RE: Flecken auf LC-Display

#1 von o.stumpf , 24.02.2003 14:09

Hallo,

Während eines Spaziergangs am letzten Sonntag stellte ich auf dem Display an der Oberseite meiner Dynax 5 schwarze Flecken fest. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich trug die Kamera die ganze Zeit ungeschützt ohne Tasche, die Temperatur lag wohl knapp unter 0°C. Zuerst sah es so aus, als wären die Segmente "ausgelaufen", nach dem Einschalten verschwanden diese Flecken langsam. Die normalen Anzeigen funktionierten wie gewohnt!

Kennt jemand dieses Problem? Liegt ein Defekt am Display vor? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Flecken auf LC-Display

#2 von Stephan , 24.02.2003 14:25

Hi,

kann sein, dass dies eine "Kältephänomen" ist - die Lithiumanzeigen reagieren teils etwas ungewöhnlich auf Kälte - wenn bei Zimmertemperatur wieder alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Flecken auf LC-Display

#3 von o.stumpf , 24.02.2003 14:35

Jo, dann bin ich erstmal beruhigt!
Allerdings habe ich in letzter Zeit nicht allzuviel positives über die Dynax 5-Reihe gelesen. Deshalb habe ich schon schlimmes befürchtet, aber 0°C sollte auch einen Amateur-Kamera abkönnen, oder!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Flecken auf LC-Display

#4 von Bernd , 24.02.2003 14:41

Hi Oliver,

ja - 0°C sollte die Dynax schon aushalten - Nur das LCD könnte weiterhin Schwierigkeiten machen.

Wie Stephan schon geschrieben hat, reagieren diese Displays auf Kälte recht eigensinnig, zum Teil mit Farbverschiebungen oder fehlerhaften Anzeigen. Dies trifft auch auf die Displays von Digitalkameras zu - Bei meiner 7i wird dies sogar im Handbuch erwähnt.

Du brauchst Dir also sehr wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Ausserdem geht es jetzt eh auf den Frühling zu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Flecken auf LC-Display

#5 von Stephan , 24.02.2003 14:59

ZITATAllerdings habe ich in letzter Zeit nicht allzuviel positives über die Dynax 5-Reihe gelesen[/quote]

Kannst Du das mal näher erläutern?
Welche Schwierigkeiten gibt es denn mit der Dynax 5?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Flecken auf LC-Display

#6 von o.stumpf , 24.02.2003 15:11

Es ging um mehrere Ausfälle beim AF bzw. Totalausfälle der 500si bzw 505si!
Auch die 500si meiner Schwester hat nach 6 Jahren den Dienst ohne Vorwarnung quittiert.

Ich erinnere mich an eine Anmwerkung von Manfred, daß aufgrund des Preiskampfs in dieser Klasse wohl auch in der D5 zum größten Teil die Technik der 5xx steckt.

Meine erste Befürchtung war, daß mich dieses Schicksal auch trifft.
Ich werde mir heute abend aber mal das Handbuch nehmen, vielleicht ist das ja auch der Hinweis enthalten.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   

Fremde Blitzgeräte an Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz