RE: Schwarzer Fleck bei Fotos

#16 von troy , 31.12.2005 21:06

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Themen zur Thematik Sensorreinigung durchgelesen. Geschickte Verlinkung hat's sehr vereinfacht. Nun weiß ich, wie ich (zumindest theoretisch) Staub vom Sensor bekomme. Ich habe mich dafür entschieden dieses neuere Thema aufzugreifen, da es einen direkten Unterschied in der bildlichen Wiedergabe zu meiner "Bildstörung" zeigt.

Meinereiner hat (noch) eine andere Theorie. Ich war in den letzten Tagen mehrfach mit meiner Dynax 7D in der Kälte unterwegs. Ich schätze mal, dass es der Kamera (bzw. dem Sensor) genauso geht wie meiner Brille. Zwei Sekunden nach betreten der Gaststube alles beschlagen. Könnten sich dadurch Wasserflecken, Verdunstungsrückstände oder durch Tropfenbildung nach dem Abtrocknen Staubverkrustungen auf dem Sensor bilden?

Meine "Bildstörung ist mir eigentlich erst aufgefallen, als ich mich an die Fähigkeiten meines 100-300 herantasten wollte und eine Kette vor klarem Himmel mit Stativ durch alle Blenden fotografiert habe.

300mm: ab Blende 11 lassen sich mehrere Flecken erahnen, ab Blende 16 sind sie deutlich sichbar, werden dabei kleiner, bei Blende 32 sind es deutliche, unscharfe Punkte unterschiedlicher Helligkeit, die Anzahl nimmt zu
100mm: bei Blende 8 kaum feststellbar, wenn man nicht weiß, wo man suchen muß, ab Blende 11 deutlich sichtbar, auch wieder bis Blende 32 zunehmende Anzahl und Verkleinerung der Flecken mit zunehmender "Dichte/Verdunklung"
Zuerst glaubte ich an Staub auf der Frontlinse aber:
Mehrere zuvor gemachte Winterlandschaftsfotos mit einem anderen Objektiv bei 28mm - 70mm zeigen auch bei Blende 11 entsprechende Flecken mit gleichem Muster. Zuerst nicht auffällige Flecken enttarnenten sich nach der Farbkorrektur per EBV.

Ich habe einmal einen 100%-Ausschnitt (300mm, Blende 22, ISO 200) angehängt, auf dem sehr "schön" vier Flecken unterschiedlicher Intensität zu sehen sind. Während der Fleck auf 3Uhr noch kaum zusehen ist und sich nur bei 100%-Darstellung zeigt, sind die Flecken auf 12 und 10Uhr auch bei Monitorvolldarstellung störend, verschwinden aber bei der Skalierung für Webseiten. Flecken wie auf 6Uhr stellen sich auch nach Skalierung auf 600x400px als störende, auffällige dunkle Punkte im Bild dar.

Bevor ich jetzt anfange rumzudoktern will ich eigentlich nur wissen: durch Staub oder Feuchtigkeit verursacht?

Nun allen einen guten Start ins neue Jahr!
troy®


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t10791p133848n1.jpg 

 
troy
Beiträge: 66
Registriert am: 08.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz