RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#16 von 01af , 23.11.2005 12:59

Zitat von Jörg "joe-cool11"22. 11. 2005 - 14.36 h
Zumindest der Apacer CP300 schreibt DVDs in 4facher Geschwindigkeit; damit sollte es keinen wesentlichen Geschwindigkeitsnachteil zu den festplattenbasierten Systemen geben. Zumal er auch über einen ausreichend großen Akku verfügt. Somit gibt es auch CD/DVD-Systeme, die der Feldtauglichkeit von Festplattensystemen gleichkommen sollten.


Jetzt habe ich mir einmal die Beschreibung des Jobo Apacer CP 300 näher angesehen. Das Gerät kostet 390 Euro, braucht neun Minuten pro Gigabyte und besitzt einen eingebauten Akku, der grad mal für das Brennen von neun Gigabyte ausreicht. Ob man den Akku wechseln kann, steht da nicht. Wenn man den Akku nicht selber wechseln kann, dann ist das Gerät für den Feldeinsatz unbrauchbar, weil eine Kapazität von 9 GB pro Akkuladung einfach lächerlich ist ... und wenn man ihn wechseln kann, dann fragt sich, was zwei, drei Ersatzakkus kosten. Und eine Kopierdauer von weit über einer Viertelstunde für eine volle 2-GB-Karte ist im Felde auch völlig unakzeptabel. Dann würde ich für das Geld lieber noch ein paar CF-Karten kaufen ...

Zum Vergleich: Das festplattenbasierte CompactDrive PD70X schafft ein Gigabyte in unter zwei Minuten und ca. 50 GB pro Akkuladung. Ersatzakkus sind billig, überall verfügbar und leicht mitzuführen, weil es vier einfache Mignon-Akkus verwendet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#17 von joe-cool11 , 23.11.2005 14:37

Zitat von 01af
Jetzt habe ich mir einmal die Beschreibung des Jobo Apacer CP 300 näher angesehen. Das Gerät kostet 390 Euro, braucht neun Minuten pro Gigabyte und besitzt einen eingebauten Akku, der grad mal für das Brennen von neun Gigabyte ausreicht. Ob man den Akku wechseln kann, steht da nicht. Wenn man den Akku nicht selber wechseln kann, dann ist das Gerät für den Feldeinsatz unbrauchbar, weil eine Kapazität von 9 GB pro Akkuladung einfach lächerlich ist ... und wenn man ihn wechseln kann, dann fragt sich, was zwei, drei Ersatzakkus kosten. Und eine Kopierdauer von weit über einer Viertelstunde für eine volle 2-GB-Karte ist im Felde auch völlig unakzeptabel. Dann würde ich für das Geld lieber noch ein paar CF-Karten kaufen ...

Zum Vergleich: Das festplattenbasierte CompactDrive PD70X schafft ein Gigabyte in unter zwei Minuten und ca. 50 GB pro Akkuladung. Ersatzakkus sind billig, überall verfügbar und leicht mitzuführen, weil es vier einfache Mignon-Akkus verwendet.

-- Olaf


Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob du mich nicht verstehen willst.

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#18 von 01af , 23.11.2005 15:32

Zitat von Jörg "joe-cool11"
Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob du mich nicht verstehen willst.


Ach ... und selber?

Ich denke, ich hatte dich schon verstanden. Und in letzter Konsequenz stimmst du mir doch auch zu -- schließlich hast du dein Geld ebenfalls für ein festplattenbasiertes PSD ausgegeben und nicht für so einen portablen Brenner. Dein Einwurf gegen mich griff die Pauschalität an, mit der ich der Geräteklasse der portablen Brenner die Eignung für den Feldeinsatz generell absprach. Als mögliches positives Gegenbeispiel führtest du den Apacer CP 300 an. Und ich erneuere nunmehr meine grundsätzliche Kritik an Brennern für den Feldeinsatz. Insbesondere deine Behauptung, mit einem Vierfach-DVD-Brenner (statt CD-Brenner) sei die Kopiergeschwindigkeit der einer Festplatte nicht mehr entscheidend unterlegen, stellt sich bei näherer Betrachung als schlichtweg falsch heraus.

Unbestritten war, ist und bleibt die Tatsache, daß portable Brenner auch Vorzüge haben und für gewisse Anforderungsprofile vorzuziehen sind. Für den Einsatz zu Felde, während der Bär am Steppen ist, taugen sie jedoch nicht, weil zu langsam und zu umständlich.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#19 von joe-cool11 , 23.11.2005 16:12

Zitat von 01af
Unbestritten war, ist und bleibt die Tatsache, daß portable Brenner auch Vorzüge haben und für gewisse Anforderungsprofile vorzuziehen sind.


Und genau diese Aussage ist in deinen bisherigen Postings (meiner Meinung nach) zu kurz gekommen.

Zitat von O1af
Für den Einsatz zu Felde, während der Bär am Steppen ist, taugen sie jedoch nicht, weil zu langsam und zu umständlich.



Für meine Art von Feldeinsatz würden sie durchaus taugen, denn ich habe es bisher weder in 2 noch in 9 Minuten geschafft, eine Karte zu füllen und musste bisher auch noch nie die Flucht ergreifen. Und nach der schlechten Erfahrung mit dem Datenverlust ist mein Vertrauen in Festplattensystem noch arg getrübt.

Und genau um diese Punkte ging es mir. Aber die haben wir ja nun auch geklärt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#20 von BienenHauke ( gelöscht ) , 24.11.2005 19:14

Moin Moin
ich würde von Festplatten abraten, denn du brauchst mindestens 2Stück.
(Eine Abends mit allen Bildern bespielen die dann im Hotel bleibt und eine auf die du die nach dem Fotographieren packst.



BienenHauke

RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#21 von Viktor ( gelöscht ) , 24.11.2005 23:14

Zitat von BienenHauke
Moin Moin
ich würde von Festplatten abraten, denn du brauchst mindestens 2Stück.
(Eine Abends mit allen Bildern bespielen die dann im Hotel bleibt und eine auf die du die nach dem Fotographieren packst.


Das hängt von Deinem Sicherheitsbedürfnis ab. Latürnich kann eine Platte abrauchen, gestohlen werden, etc. pp.

Wenn die Bilder so wichtig sind, dann ist es wohl kein Thema eine zweite Platte zu verwenden. DVDs zu brennen ist ja auch nicht so ganz ohne. Da müssen Brenner und Rohlinge gut zueinander passen, sonst kann man nach kurzer Zeit interessante Erfahrungen machen.

Übrigens sind gute Notebook-Platten schon recht robust. Ich verlasse mich eher auf Festplatten als auf gebrannte DVD+/-R.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#22 von BienenHauke ( gelöscht ) , 25.11.2005 17:50

Ja hast schon recht.
Aber auch Urlaubsfotos sind (eigentlich) wichtig.
Wenn die Fotos verloren gehn fährst du doch trotzdem nicht
nochmal zu den Orten hin (oder doch)sondern ärgerst dich
erstmal wie blöd.



BienenHauke

RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#23 von archisch , 25.11.2005 18:03

Zitat von BienenHauke
Moin Moin
ich würde von Festplatten abraten, denn du brauchst mindestens 2Stück.
(Eine Abends mit allen Bildern bespielen die dann im Hotel bleibt und eine auf die du die nach dem Fotographieren packst.


Zuhause sichere ich auch auf 2 Festplatten, bzw. habe noch Sicherungs- und PräsentationsCDs, aber im Urlaub halte ich das für übertrieben. Ein Restrisiko bleibt immer. Das ist aber auch bei Film so, der kann verloren gehen oder im Labor versaut werden usw.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#24 von J-D , 25.11.2005 20:22

Hallo und willkommen Fischi 01,

ich gehe auf meinen Reisen meist in ein Internetcaffee und brenne mir die Daten dort auf CD oder DVD. Hatte damit noch nie Probleme.

Habe auch schon in den Hotels die Computer benutzt - mit Trinkgeld klappt das im fernen Osten immer. In den meisten Hotels stehen mittlerweile auch PC`s die man gegen ein gewisses Entgelt benutzen kann. Du solltest Dir nur einen USB-Kartenleser mitnehmen, der ist nämlich nicht immer vorhanden.


Gruss J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#25 von weltreisender ( gelöscht ) , 30.11.2005 15:48

Ich



weltreisender

RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#26 von 01af , 30.11.2005 18:48

Zitat von "christian_h"
Weißt Du, welche Platte (von welchem Hersteller) bei Dir eingebaut ist? Oder hast Du ein leeres Gehäuse gekauft und die Platte selbst ausgewählt und eingebaut?


Jetzt habe ich die Daten der Festplatte in meinem PD70X endlich einmal beisammen:

Toshiba MK1031GAS 100 GB
Drehzahl: 4.200 U/min
Cache: 8 MB
Schockfestigkeit:
Vibration: 1 G bei 5 - 500 Hz
Einzelschock (im Betrieb): 325 G
Einzelschock (ausgeschaltet): 850 G
Lebensdauer: 20.000 Betriebsstunden

Die gleiche Festplatte gibt es auch noch in einer schnelleren Version; dann heißt sie MK1032GAX und hat 5.400 U/min und 16 MB Cache, alle anderen Daten sind gleich. Ich weiß aber nicht, was die kosten würde. Ich weiß auch nicht, ob das höhere Tempo und der größere Cache die tatsächliche Kopiergeschwindigkeit in der Praxis verbessern würde -- denn da haben die Elektronik des PD70X und die Kartenleserschnittstelle auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ein großer Cache ist laut Betriebsanleitung aber immer eine gute Sache (wichtiger als hohe Drehzahl). Eine 120-GB-Platte mit 4.200 U/min und 8 MB Cache gibt es von Toshiba auch noch. Das ist meines Wissens zur Zeit die größte 2,5"-Platte des Weltmarktes ... oder kennt jemand eine noch größere?

Übrigens habe ich heute endlich mein neues Hitachi Microdrive geliefert bekommen. Es ist die aktuelle 6-GB-Version (für 120 Euro von eBay). Das Kopieren von diesem auf den PD70X geht nicht ganz so schnell wie von einer schnellen CF-Karte. Die genannten zwei Minuten für ein Gigabyte sind nur mit sehr schnellen CF-Karten realisierbar; mit langsameren Karten ergeben sich naturgemäß längere Kopierzeiten. Das Microdrive schafft "nur" 320 MB pro Minute -- aber das sind immerhin 5,3 MB/s, und zwar nicht als Nenngeschwindigkeit aus'm Prospekt, sondern als reelle Leserate! Für ein Microdrive finde ich das gar nicht mal schlecht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#27 von RainerV ( gelöscht ) , 28.06.2006 18:06

Hallo Olaf,

ich suche auch gerade ein schnelles und zuverlässiges PSD und schwanke zwischen dem PD70X und dem Nexto CF. Schön am PD70X sind natürlich der Betrieb mit Mignon-Akkus und die Geschwindigkeit. Ich halte einen "echten" Verify, bei dem Original und Kopie nochmals von Karte und Platte gelesen werden, für äußerst wichtig, um eventuelle defekte Sektoren auf der Platte zu erkennen. Der PD70X hat ja nun eine Verify-Funktion. Funktioniert sie so?

Wie schnell ist denn das Kopieren unter Einbeziehung des Verify? Ich besitze sowohl schnelle CF-Karten als auch - wie Du - das 6-GB-Microdrive von Hitachi. Wie schnell läuft das Kopieren einer schnellen CF-Karte und des 6-GB-MD mit Verify-Funktion? Hast Du das mal gemessen?

Als Du den vorigen Post geschrieben hast, hattest Du Dein MD ja ganz neu bekommen. Wie sind Deine Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem PD70X bisher? Die Akku-Laufzeit dürfte ja wohl selbst für das Kopieren und den Verify eines 6-GB-MDs mehr als ausreichend sein, aber man liest doch auch immer wieder von Problemen mit der Stromversorgung im Zusammenspiel PSD und MD.

Danke im Voraus
Rainer



RainerV

RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#28 von Viktor ( gelöscht ) , 28.06.2006 22:13

ZITAt (RainerV @ 28.06.2006 - 18:06) ...Schön am PD70X sind natürlich der Betrieb mit Mignon-Akkus und die Geschwindigkeit. Ich halte einen "echten" Verify, bei dem Original und Kopie nochmals von Karte und Platte gelesen werden, für äußerst wichtig, um eventuelle defekte Sektoren auf der Platte zu erkennen. Der PD70X hat ja nun eine Verify-Funktion. Funktioniert sie so?

Wie schnell ist denn das Kopieren unter Einbeziehung des Verify? Ich besitze sowohl schnelle CF-Karten als auch - wie Du - das 6-GB-Microdrive von Hitachi. Wie schnell läuft das Kopieren einer schnellen CF-Karte und des 6-GB-MD mit Verify-Funktion? Hast Du das mal gemessen? ...[/quote]
Ich habe auch das PD70X, allerdings keine MDs, sondern Sandisk Ultra II Karten. Ich bin jetzt zu faul, genaue Zeiten zu messen, aber mit Verify verdoppelt sich etwa die Kopierzeit. Die Verify-Funktion liest auf jeden Fall nochmals von der Platte, aber ob die Byte für Byte vergleicht oder das über eine Prüfsumme/Hash macht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das Gefühl, daß es eher letzteres ist.

///Viktor



Viktor

RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#29 von RainerV ( gelöscht ) , 28.06.2006 22:29

Hallo Viktor,

Danke für die Info. Etwa Verdopplung der Zeit und nochmaliges Lesen ist schon mal sehr hilfreich.

Rainer



RainerV

RE: Externe Datenspeicherung auf Reisen

#30 von 01af , 02.07.2006 03:24

ZITAt (Rainer @ 28. 6. 2006 - 18.06 h) Ich suche auch gerade ein schnelles und zuverlässiges PSD und schwanke zwischen dem PD70X und dem Nexto CF.[/quote]
Der Nexto CF ist auch sehr schön -- noch etwas kompakter als der PD70X bei ungefähr gleicher Kopiergeschwindigkeit, dafür teurer und mit proprietärem Li-Ion-Akku. Und er kann nur CF-Karten lesen, so daß für alle anderen Formate zusätzliche Adapter benötigt werden.


ZITAt (Rainer @ 28. 6. 2006 - 18.06 h) Ich halte einen "echten" Verify, bei dem Original und Kopie nochmals von Karte und Platte gelesen werden, für äußerst wichtig, um eventuelle defekte Sektoren auf der Platte zu erkennen. Der PD70X hat ja nun eine Verify-Funktion. Funktioniert sie so? Wie schnell ist denn das Kopieren unter Einbeziehung des Verify?[/quote]
Ja, der PD70X hat seit dem Firmware-Update vom 2. 11. 2005 auch eine optionale Verify-Funktion. Doch leider verlängert deren Einsatz die Kopierzeit um fast das dreifache -- das ist schon recht heftig. Daher verwende ich sie normalerweise nicht. Das Gerät meldet auch ohne Verify-Funktion, ob das Kopieren aller Dateien auf die Platte geklappt hat. Wird die Verify-Funktion aktiviert, so liest das Gerät nach dem Kopieren noch einmal die originalen und die kopierten Dateien ein und vergleicht sie.


ZITAt (Rainer @ 28. 6. 2006 - 18.06 h) Wie schnell läuft das Kopieren einer schnellen CF-Karte und des 6-GB-MD mit Verify-Funktion? Hast Du das mal gemessen?[/quote]
Selber gemessen habe ich es nicht, doch die Bedienungsanleitung spricht, wie gesagt, von einer Verdreifachung der Kopierzeit. Mit einer Verdoppelung, wie von Viktor erwähnt, kommt man leider nicht ganz hin, fürchte ich. Ohne Verify komme ich mit einer schnellen CF-Karte (60× - 133× auf zwei Minuten pro kleinem Gigabyte (10^9 byte), mit dem Microdrive auf gut drei Minuten pro GB.


ZITAt (Rainer @ 28. 6. 2006 - 18.06 h) Wie sind Deine Erfahrungen im Zusammenspiel [des MD] mit dem PD70X bisher? Die Akku-Laufzeit dürfte ja wohl selbst für das Kopieren und den Verify eines 6-GB-MDs mehr als ausreichend sein ...[/quote]
Ja, locker! Ein MD zieht zwar etwas mehr Strom als eine CF-Karte, doch das bringt den PD70X noch lange nicht in Verlegenheit. Das volle MD läßt sich mit einer Akkuladung ohne weiteres mehrmals kopieren. Wie oft genau? Weiß ich nicht; an die Grenze bin ich noch nie gestoßen -- so viel Speicherplatz verbrauche selbst ich nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

Auhellblitz bei (tages)Gegenlicht)
Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz