link gefunden (das waren ca. 10 Sek. - ich glaube das Tippen Deiner Bitte und meiner Antwortsätze hat länger gedauert): /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

http://download2.minoltaeurope.com/OpenMin...ile/z3v102e.exe

und die Doku dazu:

http://download2.minoltaeurope.com/OpenMin..._102_german.pdf

in der auch genau geschrieben steht, was zu tun ist, u.a. Die heruntergeladenen Dateien müssen auf die Speicherkarte kopiert werden.

* * * * *

Was gefällt Dir an dem Nieselregenbild (bei Sonnenschein, da Schatten zu sehen sind) im Konkreten denn nicht - ist doch gut belichtet? Die Schatten haben Zeichnung und auch der helle Himmel ist nicht überbelichtet.

Habe mir aber nochmal die Doku der Z3 heruntergeladen (nur kurze weitere 10 Sekunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) und dort findest Du auf S. 41 und 53 etwas über eine manuelle Belichtungskorrektur, mit der Du dann (sollte Dir die Stimmung in dem Nieselbild zu hell sein) das ganze manuell noch ein wenig dunkler gestalten könntest - aber wie gesagt - das ist nur eine Vermutung, weil ich nicht genau weiß, was Dir an dem Bild missfällt.

Ich würde keinesfalls im Modus AUTO fotografieren, da dort die Kamera auch die "Filmempfindlichkeit" selber wählt, was bei dunklen Szenen dazu führt, das z.B. ISO400 eingestellt wird und das in einem starken Rauschen endet. Ich würde an Deiner Stelle versuchen immer mit ISO50 und der Einstellung P zu arbeiten, es sei denn Du willst über spezielle Kombinationen von manuell vorgegebener Blende und/oder Belichtungszeit bestimmte Effekte erzielen (besondere Lang- oder Kurzzeitbelichtung, bzw. eine bestimmte Schärfentiefe), dann würdest Du die Modi A, S oder M wählen.

Aber melde Dich ruhig nochmal und versuch' Dein Missfallen an den geposteten Bildern etwas genauer zu beschreiben ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#3 von RainerT , 19.01.2005 12:53

[OT an]

...Uhrenvergleich...

[OT aus]

Was mir auffällt ist, das die Epson unterschiedlich verzeichnet. Das finde ich sehr seltsam. Ansonsten kann ich mich Mullar nur anschließen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#4 von mullar , 19.01.2005 13:19

Zur Langzeitbelichtung Deiner Epson noch eine Frage: da die Aufnahme geblitzt ist (der "überbelichtete" Mann im Vordergrund), könnte man vermuten, dass es gar keine Langzeitbelichtung war?!

Was allerdings dagegen spricht, ist die relativ gute Belichtung der Objekte, die außerhalb der Blitzreichweite liegen - das Spräche für "Blitzen auf dem 2. Vorhang". Nun denke ich allerdings, dass die L-400 kein "Blitzen auf den 2. Vorhang" unterstützt (bei der Z3 heißt das "Ganze Langzeit-Blitzsynchronistaion" (SLOW) und ist in der pdf-Doku auf S. 26 zu finden).

Da wäre es für Tipps von uns sinnvoll, wenn Du mit Hilfe z.B. des Exif-Viewers mal in die Orignal-Datei schauen könntest und dort die Belichtungszeit herausliest - am Ende war es ja vielleicht doch keine Langzeitbelichtung sondern nur ein kleiner Blitz in dunkler Nacht /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#5 von parker-lewis , 19.01.2005 16:46

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Danke ersteinmal für die Antworten ...

Hmm, da hab ich wohl ein falsches Beispielbild verlinkt (das mit dem miesen Wetter).
Egal, ...Langzeitbelichtung war mit der Epson nicht möglich, bzw eine Katastrophe .
Bilder im Dunkeln sind nur mit Blitz möglich. Ansonsten (ohne Blitz) braucht man eine sehr ruhige Hand, aber die manuellen Einstellungen waren auch etwas dürftig (SchnellschußKamera halt!
Was mir auch auffiel waren stellenweise die "Moskitoschwärme" bei scharfen Konturen . Und beim Zoomen (insofern das bei 3fach optisch möglich war) wurde das Bild manchmal unscharf .

Einen kühlen Blaustich stellt keiner fest? (mir kamen die Bilder teilweise so vor)

Egal, mal sehen wie es die z3 in ähnlichen Situationen bringt.

Übrigends habe ich für die Nachbearbeitung kein "Superprogramm". IrfanView (Freeware) mit allen möglichen Plugins ist wunderbar dafür zu gebrauchen .
Da kann man auch mal ein dunkles Bild aufpushen mit der gammaKorrektur. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Werde demnächst mal ein paar Vergleichsfotos posten. Mal sehen wie der Unterschied ist .



parker-lewis  
parker-lewis
Beiträge: 7
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#6 von Dusauber ( gelöscht ) , 19.01.2005 20:22

Für Bilder im dunkeln ohne Blitz brauchst Du ein Stativ, denn mit der Hand verwackeln die. Und mit ISO hochstellen, um kürzere Zeiten zu bekommen, wird das Rauschen zu stark! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Stimmt schon die Behauptung: die Bilder der Z3 sind nicht allzugut! Also wenn man die nicht bearbeitet und entrauscht sind die auch nicht gut, finde ich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ok, bei schönem Wetter gelingen einem die besten Bilder, die auch nicht, oder nur wenig, bearbeitet werden müssen.

Hab selber schon mit ISO50 oft unangenehmes Rauschen, und das entrauschen mit "NeatImage" wird bei der Z3 dann schon zur Pflicht!
Für Langzeitbelichtungen ist dann das Prog "HotPixels" das richtige, um HotPixel weg zu bekommen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Weil mich die Originalen nie so richtig gut gefallen, bearbeite ich mehr oder weniger jedes Bild, und da erziehle ich mit "Photoshop" die besten Ergebnisse. Ältere Versionen findest Du billig bei eBay!

Wie habe ich meine Z3 eingestellt:
Erstmal Rauschverminderung auf "aus"! Entrausche lieber selber!
Ich fotografiere meißtens im "A" Modus weil ich da die Blende einstellen kann!
ISO in der Regel auf 50, Kontrast auf "hoch", Weißabgleich immer manuell, und weil ich den Blitz für etwas größere Zimmer schon zu schwach finde, mal mit 'ner höheren Blitzbelichtungskorrektur versuchen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#7 von parker-lewis , 21.01.2005 10:36

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Soo, habe gestern endlich die z3 mit der Post zugeschickt bekommen und gleich getestet .
Puh, das ist wirklich keine Schnellschußkamera!

Habe da so ein paar "Testbilder" gemacht und war schon etwas (negativ) überrascht.
Der Zoom ist natürlich Spitzenklasse, aber die Farbtreue? naja.
Vor meiner Epson l400 hatte ich eine Canon Powershot a70. Die hatte ähnliche Schwächen (ist das eigentlich bei allen "teuren" Digitalkameras so?).

Okay, hier eine kleine Auswahl (alles ohne Blitz, im P-Modus mit ISO 50, alle Bilder auf 640x480 geschrumpft und 1x nachgeschärft) / im Vergleich zur EPSON (die hatte nur den Automaticmodus mit ISO100 zur Verfügung)...

Dimage

http://img119.exs.cx/img119/8500/bal2pict01560qx.jpg

Epson

http://img119.exs.cx/img119/1006/bal2epsn40795kd.jpg

Dimage


http://img119.exs.cx/img119/2004/balkon1pict01577bc.jpg

Epson

http://img65.exs.cx/img65/126/balkon1epsn40816bw.jpg



parker-lewis  
parker-lewis
Beiträge: 7
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#8 von parker-lewis , 21.01.2005 10:41

der Anitshake ist bei Innenaufnahmen ohne Blitz auch nicht immer bei der sache, oder?
(Das SoftwareUpdate ist schon installiert .)


Hier noch 4 weitere Bilder ...

Dimage

http://img65.exs.cx/img65/4363/weit1pict01525fx.jpg

Epson

http://img65.exs.cx/img65/6905/weit1epsn40777ju.jpg

Makroaufnahmen

Dimage

http://img65.exs.cx/img65/1002/yel2pict01700mn.jpg]

Epson

http://img65.exs.cx/img65/3940/yel2epsn40851na.jpg

Was mir bei den Aussenaufnahmen auffällt (war bei der Powershot genauso) ist dieser grünliche Effekt . Sieht aus wie ein Aquarium. Kann es sein, das es bei der Epson nicht so ist, weil die einen kühleren Farbton erzeugt?



/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



parker-lewis  
parker-lewis
Beiträge: 7
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#9 von RainerT , 21.01.2005 11:05

AS ist ja abhängig von der Brennweite. Minolta gibt an zwischen 2 und 3 Blendenstufen rauszuholen.
Das bedeutet bei 50mm BW eine kürzeste mögliche Belichtungszeit um die 1/15 Sekunde. Bei 38mm noch um die 1/10, aber eigentlich verläst man ab 1/15 fast immer den sicheren Boden. Da ist einfach Ende. Bei größeren Brennweiten kannst du als Daumenwert ca. 1/4 der Brennweite als kürzeste Belichtungszeit nehmen. Um selbst mit AS vernünftige Bilder zu machen sollte man eigentlich die 1/2 Belichtungszeit als Kehrwert der Brennweite nehmen. Ohne AS ist der Kehrwert der Brennweite die kürzeste sinnvolle Belichtungszeit aus der Hand. Um Sicher zu gehen sollte man den doppelten Wert nehmen. Sprich bei BW 300m=> 1/600 Sekunde Belichtungszeit.

BTW:
Beispielbilder sind ja ganz nett, aber es gibt auch Leute die nur ein Modem haben. somit werden die Wartezeiten recht lang. Gib doch lieber deine Bilder als Link an.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#10 von parker-lewis , 21.01.2005 11:51

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Stimmt! Habe mich so an DSL gewöhnt ...
Okay, habe die Bilder neu verlinkt und dieses Mal an Bildschirmgröße angepasst .



parker-lewis  
parker-lewis
Beiträge: 7
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#11 von Dusauber ( gelöscht ) , 21.01.2005 16:39

Zitat von Cat_on_leaf
BTW:
Beispielbilder sind ja ganz nett, aber es gibt auch Leute die nur ein Modem haben. somit werden die Wartezeiten recht lang. Gib doch lieber deine Bilder als Link an.


Kommt immer darauf an wieviel kb die groß sind! Bis 150kb sind auch mit dem Modem kein Prob! Und schlechter sehen die Bilder dann auch nicht aus!
Ich schaue mir nicht gerne gelinkte Bilder an!

Wer beste Bilder direkt aus der Z3 haben möchte, also ohne Nachbearbeitung, kauft die sich besser nicht. Es sei denn er will nur "Sonnenscheinbilder" machen! Dann ist das auch eine Schnellschußkamera! Ich finde die Z3 ist superschnell; nur halt nicht bei schlechtem Licht!



Dusauber

RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#12 von parker-lewis , 23.01.2005 19:24

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!
Aber ich verkaufe die Dimage z3 doch wieder, aufgrund der unterirdischen Bildqualität. Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert aber nicht ein brauchbares Bild dabei erzeugen können

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Und jedes Bild nachbearbeiten, wäre mir zuviel Arbeit ...
Besitze inzwischen seit heute, eine artverwandte Kodak DX 6490 . Bis jetzt wirkt die sehr überzeugend von der Bildqualität, finde ich (auch ohne große Experimente) .

Jeder Farbton wird originalgetreu wiedergegeben und der automatische Weißableich erzeugt auch keine grünlich erscheinenden "Aquariumfoto's" in einem weiß gekachelten Bad, ohne Blitz .



parker-lewis  
parker-lewis
Beiträge: 7
Registriert am: 19.01.2005


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#13 von Dusauber ( gelöscht ) , 23.01.2005 19:57

Naja, bei den Kodaks kann man die interne Rauschunterdrückung nicht abstellen! Also sieht man immer rauschfrei Bilder, aber dafür sind die detailarm! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Dusauber

RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#14 von sabo2706 , 06.02.2005 12:11

Lese mich hier gerade mal so durch, da ich mit meiner Z3 auch nicht zufrieden bin. Bei den Beispielfotos habe ich gesehen, dass die hier benutzte Z3 den gleichen Mist mit roten Farben macht, wie meine. Die Farbe ist so satt, dass mir hier manchmal die Pupille verhagelt... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Der Textmarker ist da ein gutes Beispiel. Auch ich habe versucht gute Bilder hin zu bekommen, mit der Z3, aber ich bin nach wie vor nicht glücklich damit. Habe bei Minolta mal nachgeschaut und die empfehlen doch glatt, den Kontrast auf "weich" zu stellen und dann am PC nachzuarbeiten. Wenn das schon empfohlen wird, warum gibt es die Funktionen "normal" und "hart" dann noch? Ich bin schwer am überlegen, die Z3 wieder zu verkaufen und mich nach was anderem umzusehen!



sabo2706  
sabo2706
Beiträge: 9
Registriert am: 05.02.2005


RE: Rookie mit ein paar Fragen :-)

#15 von Dusauber ( gelöscht ) , 06.02.2005 20:13

Jo, der Rotstich ist mir bei meiner auch schon aufgefallen. Und wie schon gesagt, ich bearbeite jedes Bild; auch diesen Rotstich kann ich beseitigen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Warum wohl hat Minolta die Z5 aus den Ärmel geschüttelt? Wahrscheinlich weil's zu viel Mecker über die Z3 gab!
Die sieht geanu so aus wie die Z3, wurde techn. aufgewertet, macht bessere Bilder, aber weil die auf 5MP aufgebohrt wurde, hat das Rauschen zugenommen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dusauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz