RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#31 von RainerV ( gelöscht ) , 03.07.2006 10:57

Danke, Olaf für Deine Antwort. Dreifache Zeit für das Kopieren mit Verify ist natürlich heftig, aber es geht immerhin. Irgendwie habe ich da immer ein ungutes Gefühl, wenn ich überhaupt nicht kontrollieren kann, ob das Kopieren funktioniert hat. In meinem jetzigen Gerät hatte ich sowohl schon mal Plattenprobleme als auch Probleme mit der Kopiersoftware, ein Verify hätte da sehr geholfen. Naja, und die Zeit mit Verify liegt dann immer noch in etwa in dem Bereich, den viele andere Geräte nicht mal ohne Verify erreichen.

Welche Preise kennst Du denn? Nach meinen Preisinfos ist das Nexto keineswegs teurer. Beide, Nexto CF als auch PD70X, liegen ohne Platte mit Versand bei knapp unter 150 Euro, von Nexto gibt es sogar seit neuestem das CF OTG (trotz USB-OTG mit eingebautem CF-Reader) für 100 Euro ohne Platte. Laut Cardspeed von H.J. Reggel hat das CF-OTG sogar einen besseren Akku als das CF, es scheint aber Performance-Probleme zu haben, wenn eine große Zahl von Dateien zu kopieren ist. Und beim Verify wird es lt. dieser Seite "extrem langsam". Oder kennst Du da vielleicht günstigere Quellen?

Die Akkus sprechen natürlich - leider zu Lasten der Größe - eindeutig für das PD70X, Akkus gehen ja leider häufig schnell kaputt.

Manche Geräte haben ja wohl mit der Spannungsversorgung bei MDs so ihre Probleme, auch das spricht wohl für das PD70X.

Danke für Deine Infos.

Rainer



RainerV

RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#32 von 01af , 03.07.2006 17:18

USB-OTG ist Spielkram. Das ist für Leute, denen es auf Bequemlichkeit ankommt und denen das Kopiertempo egal ist. Außerdem ist dabei die Kamera während des Kopiervorganges blockiert.

Die aktuellen Preise weiß ich nicht. Ich meine, mich zu erinnern, daß das Nexto CF etwas teurer sei ... doch erstens ist das ein halbes Jahr her, und zweitens bin ich nicht mehr 100%ig sicher. Ich würde das PD70X jedenfalls wieder kaufen; in der Summe seiner Eigenschaften ist es unschlagbar, zumindest für mein Anforderungsprofil.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#33 von RainerV ( gelöscht ) , 03.07.2006 21:42

ZITATUSB-OTG ist Spielkram[/quote]

Sehe ich auch so. Die Kabelrumstöpselei und zwei Geräte, die gleichzeitig in Betrieb sein müssen, finde ich aber eigentlich sogar wesentlich umständlicher als einfach die CF-Karte umzustecken. Zumal meine 5D nur USB Full-Speed kann. Das Nexto CF OTG hat aber immer noch einen CF-Reader drin, man muß USB-OTG also nicht nutzen! Aber letztendlich ist wohl das PD70X einfach die bessere Wahl. Da stimme ich Dir zu.

Rainer



RainerV

   

Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)
Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz