RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#1 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 12.09.2005 00:09

Hallo,

ich stelle mich schnell mal als "Neuling" bei euch vor :-)
Ich heiße Tina, bin 26 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Schon seit langem interessiert mich die Fotografie, und nun habe ich mir eine Dynax 3Si AF gekauft mit einem 35:80mm Objektiv.
Hauptsächlich bin ich an Tierfotografie und Makro-Aufnahmen (Insekten etc.) interessiert, aber wie gesagt ein totaler Neuling dahingehend.

Was für Objektive empfehlt ihr mir für die oben genannte Kamera? Und gibt es ein gutes Buch speziell was Tier-und Makroaufnahmen anbelangt?

Ichwerd auch ehrlich gesagt in dem Objektiv-Dschungel nicht so recht schlau, da ich nicht so ganz damit klar komme, welche Objektive ich nun für diese Kamera nehmen kann und welche nicht passen.
Ich hab nun schon gelesen, daß die der vorherigen Modelle sicherlich alle passen aber die der neueren Modelle nicht.
Aber wie weiß ich als Anfänger welches Objektiv zu welcher Kamera "gehört"?

Fragen über Fragen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Liebe Grüße!



Evil_Lady

RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#2 von mts , 12.09.2005 00:51

Tach auch.
Vielleicht schaust du dir mal diesen Beitrag an, die Frage war ähnlich gelagert. An deine 3xi (ich nehme an, es geht um die 3xi, eine 3si AF gibt es nicht) passen die gleichen Objektive wie an die dort erwähnte 505si: Objektive mit Minolta-A-Bajonett (gemeinhin als Minolta-AF-Objektive bezeichnet, oder neuerdings als Konica-Minolta-AF-Objektive). Zwei Minolta-AF-Objektive lassen sich nur eingeschränkt verwenden: Mit den sauteuren SSM-Objektiven funktioniert der AF an der 3xi nicht.
Vielleicht willst du mal der Seite von Michael Hohner www.mhohner.de einen Besuch abstatten, da werden alle jemals von Minolta (und jetzt von Konica-Minolta) gebauten AF-Objektive aufgeführt, die alle passen und (bis auf die SSM-Teleobjektive) auch an deine 3xi gehören.
Für dich könnten die Makro-Objektive interessant sein, also Objektive, mit denen sich starke Vergrößerungen im Nahbereich erzielen lassen. Vermutlich willst du auch den Brennweitenbereich deines Standard-Zooms 35-80 noch etwas ergänzen, da könnte dann ein Telezoom in Frage kommen, zum Beispiel ein 70-210, 75-300 oder 100-300.
Wenn die ganzen Zahlen und Daten der Objektive am Anfang erstmal verwirren, hilft vielleicht dieser Artikel über Brennweiten und Lichtstärke von Objektiven etwas weiter.
Ansonsten einfach nochmal nachfragen, wo weiterhin Unklarheiten bestehen. Wir beißen nicht (zumindest die meisten von uns). Viel Erfolg mit der neuen Kamera! Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben!



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#3 von manfredm , 12.09.2005 11:26

Hallo Tina,
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
hier im Forum!
ZITATHauptsächlich bin ich an Tierfotografie und Makro-Aufnahmen (Insekten etc.) interessiert, ...
Was für Objektive empfehlt ihr mir für die oben genannte Kamera?[/quote]
Das ist vor allem auch eine Preisfrage!
-Ideal für Deine Vorliebe wäre ein 180/200mm Makroobjektiv, die gibts von Minolta, Sigma und Tamron: super optische Qualität, nicht ganz leicht und eben teuer. Als Anfänger vielleicht übertrieben.
-alternativ ein 90/100/105mm Makro, von den gleichen Herstellern: optisch ähnlich hochwertig, deutlich leichter und billiger, allerdings wird bei der Aufnahme der Abstand schon so gering, daß der eine oder andere Schmetterling frühzeitig das Weite suchen wird. Abhilfe könnte ein (1,4x) Konverter schaffen. Ich denke, das wäre ein Einstieg, den ich empfehlen würde.
Preislich noch günstiger wäre ein "Makrozoom", die lefern aber erstens nicht die optimale optische Qualität und zweitens erreichen sie mit Abbildungsmaßstäben zwischen 1:2 und 1:4 nicht ganz die Möglichkeiten, die kleinen Tiere groß ins Bild zu bringen.

ZITATUnd gibt es ein gutes Buch speziell was Tier-und Makroaufnahmen anbelangt?[/quote]

da gibt's eine "Makrofotoschule aus dem Verlag Fotografie, ein paar Jahre alt, aber ich denke noch im Handel.
Und eine Reihe ähnlicher Bücher, aber schau sie Dir am Besten mal selbst an.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#4 von RainerT , 12.09.2005 12:16

Hallo Tina,

ich sehe das ähnlich wie Manfred oder mts.
ZITATPreislich noch günstiger wäre ein "Makrozoom", die lefern aber erstens nicht die optimale optische Qualität und zweitens erreichen sie mit Abbildungsmaßstäben zwischen 1:2 und 1:4 nicht ganz die Möglichkeiten, die kleinen Tiere groß ins Bild zu bringen.[/quote]
Eine gute Wahl ist das alte Minolta 70-210/4,0 AF und dazu noch einen einfachen 1,4x Konverter von Soligor. Es ist kein High-End aber brauchbar. Insbesondere das 70-210/4,0 ist relativ gut und man kann es recht preisgünstig gebraucht bekommen. Dimage-Kalle aus Dillingen hat eines. Das könntest du dir ja mal anschauen um eine Vorstellung zu bekommen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#5 von manfredm , 12.09.2005 13:22

Zitat von Cat_on_leaf
Eine gute Wahl ist das alte Minolta 70-210/4,0 AF und dazu noch einen einfachen 1,4x Konverter von Soligor.


Nun, das 4/70-210mm habe ich selber, und es ist gut, aber es geht nur bis 1:4, selbst mit 1,4x Konverter also nur bis ~1:3 und das reicht nicht für Insekten. Mit meinem Soligor 2x Konverter komme ich zwar auf 1:2, aber die Abbildungsqualität stellt mich dann nicht mehr zufrieden. Besser ist es mit einer Achromatischen Vorsatzlinse (Minolta No. 0) aber dann wird der Arbeoitsabstand wieder klein.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#6 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 12.09.2005 14:00

Hallo ihr Lieben,

danke für die sehr brauchbaren Antworten, ich bin jetzt schon ein gutes Stückchen schlauer und schon eifrig in Internet nach Objektiven am suchen.

Aber ich denke, da ich ja "Anfänger" bin, werde ich mich die ersten Wochen (Monate?) auf normale Fotografien beschränken und die Makroaufnahmen erst etwas später in Angriff nehmen; ein Tele-Zoom werde ich mir aber auf jeden Fall sofort kaufen.

Meine ersten Werke werde ich euch dann präsentieren und auf Kritik oder Lob warten :-)

Tina



Evil_Lady

RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#7 von manfredm , 12.09.2005 14:37

Na dann, viel Spaß!

Zitat von Evil_Lady
Meine ersten Werke werde ich euch dann präsentieren und auf Kritik oder Lob warten :-)


Wir sind neugierig!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#8 von RainerT , 12.09.2005 15:02

Stimmt,

meine beschriebene Kombi ist ein Allroundtalent, das keine spezifischen Stärken hat. Da Tina aber Tiere im weitesten Sinne fotografieren möchte ist diese Kombi gar nicht so schlecht für den Anfang. Eventuell würde noch ein Zwischenring 25mm oder 36mm etwas herauskitzeln.

Den 2,0x Konverter würde ich nicht nehmen. Bei dem 1,4x Konverter wäre bei mir Schluß.

Zur Info für Tina. Ein 2,0x Konverter verdoppelt die Länge und Breite des Objektes im Bild, ein 1,4x Konverter halt nur um den Faktor 1,4. Sprich bei bei einem 1,4x Konverter nimmt dein fotografiertes Objekt die doppelte Fläche gegenüber dem normalen Bild ein, bei einem 2,0x Konverter die vierfache Fläche.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#9 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 12.09.2005 15:55

Aaaah, da lichtet sich das Feld von Post zu Post ein wenig mehr :-)

Ich glaube, wenn man echtes Interesse an Fotografie hat, dauert es gar nicht mal allzulang bis man sich halbwegs damit auskennt...

Ich hab mir ein 100/300-Teleobjektiv gekauft und warte nun sehnsüchtig die nächsten tage die Post ab... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Evil_Lady

RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#10 von RainerT , 12.09.2005 16:08

Na das ging ja hurtig! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Welches Objektiv denn? Kannst du ein paar Angaben machen? Außer den 100-300?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ein paar Fragen bzgl.Objektiven

#11 von Evil_Lady ( gelöscht ) , 12.09.2005 20:24

Ja, ist ein Autofokus Telezoom Sigma DL 100-300 mm; 1:4.5 - 6.7 :-)



Evil_Lady

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz