RE: Neue Batterien - Anzeige leer

#1 von pedel ( gelöscht ) , 22.07.2005 19:00

Habe mir die Dimage Z5 angeschafft und gleich neue Batterien gekauft (Varta Longlife).
Die Mitgelieferten waren nach 6 Bildern leer; sagt zumindest die Kamera. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ist dies ein Kamerafehler? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Wer kennt dieses Problem und kann helfen. Muß man evtl. ein Update von Minolta holen? Vielen Dank für Eure prompte Antwort.

Danke
Pedel



pedel

RE: Neue Batterien - Anzeige leer

#2 von Dat Ei , 22.07.2005 19:03

Hey Pedel,

wenn Du wirklich Batterien in die Kamera gepackt hast, dann wundert mich das nicht .BATterien sind nicht hochstromfähig und damit nicht für Digicams geeignet. Schau Dich mal nach NiMH-Akkus um.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neue Batterien - Anzeige leer

#3 von fwiesenberg , 22.07.2005 19:08

@pedel

Willkommen im Forum! clover


Die Digitalkameras scheinen vom Stromkonsum so zu sein, daß sie mit Batterien recht schlecht zusammenarbeiten. Will heißen, bei Nutzung von Batterien in Digitalkameras bricht die Spannung recht schnell zusammen und die Kamera interpretiert das so, daß die Batterien leer seien.*

Das ist nicht nur bei der Z5 so, sondern bei den meisten Digitalkameras!

Abhilfe schafft die Verwendung von Akkus, die von der Entladecharakteristik trotz niedrigerer Nennspannung (1,2V statt 1,5V bei Batterien) wesentlich besser mit Digitalkameras harmonieren.
NiMH-Akkus so um 2000-2500mAh sollten reichen und kosten wirklich nicht die Welt! Und besser für die Umwelt sind sie allemal... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nur fage mich bitte nicht, warum der Z5 Batterien seitens KonicaMinolta beigelegt sind und keine Akkus ... dem Hersteller spart das zwar Geld (denn dann hätte er ja auch ein passendes Ladegerät mitliefern müssen), aber es ist einfach UNFUG! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


*Batterien, die für eine Digitalkamera leer scheinen, funktionieren in Taschenlampen und Fernbedienungen noch LAAANGE!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Batterien - Anzeige leer

#4 von Dat Ei , 22.07.2005 19:12

Zitat von fwiesenberg
Nur fage mich bitte nicht, warum der Z5 Batterien seitens KonicaMinolta beigelegt sind und keine Akkus ...


Hey Frank,

die Batterien wurden separat gekauft (siehe Ausgangsposting).


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neue Batterien - Anzeige leer

#5 von fwiesenberg , 22.07.2005 19:20

@Dat Ei

ZITATdie Batterien wurden separat gekauft (siehe Ausgangsposting).[/quote]

RÖSCHTÖSCH!
Aber:

ZITATDie Mitgelieferten waren nach 6 Bildern leer; sagt zumindest die Kamera.[/quote]

Also hat das gute Stück schonmal den MITGELIEFERTEN und den ZUGEKAUFTEN Satz gesaugt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Übrigens habe ich mich bei meiner Z2 schon über die Kurzlebigkeit der MITGELIEFERTEN Batterien gewundert. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Z5 dank Antishake weniger saugt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



PS: Ja,ja, zugekauft wurden VARTA "Longlife" ... *doppelgrins* /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neue Batterien - Anzeige leer

#6 von Dat Ei , 22.07.2005 19:23

Zitat von fwiesenberg
ZITATDie Mitgelieferten waren nach 6 Bildern leer; sagt zumindest die Kamera.



[/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Zeit fürs Wochenende...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Neue Batterien - Anzeige leer

#7 von pedel ( gelöscht ) , 22.07.2005 20:19

Hallo,

danke für Eure Tipps, werde gleich mal meine Akkus laden gehn.
Vieleicht komm ich bald wieder mit einer Frage.

Tschau /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Pedel



pedel

RE: Neue Batterien - Anzeige leer

#8 von waldkauz ( gelöscht ) , 24.07.2005 12:51

Hallo Ihr da,

Akkus sind natürlich besser, weil sie einen geringeren Innenwiderstand haben, bei Belastung bleibt die Spannung hoch.
Aber für den Notfall gehen auch Batterien. Allerdings waren die Longlife, die Pedel hier verwendet hat falsch. Longlife sind Allerwelts-Zink-Batterien. Gut für Radio, Uhren, Spielzeug ...
Wenn schon Batterien, dann alkalische für Hochstrom, die bringen mehr Strom, z.B. VARTA PHOTO oder die DURACELL ULTRA M3.
Nicht geeignet sind die modernen Lithium-Batterien. Die haben zwar hohe Kapazität und extrem geringe Selbstentladung (10 Jahre lagerfähig) aber auch die bringen für Digitalcameras zu wenig Strom.
Noch ein Hinweis: Nur Akkus gleicher Spezifikation (Hersteller, Kapazität, Alter) gemeinsam laden. Sonst kann es sein, dass nicht alle voll werden.



waldkauz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz