RE: Minolta X-700 braucht ständig neue Batterien

#1 von jojo1 ( gelöscht ) , 30.11.2005 20:51

Ich bin neu auf diesem Forum, also entschuldigt bitte, wenn meine Frage schon x-mal beantwortet wurde.

Ich habe 2 X-700 Bodies, mit denen ich gerne arbeite.

Leider braucht der eine im Urlaub eine ganze Batterieladung auf. Der andere hält 2 Jahre mit einer Batterie.

Was kann man da machen, denn erstens geht es ganz schön ins Geld und zweitens passiert es immer im ungünstigsten Moment, dass die Batterien leer sind.

Gruss

Johannes



jojo1

RE: Minolta X-700 braucht ständig neue Batterien

#2 von Prof.Balthasar ( gelöscht ) , 30.11.2005 21:51

Hallo Jojo1

das Problem hatte ich vor Jahren bei meiner X300 auch. Inzwischen ist nach der zweiten Reparatur der Auslöser hinüber bzw. stromlos. Die Kamera dürfte aber reparierbar sein. In einem richtigen Foto-Fachgeschäft solltest du geholfen werden. Die werden den Body zwar wahrscheinlich auch ins Werk schicken um ihn instandzusetzen, sofern das Geschäft es nicht selber machen kann, aber eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Die leeren Batterien deuten auf irgendwelche Dauerströme hin. Das kann viele Ursachen haben, die Profis ermitteln müssen. Die Frage ist letztlich nur, was dir die Kamera (noch) wert ist.

VG
Prof.B.



Prof.Balthasar

RE: Minolta X-700 braucht ständig neue Batterien

#3 von gromit , 01.12.2005 07:58

Hatten wir hier schon mehrfach und es lohnt nicht eine X300 reparieren zu lassen.

Das Problem könnte durchaus eine Vorstufe des allseits bekannten Kondensatorproblems sein. Wenn ein Fachhändler das einschicken will wäre das Unsinn, Sinn macht das nur wenn dort ein Techniker im Haus vorhanden ist oder eben ein richtiger "Fuchs" der die Geräte kennt.


Wenn die Kamera beim Auslösen nichts tut und die Sucheranzeigen dunkel werden ist es der Kondensator. Kann man selbst reparieren, bei der X300 ist es auch wg. 1 Kondensator einfach als bei der X700.

Man sehe auf http://www.twid.de nach.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta X-700 braucht ständig neue Batterien

#4 von fwiesenberg , 01.12.2005 08:39

@Prof.Balthasar

ZITATdas Problem hatte ich vor Jahren bei meiner X300 auch. Inzwischen ist nach der zweiten Reparatur der Auslöser hinüber bzw. stromlos. Die Kamera dürfte aber reparierbar sein. In einem richtigen Foto-Fachgeschäft solltest du geholfen werden. Die werden den Body zwar wahrscheinlich auch ins Werk schicken um ihn instandzusetzen, sofern das Geschäft es nicht selber machen kann, aber eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.[/quote]
Nun muß ich doch etwas schmunzeln. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da Minolta bzw. KonicaMinolta selber selbst die X-700 nicht mehr repariert (sondern auf den Laden in Ahrensburg verweist...) gehe ich davon aus, daß auch die X-300, die produktionsseitig etwas früher als die X-700 ausgelaufen ist, auch längst nicht mehr werksseitig Instand gesetzt wird.

ZITATDie leeren Batterien deuten auf irgendwelche Dauerströme hin. Das kann viele Ursachen haben, die Profis ermitteln müssen.[/quote]
Richtig!
Da eigentlich der Ein- und Ausschalter auch seinem Job nachkommen sollte, wären er, der Leitungsweg dahin oder ein dreckiges Batteriefach die ersten Verdächtigen.
Einen defekten Schalter hatte ich schon mal.
Das Batteriefach würde ich mal prophylaktisch mit Leiterplattenreiniger (zB. KONTAKT LR von KONTAKT CHEMIE; Fachhandel / Conrad Versand) und/oder Spiritus reinigen.

Ein ganz einfacher Test wäre noch: Die Batteriefächer tauschen!
Wenn dann die vormals "heile" Kamera das "Verlustphänomen" zeigt, liegt es wohl am Batteriefach.

Elektrisch leitende Verunreinigungen im Batteriefach oder auf Leiterbahnen sind nicht immer gut sichtbar. Selbst wenn es beim ersten Blick sauber aussieht, muß es nicht auch sauber sein ... die Folge sind ggf. Kriechströme ...

ZITATDie Frage ist letztlich nur, was dir die Kamera (noch) wert ist.[/quote]
Da Ersatz (gebraucht) problemlos verfügbar und zudem deutlich billiger als eine Instandsetzung in einer Fachwerkstatt ist, kann ich aus wirtschaftlichen Gründen nur zu einem Ersatzgerät raten... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



EDIT: Insbesondere dann, wenn die genaue Fehlerursache unklar ist und die Herren Reparateure erst einmal durchzumessen anfangen. Wenn dann noch keine Reparaturpauschale verlangt wird, sondern nach Stunden bezahlt werden darf, läuft man schnell Gefahr Preise nachher auf der Rechnung zu sehen, für die man auch Neugeräte hätte kaufen können! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Nicht daß es zu Mißverständnissen kommt: Dies ist mir NICHT im Raum Ahrensburg passiert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta X-700 Elkos gesucht
Schon wieder Minolta X-700-Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz