RE: Bild interpolieren für Posterdruck

#1 von chrigu ( gelöscht ) , 08.09.2003 20:29

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage:

Ist es möglich durch Interpolation eines Bildes eine bessere Qualität für den Posterdruck zu erreichen? Ich benutze für meine Fotos die Minolta F200 (=4 Megapixel) und möchte gerne mal eine Aufnahme als Poster ausdrucken lassen. Auf A4 Druck ist meines Wissens Fotoqualität möglich (=>300dpi) und bei A3 ist die obere Grenze bei welcher sich Fotos mit relativ "guter" Qualität (=ca 150dpi) drucken lassen.

Die Problematik ist ja, dass bei noch grossflächigen Ausdrucken die Pixel zu gross werden und dadurch ein schlechter Bildeindruck resultiert (stimmt das?)
Das würde heissen wenn ich ein Bild interpoliere, produziere ich eine "Pseudoauflösung" und dieser Effekt würde bei grossen Ausdrucken nicht so ins Gewicht fallen!? Ich benutze Photoimpact 8, gibts da eine derartige Funktion?

Vielen Dank für eure Antworten

Christoph



chrigu

RE: Bild interpolieren für Posterdruck

#2 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2003 21:04

Hallo Chrigu

Es ist schon ein Irrglauben. Je grösser das Bild ist desto grösser ist der Betrachtung-Abstand. Darum braucht es bei grössere Bilder nicht mehr so hohe Auflösung.

Hast du mal ein Werbeplakat in der Nähe angeschaut. Hier sieht man den Vierfarbendruck sehr deutlich. Aber im dem Abstand sieht das Plakat gut aus. Genau so ist es mit den Vergrösserungen.

Gruss
Peter




RE: Bild interpolieren für Posterdruck

#3 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 09.09.2003 23:04

Wenn du wirklich gute Quali haben willst, dann lasse die 4MP Datei ausbelichten als Dia und ziehe dann von dem Dia das Poster /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Liebeszauberin

RE: Bild interpolieren für Posterdruck

#4 von Marsi , 10.09.2003 06:59

Hallo Chrigu,

ob PhotoImpact8 die entsprechenden Funktionen hat weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber sehr viel braucht man dafür nicht.
Du musst die Ausgabegrösse unabhängig von der Pixelzahl einstellen können und einige wenige weitere Funktionen und Filter.

Als Beispiel

- 30 x 20cm bei 300dpi auf z.B. 45 x 30cm bei 300dpi vergrössern (Interpolation)
- Rauschen einfügen (!
- unscharf maskieren
- Farben selektiv verstärken

Das kannst Du wiederholen bis du auf deiner gewünschten Ausgabegrösse angekommen bist.
Wenn du nur die Auflösung selbst runtersetzt von 300dpi auf z.B. 200 oder 150dpi werden die Farben leicht ausgewaschen und flau.
Du kannst alles mit einem kleinen Bildausschnitt, den du mit einem guten Drucker dann ausdruckst, wunderbar kontrollieren.

Die fertige Datei würde ich dann an ein Speziallabor oder Posterdruckdienst weiterleiten, denn dort liegt dann das letzte entscheidende Qualitätsmerkmal.

Ich kenne Ausdrucke, die von einer 5MP-Kamera auf 50 x 70cm gezogen wurden, und das so gut, dass man es ihnen so gut wie nicht ansieht.

Viel Spass beim Computern /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Bild interpolieren für Posterdruck

#5 von IEHH ( gelöscht ) , 08.12.2003 20:47

Hi,

ich habe auch mit reiner "Vergrößerung" durch Pixel-Hinzurechnung gute Ergebnisse bekommen.

Also, wenn man einfach nur "größer" druckt, bekommt man tatsächlich irgendwann wahrnehmbare Pixel. Vergrößert man das Bild und läßt die "dpi" gleich, rechnet die Software die Kanten glatt. Die Pixel entstehen zwar durch Interpolation. Der Endeffekt ist aber einer analogen Vergrößerung sehr ähnlich. (Dürfte ähnlich sein, wie der beschriebene Dia-Ansatz nur eben digital und nicht analog).

Schärfen würde ich es dann nicht, das wird IMHO zu künstlich. Das andere sieht gut aus. Ein analoges Bild wird beim Vergrößern auch irgendwann immer unschärfer. Die Farbverwaschung konnte ich bei mir nicht entdecken, an den Farben habe ich nie etwas gemacht. Mit diesen einfachen Mitteln habe ich 2MP mit erstaunlich gutem Ergebnis auf A3 gebracht.

Grüße
Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz