RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#1 von NicoSRT 303 , 29.10.2005 21:26

Hallo 5D-Nutzer und alle anderen!

Habe heute meine Dynax 5D bekommen und bin super zurfrieden. Ein kleiner Wehrmutstropfen aber: Die Bedienungsanleitung scheint mir nicht original zu sein... Die ist SW und enthält unglaublich viele Rechtsschreibfehler, die mE daher rühren, daß die Original-Anleitung eingescannt wurde und das Programm dann die Buchstaben nicht richtig erkannt hat (zB: statt "U" findet man "IJ", statt "g" findet man "a", etc.) Habe die Cam bei "redcoon" im Netz bestellt, bin da aber heute nicht bei der Servicehotline durchgekommen. Hier gibt's ja nun auch viele 5D-Nutzer - kann mir bitte einer von euch das Cover seiner 5D-Bedienungsanleitung einscannen und mailen (in klein reicht völlig, nur zur Veranschaulichung) oder hier reinstellen in diesen Beitrag? Bei meiner Anleitung sind auch die Bilder in SW und nur schlecht zu erkennen, es steht nirgends Minolta drauf oder so, kein Firmenlogo und nix... Also die ist definitiv selbstgemacht. Kann mir nicht vorstellen, daß Minolta sowas ausliefert... Alles andere ist dabei - Garantiekarte, Tips für Digi-Fotografie (die auch im Original-Minolta-Design, wie ich es kenne).

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#2 von gromit , 29.10.2005 22:06

Zitat von NicoSRT 303
Die ist SW und enthält unglaublich viele Rechtsschreibfehler, die mE daher rühren, daß die Original-Anleitung eingescannt wurde und das Programm dann die Buchstaben nicht richtig erkannt hat (zB: statt "U" findet man "IJ", statt "g" findet man "a", etc.) Habe die Cam bei "redcoon" im Netz bestellt, bin da aber heute nicht bei der Servicehotline durchgekommen.


Klingt nicht gerade nach einer Kamera für den deutschen Markt was Du schreibst. Die englische Anleitung kann man ja auf dyxum.com/downloads runterladen.

Ist denn die CD mit Software und Anleizung in deutsch? Normal sollte dort eine dt. Anleitung als pdf vorliegen, zumindest ist dann eine englische Anleitung auf der CD als pdf drauf.

Einer der Anbieter verkauft im Netz die Dynax 5D in 2 Versionen, einmal normal und einmal deutsch. Schon seltsam.

Aber nichtsdestotrotz: Glückwunsch zu kleinen Schwarzen - oder haste gar die Silberne?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#3 von rsorgner , 29.10.2005 22:12

Zitat von NicoSRT 303
... Die Bedienungsanleitung scheint mir nicht original zu sein... Die ist SW und enthält unglaublich viele Rechtsschreibfehler, die mE daher rühren, daß die Original-Anleitung eingescannt wurde und das Programm dann die Buchstaben nicht richtig erkannt hat (zB: statt "U" findet man "IJ", statt "g" findet man "a", etc.) Habe die Cam bei "redcoon" im Netz bestellt ...


... dafür hast Du ja sicher eine Menge gespart!

Meine stammt vom Händler, 100 Meter neben meinem Arbeitsplatz ... 4 Tage nach Kauf gab's ein Problem ... da gibt's kein Wenn und Aber ...

... dieser persönliche Kontakt, ist mir die 100 Euro mehr, aber locker wert!


... plus kostenlosen Digital-Knipsomaten als Leihkamera (Minolta um 299.-) bis die Dynax 5D wieder kommt ... ist das nichts?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#4 von JuergenDiener ( gelöscht ) , 29.10.2005 22:50

>Meine stammt vom Händler, 100 Meter neben meinem Arbeitsplatz ... 4 Tage >nach Kauf gab's ein Problem ... da gibt's kein Wenn und Aber ...

Das verstehe ich nicht. Nach vier Tagen muß die Kamera zur Reparatur, dann ist sie offensichtlich defekt. Dein Händler hat sie eingeschickt zur Reparatur, Du nimmst also die Garantie des Herstellers in Anspruch. Deinem Händler gegenüber hast du aber ein Gewährleistungsrecht und kannst innerhalb der ersten 6 Monate bei Mängeln auf Wandlung bestehen.
Was ist jetzt an dem Händler so toll? Ne Internetkamera kann ich auch zur Werkstatt schicken, oder?



JuergenDiener

RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#5 von NicoSRT 303 , 29.10.2005 23:36

Hallo.

@ rsorgner:
Ja, ich habe was gespart, aber das heißt doch nicht, daß ich nicht eine vernünftige Bedienungsanleitung verlangen kann, oder? Ich habe nicht ohne Grund das günstigste Angebot abgewartet und dann im Rahmen meines Budgets zugeschlagen. Ich habe lange sparen müssen für diese Kamera. Wenn ich noch 100 Euro mehr hätte ausgeben müssen, dann hätte ich sie erst in 2-3 Monaten in den Händen gehalten. BTW: Mein Händler im Ort wollte sogar 999,- Euro haben, dann hätte ich sogar noch ein halbes Jahr warten müssen...

@ gromit:
Ich fürchte auch, daß diese Kamera nicht für den dt. Markt bestimmt war. Das war aber auf der Website von redcoon nicht vermerkt. Ich werde mich Montag an die wenden und notfalls vom Kaufvertrag zurücktreten - das kann ich dank Internetkauf ja problemlos machen.

Die englische Bedienungsanleitung hab ich auch schon als *.pdf - aber danke für den Tip. Und auf die mitgelieferte CD hab ich noch nicht geschaut, das werd ich morgen mal machen - DANKE! Vielleicht ist die Anleitung da tatsächlich auf deutsch drauf (*.pdf). BTW: Ist eine schwarze Dynax 5D /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@ JuergenDiener:
Hm, klingt plausibel. *Klugscheißermodus an* Kleiner juristischer Hinweis am Rande: Wandelung gibt's nicht mehr, man kann bestenfalls "zurücktreten", aber inhaltlich stimmt's natürlich immernoch. *Klugscheißermodus aus*

@ all:
Ich würd mich freuen, wenn vielleicht ja doch noch jemand so nett ist und mir das Cover mailt oder es hier online stellt.

Gute Nacht - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#6 von gromit , 29.10.2005 23:50

Zitat von NicoSRT 303
@ gromit:
Ich fürchte auch, daß diese Kamera nicht für den dt. Markt bestimmt war. Das war aber auf der Website von redcoon nicht vermerkt. Ich werde mich Montag an die wenden und notfalls vom Kaufvertrag zurücktreten - das kann ich dank Internetkauf ja problemlos machen.


Dabei ist sie bei Redcoon noch nichtmal besonders günstig, Ravensburger hat sie gerade für 619.- drin (runterscrollen), letztens war es ein Versand im Norden (link hatte ich die Tage gepostet), allerdings war das auch der, der die 2 Versionen im Angebot hatte, mal sehen ob ich das noch finde.

Achja, hab es:

Normal

Gehäuse "deutsch"



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#7 von mts , 29.10.2005 23:56

Zitat von NicoSRT 303
Die Bedienungsanleitung scheint mir nicht original zu sein... Die ist SW und enthält unglaublich viele Rechtsschreibfehler, die mE daher rühren, daß die Original-Anleitung eingescannt wurde und das Programm dann die Buchstaben nicht richtig erkannt hat.


Reklamieren!
Zur Dynax 5D gehört eine deutschsprachige Bedienungsanleitung in gedruckter Form. Eine PDF-Version befindet sich dagegen meines Wissens nicht auf der CD. Wenn Redcoon dennoch eine (schlecht reproduzierte) Version mitliefert, dann hat der Versender oder sein Zulieferer offensichtlich einen Urheberrechtsverstoß begangen. Mich würde mal interessieren, was Konica-Minolta zu solchen offensichtlichen Raubkopien sagt, könnten sie doch eine Handhabe gegen unseriöse Importeure bieten. Hast du mal beim Hersteller nachgefragt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#8 von mts , 30.10.2005 00:04

Zitat von gromit
... allerdings war das auch der, der die 2 Versionen im Angebot hatte, mal sehen ob ich das noch finde.


Schon dreist, für "Deutschlandware" 18 Euro Aufschlag zu nehmen. Persönliche Abholung im Laden kostet bei Foto Mundus übrigens nochmals 10 Euro Aufschlag.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#9 von gromit , 30.10.2005 00:10

Zitat von mts
Schon dreist, für "Deutschlandware" 18 Euro Aufschlag zu nehmen. Persönliche Abholung im Laden kostet bei Foto Mundus übrigens nochmals 10 Euro Aufschlag.


Hab ich gesehen. Die günstige Variante ist ja auch als einmaliger Sonderposten bezeichnet, wahrscheinlich wieder Reimportware.

Ravensburger schlägt auch für Abholung auf den Preis drauf, scheint durchaus üblich zu sein, wahrscheinlich weil Lager und Laden getrennt sind und immer jemand pendeln muß um die Sachen für den Laden zu holen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#10 von mts , 30.10.2005 00:26

Zitat von gromit
... wahrscheinlich wieder Reimportware.


Re?
Foto Mundus bietet übrigens einen Prototypen zur 7D an, es könnte sich um das vieldiskutierte Holzmodell handeln. Oder haben die einfach nur ihr Foto von der falschen Homepage geklaut?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#11 von gromit , 30.10.2005 00:37

Zitat von mts
Foto Mundus bietet übrigens einen Prototypen zur 7D an, es könnte sich um das vieldiskutierte Holzmodell handeln. Oder haben die einfach nur ihr Foto von der falschen Homepage geklaut?


<nachguck> Stimmt, das Bild ist falsch, denn die Blitzlampe ist sichtbar und der AF-Schalter fehlt.

Klick mal auf die silberne Dynax 5D, da steht aber in der Beschreibung daß das Bild falsch ist und eine schwarze Kamera geliefert wird. Die kennen scheinbar die offizielle KoMi-Bilderquelle nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.10.2005 06:57

Ich habe bei Mediaonline bestellt,die haben mir versichert das es sich um deutsche original Verpackung handelt mit allem Pi Pa Po. Mir erschien alles koscher mit Mediaonline bei der Bestellung.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.10.2005 07:13

Tausche ein ß gegen ein s bei "das".
Kann man sich denn keine original Bedienungsanleitung über KOMI bestellen oder bei jemanden anders? Man kann ja auch mal eine Bedienungsanleitung verlieren.
Weiterhin warte ich auf das erste Buch zur Dynax 5D, die "Scheibels" sind ja immer ziemlich fix. Mittwoch kommt mein Überraschungsei mit der Post.
Ernst-Dieter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#14 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 30.10.2005 10:56

Hallo,
hier das Cover meiner Dynax 5D Bedienungsanleitung - die einen "originalen" Eindruck macht, obwohl auch in S/W und mit dem einen oder anderen Übersetzungsfehler behaftet.
Gruß
Ingo


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t10395p122159n1.jpg 

Boss_Guitar

RE: Bedienungsanleitung Dynax 5D

#15 von mts , 30.10.2005 11:37

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Kann man sich denn keine original Bedienungsanleitung über KOMI bestellen oder bei jemanden anders? Man kann ja auch mal eine Bedienungsanleitung verlieren.


Du kannst die Gebrauchsanweisung zur 5D hier nachbestellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz