RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#1 von M.T. aus W. ( gelöscht ) , 20.11.2005 18:18

Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit Besitzer einer A2. Eigentlich bin ich ganz zufrieden.
Jedoch hat die Kamera ein Problem: Funktioniert sie zuhause bei Raumtemperatur einwandfrei, macht sie beim Waldspaziergang und 5° C. richtig Ärger. Die Software hängt sich völlig auf, kein Bedienelement (Drehregler o. Schieber) löst irgendeine Aktion aus. Notlösung: Accu raus/rein und hoffen, dass der Fehler weg ist. Doch weit gefehlt; 10 Wiederholungen, der Nervenzusammenbruch naht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> und geholfen hat's nicht. Daheim hat sie dann 'nen RESET bekommen und beim Test auf dem Balkon erneut versagt. Im Haus läuft sie allerdings. Habe ich mir eine "INDOOR"-Kamera gekauft?

Hat jemand die gleichen Probleme und hoffentlich Abhilfe?

M.T. aus W. sagt schon mal "DANKE"



M.T. aus W.

RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#2 von schmidi , 20.11.2005 19:15

Es könnte sein das die Luftfeuchtigkeit im kalten zustand der Kamera in der Kamera kontensiert, dabei könnte es ja sein, dass drausen die Kamera spinnt. Wenn sie dann wieder warm hat, trocknet sie wieder aus.
Ich hatte mal das bei der Dynax 7D, nach dem besuch im Schmetterlinghaus wollte sie auch nicht mehr recht, bis sie sich wieder Anklimatisiert hat.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#3 von WinSoft , 20.11.2005 19:34

Zitat von schmidi
Es könnte sein das die Luftfeuchtigkeit im kalten zustand der Kamera in der Kamera kontensiert,


Ich weiß nicht so recht...

Bei einem User-Treffen im feuchtwarmen Tropenhaus des Botanischen Gartens in Zürich hatte trotz langem Aufenthalt keiner der vielen A1/A2-Nutzer irgendwelche Probleme.

Auch in der warmfeucht-stickigen Tropenluft einer Installation mit ständig versprühtem Wasser-Aerosol auf der gemeinsamen Landesgartenschau Straßburg-Kehl 2004 hatte ich mit der A2 trotz ziemlich langem Fotografier-Aufenthalt keinerlei Aussetzer.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#4 von M.T. aus W. ( gelöscht ) , 20.11.2005 21:22

Ob es an der Luftfeuchtigkeit liegt? Möglich. Ich hatte auch schon daran gedacht (hört sich vielleicht bekloppt an), dass es eher an den niedriegeren Temperaturen liegt (Leiterbahnen etc.), da sich ja Metalle, je nach Beschaffenheit,ausdehnen bzw. zusammenziehen. Trotz allerdem ist es ja keine INDOOR-Knipse. Wie gibt es Abhilfe (wenn überhaupt möglich) ?

Danke



M.T. aus W.

RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2005 23:15

Kann es auch am Akku liegen? Wenn die bei kalten Temperaturen zu wenig Saft liefern?
Hast du schon mit einer voll geladenen Reservenakku versucht, welche du in Hosen oder Jackentaschen warmgehalten hast? Akku reagieren sehr empfindlich auf niedrige Temperaturen, in der Wärme erholen sich die Akkus wieder, dadurch läuft deine Kamera wieder.

Gruss
Peter




RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#6 von M.T. aus W. ( gelöscht ) , 22.11.2005 17:16

Hallo,
super, diese rege Gesprächsteilnahme. Leider hat sich gerade folgendes abgespielt:
1. Kamera bei Zimmertemperatur (ca 18-20° eingeschaltet (Accu voll)
2. Auf dem ersten Objekt automatisch fokussieren lassen ohne Auszulösen und den Button wieder los gelassen

Danach hat die Kamera wie von Geisterhand gesteurt noch zweimal fokussiert und mit Signal bestätigt. Wie geht das?

H-I-L-F-E /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


M.T. aus W. sagt "DANKE"



M.T. aus W.

RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#7 von M.T. aus W. ( gelöscht ) , 24.11.2005 21:23

Hallo Leudz,
habe das gute Stück gerade eingetütet für eine Check im Kurhaus Bad Bremen.
Werde wieder posten, sobald es News gibt.

Bis dahin allzeit gute Motive

M.T. aus W.



M.T. aus W.

RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#8 von M.T. aus W. ( gelöscht ) , 11.12.2005 20:17

Hallo
da bin ich wieder. Meine A2 ist wohl erhalten aus dem Kuraufenthalt in Bremen zurück /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Diagnose: Elektronik
Wurde justiert und überprüft.

Im nachhinein habe ich eine Vermutung: Nach der Reparatur ist mir aufgefallen, das ein Geräusch nicht mehr sofort nach dem Einschalten da war, und zwar das Geräusch des AF. ...ja, richtig. Vor der Reparatur war immer das leise Surren des AF-Motors zu hören. Folglich gehe ich jetzt davon aus, dass: Die Kamera beim Einschalten schon glaubte, der Auslöser sei bereits halb (zum fokussieren) gedrückt. Deshalb habe ich diese Art der Funktion geprüft, und siehe da: Wenn man den Auslöser halb betätigt und hält, dann funktionieren alle anderen Schalter nicht mehr. BINGO.
Leider gibt es da einen Wermutstropfen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> : Die Fehlfunktion tritt immer noch bei niedrigen Temeraturen auf. So trat er sofort nach dem Eintreffen zuhause auf (kalter Innenraum des Zustell-Lieferwagens), sowie auf der Besucherterasse des Airport Düsseldorfs und am Rhein: Alles immer so zwischen 2 und 5° C.
Ich werde die Kamera nach Weihnachten wieder einschicken müssen und hoffe, dass der Rep.-Service das Problem lösen kann.

Zu guter Letzt: Hat jemand eine Ahnung, welcher Stellmotor für den AF sich in der Kamera befindet und wie er funktioniert?

Info wäre hilfreich für mein weiteres eigenes Veratändnis.

Gruß

M.T. aus W.



M.T. aus W.

RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#9 von M.T. aus W. ( gelöscht ) , 12.12.2005 12:51

Im nachhinein habe ich eine Vermutung: Nach der Reparatur ist mir aufgefallen, das ein Geräusch nicht mehr sofort nach dem Einschalten da war, und zwar das Geräusch des AF. ...ja, richtig. Vor der Reparatur war immer das leise Surren des AF-Motors zu hören. Folglich gehe ich jetzt davon aus, dass: Die Kamera beim Einschalten schon glaubte, der Auslöser sei bereits halb (zum fokussieren) gedrückt. Deshalb habe ich diese Art der Funktion geprüft, und siehe da: Wenn man den Auslöser halb betätigt und hält, dann funktionieren alle anderen Schalter nicht mehr. BINGO.

Mit BINGO meinte ich natürlich, dass es auf jeden Fall etwas mit dem Auslöser und dessen Mechanik/Elektronik zu tun hat. Sorry

M.T. aus W.



M.T. aus W.

RE: Probleme bei Temperaturunterschieden

#10 von M.T. aus W. ( gelöscht ) , 15.01.2006 20:04

Hallöchen,
es gibt gute Nachricht: Meine A2 funktioniert (bis jetzt) einwandfrei.
Nach einem wiederholten Aufenthalt in Bremen, bei dem sie gereinigt und neu justiert wurde (O-Ton: Es konnte KEIN Fehler festgestellt werden.), zeigt sie bis jetzt keine weiteren Störungen mehr. Auch meinen Kältetest (1/2 Std bei 1) hat sie ohne Mucken bestanden. Alle Regler und Schalter taten das, was sie sollten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hoffen wir mal, dass es so bleibt

Gruß

M.T. aus W.



M.T. aus W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz