RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#1 von ayreon ( gelöscht ) , 11.06.2006 19:13

Ich habe immer noch ein Problem bei meiner Dynax 7D wenn ich bei Tageslicht den (internen) Blitz einsetzen will um eben Gesichter aufhellen zu können. Habt Ihr da einen Einstelltipp für mich?



ayreon

RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#2 von japro , 11.06.2006 19:17

ZITAt (ayreon @ 11.06.2006 - 19:13) Ich habe immer noch ein Problem bei meiner Dynax 7D wenn ich bei Tageslicht den (internen) Blitz einsetzen will um eben Gesichter aufhellen zu können. Habt Ihr da einen Einstelltipp für mich?[/quote]
Jetzt wissen wir wann du das Problem hast, aber wir wissen nicht was das Problem ist...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#3 von ayreon ( gelöscht ) , 11.06.2006 19:36

Ich tue mir schwer mit der richtigen Einstellung da die Bilder immer viel zu hell werden



ayreon

RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#4 von japro , 11.06.2006 19:41

ZITAt (ayreon @ 11.06.2006 - 19:36) Ich tue mir schwer mit der richtigen Einstellung da die Bilder immer viel zu hell werden[/quote]
Das liegt wohl daran, dass der interne Blitz kein HSS kann. deshalb können maximal 1/160s synchronisiert werden, was bei Gegenlicht viel zu lang ist. Die einzige Lösung die mir einfällt ist ein externer Blitz mit HSS Funktion.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#5 von ChrisA , 11.06.2006 19:45

ZITAt (japro @ 11.06.2006 - 19:41) Das liegt wohl daran, dass der interne Blitz kein HSS kann. deshalb können maximal 1/160s synchronisiert werden, was bei Gegenlicht viel zu lang ist. Die einzige Lösung die mir einfällt ist ein externer Blitz mit HSS Funktion.[/quote]
Daran liegt es, aber es gibt noch eine zweite Lösung: Benutze die Blendenautomatik. Dann musst Du zwar auf die Blende als kreatives Gestaltungsmittel verzichten, aber die Belichtung stimmt. Die Kamera wird in den meisten Situationen stark abblenden.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.06.2006 19:51

...aber nur wenn es tatsächlich an der Belichtungszeit liegt, das siehst Du daran, daß 1/160 im Sucher blinkt.
Dies bedeutet, die ermittelte Bel.zeit, die auf 1/160 begrenzt ist, paßt nicht zur Blende.
Lösungsansätze:
1. Graufilter
2. Blitzbelichtungskorrektur runterdrehen
3. Blende weiter zu



Sonnenkind

RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#7 von ayreon ( gelöscht ) , 04.07.2006 10:06

Grundsätzlich eine Frage, kann es sein, dass dass der Metz 54 MZ3 kein HSS kann?



ayreon

RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#8 von thobo ( Gast ) , 04.07.2006 10:12

ZITAt (ayreon @ 4.07.2006 - 10:06) Grundsätzlich eine Frage, kann es sein, dass dass der Metz 54 MZ3 kein HSS kann?[/quote]
Der kann HSS...



thobo

RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#9 von ayreon ( gelöscht ) , 04.07.2006 10:42

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich bei der Dynax 7D und dem Metz einstellen muss um das nutzen.
Mein gestriges try and error war nicht erfolgreich



ayreon

RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#10 von Frank , 04.07.2006 10:46

ZITAt (ayreon @ 4.07.2006 - 10:42) Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich bei der Dynax 7D und dem Metz einstellen muss um das nutzen.
Mein gestriges try and error war nicht erfolgreich[/quote]

Siehe Beitrag von ChrisAndreas



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#11 von JTH ( gelöscht ) , 04.07.2006 11:24

Du kannst aber auch versuchen ob Du mit der Blitzbelichtungskorrektur den Einbaublitz soweit abschwächst, daß nur noch der gewünschte Effekt bleibt.



JTH

RE: Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)

#12 von udo , 04.07.2006 12:00

ZITAt (ayreon @ 4.07.2006 - 10:06) Grundsätzlich eine Frage, kann es sein, dass dass der Metz 54 MZ3 kein HSS kann?[/quote]

Die Funktion HSS bekommst Du nur eingestellt, wenn der Blitz auf der Kamera ist und beide eingeschaltet sind. Die Dynax 7D habe ich auf ADI und Aufhellblitz eingestellt, den Blitz TTL HSS und klappt super.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

Ist das Tokina 70-210 Objektiv was?
Externe Datenspeicherung auf Reisen

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz