RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#1 von Carioca ( gelöscht ) , 23.10.2005 09:51

Hallo!
Eine Frage: Kennt jemand ein Programm mit dem man seine Fotodateien auf auf 2 Festplatten abgeleichen oder ergänzen kann? Mein Problem ist, das ich eine Fesplatte mit in den Fotoclub schleppe und die zweite ist Stationär im Recher. Ich komme Häufig ins schwitzen weil ich nicht mehr weiss wo welche veränderte Bilder sind... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gruß
Edmar



Carioca

RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#2 von archisch , 23.10.2005 10:40

Ich mache das mit dem Totalcomander, ähnlich dem Nortoncommander aus der Dos-Zeit. Hier:http://download.freenet.de/download.php?...tal%20Commander. Damit kannst Du einzelne Ordner oder Partionen synchronisieren und Dateien, z. B. nach letztem Datum überschreiben lassen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#3 von mullar , 23.10.2005 10:42

Ja, das kann z.B. der Total Commander - in meinen Augen DAS Tool, um weitgehend tastaturgesteuert (Drag&Drop geht natürlich auch) Dateien zu kopieren, bewegen, zu packen, anzusehen, zu editieren, Verzeichnisse zu erzeugen, FTP, ...

Dort ist es der Menüpunkt: Befehle => Verzeichnisse synchronisieren ...

EDIT: Oooops - war wohl jemand schneller - aber die (gleichen) Antworten sind ja wohl vielsagend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#4 von Michael H , 23.10.2005 12:09

Ich verwende den "CopyTo Synchronizer" (Googeln!. Der analysiert ein oder mehrere Verzeichnisspaare und kopiert dann neue und veränderte Dateien auf der Quelle ins Ziel, und löscht Dateien im Ziel, die auf der Quelle nicht mehr vorhanden sind. Das ganze mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Kostet nur $15.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#5 von mts , 25.10.2005 11:43

Mir fallen spontan der Windows-Aktenkoffer und für Fortgeschrittene die Open-Source-Software Unison (für Unix, Linux, MacOSX, Windows, ...) ein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#6 von Ralphino ( gelöscht ) , 25.10.2005 14:16

nicht schlecht sind auch folgende software/tools:

http://allwaysync.com/
http://www.ascomp.net/index.php?php=prog&prog=synchredible
http://www.aborange.de/products/synchronizer.php

damit kann man gezielt diverese ordner/unterordner synchronisieren.
durch diverese einstellung kann man die recht genau festlegen.

am besten demo runterladen udn emit ein paar demo-orner probeiren!



Ralphino

RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#7 von thomasD , 25.10.2005 21:31

Prinzipiell bekommt man das mit einer Batch-Datei auch hin. Wenn Interesse besteht, dann versuche ich mal in meinem Archiv die c't zu finden, in der das beschrieben wurde.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#8 von muke ( gelöscht ) , 26.10.2005 08:42

Hallo,

ist mein erster Beitrag im Forum und hoffentlich hilfreich.
Für solche Sachen habe ich mich früher immer aus den Resourcekits von MS bedient.
Robocopy.exe ist ein Kommandozeilentool und lässt sich bestens mit Batchjobs kombinieren.

Mark



muke

RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#9 von happy-friends , 26.10.2005 09:59

Ich nutze Syncback, die Freeware-Version genügt mir bereits, die es unter http://www.2brightsparks.com/downloads.html gibt - und sie spricht deutsch mit mir /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Ich habe ein definiertes Verzeichnis, in dem (natürlich in Unterverzeichnisse verteilt) meine Kamerabilder zunächst landen, das gleiche ich darüber mit einem auf einer USB-Festplatte ab. Dazu habe ich einen Job definiert, den ich aus dem Programm heraus starten kann und der die geänderten oder dazugekommenen Bilder ins Ziel übernimmt. Jobs zu definieren ist kinderleicht, es gibt einen Assistenten hierfür.

Die Software gleicht nicht nur Verzeichnisse ab, sondern sie sichert auch und kann noch viel mehr (Netzlaufwerke nutzen, FTP-Server-Unterstützung z.B.).

Linuxer machen sowas vermutlich auf der Bash und MacOS'ler über ihre Ordneraktionen bzw. mit Applescript, die brauchen kein besonderes Programm hierfür...

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#10 von Carioca ( gelöscht ) , 26.10.2005 17:03

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich werde jetzt mal alle Programme nach und nach ausprobieren und mich dann für eins entscheiden.

Muchas Gracias!
Edmar



Carioca

RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#11 von damn ed ( gelöscht ) , 26.10.2005 18:34

kleine batchdatei macht es doch auch:

z.B.:
----------------------------------------------

c:
cd\
cd fotos
xcopy *.* e:\clubfotos /s /d /y

----------------------------------------------

(Die jeweiligen Laufwerke und Pfade müsstest Du natürlich anpassen.)

das Ganze als z.B. "abgleich.bat" abgespeichert, Verknüpfung auf dem Desktop und fettich.

Grüße
Marco



damn ed

RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#12 von thomasD , 26.10.2005 20:40

Zitat von damn ed
kleine batchdatei macht es doch auch:

z.B.:
----------------------------------------------

c:
cd\
cd fotos
xcopy *.* e:\clubfotos /s /d /y

----------------------------------------------

(Die jeweiligen Laufwerke und Pfade müsstest Du natürlich anpassen.)

das Ganze als z.B. "abgleich.bat" abgespeichert, Verknüpfung auf dem Desktop und fettich.

Grüße
Marco


Und nix installieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der Batch aus der c't hat immer die neuen Dateien in ein Verzeichnis mit dem aktuellen Datum abgelegt, war also mehr was für ein richtige Backup.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen

#13 von boxleitner , 26.10.2005 20:51

Hi,

ich suche schon länger ein gute Prog mit dem ich mein Raid auf eine USB-Platte sichern kann. Ich habe schon einiges ausprobiert. Was aber SyncBack leistet ist absolut Spitze.

MfG, Hermann Boxleitner



boxleitner  
boxleitner
Beiträge: 47
Registriert am: 12.02.2004


   

Fotoqualität nach dem Entwickeln
Z3 Nachtaufnahme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz